Hall Sensor

#1 von ACGC , 13.03.2023 18:56

Hallo, ich habe dieses monostabile relais, kann ich daran einen Hallsensor anschließen um damit eine Weiche zu schalten. Märklin Gleis C, Fahre digital und schalte analog.
Bild entfernt (keine Rechte)


ACGC  
ACGC
Beiträge: 7
Registriert am: 26.02.2021


RE: Hall Sensor

#2 von RichyD , 13.03.2023 19:04

Nein: das kannst du nicht.

Ja: man kann eine Schaltung bauen, in der beide Bauteile vorkommen. Und noch einige bis viele andere Bauteile.
Das könnte ein Saugroboter sein oder ein Autoradio. Oder ein "Ding", mit dem man Weichen stellen kann.
Wenn du aber nur diese beiden Bauteile in der Hand hältst, hast du einen sehr schlechten Start

Beste Grüsse,
Richy


Beschwa hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Hall Sensor

#3 von Janus , 13.03.2023 20:00

Hallo Namenloser!

Zur Auswertung eines Hallsensors benötigst du eine elektronische Schaltung. Aber eine genau Auswertung der Stärke des Magnetfeldes wirst du ja nicht brauchen.
Dir geht es vermutlich nur um ein Ein/Aus-Signal. Da ist wohl ein Reed-Kontakt eher das was du brauchst.
Der funktioniert ohne Elektronik und kann direkt an das Relais angeschlossen werden.
Ob das den gewünschten Zweck erfüllt, können wir leider ohne weitere Details nicht beurteilen.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Hall Sensor

#4 von ACGC , 13.03.2023 20:09

Ja ich wollte mit den Hallsensoren ein Signal schalten, weiß aber nicht welches Relais ich dafür brauche und wie der Hallsensor angeschlossen wird, wenn dies überhaupt möglich ist, ich hatte gelesen das Hallsensoren stabiler sind als Reedkontakte.


ACGC  
ACGC
Beiträge: 7
Registriert am: 26.02.2021

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Hall Sensor

#5 von DGU , 13.03.2023 20:14

Zitat von ACGC im Beitrag #4
......., ich hatte gelesen das Hallsensoren stabiler sind als Reedkontakte.
Wo hast Du dies gelesen.
Entscheidend ist der Abstand zwischen Kontakt und Magnetfeld.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Hall Sensor

#6 von ACGC , 13.03.2023 20:25

Oh kann ich nicht mehr genau sagen, aber so wie sich das anhört sind reedkontakte einfacher anzuschließen

Gruß ACGC


ACGC  
ACGC
Beiträge: 7
Registriert am: 26.02.2021


RE: Hall Sensor

#7 von volkerS , 15.03.2023 18:51

Hallo Acgc,
Ein Hallsensor z.B. TLE4905 hat 3 Beine und ist ganz einfach anzuschließen: Du benötigst das Datenblatt aus dem Web, damit du weist welches Beinchen welche Funktion hat.
Beinchen Ub kommt an Plus, meist zwischen 8V DC und 24V DC. Beinchen Gnd an Masse. Beinchen Out an einen Relaisspulenanschluß, zweiter Relaisspulenanschluß an Plus.
Parallel zu den Relaisspulenanschlüssen noch eine Diode mit Kathodenring an Plus.
Sobald ein Magnet dem Halsensor nahe kommt zieht das Relais an, entfernt man den Magneten fällt das Relais wieder ab.
Volker


Adler_1835 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hall Sensor

#8 von jogi , 16.03.2023 13:39

Hallo , jogi hier

vielleicht hilft Dir das weiter

Ob „ 1 „ tatsächlich „ + „ ist und „ 2 „ - weiß ich nicht, ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Steht aber wohl auf der Baugruppe. Eine Diode ist zu erkennen und eine Anzeige ( LED mit Vorwiderstand ) ist auch vorhanden.

Anbei ein Bild einmal mit REED Kontakt und einmal mit Hallsensor ( Anschlüsse vom Halls. Aus Datenbl. Übernehmen evtl. braucht es noch einen Transistor zum schalten des Relais )




viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hall Sensor

#9 von vikr , 16.03.2023 15:56

Hallo ACGC,

Zitat von ACGC im Beitrag #1
habe dieses monostabile relais, kann ich daran einen Hallsensor anschließen um damit eine Weiche zu schalten. Märklin Gleis C, Fahre digital und schalte analog.

im Prinzip ja, ein TLE4905 kann bei max +/- 32 Volt, max 100mA schalten.

Wenn ein HKT73C12-B zum Halten nur etwa 50mA, benötigt, wie hier beschrieben: https://wittko.eu/product-relais-platine...1-wechsler-10-a wird es öfter gehen. Die meisten Relais, die ich bisher verbaut habe, benötigten aber etwa 150 mA.
Wenn Dein auslösender Magnet also lange genug - natürlich ggf, auch nicht zu lange - über dem Hallsensor verweilt, wird das klappen, eine Weiche zu schalten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Adler_1835 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: Hall Sensor

#10 von Adler_1835 , 18.03.2023 12:35

Hallo zusammen

Gerne würde ich mich hier (als Laie) der Frage von ACGC anschließen, allerdings für die Verwendung bei 2-Leiter Digital, und die erfahrenen Modellbahner
fragen wo man gute fertige (oder teil-fertige) Module oder Komponenten kaufen kann, also schon für die Modellbahn vor-ausgesuchte Typen von
Hallsensoren und dazu passender Relais, Anschluss Schemata, Zeichnungen, Details.

Ich hätte mir das so vorgestellt dass das vielleicht kleine für diesen Zweck schon vorbereitete (bestückte) Platinen (zum schalten von Signalen, Weichen...)
sein könnten, also wie gesagt mit den benötigten elektr. Bauteilen schon verbaut, an die man einen passenden Hallsensor, z.B. den oft erwähnten TLE4905,
direkt anlöten könnte (ohne weitere Bauteile) "und das ganze funktioniert dann".

Gefunden habe ich z. B. den Anbieter Fichtelbahn. Da gibt es unterschiede bei den Hallsensoren, der TLE4905 z. B. scheint (nur) für die digitale Anwendung
geeignet zu sein und es gibt noch analoge wie die SS49E Sensoren, die bestimmte zusätzliche Bauteile zum verlöten auf der Platine "nicht" benötigen.

Kennt ihr weitere Anbieter mit Erklärungen zur Technik usw.?

Ich wollte mich eigentlich nur einlesen, denn ich habe derzeit noch kein konkretes Modellbahn Projekt, nur so ungefähre Vorstellungen......

MfG

Klaus


Adler_1835  
Adler_1835
Beiträge: 7
Registriert am: 23.01.2023

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Hall Sensor

#11 von vikr , 18.03.2023 12:52

Hallo Klaus,

Zitat von Adler_1835 im Beitrag #10
Hallo zusammen

Gerne würde ich mich hier (als Laie) der Frage von ACGC anschließen, allerdings für die Verwendung bei 2-Leiter Digital, und die erfahrenen Modellbahner
fragen wo man gute fertige (oder teil-fertige) Module oder Komponenten kaufen kann, also schon für die Modellbahn vor-ausgesuchte Typen von
Hallsensoren und dazu passender Relais, Anschluss Schemata, Zeichnungen, Details.

Ich hätte mir das so vorgestellt dass das vielleicht kleine für diesen Zweck schon vorbereitete (bestückte) Platinen (zum schalten von Signalen, Weichen...)
...
Kennt ihr weitere Anbieter mit Erklärungen zur Technik usw.?

Ich wollte mich eigentlich nur einlesen, denn ich habe derzeit noch kein konkretes Modellbahn Projekt, nur so ungefähre Vorstellungen.....

Bei Peter Giling:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv-overview-de
gab es sowas günstig, solange die dortige Post-NL die Portokosten in die EU nicht so abschreckend erhöht hat.
https://wiki.rocrail.net/lib/exe/detail...._in_n-track.jpg
Such mal auf seiner Seite unter GCA 173!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Adler_1835 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: Hall Sensor

#12 von Adler_1835 , 21.03.2023 01:09

Zitat von vikr im Beitrag #11
Hallo Klaus,
Zitat von Adler_1835 im Beitrag #10
Hallo zusammen

Gerne würde ich mich hier (als Laie) der Frage von ACGC anschließen, allerdings für die Verwendung bei 2-Leiter Digital, und die erfahrenen Modellbahner
fragen wo man gute fertige (oder teil-fertige) Module oder Komponenten kaufen kann, also schon für die Modellbahn vor-ausgesuchte Typen von
Hallsensoren und dazu passender Relais, Anschluss Schemata, Zeichnungen, Details.

Ich hätte mir das so vorgestellt dass das vielleicht kleine für diesen Zweck schon vorbereitete (bestückte) Platinen (zum schalten von Signalen, Weichen...)
...
Kennt ihr weitere Anbieter mit Erklärungen zur Technik usw.?

Ich wollte mich eigentlich nur einlesen, denn ich habe derzeit noch kein konkretes Modellbahn Projekt, nur so ungefähre Vorstellungen.....

Bei Peter Giling:
wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv-overview-de
gab es sowas günstig, solange die dortige Post-NL die Portokosten in die EU nicht so abschreckend erhöht hat.
wiki.rocrail.net/lib/exe/detail.php?id=gca173-de&media=mgv:hardware:tle4905_in_n-track.jpg
Such mal auf seiner Seite unter GCA 173!

MfG

vik


Das werde ich so machen. Vielen Dank Vikr :-)


Adler_1835  
Adler_1835
Beiträge: 7
Registriert am: 23.01.2023

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

   

Was kann eine Analog-Lok mit Schnittstelle wenn ich einen Decoder einstecke
RE: für Anfänger: Grundwissen, Dekoder, Schnittstellen, Digital, Gleissysteme, Kupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz