RE: Decoder für Fleischmann 1055 BR95 gesucht !

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 21.02.2008 16:13

Hallo Mitinsider ,

ich habe da mal eine Frage an Euch ich suche einen Decoder für meine BR 95 Nr.1055 von Fleischmann .

Folgende Eigenschaften soll der Decoder besitzen :

1. Fahrbetrieb im Analog - und Digitalbetrieb

2. Außerdem sollte er noch einen schaltbaren Ausgang besitzen um einen Rauchsatz damit anzusteuern .

3. Die Lok soll auch im Analogbetrieb zu steuern sein .

4. Außerdem solte der Decoder einen 6 poligen Schnittstellenstecker nach NEM 651 haben .

Ich habe da eigentlich an den LOPI 52612 gedacht und habe mir mal bei ESU die Bedienungsanleitung heruntergeladen leider hat der LOPI V3.0 mit 6poligem Schnitstellenstecker keinen schaltbaren Funktionsausgang denn darauf kommt es mir eigentlich an .

Ich konnte leider der Bedienungsanleitung nichts weiteres entnehmen , aber es kann ja sein das dieser Decoder doch einen schalbaren Ausgang hat .

Denn ich will in die Fleischmann 95er unbedingt einen Rauchsatz einbauen .

Vielleicht hat auch der eingebaute Decoder ja noch einen schaltbaren Ausgang frei .

Aber leider weiß ich nicht genau welcher Decoder darin eingebaut ist .
Es handelt sich jedenfalls um einen Uhlenbrock - Decoder das merkt man jedenfalls beim Programmieren .

So jetzt helft mir einfach mal weiter , ich bin für jeden Vorschlag offen .

Vielleicht könnt Ihr mir mal die genaue Bezeichnung des eingebauten Uhlenbrockdecoders verraten .

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Decoder für Fleischmann 1055 BR95 gesucht !

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.02.2008 16:39

Hi Frank,



Der Ausgang am Lopi, den du suchst, befindet sich nicht im Stecker, sonder ist ein seperates Kabel am Decoder.


Michael.E

RE: Decoder für Fleischmann 1055 BR95 gesucht !

#3 von Malen , 21.02.2008 19:55

Hallo Frank!

Der Uhlenbrock-Decoder ist ein sogennanter wohl "Kunden-decoder".
Daher kann man vermuten das es sich um einen aus dem Standart-Programm handelt.

Da ich auch einen Funktionsausgang vergeblich gesucht habe, werkelt nun ein ESU-Lokpilot (zwar DCC, gibt es aber auch als Multiprotokoller).
Beide Ausgänge (F1+F2) werden genutzt. Lok fährt vorbildlich, selbst mit Standart-kennlinie.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder für Fleischmann 1055 BR95 gesucht !

#4 von Bubikopf , 22.02.2008 06:51

Hallo Frank,
normalerweise liegt an den Lopis ein Funktionsausgang (AUX1) am Stecker, der andere (AUX2) liegt lose bei.
Ich digitalisiere meine Loks immer mit einem LoPi mfx und bin damit sehr zufrieden. Du bekommst den Decoder bei ebay für ca. 33 EUR inkl. Versandkosten.


Zitat von Frank Breyer
Hallo Mitinsider ,

ich habe da mal eine Frage an Euch ich suche einen Decoder für meine BR 95 Nr.1055 von Fleischmann .

Folgende Eigenschaften soll der Decoder besitzen :

1. Fahrbetrieb im Analog - und Digitalbetrieb

2. Außerdem sollte er noch einen schaltbaren Ausgang besitzen um einen Rauchsatz damit anzusteuern .

3. Die Lok soll auch im Analogbetrieb zu steuern sein .

4. Außerdem solte der Decoder einen 6 poligen Schnittstellenstecker nach NEM 651 haben .

Ich habe da eigentlich an den LOPI 52612 gedacht und habe mir mal bei ESU die Bedienungsanleitung heruntergeladen leider hat der LOPI V3.0 mit 6poligem Schnitstellenstecker keinen schaltbaren Funktionsausgang denn darauf kommt es mir eigentlich an .

Ich konnte leider der Bedienungsanleitung nichts weiteres entnehmen , aber es kann ja sein das dieser Decoder doch einen schalbaren Ausgang hat .

Denn ich will in die Fleischmann 95er unbedingt einen Rauchsatz einbauen .

Vielleicht hat auch der eingebaute Decoder ja noch einen schaltbaren Ausgang frei .

Aber leider weiß ich nicht genau welcher Decoder darin eingebaut ist .
Es handelt sich jedenfalls um einen Uhlenbrock - Decoder das merkt man jedenfalls beim Programmieren .

So jetzt helft mir einfach mal weiter , ich bin für jeden Vorschlag offen .

Vielleicht könnt Ihr mir mal die genaue Bezeichnung des eingebauten Uhlenbrockdecoders verraten .

Gruß

Frank


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Decoder für Fleischmann 1055 BR95 gesucht !

#5 von Gast , 22.02.2008 08:16

Hallo Uwe,

also 33€ für einen Lopi, das würde ich nicht bezahlen. Aber aufpassen, NEM651 ist der sechspolige Stecker. Der achtpolige Stecker ist NEM652. Im 651 sind nur die Beleuchtungen drin, der Rest fehlt, ebenso wie das Dekoderplus.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz