RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#1 von twj ( gelöscht ) , 20.02.2008 08:01

Hallo zusammen,

ich habe erstmals einen beleuchteten Prellbock (2497 von Märklin direkt an den Fahrstrom geklemmt, dieser flackert aber merklich. Kann man das abstellen z.B. mit einem Kondensator o.ä.?

Ich weiss, dass man diese Sachen nicht an den Fahrstrom hängen soll, da wir aber unsere Anlage derzeit als Teppichbahn betreiben (inkl. regelm. Auf- und Abbau) ist eine Verkabelung mit Extra-Einspeisung nicht möglich.

Ergänzend noch die Fragen, ob es 1. eine preiswertere Alternative zu dem Märklinartikel gibt und 2. einen Nachrüstsatz für den unbeleuchteten Prellbock gibt?

Danke,


twj

RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#2 von K.Wagner , 20.02.2008 12:37

Hallo Thorsten,

die einfachste Lösung ist, einen Gleichrichter vorzuschalten (vor die Beleuchtung). Das funktioniet, wenn Du an die beiden Anschlüsse der Laterne rankommst. Ich kennn den Prellbock leider nicht im Detail....
Wechselstromanschlüsse ans Gleis, wo + und wo - Anschluß hinkommen, geht entweder aus der Bedienungsanleitung (Anschlußschema der Laterne) hervor oder Du probierst es einfach aus - im einen FAll geht nix - im anderen Fall leuchtet es - 50:50....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#3 von twj ( gelöscht ) , 20.02.2008 12:46

Hallo,
das geht glaube ich nicht ohne größere Bastelarbeit, da die Masse direkt vom Gleis entnommen wird und lediglich der Plus-Pol einen Anschluß hat.
Da meine Kenntnisse der Elektrik doch rudimentär sind, welchen Typ Gleichrichter würde ich denn benötigen? (möglichst mit exakter Bezeichnung zum Kauf ops: )


twj

RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#4 von Franto0015 ( gelöscht ) , 20.02.2008 21:34

Zitat von twj
Hallo zusammen,

ich habe erstmals einen beleuchteten Prellbock (2497 von Märklin direkt an den Fahrstrom geklemmt, dieser flackert aber merklich. Kann man das abstellen z.B. mit einem Kondensator o.ä.?




Hi, hatte das selbe Problem. Es geht mit einer Diode (z.B. 1N4004), einem Vorwiderstand ca. 500 bis 1kOhm, und einem ElKo ca. 470µF 25V. Du musst nur auf die Polarität des LED (geht, geht nicht, 50:50) und des ElKo's achten. Wenn Du kein Messgerät hast, dort wo der weiße Strich auf der Diode ist, kommt Plus raus.
Jetzt habe ich ein konstant leuchtendes Licht.

lg Franz


Franto0015

RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#5 von twj ( gelöscht ) , 20.02.2008 21:39

Zitat von Franto0015
Hi, hatte das selbe Problem. Es geht mit einer Diode (z.B. 1N4004), einem Vorwiderstand ca. 500 bis 1kOhm, und einem ElKo ca. 470µF 25V. Du musst nur auf die Polarität des LED (geht, geht nicht, 50:50) und des ElKo's achten. Wenn Du kein Messgerät hast, dort wo der weiße Strich auf der Diode ist, kommt Plus raus.
Jetzt habe ich ein konstant leuchtendes Licht.



Danke für die Info, ich glaube das ist die Lösung die mir vorgeschwebt hat.
Ist es sehr vermessen, wenn Du mir noch vielleicht noch die Bezeichnungen so nennen könntest, dass ich diese z.B. bei Reichelt bestellen kann?
Vielen Dank im Vorraus

Gruß Torsten


twj

RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#6 von GDL ( gelöscht ) , 21.02.2008 00:33

Hi,

nur als Ergänzung der Vorposter , wenn der normale Trafo-Weichenausgang benutzt wird.

Servus
Georg


GDL

RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#7 von twj ( gelöscht ) , 21.02.2008 07:37

Zitat von Franto0015

Hi, hatte das selbe Problem. Es geht mit einer Diode (z.B. 1N4004), einem Vorwiderstand ca. 500 bis 1kOhm, und einem ElKo ca. 470µF 25V. Du musst nur auf die Polarität des LED (geht, geht nicht, 50:50) und des ElKo's achten. Wenn Du kein Messgerät hast, dort wo der weiße Strich auf der Diode ist, kommt Plus raus.
Jetzt habe ich ein konstant leuchtendes Licht.
lg Franz



Hallo Franz,

ich bin's nochmal .....

Ist Deine Schaltung identisch mit der Schaltung von Georg, lediglich nur mit etwas anderen Bauteilen wg. Digitalstrom? (Hast Du evtl. ein Foto ?)

Was passiert, wenn man diese Schaltung später an den normalen Strom hängt?

Danke.


twj

RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#8 von GDL ( gelöscht ) , 21.02.2008 11:30

Hi,

du kannst meine Schaltung hernehmen.

Du musst nur für Ur1 deinen Digitalspannungswert - Diodenspannung einsetzen.
Den kenne ich ja nicht.(meistens 15 Volt)
R1=UR1/IDiode = (15V-2,2V)/0,015A = 853,33 Ohm => 860 Ohm aus der Widerstandsreihe.

Verlustleistung : P=U*I = (15V-2,2V)*0,015A=0,192 Watt.

Hier reicht dann ein Einviertelwatt Widerstand.

Servus
Georg


GDL

RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#9 von sbetamax , 22.02.2008 22:19

Hallo twj,
ich hab diese Prellböcke auch im Einsatz. Bei mit flackert nichts.
Kann es sein das deine Digitalspannung einseitig belastete ist? Damit meine ich das eine Halbwelle stärker belastet ist als die andere.

Zum Beispiel durch Einweggleichrichtung für andere Verbraucher die am Digitalstrom hängen.

Ein Vorwiderstand ist in dem Prellbock schon drinnen, du könntest einen Brückengleichrichter an den Bahnstrom anschließen und dahinter noch einen Elko, zum testen währen 220µF 35V nicht schlecht. Da dran dann die Kabel von der Prellbockbeleuchtung.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#10 von twj ( gelöscht ) , 22.02.2008 22:28

Hallo Stephan,

danke für die Hinweise, leider sind die zur Zeit noch zu hoch für mich.
Ich habe 2xMS an den 60VA-Trafo von Märklin hängen. Gleisstrecke ca. 25 m.
Wird nun der Prellbock direkt an den Fahrstrom angeschlossen, flackert dieser merklich.

Die o.a. Skizze ist mir deshalb auch nicht ganz klar. Die Prellbockbeleuchtuing ist doch direkt an die Masse angeschlossen, lediglich der Pluspol ist für mich erreichbar. Wie funktioniert denn dann er Anschluß der Bauteile?
Ich kann doch eigentlich nur etwas an das Kabel anschließen oder nicht?


twj

RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#11 von GDL ( gelöscht ) , 22.02.2008 23:35

Hi,

25 Meter ohne Zwischeneinspeisungen aus einer Ringleitung oder Sternpunkten aus ?

Ich speise alle 3 Meter aus einer Ringleitung ein und nehme für die Beleuchtung grundsätzlich einen eigenen Stromkreis.
Die Ringleitung hat 1,5 qmm.

Servus
Georg


GDL

RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#12 von twj ( gelöscht ) , 22.02.2008 23:39

Ich weiss, dass man das machen sollte. Zur Zeit betreiben wir das Ganze aber als Teppichbahn, da ist das so eine Sache mit der Einspeisung.
Fahrbetrieb klappt übrigens mit bis zu 4 Loks ganz gut und ohne Probleme. Der Puffer wurde deshalb auch nur zum Testen eingebaut, flackert aber auch wenn keine Loks unterwegs sind.
Meine Befürchtung ist ja nun, dass bei der endgültigen Anlage das Flackern trotz regelmäßiger Einspeisung auftritt.

PS: Anschluß erfolgt über 24088, kann man hiervon auch den Strom zur weiteren Einspeisung aus der Schiene abgreifen?


twj

RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#13 von sbetamax , 23.02.2008 09:23

Hallo,
bei meinem Prellbock ist das eine Kabel an Masse gelötet, das kann man ablöten. Dann hast du beide Anschlüsse.
In dem Prellbock befinden sich entweder 2 LEDs die Antiparallele geschaltet sind. So ist das bei den Weichenlaternen. Dazu ein oder zwei Widerstände.
Ich hab die Prellbockbeleuchtung noch nicht weiter untersucht.

Könntest du test weise nur den Prellbock an die MS anschließen. Ich hab im Moment auch nur einen Einspeissepunkt und gut 6m Scheinen in jede Richtung. Die Loks fahren ohne Probleme und die Prellböcke am Ende flackern nicht.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#14 von twj ( gelöscht ) , 01.03.2008 19:57

Zitat von sbetamax
Hallo,
......
Könntest du test weise nur den Prellbock an die MS anschließen. Ich hab im Moment auch nur einen Einspeissepunkt und gut 6m Scheinen in jede Richtung. Die Loks fahren ohne Probleme und die Prellböcke am Ende flackern nicht.



Hallo Stephan,
habe erst jetzt Zeit gefunden zu experimentieren.
1. Anschluß direkt an Anschlußglei 24088 führt auch zum flackern.
2. Habe 5 weitere beleuchtete Prellböcke gekauft, alle flackern gleich.

Werde also für Teppichbahning demnächst doch eine Schaltung zusammenlöten müssen. Ist doch eigentlich ein Unding, dass Märklin sowas nicht ab Werk verbaut.


twj

RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#15 von sbetamax , 01.03.2008 21:18

Hallo,
ich hab mittlerweile den Prellbock mal untersucht.
Er besteht aus einem (eventuell auch 2) Widerstand und einer doppel LED.
Das digitale Signal besteht aus positiven und negativen Signalen - mal einfach ausgedrückt.

Bei Positiv leuchtet eine LED der doppel LED bei negativ die Andere LED.
Wenn beide Spannungsteile gleich groß sind, flackert nichts. So sollte das normalerweise sein. Die Märklinschaltung nutzt die negative und positive Signale gleichmäßig aus. Eigentlich keine schlechte Sache, bei mir flackert ja auch nichts.

Sind sie nicht gleich leuchtet die eine LED etwas dunkler als die andere und es flackert.

Hast du bei deinem Versuch die ganze Anlage abgeklemmt und nur den Prellbock angeschlossen? Und es flackert immer noch?

Wenn ja hast du entweder seltsame Prellböcke oder die MS macht Probleme. Das lässt sich aus der ferne schlecht analisieren.

Einen Test können wir noch machen, nimm eine 9V Batterie und bringe sie an die Gleisanschlüsse des Prellbocks. Also nur den Prellbock ohne Anlage.
Erstmal plus der Batterie auf die Leitung und minus an die Schiene. Der Prellbock sollte leichten. Dreh die Batterie um und er sollte wider leuchten. Sofern man das erkennen kann sollte er auch gleich hell leuchten.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: beleuchteter Prellbock flackert bei Anschluß an Digitalstrom

#16 von twj ( gelöscht ) , 02.03.2008 12:28

Zitat von sbetamax
Hallo,
.......
Hast du bei deinem Versuch die ganze Anlage abgeklemmt und nur den Prellbock angeschlossen? Und es flackert immer noch?

ja, habe nur Anschlussgleis + Prellbock + 60VA + 1.9A MS verwendet.

Zitat

Wenn ja hast du entweder seltsame Prellböcke oder die MS macht Probleme. Das lässt sich aus der ferne schlecht analisieren.


das ist zwar möglich, halte ich aber für wenig warscheinlich, da alle Artikel von komplett unterschiedlichen Händlern stammen.
Habe zusätzlich auch den 18VA Travo +1,2A MS aus einer Startpackung probiert, gleicher Effekt.

Zitat

Einen Test können wir noch machen, nimm eine 9V Batterie und bringe sie an die Gleisanschlüsse des Prellbocks. Also nur den Prellbock ohne Anlage.
Erstmal plus der Batterie auf die Leitung und minus an die Schiene. Der Prellbock sollte leichten. Dreh die Batterie um und er sollte wider leuchten. Sofern man das erkennen kann sollte er auch gleich hell leuchten.


Das muss ich noch probieren, muss aber erstmal eine 9V Batterie organisieren.

Erstmal danke, ich werde berichten ops:


twj

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz