Märklin 110.3 (37010)- Fragen zu Umbau auf ESU Loksound 5

#1 von chrilu , 06.10.2022 14:23

Hallo liebes Forum,

ich habe eine neuwertige Märklin 110.3, Artikelnummer 37010, erstanden. Die Lok wird in den nächsten Tagen bei mir eintreffen, trotzdem plane ich schon einmal den Umbau. Die Lok soll mit dem ESU Loksound 5 sowie mit 2 Zimo-Rundlautsprechern ausgestattet werden.

Hier die Explosionszeichnung: https://www.maerklin.de/service/produkts...er=37010&lang=1

Meine Fragen:
1. Ich gehe sehr davon aus, dass ich für die Lok den ESU Loksound 5 in der MKL-Variante benötige, richtig?
2. Die Platine 16 in der Zeichnung wird wohl eine Art Soundmodul sein. Das wird einfach von der Hauptplatine abgelötet, richtig?

Den Märklin-Lautsprecher (mutmaßlich 100 Ohm) ersetze ich durch zwei Zimo-Rundlautsprecher 8 Ohm, welche an der Stelle des alten Lautsprechers und an der Stelle des Soundmoduls untergebracht werden. Ich nehme an, dass die Lokplatine keine Lötstellen für Lautsprecher besitzt. Der ESU-Decoder führt jedoch Kabel für Lautsprecher direkt heraus, also kein Problem.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Märklin 110.3 (37010)- Fragen zu Umbau auf ESU Loksound 5

#2 von supermoee , 06.10.2022 15:51

Hallo Christian

Das Soundmodul hängt an den Aux Ausgängen. Ablöten und wegschmeissen. An den Ausgängen kannst du z.B. eine Führerstandsbeleuvhtung anschliessen.

Es ist nicht gesagt, dass du ein MKL brauchst. Das hat Märklin nicht immer durchgängig durchgezogen. Probiere es mal ohne MKL. Wenn das nicht funktioniert, dann braucht es ein MKL. Andersrum würdest du die Platine killen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


chrilu hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 110.3 (37010)- Fragen zu Umbau auf ESU Loksound 5

#3 von Michael Knop , 06.10.2022 16:06

Hi Christian,

in der Lok ist ab Werk ein mLS mLD-Spezial - also mit Logik-Pegel an Aux 3/4 - damit benötigst Du den normalen ESU Dekoder, nicht den MKL - ob allerdings die Aux 3/4 überhaupt noch benutzt werden, wenn das serienmäßige, serielle, 2 Sound-Soundmodul entfernt wird, weiß ich gerade nicht auswendig (Möglicherweise, zum Beispiel, für die "Logik"-Schaltung, um die Stirnbeleuchtung Führerstandsweise abzuschalten (bzw. um das beidseitige 3-Lichtspitzenlich einzuschalten)).


Ansonsten, wie schon oben geschrieben, Soundmodul raus, und LS am Dekoder anschließen - ob der serienmäßige LS 100Ohm hat, ich denke nicht, bei den externen Soundmudulen sind auch vielfach 8 Ohm LS verbaut - in der Lok ist auch wenig platz, um die von dir gewünschten Doppel-Rund-LS einzubauen - ggf. ist es besser, den serienmäßigen Einbauplatz zu nutzen - im Zweifel einen neuen 20 mm, 4 oder 8 Ohm RundLS anstelle des originalen LS einbauen (von Märklin oder ESU).



Viele Grüße, Michael


chrilu und 11652 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: Märklin 110.3 (37010)- Fragen zu Umbau auf ESU Loksound 5

#4 von chrilu , 07.10.2022 08:20

Guten Morgen Stephan und Michael,

vielen Dank für Eure Hinweise. Dann werde ich mal einen "normalen" Loksound 5 einstecken und das Soundmodul entfernen. Lautsprecher schaue ich mir an, sobald die Lok bei mir eingetroffen ist.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Märklin 110.3 (37010)- Fragen zu Umbau auf ESU Loksound 5

#5 von moppe , 07.10.2022 08:31

Hab der Lok ein Sinus Motor?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 110.3 (37010)- Fragen zu Umbau auf ESU Loksound 5

#6 von Michael Knop , 07.10.2022 08:55

Zitat von moppe im Beitrag #5
Hab der Lok ein Sinus Motor?


Klaus


Hi Klaus,

nein, einen normalen DC-Motor.


Viele Grüße, Michael


chrilu hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

LIMA V 36 - Umbau AC ?
Neue Adaptervarianten -> BR 74 / Pr. T12

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz