RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#51 von Frank 72 , 09.04.2023 20:07

Genau. Und vielleicht nicht nur bayrische Sender gucken…

Zitat von Aedelfith im Beitrag #47

Weichenschmierer schmieren Gleitlager bzw alle beweglichen Teile wo Metall auf Metall reibt.

Nennt sich bei mir schon immer „Schmiermaxe“.

Zitat von Manolo im Beitrag #48

Früher waren die Lokführer ja sogar Beamte. So wichtig hatte man ihre Bedeutung genommen!

Kann man so und so sehen. Wenn man bedenkt, was früher alles Beamtenstatus hatte.


Gruß Frank


Manolo hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#52 von X2000 , 09.04.2023 20:27

Beamte hatten hoheitliche Aufgaben zu erfüllen.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/...amtenrecht.html


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#53 von Manolo , 09.04.2023 20:37

1.) Viel mehr würden den "Job" machen wollen, wenn sie dabei wieder verbeamtet werden würden!

2.) Viele andere, die keinen Bock auf diesen Beruf haben, würden sagen: "In dem Bereich braucht man doch wirklich keine Beamten!"


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.776
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#54 von Frank 72 , 09.04.2023 20:43

Wie z.B. Schaffner oder Briefträger.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#55 von Badaboba , 09.04.2023 20:58

Zitat von X2000 im Beitrag #52
Beamte hatten hoheitliche Aufgaben zu erfüllen.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/...amtenrecht.html


Gibt ja immer noch Beamte.
Voraussetzung wäre u.a. eine "echte" Staatsbahn - wie sieht es dann mit mit den Privaten aus (?) - und Streikrecht gäbe es auch nicht mehr.
Diese Einschränkung motiviert manche Politiker die Verbeamtung von Lokführern zu fordern - diese bräuchten dann auch keine streikfreudige GDL mehr.
Da die Bahn nur noch ein Verkehrsträger unter vielen ist, sehe ich persönlich keine Rückkehr zur Beamtenbahn.
Das Thema ist durch. Und angesichts des Marktes sehe ich für Lokführer eher Vorteile, wenn sie nicht verbeamtet sind, die Möglichkeiten der Gängelung sind so eingeschränkt.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#56 von C4CM , 09.04.2023 21:11

Die gesamte Bahnbranche sucht händeringend Personal. Ich selber arbeite in einem externen Ingenieurbüro für Eisenbahninfrastrukturplanung. Seit 10 Jahren hatten wir keine wirklich brauchbaren Bewerber auf die Ingenieurstellen. Viele hier aus dem Forum wären deutlich besser geeignet. Ich bin immer wieder erstaunt über die Fachkenntnisse hier...ansonsten hat kaum jemand Interesse an der Eisenbahn...

Also wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir per PM melden xD


DR POWER und Elch haben sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#57 von Elch , 09.04.2023 22:16

Zitat von E17 im Beitrag #40
...aber die Verantwortung ist doch bei beiden Ausbildungen gleich oder sehe ich das falsch,sind die Fahrgäste gleich oder auch 2,Klasse ?



Lies bitte nochmal meinen Beitrag. Das eine ist eine vollständige Berufsausbildung für Schulabgänger.
Das zweite ist eine Umschulung für jemanden der bereits eine Berufsausbildung hat.
Für alle die ein Triebfahrzeug führen gelten die gleichen Voraussetzungen und Regeln um einen Zug zu fahren. Bitte höre auf hier was von 2.Klasse herbeizureden.

@Aedelfith : wir haben keine Infrastruktur außer ein paar Meter Gleis an unserer Werkstatt. Deshalb kennen wir nur einen Typ EiB.

@Manolo : ich denke, dass kaum einer bei uns wirklich Beamter werden will, wenn du alle Konsequenzen kennst. Beispielsweise das Streikrecht ist die geringste Einschränkung, Verdi willst du auch nicht mit dem Beamtenbund auf dem Beifahrersitz deine Gehaltserhöhung verhandeln lassen (wenn du die GDL hast) und du musst deinem Dienstherr Folge leisten und über letzteres würden sich unsere Einsatzplaner sehr freuen. ;)


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


DR POWER hat sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#58 von Badaboba , 09.04.2023 22:32

Zitat von Elch im Beitrag #57
Beispielsweise das Streikrecht ist die geringste Einschränkung,


Das Streikrecht ist ein Grundrecht, dessen Einschränkung ist ein massiver Eingriff, der in seiner Tragweite falsch eingschätzt wird.
Viele verzichten ja mittlerweile höchst freiwillig auf Grundrechte.
Ansonsten Zustimmung.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Elch hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#59 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2023 01:48

Zitat von E-Bahner im Beitrag #25
Sollte es nicht eher Triebwagenführer benannt werden, da eigentlich nur Triebwagen gesteuert werden müssten?
Meine Vermutung liegt darin, dass man hier nur lediglich die Einweisung in eine bestimmte Art von Zügen auf einer bestimmten Strecke in 9 Monaten vermittelt bekommt.
Vielleicht auch noch die Notreparatur von verstopften Toiletten und Türen die sich nicht öffnen lassen.
Und dem vermitteln von Informationen warum im Sommer die Klimaanlage ausgefallen ist und im Winter wegen der Kälte der Zug nicht fahren kann weil ein elektronisches Teil defekt ist.
Weiter vermute ich mal, eine richtige Lokführerausbildung in allen Varianten wie bei der Bahn wird es hier vermutlich nicht geben.
Bei den heutigen modernen Triebzügen werden sicherlich die wenigsten Lokführer noch was reparieren können.
Wozu dann noch eine andere Ausbildung?


Vielleicht solltest du vor dem aufschreiben deiner Mutmaßungen erst mal eine Suchmaschine deiner Wahl, oder jemanden der sich auskennt befragen.

Wahrscheinlich vermutest du wohl auch das ein gelber Engel vom ADAC vorbei kommt wenn mal so ein Zügelchen liegenbleibt, und das natürlich alle Fahrgäste in aller Seelenruhe auf ihren Koffern sitzenbleiben, bis dann irgendwann mal ein Abschleppdienst vorbeikommt um den defekten Zug in den nächsten Bahnhof zuschleppen.
Selbstverständlich wartet dort bestimmt schon ein Ersatzzug mit einem gelangweiltem frisch eingewiesenen Triebfahrzeugbeweger der die Leute dann flugs incl. einholen aller Verspätungsstunden an ihre Zielorte bringt.........
Der andere Kollege schaukelt sich wahrscheinlich derweil die Nüsse bis sein Disponent oder der Telefonjoker ihm erzählt wie es weiter geht im Leben.
Zur Belohnung kriegt er dann eine schöne Einweisung im Nasenbohren, um beim nächsten Male einen besseren Eindruck bei der zahlenen Kunschaft zu hinterlassen.

Mann-o-Mann, wie einfach könnte die Eisenbahn sein

Ähm, was machts du denn eigentlich so beruflich ???
Täte mich so nebenbei mal interessieren, ob denn meine Mutmaßungen über dich nach diesen deinen Äußerungen zutreffend sind..........

Verständnislose Grüße von einem dieser (vor 46Jahren) eingewiesenen Knöpfchendrücker
Uwe


Elch und DR POWER haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 10.04.2023 01:57 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#60 von Varg , 10.04.2023 13:37

Zitat von Elch im Beitrag #57

Das zweite ist eine Umschulung für jemanden der bereits eine Berufsausbildung hat.



Das ergibt sich aber aus dem Fragebogen nicht eindeutig !

Dort wurde nach Schulabschluß gefragt und beim Beruf meine wahrheitsgemäße Antwort "ohne"
(hat man ja als Ruheständler auch nicht mehr)
akzeptiert.

Demgemäß wäre offenbar eine Berufsausbildung nicht zwingend.
Außerdem, was würde z.B. eine Ausbildung zum Gärtner oder Fleischereifachverkäufer schon nützen ?

Entweder tatsächlich fachbezogen, wie das in früheren Zeiten bei der Bahn für Lokführer vorgeschrieben war, oder entbehrlich.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#61 von Atlan , 10.04.2023 15:30

Zitat von Varg im Beitrag #60
Zitat von Elch im Beitrag #57

Das zweite ist eine Umschulung für jemanden der bereits eine Berufsausbildung hat.



Das ergibt sich aber aus dem Fragebogen nicht eindeutig !

Dort wurde nach Schulabschluß gefragt und beim Beruf meine wahrheitsgemäße Antwort "ohne"
(hat man ja als Ruheständler auch nicht mehr)
akzeptiert.

Demgemäß wäre offenbar eine Berufsausbildung nicht zwingend.
Außerdem, was würde z.B. eine Ausbildung zum Gärtner oder Fleischereifachverkäufer schon nützen ?

Entweder tatsächlich fachbezogen, wie das in früheren Zeiten bei der Bahn für Lokführer vorgeschrieben war, oder entbehrlich.

Gruß
Varg


Hallo Varg,

ich vermute, dass eine Berufsausbildung (egal welche) eher vorgesehen ist, um sicher zu stellen, dass der Bewerber überhaupt eine Ausbildung nach der Schule absolviet hat, und im besten Fall auch gearbeitet hat. Damit kann der Arbeitgeber davon ausgehen, dass der Bewerber auch nach der Schule bereit und in der Lage war, weiter zu lernen, und auch um die Pflichten eines Arbeitnehmers weiß. Selbst beim Wecker stellen haben heutzutage schon einige Mitmenschen ihre Probleme.
Zu deinem Alter: Ok, ich weiß nicht, wie alt du bist, aber bei DB Regio hatten wir im Rheinland auch schon Umschüler, die die 50 Jahre deutlich überschritten hatten. Wenn du (noch) lernen kannst und willst, und bereit bist, in Schichten zu arbeiten, dann bewirb dich :)


Gruß Manni


Manolo und X2000 haben sich bedankt!
Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#62 von Frank 72 , 10.04.2023 16:08

Soweit ich ihn verstehe, ist er bereits im Rentenalter.
Damit kann man zwar mittlerweile auch nebenbei als Lokführer arbeiten. Aber nur, wenn man vorher auch einer war. Berufseinsteiger werden in dem Alter wohl nicht mehr ausgebildet.


Gruß Frank


Varg hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#63 von Elch , 12.04.2023 20:36

Zitat von Varg im Beitrag #60
[...]
Demgemäß wäre offenbar eine Berufsausbildung nicht zwingend.


Ich habe nochmal bei den Kollegen vom Recruiting nachgefragt und ich muss mich korrigieren: Für die Umschulung zum Triebfahrzeugführer ist lediglich ein Hauptschulabschluss als Schulabschluss notwendig. Zudem musst du mindestens 20 Jahre alt sein, weil du u.a. sonst keinen Zug unbegleitet führen darfst. Da es eine Umschulung ist, ist es keine Berufsausbildung - hierfür gibt es wie erwähnt den EiB.
Bahnarzt und weitere vorgeschriebene Voraussetzungen gelten natürlich weiterhin.

Zitat von Varg im Beitrag #60
Außerdem, was würde z.B. eine Ausbildung zum Gärtner oder Fleischereifachverkäufer schon nützen ?

Gegenfrage: Was würde dir eine andere Ausbildung nutzen, denn etwas "reparieren können" ist (damals wie heute) nicht nur eine Haftungsfrage. Um TF zu sein musst du Prüfungen ablegen wie beim Kfz-Führerschein - und da hilft es dir auch nur bedingt ob du Ingenieur oder Erzieher bist.
Der Nutzen einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung ist zum einen, wie bereits erwähnt, eine gewisse Eigenständigkeit und natürlich auch eine Absicherung, wenn es mit der Umschulung nicht klappt oder das Berufsbild des Tf irgendwann keine Freude irgendwann mehr macht und man sich wieder umorientieren möchte.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


E16-06 und X2000 haben sich bedankt!
Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#64 von Varg , 13.04.2023 00:46

Zitat von Elch im Beitrag #63
Zitat von Varg im Beitrag #60
[...]
Demgemäß wäre offenbar eine Berufsausbildung nicht zwingend.


Ich habe nochmal bei den Kollegen vom Recruiting nachgefragt und ich muss mich korrigieren: Für die Umschulung zum Triebfahrzeugführer ist lediglich ein Hauptschulabschluss als Schulabschluss notwendig. Zudem musst du mindestens 20 Jahre alt sein, weil du u.a. sonst keinen Zug unbegleitet führen darfst.


Also wird genau das gefordert, wie im Fragebogen ausgeführt.

Zum Rest : Ich habe ja selbst geschrieben, daß in früheren Zeiten bei der "alten" Bahn eine fachbezogene Ausbildung Sinn machte, es aber heute praktisch nichts bringt, weil egal welcher Beruf, letztlich alle fachfremd ist.

Tatsächlich gab und gibt es auch in anderen Berufen den gedanklichen Ansatz, wer eine Berufsausbildung, egal welcher Art, abgeschlossen hat, der hat damit
mehr "persönliche Qualifikation" i.S. Durchhaltevermögen, Pünktlichkeit, Arbeitsabläufe etc. .

Das mag im Grunde auch stimmen, würde aber andererseits von vorne herein Leute ohne Abschluß grundsätzlich ausschließen und nicht jeder mit diesem Problem ist von vorneherein untauglich. Da ist dann wieder Geschick und Gespür eines Personalers gefragt.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#65 von E16-06 , 13.04.2023 01:16

Hallo zusammen,

in der Regel werden die Bewerber hier wohl schon irgendeine Berufsausbildung haben.
Auch wenn man diese wohl (wenn ich Florian richtig verstehe) für die "Umschulung" auch nicht zwingend benötigt.

Allein durch die Anforderung "Mindestalter 20 Jahre" gibt es ja eine Lücke zum Alter in dem die meisten Haupt- und Realschüler ihren Abschluss machen (selbst ein Abiturient ist, in der Regel, keine 20 Jahre alt), und dem geforderten Mindestalter. Die kann man natürlich durch weitere Schuljahre (Berufsvorbereitendes Jahr, Berufskolleg, ...) füllen, oder durch eine Ausbildung. (Die Schulpflicht muss, so ganz nebenbei, auch noch erfüllt werden.)
Aber der Schulabgänger der eh schon weiß, dass er Tf werden will, der kann ja dann die "richtige" Ausbildung zum EiB machen, denn die kann man schon mit 16 beginnen.

Grüße,
Stephan


X2000 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

Orient-Express fährt nicht mehr aus London ab
Fragen zu BR50.35-37 und BR50.80

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz