RE: Neue Dampflok (EST 241) von TRIX mit mäßiger Ausstattung!

#26 von Varg , 12.04.2023 00:48

Zitat von J.A.M im Beitrag #20


Um die auftretende Frage bzgl.der "Brillen" der franz. Lokführer in Epoche 2 zu beantworten :

Ja , die gab es schon in den 30er Jahren ,denn Frankreich war das einzige Land auf dem Kontinent ,

wo Geschwindigkeiten jenseits der 130 Km/h planmässig gefahren wurde !




Da geht mir doch jetzt eine ganz andere Überlegung durch den Kopf: Geschwindigkeiten jenseits der 130 und Beleuchtung mit Petroleumlaternen
und
die sind ja wohl nicht nur am Tage gefahren !



Ich denke mir, daß man das am Besten mit einem Blindflug ohne Instrumente vergleichen kann.
Ein Hindernis auf den Schienen noch innerhalb einer Reaktionszeit zu erkennen, muß doch ein Ding der Unmöglichkeit gewesen sein, oder ?

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neue Dampflok (EST 241) von TRIX mit mäßiger Ausstattung!

#27 von 11652 , 12.04.2023 06:31

Hallo Varg

Die Spitzenbeleuchtung ist oder war ja auch nicht primär dazu gedacht, etwas zu sehen (OT…).
Da gab es ja de facto auch kein Unterschied zur el. Beleuchtung mit den Glühlampen - erst die Scheinwerfer ab den 80er/90er brachten da so etwas wie eine deutlich bessere Sichtbarkeit in die Nacht - kein Vergleich aber mit (insbesondere modernen) Autoscheinwerfern.
Für den Lokführer geht es ja primär darum, die Signale zu erkennen und am richtigen Ort anzuhalten.

Also, macht sich Lokpersonal mit Brille auch in der Ep. II 241 gut!

Vielleicht doch noch erwähnenswert: In Frankreich wurden im Vergleich zu anderen Ländern eher moderate Höchstgeschwindigkeiten gefahren, dafür diese mit hohen Zuggewichten und über sehr lange Distanzen - dies führte zu den mitunter höchsten Reisegeschwindigkeiten in Europa (es gibt da ein Buch mit genau diesem Thema, Link müsste ich nachliefern…).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


FCrostifan, Elokfahrer160 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Neue Dampflok (EST 241) von TRIX mit mäßiger Ausstattung!

#28 von X2000 , 12.04.2023 07:37

Zitat von Varg im Beitrag #26
Zitat von J.A.M im Beitrag #20


Um die auftretende Frage bzgl.der "Brillen" der franz. Lokführer in Epoche 2 zu beantworten :

Ja , die gab es schon in den 30er Jahren ,denn Frankreich war das einzige Land auf dem Kontinent ,

wo Geschwindigkeiten jenseits der 130 Km/h planmässig gefahren wurde !




Da geht mir doch jetzt eine ganz andere Überlegung durch den Kopf: Geschwindigkeiten jenseits der 130 und Beleuchtung mit Petroleumlaternen
und
die sind ja wohl nicht nur am Tage gefahren !



Ich denke mir, daß man das am Besten mit einem Blindflug ohne Instrumente vergleichen kann.
Ein Hindernis auf den Schienen noch innerhalb einer Reaktionszeit zu erkennen, muß doch ein Ding der Unmöglichkeit gewesen sein, oder ?

Gruß
Varg


Ein Hindernis auf Schienen wird in aller Regel zu spät erkannt. Warst du je auf einer Lok und bist bei 160km/h durch eine langgezogene Kurve gefahren. Da möchtest du dir ein Hindernis, gleich welcher Art, nicht vorstellen. Du kannst nie den Zug rechtzeitig anhalten. Ist heute nicht anders als früher, Scheinwerfer hin oder her.


Gruß

Martin


Walter S und J.A.M. haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.941
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Dampflok (EST 241) von TRIX mit mäßiger Ausstattung!

#29 von Bodo Müller , 12.04.2023 08:43

Zitat von MoBa_Dieter im Beitrag #1
Trix plant ja eine schwarze Est 241 - 004 (Art.-Nr.: 25241) im 3. Qu. 2023 herauszubringen.
Die Lok soll 679,— € kosten. Eine äußerlich wunderschöne 241!!! Dazu RailCom/Plus -fähig!
Leider wird in der Produktbeschreibung von TRIX keine(!) flackernde Feuerbüchse erwähnt.
Eine Fahrwerkbeleuchtung scheint auch nicht vorgesehen. 😕

Gruß
MoBa_Dieter


Also ich verstehe diese Diskussion nicht. Die origiäre Serie 241-A der SNCF (TRIX 22941) ff hatte diese Spielereien auch nicht. Warum sollte das jetzt ausgerechnet die neu angekündigte 25241 haben?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


Michael Knop, Arno und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Neue Dampflok (EST 241) von TRIX mit mäßiger Ausstattung!

#30 von Gecco , 12.04.2023 08:49

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #29
Zitat von MoBa_Dieter im Beitrag #1
Trix plant ja eine schwarze Est 241 - 004 (Art.-Nr.: 25241) im 3. Qu. 2023 herauszubringen.
Die Lok soll 679,— € kosten. Eine äußerlich wunderschöne 241!!! Dazu RailCom/Plus -fähig!
Leider wird in der Produktbeschreibung von TRIX keine(!) flackernde Feuerbüchse erwähnt.
Eine Fahrwerkbeleuchtung scheint auch nicht vorgesehen. 😕

Gruß
MoBa_Dieter


Also ich verstehe diese Diskussion nicht. Die origiäre Serie 241-A der SNCF (TRIX 22941) ff hatte diese Spielereien auch nicht. Warum sollte das jetzt ausgerechnet die neu angekündigte 25241 haben?

Doch hatte sie (Fahrwerksbeleuchtung). Einfach mal die Beschreibung dazu lesen .

Und nochmal: das war die Ep VI Ausführung.

Gurß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Flackernde Feuerbüchse?

#31 von Stahlblauberlin , 12.04.2023 09:20

Wenn die Feuerbüchse glüht ist der Kesselzerknall nicht weit..wenn Mätrix den korrekt umsetzt kauf ich die Lok.
Was sichtbar ist ist der Feuerschein beim Öffnen der Feuertür beim Kohleschippen und der Schimmer des Rostes nach unten. Da flackert auch nicht viel, "Licht an" wenn Tür auf, "Licht aus" wenn Tür zu. Dabei ist die Feuertür nur für den Augenblick auf wo die Kohle fliegt.


Eisenbär, Michael Knop, Arno, E95, J.A.M. und mittelweg haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.466
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Flackernde Feuerbüchse?

#32 von Riedenburgfritz , 12.04.2023 11:59

Zitat von X2000 im Beitrag #28
Ich denke mir, daß man das am Besten mit einem Blindflug ohne Instrumente vergleichen kann.

Bisher gab es noch keinen Zug, auch nicht mit Fernlicht, der in dem von ihm ausgeleuchteten Bereich anhalten konnte.


J.A.M. und mittelweg haben sich bedankt!
Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Flackernde Feuerbüchse?

#33 von Stahlblauberlin , 12.04.2023 12:25

Zitat von X2000 im Beitrag #28
Geschwindigkeiten jenseits der 130 und Beleuchtung mit Petroleumlaternen
und
die sind ja wohl nicht nur am Tage gefahren !

Zugbeleuchtung ist und bleibt praktisch eine Ausstattung mit Positionsleuchten. Auf der Insel z.B. wurde über die Lichterführung die Art des Zuges signalisiert. Eine Ausleuchtung der Strecke ist auch aktuell höchstens ein netter Nebeneffekt. In früheren Zeiten war allerdings bei einigen ausländischen Bahnen, insbesondere jenseits des großen Teichs, auch die Ausleuchtung der Strecke relevant, dabei waren aber auch ganz andere Geschwindigkeiten im Spiel.


J.A.M. hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.466
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Flackernde Feuerbüchse?

#34 von mobaz , 12.04.2023 12:56

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #31
Wenn die Feuerbüchse glüht ist der Kesselzerknall nicht weit..wenn Mätrix den korrekt umsetzt kauf ich die Lok.
Was sichtbar ist ist der Feuerschein beim Öffnen der Feuertür beim Kohleschippen und der Schimmer des Rostes nach unten. Da flackert auch nicht viel, "Licht an" wenn Tür auf, "Licht aus" wenn Tür zu. Dabei ist die Feuertür nur für den Augenblick auf wo die Kohle fliegt.


Moin, wie so oft passt die Antwort "Jein". Wenn du nur das Nachlegen der Kohle meinst, gibt es diese Möglichkeit durchaus. Es gab aber mal Zeiten, da waren die Lokführer einige Dienstgrade über dem Heizer und haben nichts angefasst, was zur Aufgabe des Heizers gehörte. Da hat der Heizer die Luke aufgemacht, seine Kohle reingeschippt und dann die Luke wieder zugemacht. Dann gibt es auch noch weitere Arbeiten in der Feuerbüchse. Dazu werden im Tender Schürgeräte gelagert, mit denen das Feuer bearbeitet wird. Auch dann ist die Feuertür eine Weile offen. Und ja, der Feuerschein aus der Feierbüchse kann auch flackern.
Schönen Gruß
Maik


J.A.M. und mittelweg haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Flackernde Feuerbüchse?

#35 von Stahlblauberlin , 12.04.2023 13:06

Mal auf dem Führerstand einer Dampflok gestanden? Da gibt's z.B. ein Pedal das dir Feuertür für genau die Sekunde öffnet die man braucht um die Kohle auf's Rost zu werfen. Ansonsten wird während der Fahrt die Feuertür wenn irgend möglich geschlossen gehalten, sonst klappt das nicht mit dem Zug durch's Rost. Sichtbar Flackern tut da auch nichts, selbst bei vergleichsweise winzigen Maschinen wie denen der Molli ist da kein Flackern von außen zu erkennen. Rot-oranges Leuchten im Führestand an und wieder aus, mehr sieht man davon nicht. Eigentlich ziemlich langweilig, vermutlich deshalb von den Herstellern mit Flackern aufgepeppt.


E95 und J.A.M. haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.466
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Flackernde Feuerbüchse?

#36 von mobaz , 12.04.2023 16:34

Moin, ein Betätigungszylinder für die Feuertür gibt es bei welchen Loks?
Gelegentlich muss man, besonders bei hoher Rostflächenbelastung, das Glutbett wieder auflockern. Dazu dienen Schürhaken. Die kann man nur bei geöffneter Feuertür benutzen.
Es gibt schon Gründe, dass man das Feuer sieht. Und es sieht auch nicht immer gleich aus. Und da die Mobahersteller immer gerne auch mal ein bisschen mehr zeigen, flackert es ein bisschen kräftiger.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Flackernde Feuerbüchse?

#37 von Rebuilt Claughton , 12.04.2023 19:57

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #35
Mal auf dem Führerstand einer Dampflok gestanden? Da gibt's z.B. ein Pedal das dir Feuertür für genau die Sekunde öffnet die man braucht um die Kohle auf's Rost zu werfen. Ansonsten wird während der Fahrt die Feuertür wenn irgend möglich geschlossen gehalten, sonst klappt das nicht mit dem Zug durch's Rost. Sichtbar Flackern tut da auch nichts, selbst bei vergleichsweise winzigen Maschinen wie denen der Molli ist da kein Flackern von außen zu erkennen. Rot-oranges Leuchten im Führestand an und wieder aus, mehr sieht man davon nicht. Eigentlich ziemlich langweilig, vermutlich deshalb von den Herstellern mit Flackern aufgepeppt.

Hallo,

eine Druckluftbetätigung der Feuertür bei deutschen Dampfloks ist mir auf Anhieb nicht erinnerlich. Gab es da welche in den Neubauprogrammen? Ich vermute zu DRG-Zeiten war das bei allen Baureihen manuell im wahrsten Sinne des Wortes. Dampflokomotiven in den USA (und manche in Frankreich?) hatten teilweise Druckluftbetätigung der Feuertür (auch neben den Stoker). Auch UdSSR?
Die gewählte Feuerungsart ist auch anscheinend von der Bauart der Feuerbüchse abhängig. Bei den älteren tiefen Feuerbüchsen mit schmalen Rost wurde auch gerne die Büchse vollgeschaufelt mit Kohle und diese auch mit Oberluft durchbrennen lassen (siehe Marcotty-Feuertür zur Rauchverzehrung oder die Overfire Jets in den USA). Die Feuerungsart "Flach, wenig und oft" soll doch hier in Deutschland erst in den 50er Jahren "in Mode" gekommen sein? Wie schon zuvor gesagt, setzt das voraus, dass der Lokführer hilft (wenn der Heizer nicht selbst durch Druckluft die Feuertür öffnen kann).

Grüße
Manfred


J.A.M. hat sich bedankt!
Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Flackernde Feuerbüchse?

#38 von Elokfahrer160 , 14.04.2023 08:47

Bon Jour,

das Märklin Modell der EST 13 wurde jetzt im Liefertermin vorgezogen. Im Neuheiten 2023 pdf stand mal das IV. Quartal 2023 , nun soll diese Epoche II Dampflok im Juni 2023 in den Handel kommen: siehe hier --> https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39244

Die Preiser Packung mit den französ. Lokführern ist auch korrekt nachgebildet, es hat in den Journalen von Le Train ( Mountains 242, Le Pacifik Nord 231 ) mehrere Bilder aus dem Zeitraum 1930 - 1939, da sind die Lokführer mit den so typischen Rundbrillen im Führerhaus dieser Dampfloks zu sehen.

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


DRG-DRB und FCrostifan haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.605
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Flackernde Feuerbüchse?

#39 von Stahlblauberlin , 14.04.2023 08:54

Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #37
eine Druckluftbetätigung der Feuertür bei deutschen Dampfloks ist mir auf Anhieb nicht erinnerlich.

Hab ich ich irgendwo von Druckluft geschrieben? Der Mechanismus an den ich mich erinnere war rein mechanisch, nicht unähnlich dem mit dem ein Mülleimerdeckel per Pedal geöffnet wird. Verglichen mit ihren Pendants jenseits des Großen Teichs sind unsere Lokomotiven ja auch eher zierlich..


J.A.M. hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.466
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Flackernde Feuerbüchse?

#40 von mobaz , 14.04.2023 10:50

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #39
Zitat von Rebuilt Claughton im Beitrag #37
eine Druckluftbetätigung der Feuertür bei deutschen Dampfloks ist mir auf Anhieb nicht erinnerlich.

Hab ich ich irgendwo von Druckluft geschrieben? Der Mechanismus an den ich mich erinnere war rein mechanisch, nicht unähnlich dem mit dem ein Mülleimerdeckel per Pedal geöffnet wird. Verglichen mit ihren Pendants jenseits des Großen Teichs sind unsere Lokomotiven ja auch eher zierlich..



Moin, gerade wegen der Größe, Gewicht und Kraftaufwand wurden da bei einigen Loks mechanische Antriebe eingebaut. Allerdings waren sie immer mit Luft angetrieben. Um das nur mit einem Fußpedal, ohne Kraftunterstützung, zu machen, bräuchte man diverse Hebel und Stangen und einen tanzfreudigen Lokführer. Der müsste da nämlich raufspringen, um zeitnahe eine Bewegung erzeugen zu können. Und bei der normalen Frequenz des Kohleschaufelns sollte er nicht zu langsam sein, sonst knallt die Kohle an die Feuertür.
Schönen Gruß
Maik


J.A.M. hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#41 von Elokfahrer160 , 28.04.2023 11:44

Moin,

so heute wollte ich meine gerade an den Fachhandel ausgelieferte EST 241 (Märklin 39244) abholen. Im Laden die Lok ausgepackt und beim Fachhändler auf`s C-Gleis gestellt. Die Lok fuhr auf dem C Gleis - auch durch den Radius 1 - allerdings mit dem grossen Lok-Tenderabstand. Das sieht nicht schön aus , aber es geht.

Aber, meine Lok taumelte, dies war am Führerhaus deutlich zu sehen, der 4. Radsatz ist nicht ordentlich verarbeitet worden, das " Taumeln " war deutlich zu sehen. Zum Sound ist nur mitzuteilen, dass sich die Lokpfeife nach einer US Dampflok anhört - und der gesamte Sound scheppert, wie in einer Blechbüchse. Also die Lok mit grosser Enttäuschung an den Fachhändler zurückgegeben ...... der die Lok nun zum Hersteller einsenden wird, ich bin vom Kauf zurückgetreten.

Erneut eine qualitative Enttäuschung aus Göppingen - die Qualität stimmt noch immer nicht. Taumelnde Loks kaufe ich leider nun nicht mehr. Nachdem mein lieber Händler alle bestellten Loks gleichzeitig erhalten hat, stammen die Loks " vermutlich " aus der gleichen asiat. Quelle, die auch schon die 3 anderen Modelle ( 39241 - 39243 ) hergestellt hatte.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Gecco hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.605
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#42 von two_tommy , 28.04.2023 16:25

Hallo zusammen, hallo Rainer,

auch ich habe die Märklin 39244 heute von meinem Händler erhalten und kann Deinen negativen Eindruck bzgl. des taumelns nicht bestätigen

Was mich wirklich total überrascht hat, ist die Lieferung Ende April 2023, obwohl sie ja eigentlich erst für 12/2023 angekündigt war. Hier sollten andere Hersteller mal gleiches tun wie z.b. Roco

Die Lautstärke ist märklintypisch viel zu laut eingestellt und bei deutlicher Reduzierung klingt sie wie Ihre Schwestern 39241-39243 weniger blechern.

Ein paar neue Sounds sind zu den bekannten hinzugekommen, mehr dazu aber später einmal auf meinem YT-Kanal.

Jetzt wird sie aber erstmal ordentlich eingefahren, um den positiven Eindruck zu bestätigen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


DRG-DRB, JörgBehrens, Hadasch, 99_6001 und Oggi haben sich bedankt!
 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#43 von JörgBehrens , 28.04.2023 18:17

Moin Tommy,

das zweite Foto gefällt mit außerordentlich gut!

Vielen Dank dafür!
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


two_tommy hat sich bedankt!
 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#44 von Badaboba , 28.04.2023 18:40

Zitat von two_tommy im Beitrag #42







Herrlich!!
Aber wieder eine EST..., ob richtig oder falsch...

Wann bringt Märklin endlich für den Epoche 3 Brot-und Butter-Bahner diese Lok als SNCF-Variante?
In Spur 1 können sie das doch auch:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/55085

Ob das noch was wird?
Wir wissen es nicht, die Entscheidungen des Märklin Produktmanagement sind unergründlich.
Ich warte weiter...

Fragende Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#45 von Bodo Müller , 28.04.2023 19:12

Zitat von Badaboba im Beitrag #44


Ob das noch was wird?
Wir wissen es nicht, die Entscheidungen des Märklin Produktmanagement sind unergründlich.
Ich warte weiter...

Fragende Grüße
Volker




Die Serie 13 EST für Epoche II gab es ja bereits als Märklin 39243 und TRIX 22913. Das wäre zumindest das Pendant hierzu mit den kleinen Windleitblechen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#46 von Badaboba , 28.04.2023 19:20

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #45


Die Serie 13 EST für Epoche II gab es ja bereits als Märklin 39243 und TRIX 22913. Das wäre zumindest das Pendant hierzu mit den kleinen Windleitblechen.


Hallo Bodo,
genau das meine ich, wieder eine EST. Diesmal soll die Farbe stimmen - ich kenne mich da nicht aus.
Die Epoche 3 Variante fehlt (mir).

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#47 von DRG-DRB , 28.04.2023 19:39

Hallo Tommy,

das sind 2 sehr schöne Fotos, vor allen Dingen mit dem Gras im Vordergrund. 🤗

Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#48 von Lokidokter , 28.04.2023 19:43

Zitat von two_tommy im Beitrag #42
Hallo zusammen, hallo Rainer,

auch ich habe die Märklin 39244 heute von meinem Händler erhalten und kann Deinen negativen Eindruck bzgl. des taumelns nicht bestätigen

Was mich wirklich total überrascht hat, ist die Lieferung Ende April 2023, obwohl sie ja eigentlich erst für 12/2023 angekündigt war. Hier sollten andere Hersteller mal gleiches tun wie z.b. Roco

Die Lautstärke ist märklintypisch viel zu laut eingestellt und bei deutlicher Reduzierung klingt sie wie Ihre Schwestern 39241-39243 weniger blechern.

Ein paar neue Sounds sind zu den bekannten hinzugekommen, mehr dazu aber später einmal auf meinem YT-Kanal.

Jetzt wird sie aber erstmal ordentlich eingefahren, um den positiven Eindruck zu bestätigen.




Auch ich wurde heute überrascht.

Schön auch mal so, aber wirft fast meinen Finanzplan etwas über den Haufen - naja was solls, geplant war heuer auch ndölich die sudexpress Eurodual, aber auf die warte ich noch länger.

Ersteindruck: Wow! Wirklich was schönes und sie wird sich bei der 39243 wohl fühlen.

Zuerst hatte ich schon etwas Bammel denn im Blister lag ein kleines Plastikteil lose rum - schnell festgestellt, dass es sich um eine Bremsattrappe des Vorläufers handelt. Den konnte ich zum Glück grad einstecken.

Ja, definitiv zu laut isse - aber schöööööön ❤️

Jetz bleibt die Frage: welche 241 zieht nun den blauen LS Models Orientexpress und welche kriegt den braunen Liliputaner?

Ich wäre für die Kombi Grün-Braun und Schwarz-Blau… was meint ihr?


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#49 von 11652 , 28.04.2023 19:55

Hallo

Zitat von Lokidokter im Beitrag #48
Jetz bleibt die Frage: welche 241 zieht nun den blauen LS Models Orientexpress und welche kriegt den braunen Liliputaner?

Ich wäre für die Kombi Grün-Braun und Schwarz-Blau… was meint ihr?


Würde ich auch so machen…
Die Neue ist doch näher am Vorbild (wie ich meine/meine gelesen zu haben) - die blauen LSM sind es bestimmt
Dann hast du ein maximal vorbildlichen Zug und ein mehr farbenfrohen Zug…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


J.A.M. hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#50 von Lokidokter , 28.04.2023 20:17

Zitat von 11652 im Beitrag #49
Hallo

Zitat von Lokidokter im Beitrag #48
Jetz bleibt die Frage: welche 241 zieht nun den blauen LS Models Orientexpress und welche kriegt den braunen Liliputaner?

Ich wäre für die Kombi Grün-Braun und Schwarz-Blau… was meint ihr?


Würde ich auch so machen…
Die Neue ist doch näher am Vorbild (wie ich meine/meine gelesen zu haben) - die blauen LSM sind es bestimmt
Dann hast du ein maximal vorbildlichen Zug und ein mehr farbenfrohen Zug…


Solche aussagen bezüglich Vorbild habe ich auch schon vernommen… Zeitzeugen zu finden wird langsam schwierig, aber och habe ja nicht grade Bibliotheken durchforstet…

Im Prinzip unterscheiden sich die beiden ja nur in der Grundfarbgebung. Und ich habe weder von der 003 in Grün, noch der 004 in schwarz ein Foto gefunden, welches hier bezüglich „Vorbildtreue“ eine Aussage machen kann.

An sich ist es mir wurst - auf die Gleise kommt was gefällt (Beispiel: eine falsche Ge 4/4 der RhB) und daher muss mir erst jemand beweisen, dass die Modelle nicht nach Vorbild sind…


11652 hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin 37784 Railbow ICE 3
Re 6/6 der SBB - Welche?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz