Zitat von hu.ms im Beitrag #23
Dann bau doch das mal so und lass es uns hören.
Wenn mir jemand einen Hersteller nennt der einen entsprechendes Lautsprecherchassis in Einzelstückzahlen maßschneidert setze ich mich sofort ran..Ich bräuchte da ein weich aufgehängtes Chassis mit einem Korbdurchmesser von 22 mm max. und etwa +-1mm Hub, Magnetdurchmesser darf max. 16mm betragen. Resonanzfrequenz müsste auf etwa 200 Hz getrimmt werden. Das zu bauen ist mit Hobbymitteln kaum möglich. Fertige Chassis von der Stange wie von Visaton wären nutzbar.
Ein Fahrwerk einer Fleischmann 01 164 hab ich noch liegen, der Neubaukessel ist schön voluminös und glatt, der lässt sich leicht auf Basis von Messing- oder Kupferrohr nachbauen. Mit einem kleinen Kompromiss bezüglich des Kesseldurchmessers ließe sich da
dieser hier verbauen, bei dem eh "pummeligen" Fleischmann-Modell fällt der halbe mm nicht wirklich ins Gewicht.
Resonanzfrequenz lt. Datenblatt 750 Hz, nur elektronisch angepasst ist da bei etwa 600 Hz Schluß. Das Kesselvolumen gut genutzt und die TL bestmöglich gefaltet kriegt man das auf 300-400 Hz gezogen, die 420 Hz lt. Datenblatt bei -10 dB ohne TL sind irrelevant, -10 dB ist grob vereinfacht nur noch ein zehntel der Schalldrucks.. (-3dB = ~ halber Schalldruck).
Das Ganze mit dem Kessel einer UP4000er wäre spannend, bei dem Volumen und Durchmesser ginge wirklich was....
Da sowas eher Gedankenspiele bleiben dürften, mit immer noch überschaubarer Qualität, lasse ich für meinen Teil Loksound kleiner Spur 1/G in der Spielzeugecke liegen.
Spätestens wenn man sich Originale angehört hat (so richtig live, daneben stehend oder auf dem Führerstand) enttäuscht das einfach nur, zumindest für mich überreizt es den Toleranzbereich an Kompromissen den man bei der Modellbahn so oder so akzeptieren muss.