RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#26 von UP4001 , 10.04.2023 20:31

Moin,

Zitat von Varg im Beitrag #24
[quote=DR 1981|p2543278]Wenn ich mir das heutige Schul- , Ausbildungs- und Studiensystem so anschaue, die Wahl- besser gesagt Abwahl- auf jeden Fall aber Auswahlmöglichkeiten,
von den sozialen Netzen mal ganz angesehen, dann habe ich den Eindruck, die Anforderungen mögen wie immer ihrer Zeit entsprechend unterschiedlich sein,
was aber das Leben als junger Mensch früher anbelangte, so war es ganz sicher alles andere als stress- und leistungsfrei.

Ich denke, früher haben wir zur Schule/Ausbildung uns in Sportvereinen ausgetobt und gesellschaftliche Anerkennung durch gesellschaftlichen Kontakt erlebt. Das fehlt den Powergamern ebenso wie Influenzer-Konsumenten.
Ohne körperlichen Ausgleich und gesellschaftlichen Austausch fehlt alles, um den Lernstreß zu kompensieren. Punkte-Leveler und "me to" Nachsagern fehlt ein wichtiges Standbein im Leben.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


J.A.M. und JagXE haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#27 von Allesfahrer , 10.04.2023 21:02

Zitat von KatMobaN im Beitrag #19
Hallo Leute,

ich habe deswegen den Thread hier aufgemacht, weil ich in den letzten 2 Jahren versucht habe, herauszufinden, ob junge Menschen (ab 12 Jahren), Interesse an dem Hobby Modell(eisen)bahn haben.

Mein Befragungsergebnis:

8 von 10 befragten jungen Menschen haben überhaupt kein Interesse an diesem Hobby oder kennen nicht einmal dieses Hobby, d.h., dass sie nicht einmal wissen, dass es Lok-Modelle zu kaufen gibt bzw. zu kaufen gibt.

Der 9 und der 10., von mir befragte junge Mensch, war schon so gestört, dass dieser während der Befragung bzw. des Gesprächs, immer sein Smartphone in der Hand hielt, immerzu darauf blickte und darauf rumwixxte, um neue, was weiß ich für Seiten aufzurufen, und war nicht in der Lage, mich bei dem Gespräch anzugucken bzw. in die Augen zu gucken.

Dann kam die Antwort, nachdem sie den Begriff Modelleisenbahn ins Smartphone eingegeben haben: Ach neeee, das ist nichts für uns. Das ist oldschool.

Von diesen jungen Menschen, konnte ich in den letzten 10 Jahren, ihre berufliche Ausbildung oder Karriere verfolgen. Viele sind Mitte/Ende 20, und haben bis heute nicht mal einen Berufsschulabschluss oder haben das angefangene Studium gewechselt oder abgebrochen.

Wenn man über kein regelmäßiges Einkommen verfügt, wird es auch schwierig sein, sich das kostspielige Modellbahn-Hobby zu leisten. Was man sich aber immer leisten kann, ist das neuste Smartphone.

Ausnahmen, bestätigen bekanntlich die Regel,


Hallo,

dazu zwei Fragen:
1. Wie viele Jugendliche wurden von Dir befragt?
2. Woraus schließt Du, dass die von Dir befragten Jugendlichen repräsentativ sind?

Gruß
vom Heinz


Michael Knop hat sich bedankt!
Allesfahrer  
Allesfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 09.05.2013


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#28 von KatMobaN , 10.04.2023 21:10

Hallo Achim (Administrator),

mit deinem Beitrag wolltest Du mir wohl aufzeigen, dass ich mit meiner Ansicht total falsch liege, oder das diese weltfremd sind, denke ich. Dazu kann ich dir nur sagen, dass ich jeden Tag mit den Menschen zu tun habe, die ihr, die normalen Bürger, überhaupt nicht sehen oder um euch herum haben wollt. Meinen Beruf und können auch nicht alle machen, weil 9 von 10 Menschen, Angst haben, überhaupt diesen Beruf auszuüben. Viele, die dennoch diesen Beruf erst aufnehmen, hören wieder auf, werden sehr krank oder fangen an zu "Trinken". Meine Beiträge in diesem Thread sind Erfahrungswerte. Deswegen schreibe ich immer: Ausnahmen, bestätigen die Regel.

Beispiel aus der Praxis:

2 Inhaber einer Malerfirma aus meinem Sportverein. Finden keine Auszubildenden, weil diese nach 4 Stunden, nach Hause wollen. Ein Polier ging durch den Rohbau und sah einen jungen Elektrikergesellen, der Steckdosen einsetzen und anklemmen sollte. Beim Einsetzen der Steckdosen, schaute dieser immer auf sein Smartphone, welches an der Wand angelehnt war, und schaute dabei einen Kinofilm.

Finde den Fehler.


Phil73, JagXE, J.A.M. und BR 218 Fan haben sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#29 von KatMobaN , 10.04.2023 21:12

Hallo Heinz,

bist Du von Beruf "Psychologe"?


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#30 von Michael K. , 10.04.2023 21:19

Dann wären wohl grundlegende Kenntnisse über den Aufbau valider, reliabler und objektiver Befragungen ebenso vorhanden wie Kenntnisse zum Confirmation Bias und der zahlreichen Beobachterfehler, die man als Interviewer begehen kann. Ach ja, das Thema mit dem Umfang einer Erhebung, bevor man sie als repräsentativ erachtet, wäre dann wohl auch klar...

SCNR
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#31 von Murrrphy , 10.04.2023 21:24

Zitat von KatMobaN im Beitrag #28
Hallo Achim (Administrator),

mit deinem Beitrag wolltest Du mir wohl aufzeigen, dass ich mit meiner Ansicht total falsch liege, oder das diese weltfremd sind, denke ich. Dazu kann ich dir nur sagen, dass ich jeden Tag mit den Menschen zu tun habe, die ihr, die normalen Bürger, überhaupt nicht sehen oder um euch herum haben wollt. Meinen Beruf und können auch nicht alle machen, weil 9 von 10 Menschen, Angst haben, überhaupt diesen Beruf auszuüben. Viele, die dennoch diesen Beruf erst aufnehmen, hören wieder auf, werden sehr krank oder fangen an zu "Trinken". Meine Beiträge in diesem Thread sind Erfahrungswerte. Deswegen schreibe ich immer: Ausnahmen, bestätigen die Regel.

Beispiel aus der Praxis:

2 Inhaber einer Malerfirma aus meinem Sportverein. Finden keine Auszubildenden, weil diese nach 4 Stunden, nach Hause wollen. Ein Polier ging durch den Rohbau und sah einen jungen Elektrikergesellen, der Steckdosen einsetzen und anklemmen sollte. Beim Einsetzen der Steckdosen, schaute dieser immer auf sein Smartphone, welches an der Wand angelehnt war, und schaute dabei einen Kinofilm.

Finde den Fehler.

Bestätigt meine Aussage bzw. meine Annahmen. Danke für die Bestätigung.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#32 von Badaboba , 10.04.2023 21:27

Zitat von KatMobaN im Beitrag #28

(...)
Dazu kann ich dir nur sagen, dass ich jeden Tag mit den Menschen zu tun habe, die ihr, die normalen Bürger, überhaupt nicht sehen oder um euch herum haben wollt. Meinen Beruf und können auch nicht alle machen, weil 9 von 10 Menschen, Angst haben, überhaupt diesen Beruf auszuüben. Viele, die dennoch diesen Beruf erst aufnehmen, hören wieder auf, werden sehr krank oder fangen an zu "Trinken".


Hallo (hier könnte Dein Name stehen),
jetzt machst Du mich neugierig - Dachdecker, Sozialarbeiter, Berufsschullehrer...??
Klischee - der Lehrer hätte "trinken" geschrieben.
Nein, ich denke nicht, dass 9/10 der Menschen mit den genannten Berufen u.a. zu trinken anfangen...

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#33 von KatMobaN , 10.04.2023 21:46

Hallo Volker,

ich habe das Wort "Trinken" bewusst "groß" geschrieben. Und, Du hast recht. Es sind nämlich nicht 9, sondern 9 1/2 . Und den Administrator, wenn ich diesen mal mitnehmen würde, bei ganz bestimmten Situationen, dann würde er danach vielleicht für den Rest seines Lebens zum Psychologen gehen müssen. Warum? Weil die Allgemeinheit, die in ihrer heilen "Friede-Freude-Eierkuchen-Welt" lebt, sich so was nicht vorstellen können.
Aber, wir wollen ja nicht über meinen Beruf reden oder schreiben, sondern, über die Zukunft des Modellbahn-Hobbys.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#34 von Badaboba , 10.04.2023 22:00

Hallo (hier könnte Dein Name stehen),
Du beziehst dich ja explizit auf Deinen Beruf.
Aber egal...
Zum Hobby habe ich mich schon geäußert
Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#35 von Murrrphy , 10.04.2023 22:04

Zitat von KatMobaN im Beitrag #33
Hallo Volker,

ich habe das Wort "Trinken" bewusst "groß" geschrieben. Und, Du hast recht. Es sind nämlich nicht 9, sondern 9 1/2 . Und den Administrator, wenn ich diesen mal mitnehmen würde, bei ganz bestimmten Situationen, dann würde er danach vielleicht für den Rest seines Lebens zum Psychologen gehen müssen. Warum? Weil die Allgemeinheit, die in ihrer heilen "Friede-Freude-Eierkuchen-Welt" lebt, sich so was nicht vorstellen können.
Aber, wir wollen ja nicht über meinen Beruf reden oder schreiben, sondern, über die Zukunft des Modellbahn-Hobbys.

Wie gesagt, einfach mal die eigene, berufliche Blase verlassen (trägt übrigens kolossal zur Erweiterung des eigenen Horizonts bei...), dann brauchst du auch keinen Alkohol, und nicht jedem, der nicht in deiner Blase unterwegs ist, einen Psychologen empfehlen 😉 Den brauch ich spätestens seit der Tätigkeit im Forum definitiv nicht mehr.


Viele Grüße
Achim



Miraculus und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#36 von Badaboba , 10.04.2023 22:21

Zitat von Murrrphy im Beitrag #35

Wie gesagt, einfach mal die eigene, berufliche Blase verlassen (trägt übrigens kolossal zur Erweiterung des eigenen Horizonts bei...), dann brauchst du auch keinen Alkohol, und nicht jedem, der nicht in deiner Blase unterwegs ist, einen Psychologen empfehlen 😉 Den brauch ich spätestens seit der Tätigkeit im Forum definitiv nicht mehr.




Stahlbad Stummiforum...

LG
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Uegloff und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#37 von Stummilein , 10.04.2023 22:49

Zitat von KatMobaN im Beitrag #33
Hallo Volker,

ich habe das Wort "Trinken" bewusst "groß" geschrieben. Und, Du hast recht. Es sind nämlich nicht 9, sondern 9 1/2 . Und den Administrator, wenn ich diesen mal mitnehmen würde, bei ganz bestimmten Situationen, dann würde er danach vielleicht für den Rest seines Lebens zum Psychologen gehen müssen. Warum? Weil die Allgemeinheit, die in ihrer heilen "Friede-Freude-Eierkuchen-Welt" lebt, sich so was nicht vorstellen können.
Aber, wir wollen ja nicht über meinen Beruf reden oder schreiben, sondern, über die Zukunft des Modellbahn-Hobbys.

Hallo,

so wie Du hier auftritts, klingt es für mich, als fehlen Dir ein paar Streicheleinheiten.
Glaubst Du wirklich, das Leben wird nur durch das Durchhalten im Beruf gemeistert.
Das Leben hat deutlich mehr Facetten und der Beruf bzw. den Job den jeder auf seine Art ausführt ist nur ein Teilaspekt der nicht alleine einen Menschen ausmacht.

Und was die Zukunft unseres Hobbys ausmacht, so ist mir das sowas von egal, denn ich betreibe mein Hobby heute und ich betreibe es auf meine Art und Weise.
Zu diesem Hobby gehören übrigens nicht nur die Hardware wie rollendes Material, Gleise, Digitalsteuerung usw. sondern auch Menschen, mit denen ich mich sehr gerne umgebe und die unser Hobby in den unterschiedlichsten Ausprägungen genießen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#38 von Uegloff , 10.04.2023 23:03

Hallo zusammen

Der Thread entwickelt sich ja spannend, wenngleich die letzten Wortmeldungen wenig bis gar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun haben. Die Kinder und Jugendlichen, die ich übrigens kenne, können durchaus einem Gespräch oder einer Anweisung folgen. Da wir selber Kinder haben, stehen öfter Kinder und Jugendliche bei uns im Keller um die kleine Spielanlage. Dabei darf alles bewegt werden, ohne Unterscheidung der Anschaffungskosten - es ist bisher NICHTS kaputt gegangen.

Jetzt fragt Ihr sicher: und was hat das nun mit der Ausgangsfrage zu tun?
Alle diese Kinder können sich von ihrem Taschengeld kein Märklin Krokodil o.ä. leisten, aber das konnte ich als Kind diesen Alters auch nicht. Diejenigen, die es interessiert, werden mit Kaufkraft nach einer bestimmten Zeit früher oder später zurückkehren. Damit das so ist, lasse ich meine Kiddies mitbasteln.

Solange die Innovation weiter voran getrieben wird, sehe ich nicht, warum es für das Hobby keine Zukunft gibt. Ob immer in diesem Umfang und dieser Breite, wird man ja sehen.

Ach ja, Tamyia-RC-Autos und RC-Flugzeuge stehen auch noch rum… sind ja auch alle vermeintlich ausgestorben…

Weiterhin viel Freude an unserem schönen Hobby
Urban


J.A.M., JagXE, sven66, Alex Modellbahn und Michael Knop haben sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#39 von Varg , 11.04.2023 01:19

Zitat von JagXE im Beitrag #25
Zitat von Varg im Beitrag #24
Scheitern war damals m.E. sogar schneller möglich als heute, da es bei weitem nicht die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten gab.

Und heute? Finde mal gut bezahlte Arbeit außerhalb der großen Ballungszentren. Alle reden vom Fachkräftemangel, sind aber in keinster Weise bereit junge Menschen auszubilden und denen eine Chance zu geben eine solche Fachkraft zu werden. Alle wollen junge Mitarbeiter mit 30 Jahren Berufserfahrung, am Besten in leitender Position. Sicherlich gibt es viel mehr Auswahlmöglichkeiten an Ausbildungs- und Studienrichtungen, aber damit 'gute' Arbeit finden sind zwei paar Schuhe. Ich selbst habe trotz Abitur nichts gefunden. Studieren wollte ich nicht da mir das viel zu viel trockene Theorie ist und in eine Ausbildung bin ich nicht gekommen, da war mein Abitur vermutlich "zu schlecht". Da hat man lieber Hauptschüler genommen.


Also Deine Ausführungen klingen für mich weltfremd !

Hier ist kein Ballungszentrum, aber die Wirtschaft boomt und Fachkräfte sind Mangelware, Lehrlinge werden händeringend gesucht und wenn Dir mit Abitur beim Ausbildungsplatz Hauptschüler vorgezogen wurden, sorry, dann hast Du Dich entweder nicht richtig bemüht oder da stimmt etwas Anderes nicht.

Abgesehen davon, was Ballungszentren usw. anbelangt: Es war weiter oben bereits die Rede davon, daß einem der Traumjob selten auf dem Silbertablett vor Ort serviert wird, also Flexibilität, Mobilität und Umzugsbereitschaft gehören schon auch dazu.

Aber, auch das ist nichts Neues, das gab es früher genau so.
Ich bin in meinem Berufsleben mehrfach umgezogen, nicht weils Spaß machte, sondern weil der Job es erforderte.

Und, um wieder den Schwenk zum Thema zu bekommen: Ja, das erforderte dann auch öfter mal einen Anlagenneubau, denn wer wirklich am Hobby interessiert ist, der übt es aus, regelt Neubauprobleme genau so wie knappes Budget, denn dieses Hobby bietet so viele Möglichkeiten es auszuüben,
daß es ziemlich sicher auch in Zukunft Interessierte finden wird.
Ob das prozentual weniger als in den 50er oder 60er Jahren sind, ist letztlich egal. Das Problem haben ganz viele andere Freizeitbeschäftigungen genau so.
Aber es wird weiterleben.
Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


bornrail hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#40 von KatMobaN , 11.04.2023 07:42

Hallo Ralf,

nochmal. Ich habe sehr viele Handwerkerfirmen in meinem Fitnessstudio. Ich frage fast jedes Jahr. Wenn ich dann die Inhaber frage, wie es mit Auszubildenden (Einstellung zur Ausbildung) aussieht, dann sagen fast alle den gleichen Text: " Ach, hör mir auf damit. Kannste vergessen. Ich werde keinen mehr einstellen. Hast nur Probleme mit denen."

Dann, wollte ich einen jungen Menschen eine Ausbildungsstelle beschaffen. Dieser ist 18 Jahre alt. Ich nahm Kontakt mit den Firmeninhabern auf. Er hätte, Maler, Elektriker, Tischler, Gas-Wasser-Schei..e, oder Klimaanlagentechniker, lernen können. Ich sagte ihm, hier sind die Adressen, stelle dich vor. Die Firmeninhaber sagten das auch so, dass er sich vorstellen sollte, zur Probearbeit. Ergebnis: Der junge Mensch ist bis heute nicht zu einer einzigen Firma hingegangen. Ich habe ihn die Tage mal wieder beim Sport getroffen und ihn gefragt, was er denn jetzt machen würde. Seine Antwort. "chillen". Das ist die Mehrheit der jungen Leute.

Dann gibt es aber einen jungen Menschen bei uns im Studio, der hat sich um alles selbst gekümmert. Der macht jetzt Karriere bei einem großen deutschen Automobilhersteller. Alle Noten in der Berufsschule und im Betrieb selbst, sehr gut. Dieser junge Mensch lernt jetzt den Beruf Kfz-Mechatroniker. Der wird mal ganz oben bei diesem Automobilhersteller enden, es sei denn, er wird abgeworben. Geht auch anders. Ich muss dabei sagen, sein Vater (so alt wie ich), ist ein Top-Autoverkäufer in Deutschland, und hat somit Kontakte, die Türen öffnen können. Nichtsdestotrotz, muss man als Auszubildender, bestimmte Fähig- und Fertigkeiten und auch die Leidenschaft mitbringen. Das wird zuoberst von den großen Automobilherstellern immer wieder überprüft. Ansonsten, hat sich das erledigt, mit dem Beruf.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#41 von Bastlwastl , 11.04.2023 08:53

Servus zusammen

möchte auch mal meine Senf dazu beitragen. Ich sehe es eher am Untergehen warum??? weiter lesen.

Mein Sohn ist jetzt 29 Jahre alt und hat beim Bau der letzten Modellbahn mitgebaut. Habe Bilder davon wie er als 8 jähriger auf dem Grundrahmen steht und den Akkuschrauber in der Hand hält.
Er hat alles gezeigt bekommen von Holzarbeiten, Elektrik, Löten , Lokumbauten, PC Steuerung usw.
Als die Anlage auch soweit war, dass er mit seinen Freunden gemeinsam spielen konnte, war das für alle Beteiligte ein Heidenspaß.

Leider sprang trotzdem der Funke nicht über ( auch nicht bei seinen Freunden ) Mit seinem Wechsel auf das Gymnasium änderte sich sein Freundeskreis.
Die Interessen verlagerten sich auf, Sportaktivitäten, mit seinen Freunden unterwegs sein, Playstation, PC Gaming und Online Spiele.
Auch handwerklich ist er das genaue Gegenteil von mir, obwohl er vieles von mir gezeigt bekommen hat, so daß er es selber machen könnte.

Die Kreativität, das Vorstellungsvermögen, handwerkliche Geschick und vieles was man mit der MOBA verbindet, konnte ich ihm leider nicht näher bringen.

Selbst in der Zeit wo er mit mir auf diversen Modellbahnmessen dabei war und einige Modellbahner in seinem Alter kennen lernte und sich austauschen konnte, war das Interesse eher zurück haltend.

Meine persönlichen Erfahrungen der letzten 18 Jahre als Hersteller und Aussteller, der sich mit Gleichgesinnten unterhalten konnte, ist die Zuversicht mit unseren Hobby sehr gedämpft.
In dieser Zeit sah man , bitte verzeiht mir den Ausdruck , " nur alte Säcke " kaum Jungvolk. Am stärksten viel das bei den Großspurtreffen auf. Anscheinend auch eine Kostenfrage ???

Sicherlich wird das Hobby Modellbahn bestehen bleiben , jedoch nicht mehr in dem Umfang wie es mal war. Die fetten Jahre der Moba sind definitiv vorbei und es werden nicht mehr alle Hersteller überleben.
Man braucht nur die Liste der Hersteller der letzten 20 Jahre mit heute vergleichen, wieviele verschwunden oder in Firmenzusammenschlüssen untergegangen sind.
Die momentane Wirtschafts,- Energie,- und Krisenlage wird den Prozeß weiter beschleunigen. ( wie auch bei mir )

In meiner Familie ist keiner der das Hobby Modellbahn weiter pflegt und ich bin mir sicher wenn ich die Augen zu mache, wird meine Sammlung einen oder mehrere neue Besitzer haben.

Ich denke, ich werde nicht der einzige sein dem es so geht. Wenn wir ALTEN mal weg sind, wer wird dann das Hobby noch betreiben ???

Ich schätze mal von 100 Modellbahnern werden vielleicht 2-3 in der Nachfolge sein.
Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


KatMobaN und BR 218 Fan haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.153
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#42 von Minexfan , 11.04.2023 09:21

Hallo,

ein anderes Forenmitglied hat dies ja auch in ähnlicher Form schon gesagt. Ich persönlich bin seit gut 40 Jahren wieder mit dem Hobby Modelleisenbahn verbunden. Und genauso lange erlebe ich die immer wiederkehrenden Diskussionen über das nahe Ende der Modellbahn. Aber bis heute zumindest erfreut sie sich großer Popularität. Dies führt natürlich nicht im Ansatz dazu, dass dies in irgendeiner Weise hinterfragt wird. Die Kassandra-Rufer werden einfach nicht leiser.

Wobei es für mich sowieso ein Phänomen ist, dass so viele Alte nur pessimistisch und schlecht gelaunt durch die Gegend laufen. Da ich selbst ein Alter bin, darf ich mir hier ein Urteil erlauben. Wir Alten haben den Großteil unseres Lebens gelebt. Wir haben zumindest hier bei uns in der Mehrheit ein Leben führen dürfen, um das uns alle frühere Generationen beneiden. Freut Euch lieber der paar Jahre, die Euch noch bleiben. Und versucht nicht den anderen durch Euer Wehklagen in dieser Zeit deren Leben zu vermiesen. Es gibt ein altmodisches Wort, das sich Demut nennt. Vielleicht wäre es ja mal gut, wenn dieses wieder populärer werden würde.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#43 von KatMobaN , 11.04.2023 09:24

Hallo Manfred,

endlich mal einer, der hier "Tacheles" redet bzw. schreibt, und die Lage erkannt hat. Ralf hat den "Ernst" der Modellbahnlage leider noch nicht erkannt. Einige Hersteller, aber auch nicht.

Gruß

Kersten


Bastlwastl hat sich bedankt!
KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 421
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#44 von HartmutL , 11.04.2023 09:38

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #7

Beim Umstieg gibt es zZ. 45% Förderung vom Staat.

Gruß Knacki


Hallole

Richtig, bis zu 45%Förderung. Nur musst du erst einmal in Vorleistung gehen. Und da fragt man sich: wer hat das Geld (Bank ausgenommen).
Und, wie bereits vorgemerkt, 50.000 - 100.000 Teuros hat auch nicht jeder rumliegen. Besser wäre es gewesen, auf Kostenvoranschlag zu "subventionieren" und die 45% suckzessive auszuschütten.

Womit wir wieder zum Thema zurückkommen: das für das Hobby notwendige Geld wird dringend für andere, wichtigere Dinge benötigt.

Und ja, wir "alten Säcke" (bediene mich mal bei Vorposter) haben's dann auch nicht mehr übrig: die Kinder/Enkel werden unterstützt (vielleicht braucht man es sogar selbst 🤔🤔🤔).

Grüßle

Hartmut


 
HartmutL
Beiträge: 1
Registriert am: 14.09.2022
Gleise Fleischmann Piccolo, Minitrix
Spurweite N
Steuerung z21 Roco/Fleischmann
Stromart Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#45 von Murrrphy , 11.04.2023 09:48

Zitat von KatMobaN im Beitrag #43

endlich mal einer, der hier "Tacheles" redet bzw. schreibt, und die Lage erkannt hat. Ralf hat den "Ernst" der Modellbahnlage leider noch nicht erkannt. Einige Hersteller, aber auch nicht.


Schon doof, wenn man der einzige ist, der wirklich Durchblick hat, oder? Sorry, aber mit welcher Berechtigung sprichst Du hier anderen deren Einschätzung der Lage ab und erklärst Deine zur einzig wahren Erkenntnis der Lage? Spätestens hier hast Du Dich schlicht disqualifiziert, hat man schon an Deinen anderen relativ Stereotyp-überladenen Beiträgen gezeigt, wie eng der Blick durch die Scheuklappen wirklich ist. Man sollte auch andere Einschätzungen und auch andere Lebenserfahrungen akzeptieren.


Viele Grüße
Achim



Friedrich, LDG, Uegloff, Miraculus, Beschwa und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#46 von Petz1 , 11.04.2023 09:49

ich sehe die Zukunft der Modellbahn aber auch des gesamten Modellbaubereiches sehr pessimistisch. Meine Beobachtung ist eindeutig die das eigentlich nur mehr "Outlaws" unter den Jugendlichen sich dafür begeistern und die erkenne ich u. a. daran das sie sich nicht mit Tatoos und Piercings verschandelt - gestylt haben und das Smartphone automatisch bei Gesprächen oder Treffen in der Hosentasche bleibt es sei denn jemand möchte einem etwas Gesprächsbezogenes drauf zeigen. Ich hatte neben dem jahrelangen Handel mit Jägerndorfermodellseilbahnen auch hauptberuflich häufig mit viel jüngeren Leuten zu tun und fürchte daher, daß meine Einschätzung leider durchaus die Realität widerspiegelt.
Ausnahmen bestätigen aber auch die Regel denn ein junger Stummikollege steckte seinen Vater mit dem Modellbahnvirus an (nicht wie üblich andersrum) und da er auch einfach detaillierte Modelle durchaus schön findet und er die meist auf Börsen sehr günstig kauft, hält sich auch der Finanzbedarf in Grenzen sodaß das Hobby auch für ihn als Schüler finanzierbar bleibt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#47 von Br 132 Fan , 11.04.2023 09:49

Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt 13 Jahre alt (werde in zwei Wochen 14).

Ich bin Modelleisenbahner, seit ich denken kann. Von meinem Opa infiziert baue ich seit ca. 4 Jahren meine eigene Anlage. Ich bin zuversichtlich, dass die Modellbahn nicht untergehen wird, da es in meiner Klasse einige gibt, die die Modellbahn interessant finden. Viele Sagen immer die Modellbahn ist uncool, aber das liegt eher an der Werbung der Modellbahnindustrie. Es werden immer alte Leute mit ihren Enkeln abgebildet. Aber jetzt ernsthaft, in so einer Modellbahn steckt viel Technik mit der man sich auskennen muss. Wenn meine Freunde die ganzen Kabel unter meiner Anlage sehen fragen sie immer wie das Funktioniert. Also uncool ist das Hobby eigentlich nicht.

Aber alle in meinem Alter haben Probleme, mit den Anschaffungskosten. Ich bekomme 28€ Taschengeld im Monat. Das heißt, ich kann mir maximal einmal im Jahr eine Lok kaufen. Meine Eltern sind dann nicht begeistert, dass ich sooo viel Geld für so eine kleine spur n Lok ausgebe. Selbst die Schienen sind teuer, aber die kann man auch gebraucht kaufen. Wer also das Hobby betreiben will kann es sicherlich schaffen. Meine Anlage wächst auch noch.

Interessierte gäbe es an unserer Schule definitiv ziemlich viele. Diese bräuchten aber Zugang zu einer Anlage. Ich kann mal anregen eine Modellbahn AG aufzubauen, aber man braucht dafür auch eine interessierte Lehrkraft.

Ich bin gespannt, was hier das Thema hier noch so ergibt.
Viele Grüße!
Ludmilla Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#48 von mosellabahn.de , 11.04.2023 09:50

Hallo miteinander,
das geschilderte Verhalten "vieler,mancher" Jugendlicher mit "chillen" etc. betrifft stets nur einen gewissen Teil derselben - und das war schon immer so und wird so bleiben..
Mit dem Unterschied, dass man diesen "lahmen" Jugendlichen in den früheren Generationen in staatlichen Organisationenn mit Nachdruck beibrachte, "wie das Leben so funktioniert" .

So zum Beispiel in der Schule, wo man sich gegenüber dem Lehrpersonal mit Respekt zu benehmen hatte. Dies übertrug sich auf den Lehrherren und bei den oberen Schichten lernte man in der Regel den Benimm im Elternhause. Endgültig wurde der Unwillige bei der Armee "geschliffen", sodass er sich später im Alltags- und Berufsleben mit einem Mindestniveau an Arbeitswillen und respektvollem Auftreten zurechtfinden konnte. Siehe unsere Eisenbahner vor 100 Jahren.
Die elektronischen Medien haben sicherlich erheblich dazu beigetragen, den geistigen - falls latent vorhanden! -Antrieb noch verstärkt lahmzulegen.
Die Modellbahn galt dagen schon als "polytechnisches Spielzeug" - was selbst in der kommunistischen DDrR förderungswürdig war. Sie wäre also sicherlich sinnvoll für diese "Chiller" - aber bitte, wie so oft: "Wo nichts ist, hat selbst der Kaiser das Recht verloren".


Uegloff hat sich bedankt!
mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023


RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#49 von iwii , 11.04.2023 10:50

Ich habe in letzter Zeit immer wieder festgestellt, dass grade die, die am lautesten über mangelnden Nachwuchs klagen (z.B. Clubs und Modulisten), am wenigsten dafür tun. Vor allem das Klima in vielen solcher Gemeinschaften ist für die meisten jungen Menschen wenig attraktiv. Wer gerade dem Elternhaus entsprungen ist, möchte sich entfalten und seine eigenen Ideen verwirklichen und sich nicht von alten weißen Männern herum kommandieren und bevormunden lassen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.998
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Die Zukunft des Modellbahn-Hobby

#50 von Stummilein , 11.04.2023 11:01

Zitat von KatMobaN im Beitrag #43
Hallo Manfred,

endlich mal einer, der hier "Tacheles" redet bzw. schreibt, und die Lage erkannt hat. Ralf hat den "Ernst" der Modellbahnlage leider noch nicht erkannt. Einige Hersteller, aber auch nicht.

Gruß

Kersten

Hallo Kersten,

Den „Ernst“ der Modellbahnlage. Wenn ich sowas lese, muss ich einfach mal den Kopf schütteln.
Ich betreibe seit 18 Jahren ein Modellbahnforum und das für Dich kostenlos!

Glaubst Du wirklich, dass ich so gar keine Ahnung von der Entwicklung der MoBa und deren Freunde habe, zumal erst mal definiert werden müsste, was der Ernst der Lage überhaupt bedeutet.
Wenn Du Zweifel an der Zukunft unseres Hobbies hast oder Angst, dass Deine diesbezüglichen finanziellen Einsätze sich nicht „rechnen“, dann suche Dir einfach ein anderes Hobby, dass es auch in Zukunft mit Sicherheit noch geben wird.
Darüber hinaus sollte man mal darüber diskutieren, was überhaupt mit Hobby gemeint ist bzw. was ein Hobby überhaupt ausmacht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Bitte Löschen 👍 Test Oval mit Überholgleis Radreinigung und Entkuppler macht das Sinn 😇
Frage nach alten Märklin- Stellelementen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz