Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

#1 von Settebello , 21.01.2023 12:54

Hallo ins Forum,

ich möchte in meiner CC 40100 von LS Models den Loksound 5 von ESU nachrüsten. Die Lok hat werkseitig einen Lokpilot 4 von ESU verbaut und ist durch den Einbau eines runden Resonanzkörpers für den Einbau eines Lautsprechers vorbreitet, wie er für den Loksound 4 vorgesehen war. Nun wird mit dem Loksound 5 ja ein ganz anderer Lautsprecher mitgeliefert, der sog. "Zuckerwürfel", der natürlich überhaupt nicht in den Resonanzkörper paßt. So sieht das aus:



Man müßte die Anzahl der Zwischenrahmen des Zuckerwürfels erheblich reduzieren, damit er hineinpaßt, oder sich selbst etwas basteln. Ich habe aber von einem "abgerauchten" Loksound 4 noch einen runden Lautsprecher, der natürlich perfekt hineinpassen würde. Für den Loksound 5 sind laut Anleitung alle Lautsprecher "mit einer Gesamtimpedanz von 4 - 16 Ohm und einer Leistung von mindestens 1,5W (besser: 2W)" geeignet. Der Lautsprecher vom Loksound 4 hat 4 Ohm / 1,5W. Das wäre nicht ideal, sollte aber gehen.

Ich frage mich nun, mit welchem Luatsprecher ich das bessere Ergebnis erziele. Der Zuckerwürfel ist wahrscheinlich besser als der alte runde Lautsprecher, aber für den alten sprechen die wohl perfekten Einbauverhältnisse.

Was meint Ihr?

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

#2 von volkerS , 21.01.2023 12:59

Hallo Sebastian,
der Loksound4 Lautsprecher sollte funktionieren. Welcher besser klingt hängt von der Einbausituation ab. Wenn der runde perfekt und luftdicht in die Aufnahme der Lok passt sollte er besser klingen.
Volker


Settebello hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

#3 von Lokidokter , 21.01.2023 14:16

Hallo

Studier mal dieses Video:

https://youtu.be/B10sNKtFV1Q

Sound ist immer schwer weil subjektiv wahrgenommen, sowie auch abhängig von der Einbauart / verwendetes Material / Resonanz durch Lokgehäuse etc pp.

Nur schon ob man den Lautsprecher bombenfest, handwarm oder gar bewusst mit etwas Spiel einbaut spielt eine Rolle.

Technisch kannst du den LS problemlos an den Decoder anschliessen, aber ein wenig ausprobieren, bis dir der Sound passt muss wohl sein. Gefallen muss es schliesslich dir…


Settebello hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

#4 von hu.ms , 21.01.2023 18:09

LS V4 und V5 haben beide den gleichen anschlusswiderstand von 8 ohm.
Also kein Problem.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

#5 von RichyD , 21.01.2023 18:32

Servus,

Zitat von Settebello im Beitrag #1


Man müßte die Anzahl der Zwischenrahmen des Zuckerwürfels erheblich reduzieren, damit er hineinpaßt(...)

schraube mal die runde Schallkapsel ab und miss', wie viel Platz dann über der Kardanwelle bleibt.

Der Zuckerwürfel ist ein hochgezüchteter Quäker aus dem Bereich Mobiltelefon/Laptop. Bekommt er ausreichend Volumen (=Rahmenteile), dann blüht er auf.
Ob er dann gegen das Volumen des runden Lautsprechers ankommt, kannst du selber testen.

Das Rennen könnte knapp ausgehen, zumal du beim Zuckerwürfel die Möglichkeit hast, ihn nach unten tönen zu lassen.
Und dein Höreindruck ist im Zweifel wertvoller als ein Dutzend Forenmeinungen..

Beste Grüsse,
Richy


Settebello hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

#6 von hu.ms , 21.01.2023 19:32

Zitat von Settebello im Beitrag #1

Ich frage mich nun, mit welchem Luatsprecher ich das bessere Ergebnis erziele. Der Zuckerwürfel ist wahrscheinlich besser als der alte runde Lautsprecher, aber für den alten sprechen die wohl perfekten Einbauverhältnisse.
Was meint Ihr?
Viele Grüße von Sebastian

Einfach beide varianten ausprobieren und zwar bei aufgesetzten lokgeäuse. Die lautsprecher kosten ja nur ein paar euro.
Entscheidend ist bei lautsprechern immer der ganz persönliche höreindruck. Da dieser bei jedem anders ist, ist es praktisch unmöglich, die ultivativ "beste lösung" zu empfehlen.

Grundsätlich brauchen sie aber auf einer seite einen luftdichten resonanzkörper auf den bei einbau zu achten ist. Je größer desto besser.
Ich würde testen:
a) ZIMO/Visaton K23 bzw. K28 - je nach durchmesser der vorandenen schallkapsel
b) ZIMO LS26X20X08 mm Rechteck-Lautsprecher mit resonanzkörper - nach entfernung der vorhandenen schallkapsel.
vermutlich am besten wäre:
c) ZIMO 2 Lautsprecher LS40X22X09 mm 4Ohm 2W mit gemeinsamer Schallkapsel - allerdings fraglich, ob der ingendwo in der lok platz hat.

Den dem esu LS beiliegenden lausprecher habe ich noch nie verbaut - einfach zu wenig tieftonanteil - egal welche schallkapsel.
Weitere infos + videos sh. mein unten verlinktes fahrzeugverbesserungs-thema.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Settebello hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

#7 von WolfiR , 22.01.2023 01:48

Hallo,

wenn es von den Maßen passt, kann man auch mitttels 3D-Druck einen Adapter herstellen, so dass der "Zuckerwürfel" in die vorhandene Öffnung eingepaßt wird.

https://www.thingiverse.com/thing:4211802

Ich hatte früher auch noch andere Adapter auf dieser Seite gefunden, mir fallen nur momentan nicht die passenden Stichworte ein.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

#8 von mond1969 , 22.01.2023 03:50

Hallo Sebastian,

ESU bietet auch ein modulares Lautsprecherset an um den"Eckigen" in eine "Runde" Aufnahme einzubauen:
https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/lau...-zuckerwuerfel/
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Pro...te.html?s=50341


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Settebello hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

#9 von Settebello , 22.01.2023 18:07

Hallo Volker, Lokidokter, Hubert, Richy, Wolfgang und Markus

und zunächst vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Den Link zu den ESU-Adaptern fand ich besonders aufschlußreich. Da schrieben sie, daß der neue Zuckerwürfel deutlich besser sei als der alte Rundlautsprecher. Aber das Adapterset kostet auch fast so viel wie ein neuer Lautsprecher!

Ich habe mir nun überlegt: ich werde erstmal den runden Lautsprecher vom Loksound4 einbauen. Wenn ich mit dem Sound nicht zufrieden bin, dann kaufe ich mir gleich einen Zimo-Lautsprecher statt des Adaptersets von ESU. Vorher messe ich den vorhandenen Platz natürlich genau aus und dann kommt der größte rein, der geht

Erstmal muß ich ohnehin den Decoder mit meinem Lok-Programmer programmieren. Das blicke ich noch nicht genau durch. Es gibt bei ESU ein Soundprojekt für die CC 40100 zum download, aber damit sind die Funktionstasten alle mit Geräuschfunktionen belegt; für die bisherigen Lichtfunktionen (Blinklicht beidseitig, Abschaltung des Rücklichts und Führerstandsbeleuchtung) bleibt da anscheinend nichts mehr übrig Das muß ich erst herausfinden.

Einen schönen Sonntagabend noch wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

#10 von WiBu , 22.01.2023 18:26

Na dann schmeißt Du eben Soundfunktionen beim Mapping raus
Oder sortierst um, es stehen ja 31 zur Verfügung.

Achte bitte auf die Zufallssounds, falls Du umsortierst


LG Wilfried


Settebello hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

#11 von Guardian71 , 29.01.2023 14:39

Zitat von hu.ms im Beitrag #6

vermutlich am besten wäre:
c) ZIMO 2 Lautsprecher LS40X22X09 mm 4Ohm 2W mit gemeinsamer Schallkapsel - allerdings fraglich, ob der ingendwo in der lok platz hat.


Moin Hubert,

vergiss es. Das Ding habe ich noch nirgendwo hineinbekommen, jedenfalls nicht Drehgestelloks mit Mittelmotor und Kardanantrieb. Das passt höchstens in ältere Märklin-oder Fleischmann-Loks mit nur einem angetriebenen Drehgestell oder einen leeren 2'2'T34...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

#12 von hu.ms , 29.01.2023 15:13

Hartes schicksal !
In meiner mä E94 = 37225 klingen sie bestens und in den dampfloktendern sowieso.
Wer braucht schon mittelmotor. 😉

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Lautsprecher vom Loksound 4 am Loksound 5?

#13 von Settebello , 21.02.2023 09:35

Hallo ins Forum,

ich habe es mir nun doch anders überlegt. Zunächst habe ich wie geplant den LS vom Loksound 4 eingebaut, weil der perfekt passte. Der Sound war ganz ok, aber nicht überragend und mir eigentlich nicht gut genug für die schöne Lok Dann habe ich mir doch von ESU den Zuckerwürfel mit dem Adapterset gekauft und den Zuckerwürfel mit dem passenden Adapter für runde LS mit 23mm Durchmesser und einem Zwischenring eingebaut. So habe ich den vorhanden Platz optimal ausnutzen können und die genau passende Einbauoption gewählt. Der Klang ist jetzt signifikant besser, nicht nur das Volumen, sondern auch die Höhen Ich glaube eigentlich nicht, daß man mit Zimos noch bessere Ergebnisse erzielen kann, weil man dann beim Einbau Kompromisse machen muß. Und die Einbausituation ist ja genauso wichtig wie der Lautsprecher. Aber das werde ich an diesem Modell nicht mehr ausprobieren.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Umbau Roco BR 57 auf Digital
Seriennummer in z21 Maintenance fehlt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz