Mittelleiter-Isolierung an welcher Stelle

#1 von Tuermer , 03.04.2023 19:02

Hallo
Ich habe mir zusätzliche Stromeinspeisungen eingebaut.Um einen eventuellen Kurzschluss zu lokalisieren. Muß ich jetzt noch hinter jeder Einspeisung einen Mittelleiter anbringen.? Oder an welcher Stelle?
Danke Tuermer


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelleiter-Isolierung an welcher Stelle

#2 von rhb651 , 03.04.2023 19:13

Sagen wir Mal so: wenn du einen Bereich so isolierst und dort nicht einspeist, wird kein Zug in dem Bereich fahren.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Tuermer hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mittelleiter-Isolierung an welcher Stelle

#3 von Tuermer , 03.04.2023 22:44

Zitat von rhb651 im Beitrag #2
Sagen wir Mal so: wenn du einen Bereich so isolierst und dort nicht einspeist, wird kein Zug in dem Bereich fahren.


Also werde ich testen wo die Isolierung angeschlossen werden muß.


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelleiter-Isolierung an welcher Stelle

#4 von Railstefan , 05.04.2023 11:54

Hallo Tuermer,

du machst immer wieder Dinge, die du etwas unkonventionell formulierst, so dass wir häufig raten müssen, was du vorhast und warum du etwas machst
Versuch doch bitte deine Formulierungen für uns verständlich zu schreiben, dann können wir deutlich besser helfen, denn bei den meisten von uns werden die Kristallkugeln gerade in Reparatur oder zur Wartung sein...

Danke
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


X2000 und rhb651 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mittelleiter-Isolierung an welcher Stelle

#5 von Tuermer , 05.04.2023 13:56

Zitat von Railstefan im Beitrag #4
Hallo Tuermer,

du machst immer wieder Dinge, die du etwas unkonventionell formulierst, so dass wir häufig raten müssen, was du vorhast und warum du etwas machst
Versuch doch bitte deine Formulierungen für uns verständlich zu schreiben, dann können wir deutlich besser helfen, denn bei den meisten von uns werden die Kristallkugeln gerade in Reparatur oder zur Wartung sein...

Danke
Railstefan

Ich versuche es noch einmal.
Etwa alle 2 bis 2,5 Meter habe ich, eine zusätzliche Stromeinspeisung, mit Flachstecken-Hülse angebracht. Die Hülsen sind mit einer Verteilerplatte verbunden. Diese wider um mit einem Trafo. Sollte ich einen Kurzschluss, auf der Anlage bekomme, dann wollte ich durch diese Abschnitte herausfinden, wo der KuSch. ist. Mein Gedanke ist, diese Abschnitte durch Mittelleiter-Isolierung einzuteilen. Um den KurSchl einzugrenzen.


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Railstefan hat sich bedankt!
Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelleiter-Isolierung an welcher Stelle

#6 von Railstefan , 05.04.2023 15:05

Hallo Tuermer,

jetzt wird es klarer, was du das vorhast.
ABER: wenn du da Isolierungen verbaust, so hast du zumindest je Abschnitt wieder nur eine Einspeisung, was für die Versorgung nicht optimal ist.
Dein Argument der Kurzschluss-Suche zählt natürlich auch, aber wie häufig echnest du denn damit einen solchen suchen zu müssen ohe auch nur annähernd eine Idee zu haben, wo er ist?
Bei entgleisten Fahrzeugen ist das ja im Regelfall deutlich zu erkennen.
Andere Metallteile sollten im Regelfall auf den Gleisen nicht vorhanden sein und Kurzschlüsse in der Verkabelung sollten sich durch sauberes Arbeiten vermeiden lassen. Daher bitte z B nie Kabel mit Tackerklammern befestigen oder zumindest nur mit entsprechenden Schutz gegen Beschädigung durch das Tackern.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mittelleiter-Isolierung an welcher Stelle

#7 von trapper.hardy , 05.04.2023 15:23

Hallo Tuermer,
bei der Nennung "Flachstecker und Hülse" gehe ich vom C-Gleis aus?
die Idee an sich ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Um die "KuSchl" (Aküfi?) zu finden, müsstest Du dann auch eine Erkennung setzen, damit Du das auch findest.
oder Du gehst dann mit dem Messgerät an die Abschnitte und suchst die einzeln ab.
Hier ein Vorschlag von einem MoBa Kollegen:
https://www.moba-tipps.de/kurzschlussabschaltung.pdf
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelleiter-Isolierung an welcher Stelle

#8 von Tuermer , 05.04.2023 20:58

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #7
Hallo Tuermer,
bei der Nennung "Flachstecker und Hülse" gehe ich vom C-Gleis aus?
die Idee an sich ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Um die "KuSchl" (Aküfi?) zu finden, müsstest Du dann auch eine Erkennung setzen, damit Du das auch findest.
oder Du gehst dann mit dem Messgerät an die Abschnitte und suchst die einzeln ab.
Hier ein Vorschlag von einem MoBa Kollegen:
https://www.moba-tipps.de/kurzschlussabschaltung.pdf
Gruß
Hardy

Danke für Deinen Link, aber die Anleitung ist wohl mehr für einen Profi gemacht. Ich habe kaum Erfahrung in der Elektrik. Werde mir trotzdem die Anleitung zu Gemüte führen.


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelleiter-Isolierung an welcher Stelle

#9 von Tuermer , 05.04.2023 21:00

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #7
Hallo Tuermer,
bei der Nennung "Flachstecker und Hülse" gehe ich vom C-Gleis aus?
die Idee an sich ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Um die "KuSchl" (Aküfi?) zu finden, müsstest Du dann auch eine Erkennung setzen, damit Du das auch findest.
oder Du gehst dann mit dem Messgerät an die Abschnitte und suchst die einzeln ab.
Hier ein Vorschlag von einem MoBa Kollegen:
https://www.moba-tipps.de/kurzschlussabschaltung.pdf
Gruß
Hardy

Danke erst einmal. Was meinst du mit Erkennung? Wie mache ich das?


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelleiter-Isolierung an welcher Stelle

#10 von Railstefan , 06.04.2023 09:40

Hallo Tuermer,

wieso gehst du davon aus, dass du mehr oder weniger regelmäßig Kurzschlüsse suchen musst und daher so einen Aufwand treiben willst/musst?

Weder bei mir privat noch auf unseren Vereinsanlagen ist das der Fall und die große H0-Anlage ist mehr als 30 Jahre alt von ihrem Ursprung her und immer wieder erweitert worden... und das mit Mischbetrieb Mittelleiter und klassisch Zweischienen-Zweileiter auf allen Gleisen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mittelleiter-Isolierung an welcher Stelle

#11 von Tuermer , 06.04.2023 10:54

Zitat von Railstefan im Beitrag #10
Hallo Tuermer,

wieso gehst du davon aus, dass du mehr oder weniger regelmäßig Kurzschlüsse suchen musst und daher so einen Aufwand treiben willst/musst?

Weder bei mir privat noch auf unseren Vereinsanlagen ist das der Fall und die große H0-Anlage ist mehr als 30 Jahre alt von ihrem Ursprung her und immer wieder erweitert worden... und das mit Mischbetrieb Mittelleiter und klassisch Zweischienen-Zweileiter auf allen Gleisen

Gruß
Railstefan

Danke dir Railstefan. Weil ich kein Profi bin, wie du/ihr, versuche ich mich langsam in die Materie Elektrik, reinzudenken.
Sicher habe ich noch Schwierigkeiten, das eine oder andere zu verstehen.


Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.


Tuermer  
Tuermer
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 10.10.2020
Ort: Uelzen
Gleise C-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mittelleiter-Isolierung an welcher Stelle

#12 von Railstefan , 06.04.2023 13:34

Hallo Tuermer,

alles gut, aber solange du halbwegs ordentlich / sauber arbeitest, wirst du auch nicht zu viele Probleme bekommen.
Wichtig dabei ist, dass du eine Aderfarbe idealerweise auch nur für eine Funktion nutzt (z B Mittelleiter, Schienen, Rückmelder oder Licht oder was auch immer)
Es gibt neben den klassischen Farben (bei Märklin typischerweise rot / braun / gelb / blau) noch einige weitere zu kaufen (grün / grau / orange / schwarz etc), nutze das ggfs, denn es macht dir langfristig eine evtl notwendige Fehlersuche oder Änderung einfacher.
Und wenn du irgendwo eine zentrale Elektroverteilung haben solltest, so dokumentiere sie, auch das hilft - hierzu einfach eine Excel-Tabelle o.ä. nutzen mit Pin-Nummer, Funktion, Farbe, wohin führt der Anschluss etc

Viel Erfolg und ein schönes Oster-Wochenende

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Stromaufnahme Weichenantrieb (Märklin C + K) bei AC-Speisung
Alte Piko-Drosseln - wieviel Induktivität?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz