Mein Reetdach wirkt unrealistisch

#1 von Modellbauer-Harald , 07.04.2023 20:57

Hallo Modellbahner,
ich habe den Winter über ein Reetdach auf ein Niederdeutsches Hallenhaus (H0) gesetzt - nach 30 Jahren Modellbau mein erstes Dach aus Reet. Bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es wirkt alles zu glatt, weil die Verwitterungsspuren zu schwach ausgeprägt sind. Der Dachfirst aus gefärbtem Schmirgelpapier ist natürlich auch problematisch - Foto vom ganzen:



Mein bisheriges Vorgehen: Ich habe 5 mm dicken Schaumstoff von Noch mit Revell Aqua Color schwarz und hellbraun mehrmals eingeschmiert (verdünnt mit Wasser und etwas Spülmittel). Dann habe ich etwas grünes Patina-Pulver in den Schaumstoff eingerieben. Schaumstoff soll auf jeden Fall Grundlage meines Reeetdachs bleiben. Es gibt viele Beispiele gelungener Reetdächer aus Schaumstoff.

Ich experimentiere gerade mit Gips auf einem Teststreifen Schaumstoff. Habe den Streifen nach dem Färben mit Revell Aqua mit Gips eingerieben - das Ergebnis ist bis jetzt auch nicht überzeugend. Zum Abdecken des Dachfirsts sind die Schaumstoffmatten sowieso zu dick.

Wer hat Erfahrung mit Reetdächern und kann Tipps geben?

Hinweise zu Webseiten oder Büchern mit sehr genauer Beschreibung vom Bau eines Reetdaches wären auch hilfreich.


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Mein Reetdach wirkt unrealistisch

#2 von Alex Modellbahn , 07.04.2023 21:49

Moin,

selbst habe ich noch kein Dach gedeckt, zumindest nicht in 1/87. ich würde mich am Original orientieren und versuchen das Dach mit Schilf zu decken. Das gibt es doch in 1/87


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein Reetdach wirkt unrealistisch

#3 von DE2700 , 08.04.2023 00:46

Moin Harald

mit den Reetdächern bin ich auch am experiementieren, leider habe ich den ultimativen Weg auch noch nicht gefunden.



Hier ein Bild meiner Versuche. Das Linke ist mit Flock gemacht, das Rechte mit 3mm Schaumstoff. Diesen habe ich mit Gouache/Wasserfarbe gefärbt da mir das Material mit Acrylfarbe zu hart und steif wurde. Anschließend habe ich es noch mit verschiedenen Washes behandelt damit es nicht ganz so neu aussieht. Das Flockdach ist (noch) nicht farblich nachbehandelt (und sitzt deshalb auch lose und schief auf den Mauern). Die Firste habe ich auch mit dem Schaumstoff eingedeckt, leider etwas arg krumm. Vorbild waren hier Häuser mit Grassodenfirst. Je nach Region wurden/werden unterschiedliche Materialien zu Firstausbildung verwendet. Glücklich bin ich damit aber auch noch nicht. Als nächstes versuche ich mal die Methode, die hier in diesem Youtube-Video ab Minute 25 gezeigt wird auf 1/87 runterzubrechen.
Eins ist mir bei Deinem Haus noch aufgefallen: Ich weiss jetzt nicht wer der Hersteller des Modells ist, aber Reetdächer haben die Kamine aus Brandschutzgründen eigentlich immer auf dem First. Selbst Faller hat dies bei neueren Modellen falsch umgesetzt (dank badge-Engeneering). Bei dem Fallerhaus habe ich das Dach lediglich farblich behandelt ohne weitere "Begrasung", hier ist das Ergebnis in einem Video zu sehen:

Das neue Hallenhausmodell Von Faller wird wohl mit Wärmepume beheizt - alle Fotos zeigen ein Reet-Dach ohne Kamine (aber das nur am Rande).
Vielleicht kommen hier in dem Faden noch ein paar Ideen zusammen.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Reetdach wirkt unrealistisch

#4 von iwii , 08.04.2023 01:39

Ich würde es mit goldgelben Grasfasern versuchen. Gibt es z.B. von Silhouette in 6,5 bzw. 12mm

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Mein Reetdach wirkt unrealistisch

#5 von lernkern , 08.04.2023 08:42

Moinmoin.

Mir sind als erstes Borsten von alten Pinseln in den Sinn gekommen.

Erfahrungen habe ich aber keine...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein Reetdach wirkt unrealistisch

#6 von Fraenki , 08.04.2023 08:48

Hallo

Zitat
Mir sind als erstes Borsten von alten Pinseln in den Sinn gekommen.



Dein Sinn brachte mich auf die Sisalfaser.Die kann man schön auseinander nehmen und ist im ganzen preiswerter als Pinsel
Sisalfaser


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


lernkern hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Mein Reetdach wirkt unrealistisch

#7 von Djian , 08.04.2023 09:32

Moin,

ich habe Pinselhaare genommen. Es sind fünf Billigflachpinsel aus dem Baumarkt dafür draufgegangen. Die Kosten hielten sich somit in Grenzen. Das ist allerdings eine Höllenarbeit und die einzelnen Haare, welche ich Bündelweise mit Leim aufgeklebt habe sind sehr störrisch. Für ein bereits recht mitgenommenens Reetdach ist die Methode brauchbar:





Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Mein Reetdach wirkt unrealistisch

#8 von Modellbauer-Harald , 08.04.2023 18:34

Zitat von DE2700 im Beitrag #3
Das neue Hallenhausmodell Von Faller wird wohl mit Wärmepume beheizt - alle Fotos zeigen ein Reet-Dach ohne Kamine (aber das nur am Rande).


Hallo,
das neue Hallenhaus von Faller finde ich voll daneben. Sieht aus wie ein alter Bausatz aus den 60ern. Faller kann das besser (Bauernhaus-Serien Schwarzwald / Südwestdeutschland).

Deinen Hinweis mit dem Grassodenfirst werde ich für mein Hallenhaus probieren - alles andere wäre sowieso zu aufwändig.

Es gibt hier auf Stummi den Artikel "Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel", Da wird der Bau eines Reetdaches gut beschrieben. Der First wird auch aus Flocken gemacht und als Moossodenfirst bezeichnet. Habe mir den Artikel gerade nochmal angesehen. Moosablagerungen auf dem eigentlichen Reetdach werden auch mit Flocken dargestellt - das will ich mal auf meinem Teststreifen probieren.

Beste Grüße aus Norddeutschland


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Mein Reetdach wirkt unrealistisch

#9 von Djian , 09.04.2023 17:18

Hallo,

hier noch ein paar Vorbildfotos:



gaaanz frisch eingedeckt ...



das selbe Dach heute nachmittag ein gutes Dreivierteljahr nach der oberen Aufnahme. Noch tadellos in Schuß, jedoch bereits ein wenig nachgedunkelt. Oben an der Stirnseite das hier übliche Eulenloch ...

Nun das Dach, welches mir als Vorbild diente ...



... es hat schon sehr gelitten und müsste dringend erneuert werden ...



... und hier im Detail: man erkennt ausgebesserte Stellen, und welche, an denen sich die Vögel für ihren Nestbau bedient haben (hier sowohl ein wenig rausgerupft, wie auch ein kleines Loch), sowie die Bemoosung. Ebenso kann man die Firstkontruktion erkennen. Bei dem Firstabschluss gibt jedoch regional erhebliche Unterschiede.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Mein Reetdach wirkt unrealistisch

#10 von VolkerMZ , 09.04.2023 20:10

Ich habe bei meinen Kibrihäusern die Dächer mit verdünntem wasserfesten Weißleim eingestrichen, und diese, einschließlich der Vorderkanten, mit „Woodland Fine Turf Earth“ eingestreut. Trocknen lassen, und bei Bedarf wiederholen. Noch Bedarf kann man noch mit andersfarbigem Woodland Turf, Moos etc. darstellen. „Leider“ haben Reetdächer im Original keine definierte Farbe, sondern wirken je nach Licht, Jahreszeit und natürlich Alter immer etwas anders. Bei Regen wirken sie fast schwarz. Aber die „Woodland-Behandlung“ sieht in meinen Augen zumindest bei Kibri-Reetdächerm recht überzeugend aus.

Volker


Djian, Modellbauer-Harald und turboseize haben sich bedankt!
VolkerMZ  
VolkerMZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 04.12.2021
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Reetdach wirkt unrealistisch

#11 von RonaldRB69 , 09.04.2023 22:15

Es ist am besten, ein Strohdach mit einem Elektrostaten (falls Sie einen haben, natürlich) mit kurzen Fasern zu machen, als ob Sie einen Rasen schießen würden.

Huib Maaskant zeigt, wie es geht: https://www.floodland.nl/aim/info_boerderij_1.htm

Grß, Ronald.



ClassicGolfer, Fraenki, Eckhart und Modellbauer-Harald haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Mein Reetdach wirkt unrealistisch

#12 von Modellbauer-Harald , 10.04.2023 14:45

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #11
Es ist am besten, ein Strohdach mit einem Elektrostaten (falls Sie einen haben, natürlich) mit kurzen Fasern zu machen, als ob Sie einen Rasen schießen würden.

Huib Maaskant zeigt, wie es geht



Hallo Ronald,
ich bedanke mich für ihre guten Hinweise (waardevolle tips).

Grüße
Harald


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


   

Bus vs Protokoll
Flackernde Faller LEDs Beleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz