Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#1 von Bahnmicha1612 , 13.04.2023 17:59

Hallo, ich plane ein Dampf BW ca 250 x 150 cm. Baugröße H0 mit Peco Code 75 Gleisen - in er Regel werden Flex Gleise verwendet.
Es soll eine Drehscheibe und ein 18 Ständiger Lokschuppen darauf platziert werden.
Es darf ein Fantasie BW sein, ich habe keinen Anspruch auf meinen beengten Verhältnissen einen Originalplan umzusetzen.
An dieser Stelle fehlt mir die nötige Fantasie ich versuche hier eine Skizze anzuhängen , wie ich es mir ausgedacht habe und stelle das zur Diskussion und bitte um Ideen zur Anpassung.

Vielen Dank schon mal allen Unterstützern :-)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Bahnmicha1612  
Bahnmicha1612
Beiträge: 5
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 | Top

RE: Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#2 von Joak , 15.04.2023 17:33

Hallo,

guckst Du mal hier


Grüsse
Hauke


ET 65 und ssihr haben sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#3 von ts250x , 15.04.2023 18:38

Hallo vermutlich Micha,
Deine Handskizze sieht zwar "Nett" aus Aber da fehlt es an Allem vor allen dingen am Maßstab.
Falls du wie ich vermute kein Planungsprogramm hast würde ich dir empfehlen eine Skizze im Maßstab 1:10 anzufertigen das Hilft dir mal die Maße festzustellen.

Welche DS willst du verwenden ? welchen RLS willst verwenden oder selbst bauen, bei 18 Ständen sollte der RLS bzw. die DS mit min 9° Teilung sein. 7.5° gibt es wohl auch da fehlt mir allerdings die Kenntniss von welchen Hersteller die Angeboten werden. Für 2 Leiter kenne ich nur Fleischmann/Roco und die Roco hat min 9° Teilung.

Wenn Du die Maße ermittelt hast wie Groß der RLS + DS werden müssen kannst du dir die Skizze mit Winkelmesser und Zirkel. Lineal anfertigen und bekommst ein Gefühl für die benötigten Platzverhältnisse.

Viel Spaß beim Planen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#4 von Horsthausen , 15.04.2023 18:49

Hallo Micha, bitte bedenke das eine Lokschuppen / Drehscheiben Kombination mit vielen Ständen und dafür niedrigem Teilungswinkel sehr viel Platz braucht.
Je kleiner der Teilungswinkel desto länger der Platz zwischen Drehscheibe und Schuppentor.
Bei Deinem beengten Platz denke mal darüber nach wie klein die Drehscheibe sein darf, wieviele Stände es sein müssen, wieviel Platz zwischen Drehscheibe und Schuppen sein soll und wie lang die Schuppenstände sein müssen.
Alles auf maximal zu wünschen wird eng.
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#5 von RonaldRB69 , 15.04.2023 19:59

Hallo Micha,

Sie können den Plan, den Sie im Sinn haben, in den Papierkorb werfen, weil er niemals passen wird, schauen Sie sich einfach das Bild an, das ich in AnyRail gemacht habe. Ein solches Bw mit einem 18-Ständigen-Lokschuppen benötigt mindestens 2 Großbekohleanlagen. Und dafür ist kein Platz, geschweige denn für die anderen Installationen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.04.2023 | Top

RE: Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#6 von Horsthausen , 15.04.2023 21:56

Hallo Ronald,

ich sehe es ja auch skeptisch mit dem Platz für den Lokschuppen mit 18 Ständen. Bei der 9Grad Anordnung sähen vielleicht 12-15 Stände sogar besser aus finde ich. Dafür lieber ein paar Freigleise.

Aber ich glaube Du hast da eine 15 Grad Einteilung gezeichnet. Mit 9 Grad kommt doch noch nicht mal ein Halbkreis raus.

zu Bekohlung und Entschlackung möchtr ich etwas relativieren:
Bw GE Bismarck hatte Eine Grossbekohlung und der Greiferkran dieser leerte auch den Schlackensumpf direkt davor. Einen Bockkran braucht es genau wie eine zweite Grossbekohlung eher nicht.

Mit freundlichen Grüßen Horst


Bahnmicha1612 hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#7 von Horsthausen , 15.04.2023 21:57

Ergänzung: GE-Bismarck hat 16 Stände.
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#8 von ET 65 , 16.04.2023 09:17

Zitat von ts250x im Beitrag #3
... Deine Handskizze sieht zwar "Nett" aus Aber da fehlt es an Allem vor allen dingen am Maßstab. ...
Hallo Micha,

das kann ich nur unterstreichen. Such doch einfach mal im Netz nach "Dampflok-Bahnbetriebswerk".

Zitat von ts250x im Beitrag #3
Falls du wie ich vermute kein Planungsprogramm hast würde ich dir empfehlen eine Skizze im Maßstab 1:10 anzufertigen das Hilft dir mal die Maße festzustellen.
Das entscheidende ist hier: Maßstäblich!

Zitat von ts250x im Beitrag #3
Welche DS willst du verwenden ? welchen RLS willst verwenden oder selbst bauen, bei 18 Ständen sollte der RLS bzw. die DS mit min 9° Teilung sein. 7.5° gibt es wohl auch da fehlt mir allerdings die Kenntniss von welchen Hersteller die Angeboten werden. Für 2 Leiter kenne ich nur Fleischmann/Roco und die Roco hat min 9° Teilung. ...
Einen Lokschuppen mit 9° Teilung gibt es nach meinem Wissen nicht. Es war mal einer angekündigt, der aber nie gebaut wurde.

Neben den Fleischmann Drehscheiben und der Roco gibt es auch noch Drehscheiben von Trix (66861), Hapo, Peco, Walthers, etc.

Wenn Du bei dem 18 ständigen Ringlokschuppen bleiben willst, bleibt bei einer einigermaßen maßstäblichen Umsetzung nur die Variante, dass das Bw auf Höhe der Bekohlung "durchgeschnitten" wird.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#9 von Horsthausen , 16.04.2023 09:17

Hallo, nachdem ich mir das noch einmal angesehen habe möchte ich ergänzen:

Der von Ronald gennante Lokschuppen heißt vermutlich 457Fünf8 und ist definitiv ein 15 Grad Schuppen. 45748 ist ein Ständer für Wagenzubehör.

Für 9 Grad Lokschuppen scheint das Angebot eher gering, zB Real Modell Schöneweide mit € 65,— je Stand.

7,5 Grad ist definitiv zu groß und geht nicht mit Roco Drehscheibe.

Was hältst Du von 12 Grad wie für die neue Märklin/ Trix Drehscheibe, passt auch gut für sie Roco und spart Platz? Aber natürlich keine 18 Stände. Dafür wird es sicher bald noch ein größeres Angebot geben.

Ein Halbkreis wäre bei 9 Grad 20 Stände, bei 12 Grad natürlich nur 15 Stände.

Ansonsten würde ich die Behandlungsanlagen nicht in Stumpfgleise setzen, ein Umfahrgleis aus dem Untergrund und dann Kopfmachen und durch die Behandlungen zur Drehscheibe sollte gehen.

Mit freundlichen Grüßen Horst

Mit freundlichen Grüßen Horst


ET 65 hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#10 von Horsthausen , 16.04.2023 09:20

Hallo Heinz,
das mit dem Durchschneiden bei der Bekohlung gefällt mir!
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#11 von ET 65 , 16.04.2023 09:36

Zitat von ET 65 im Beitrag #8
Einen Lokschuppen mit 9° Teilung gibt es nach meinem Wissen nicht.

Zitat von Horsthausen im Beitrag #9
... Für 9 Grad Lokschuppen scheint das Angebot eher gering, zB Real Modell Schöneweide mit € 65,— je Stand. ...
Hallo Micha,

muss mich korrigieren (mit Dank an Horst). Gibt es doch! Doch der Preis dürfte wohl etwas abschrecken...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Horsthausen hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#12 von Bahnmicha1612 , 25.04.2023 13:31

Hallo und vielen Dank an alle, die bereits geantwortet haben.
Ich habe die Fleischmann Drehscheibe und den passenden Schuppen ins H0.
Die Scheibe und der Schuppen passen auf die Grundfläche von 2,5 m x 1,5 m ungefähr so wie skizzirt - das ist nicht unbedingt masstäblich, aber das ist ja auch der Sinn einer Skizze ....
Mir geht es in meiner Anfrage hier nur um das was links von der Scheibe mit den Bhandlungsgleisen geht und was nicht....
Vielen Dank


Bahnmicha1612  
Bahnmicha1612
Beiträge: 5
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#13 von JoWild , 25.04.2023 13:49

Hallo Micha,
du solltest vielleicht die Zahl der Lokschuppenstände reduzieren und auf 15°-Teilung gehen. Und vielleicht liest du dich in den Aufbau eines BW ein, denn es gibt da eine gewisse Logik für den Aufbau. Ansonsten wirkt das ganze sehr verkrampft.

Zum Platzgewinn:
- nicht alle Lokschuppenstände an deiner Drehscheibe müssen die Länge für eine z.B. 01.10 haben. Geschickt angeordnet können auch einzelne Stände für kürzere Lokomotiven geeignet sein. Man kann also auch den Bausatz eines Lokschuppen so an eine Wand oder gar Zimmerecke rücken, dass man ihn rückseitig entsprechend beschneidet.
- wenn du die Behandlungsgleise leicht diagonal anordnest, dann gewinnst du Länge für einen sinnigen Aufbau.

Dein Plan bisher sieht er so aus: Ich will unbedingt zeigen, was ich mir an Teilen für ein "BW" leisten kann.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.037
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Gleisplan "Dampf-BW"

#14 von Horsthausen , 30.04.2023 13:19

Hallo, hab ich schon einmal in einem anderen Thema gezeigt. Ich habe es mit dem Beschneiden allerdings sehr weit getrieben. Aus Plattmangel. Nur 8 Schuppenstände je 15 Grad plus 3 Aussenstände je 12 Grad. Mit freundlichen Grüßen Horst

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Timesaver an der Südbahn : Durlesbach
MISSION IMPOSSIBLE – Planung 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz