Weichen/Signale Analog anschließen-Märklin/Viessmann

#1 von Ossi ausm Osten , 29.03.2023 19:57

Hallo zusammen, ich bin neu im Moba Thema und aktuell dabei meine h0 Anlage zu planen und aufzubauen. Das ganze läuft digital DCC 2-Leiter mit trix c gleis, Steuerung per trix mobile station.
Nun zur eigentlichen Frage: Signale und Weichen möchte ich analog per Stellpult schalten. Für die Weichen werde ich die Märklin Antriebe 74491 verwenden. Bei den Signalen liebäugel ich mit Viessmann Lichtsignalen, 4011 usw.
Schalten möchte ich alles mit den Märklin Pulten 72710. Um nicht den "wertvollen" Digitalstrom zu klauen, möchte ich zur Stromversorgung einen Trafo einsetzen (welcher ist noch offen, gerne Tipps geben! :) habe zeitweise auch mal an ein Laptop Netzteil gedacht..Sind billig und sollte für mein Verständnis genauso gut funzen?!) Hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Aufbau und kann mir sagen ob auch die Rückmeldung der Märklin pulte auch sauber läuft mit Viessmann Signalen? Vielleicht ist meine Frage dumm, aber ich will nur "sicher" gehen, dass ich nicht auf dem absoluten Holzweg bin, bevor ich hier das Geld reinstecke... ob ich das ewig so lasse weiß ich selbst nicht-ich möchte aber gerne so starten, anstatt sofort alles zu digitalisieren. Da gibt es ja später immer noch schöne Möglichkeiten, das ganze zu digitalisieren. Danke für eure Hilfe!
LG Oskar


Ossi ausm Osten  
Ossi ausm Osten
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.03.2023
Ort: Leipzig
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trix Mobile Station / Roco MultiMaus
Stromart DC, Digital


RE: Weichen/Signale Analog anschließen-Märklin/Viessmann

#2 von alexus , 29.03.2023 20:07

Hallo Oskar

Ein direkter Anschluß des Signals 4011 von Viessmann an das Stellpult Märklin 72710 wird wohl nicht funktionieren. Dazu braucht es dann noch das Signalsteuermodul Viessmann 5221. Siehe Signalanleitung S. 5.
Ob diese Modul eine Rückmeldung liefert entzieht sich meiner Kenntnis, sorry.