RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#51 von Elokfahrer160 , 28.04.2023 20:30

Hallo Volker ( Babadoba ) ,

die Epoche III Dampflok der SNCF - die Baureihe 231 E 34 - kommt in einigen Wochen von Roco auf dem Markt, ich meine diese Lok hier:

https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-e-34-sncf.html

Die Lok ist vorbildgerecht in der Epoche III einzusetzen , die letzten SNCF Exemplare wurden 1968 abgestellt. Ich habe auch das grüne Vorgängermodell - die SNCF 231 E 27 - (Roco 79079) ein Modell, welches in Frankreich bei den MoBa Kollegen sehr gelobt wurde. In der Roco 231 E werkelt ein Zimo Sounddecoder, der in seinen Funktionen hervorragend klingt. Hier der Link zur grünen 231 E 40, auch in der Epoche III einzusetzen: https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...-e-40-sncf.html

SNCF Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Badaboba und FCrostifan haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2023 | Top

RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#52 von lokfan103 , 30.04.2023 19:56

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #41
Moin,

so heute wollte ich meine gerade an den Fachhandel ausgelieferte EST 241 (Märklin 39244) abholen. Im Laden die Lok ausgepackt und beim Fachhändler auf`s C-Gleis gestellt. Die Lok fuhr auf dem C Gleis - auch durch den Radius 1 - allerdings mit dem grossen Lok-Tenderabstand. Das sieht nicht schön aus , aber es geht.

Aber, meine Lok taumelte, dies war am Führerhaus deutlich zu sehen, der 4. Radsatz ist nicht ordentlich verarbeitet worden, das " Taumeln " war deutlich zu sehen.
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Hallo Rainer,
da hast Du wohl etwas zu zeitig aufgegeben, diesen Umstand hatte ich auch schon beim Schorsch der BR 02 DR zu verzeichnen.
Es stellte sich aber herraus das es der Haftbelag war, warum kann ich mir auch nicht erklären. Nach wechseln des Haftbelages gegen welchen aus dem Ersatzteilhandel, war das taumeln( fast) verschwunden.
Etwas leicht taumlen tun aber alle Überaschungsloks, BR 08 DR, Schorsch,Bayrische S 3/6 die Hochhaxige, 241 A, auch die neue BR 01....alles aber nur marginal, kaum sichtbar.
Bei yotube kan man das wenn mann genau hin sieht bei vielen Vorstellungen von Lokmodellen von Mätrix auf einem großen Fernseher beobachten !
Befürchte auch bei dieser Lok werden schöne flache Radsätze( Spurkranzhöhe) zur Anwendung kommen und die Lok fällt etwas in die Hersztücken der C Gleis Weichen....wie bei der BR 02 dem Schorsch.
Damit müssen wir wohl in Zukunft leben......der Preis für die feinen Radsätze.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2023 | Top

RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#53 von Elokfahrer160 , 30.04.2023 20:31

Hallo, Frank

tja, aber wenn der Fachhändler entscheidet, seine Lok geht zurück an Märklin, dann ist das seine Entscheidung, ich hatte die Lok ja noch nicht gekauft, also ist die Ware sein Eigentum. Ich kenne und fahre mit der ersten Lok aus dieser Serie - die 241 A 65 - seit 2018, die war einwandfrei verarbeitet und sie zeigt keinerlei Taumeln auf dem C Gleis. Nun wird sich ein anderer Modellbahner an der " hoffentlich reparierten " EST Serie 13 erfreuen - und ich habe echt keine Lust mehr auf Göppinger " Überraschungsloks ".

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: Sehr erfreulich hier zu Lesen, dass andere Kollegen einwandfreie Loks aus dieser EST Serie 13 bekamen, ich gönne es Euch


lokfan103 und FCrostifan haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.607
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2023 | Top

RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#54 von lokfan103 , 01.05.2023 20:46

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #53
und ich habe echt keine Lust mehr auf Göppinger " Überraschungsloks ".


Hallo Rainer,
kann ich gut nachvollziehen, naja vielen fällt das nicht mal auf. Aber schon der Brunolorosso hat bei der Br 02 Schorsch vor 2 Jahren....das taumeln an der letzten Achse erwähnt. Auch bei Youtube unter...endlich ist mein Schorsch von der Reparatur zurück...aber sie läuft etwas unruhig/ hat auch etwas getaumelt.
Hier im Forum gab es ja auch genügend Kritiken am Lauf der Lok.

Wir haben das letzte Rad mit dem Haftbelag mit einer Messuhr bei einigen Modellen getestet, lief ohne Höhenschlag. Wir haben in Verdacht das a der Haftbelag Mängel aufweist und b beim fräsen/ drehen der Nut für den Haftbelag Ungenauigkeiten auftreten.

Bisher habe ich fast keinen Schorsch gesehen welcher tadellos lief, obwohl einige sagen ist bei mir nicht, naja auf den nicht gerade exakt verlegten Gleisen( Blechgleis und auch k Gleisen) haben Alle seine Loks etwas getaumelt.....

Aber manche schauen ebend genau hin, darf auch für das viele Geld sein ....Wenn das selbst Dein Händler gesehen hat...finde ich einfach nur traurig so etwas abzuliefern.


Gruß
Frank


FCrostifan hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#55 von Badaboba , 01.05.2023 22:25

Als sei ein mehr oder weniger unruhiger Lauf nur ein Problem der Märklin-Überraschungsloks.
Nein, das betrifft alle Hersteller von H0-Dampflokomotiven, gerne bitte die erwähnten Videos von W. Müller mal daraufhin betrachten.
Was aber zuviel ist, ist zuviel, von daher ist es absolut o.k. zu stark taumelnde Modelle zurückzugeben, der nächste Käufer merkt es halt nicht. Für die gewünschte, nahezu hundertprozentige Präzision, müssten die Loks anders konstruiert sein bei deutlicher Reduktion der Toleranzen - und das kostet, den Preis will kaum einer bezahlen, von daher eine Nische in der sich einige Fachwerkstätten wohl fühlen.
Fazit: Es geht nur um den Grad der Ausprägung, nicht um das Phänomen an sich - mehr oder weniger sichtbar taumeln halt alle Dampfloks der Großserienhersteller.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#56 von Cybordelics , 01.05.2023 22:38

Moin also ich konnte meine 39244 auch letzte Woche holen und zum Glück fährt sie tadellos und gesellt sich zu ihrer grünen Schwester vom Simplon…. Ich liebe diese lok für mich eine der schönsten wenn ich jetzt noch mal die Museums Version zu einem vernünftigen Preis bekomme bin ich glücklich und das trio ist perfekt 🤩

Gruß Tobias


Elokfahrer160 und Starlord haben sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#57 von OttRudi , 02.05.2023 10:52

Ich habe heute meine ausgepackt. Leider ein Totalausfall, die Lok meldet sich weder an der CS2 oder MS2 unter MFX an. Noch lässt sich diese unter DCC ansprechen. Das ist mir bis jetzt noch nie unter gekommen. Ansonsten ist die Lok wunderschön.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#58 von Gecco , 02.05.2023 11:06

Moin Rudi,

das hatte ich vor kurzem auch so ähnlich mit einer Re4/4 aus der Doppelpackung. Geholfen hat am Ende die CS3 einige vom Strom zu trennen und neu zu booten.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39244 - EST Serie 13 ausgeliefert

#59 von OttRudi , 02.05.2023 17:59

Servus Guido,

hat alles nichts genützt. Selbst bei meinem vorgezogenen Geburtstagsgeschenk eine CS3 ist tote Hose. Ich werde morgen Märklin anrufen, ob ich die Lok direkt einsenden kann.
Gruß

Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin 37784 Railbow ICE 3
Re 6/6 der SBB - Welche?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz