RE: In der Bahnhofshalle

#101 von Schwelleheinz , 30.04.2024 22:04

Hallo, Thomas,
meine Tochter wohnt in Willaringen Drittletztes Haus Richtung Rickenbach (Waßmer)


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Xrot hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.04.2024 | Top

RE: In der Bahnhofshalle

#102 von Elokfahrer160 , 01.05.2024 09:22

Hallo, Thomas

ich finde dein Selbstbau-Projekt des PTT Postwagens spannend. Da ich vor kurzem in Sissach /Gelterkinden weilte, habe ich mir bei einem Schweizer MoBa Fachgeschäft die 2 fertigen Pöstler Handwagen mitgenommen: https://arwico.ch/de/ptt-gepaeckwagen-se...2-stk-85-008702

Natürlich zu einem saftigen Preis ( mit dem CH-Arwico Aufschlag ), aber schön sind sie doch, diese Handwagen für den Postbahnsteig. Überhaupt findeich dein " PTT Postthema " sehr spannend, das Thema Post findet man recht selten im HO Bereich. Gab es eigentlich auch Elektro Karren, die diese CH-Postwagen beförderten ??

Natürlich durfte ich bei meinem Besuch in Baselland ab Olten - Sissach mit der histor. C 5/6 (Elefant) mitfahren, eine 107 Jahre alte Dame, aber bestens gepflegt, dabei sind wir über den alten Hauenstein gefahren. ( https://www.youtube.com/watch?v=5ShqR3GU_sg )

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Xrot hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

RE: In der Bahnhofshalle

#103 von Xrot , 02.05.2024 21:54

Hallo Hans-Dieter,
Wir fuhren meistens die andere Strasse über Hänner, da mein Onkel (mein Götti übrigens) in der Nähe von Hottingen wohnte, aber ich kenne die Strasse durch Willaringen auch. Sehr schöne Gegend, sehr schöne Wälder, ich beneide Dich, dass Du da in der Nähe wohnst.


Hallo Rainer,
Warst Du in Gelterkinden in einem Moba-Laden? Diesen Laden habe ich eben auch erst kürzlich selber entdeckt. Schön, dass Du die Dampffahrt über den Hauenstein erleben durftest! Das Viadukt, das ich letzte Woche gezeigt habe, liegt an dieser Strecke (wie Du sicher weisst).
Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #102
Gab es eigentlich auch Elektro Karren, die diese CH-Postwagen beförderten ?
Ja, die gab es. In Basel (und anderswo) kamen diese urigen Dreirad-Fahrzeuge zum Einsatz [1]. In Bahnhöfen, die dem Postbetrieb weniger Wetterschutz boten, sah man eher diese Vierrad-Fahrzeuge mit Kabine [2]. Beide Varianten gibt es als Modelle in H0, ebenfalls von ACE, wie Deine Handwagen [hier und hier].
Einzelne Wagen wurden in der Regel von Hand gezogen. Wenn die Bahnpostwagen eines Zuges in Basel SBB am Süd-Ost-Ende des Bahnsteigs zu stehen kamen (war etwa in 50% der Fälle der Fall), waren die Aufzüge zum Postzentrum gleich in Reichweite. Dann wurden die Wagen einzeln von Hand zum Aufzug gebracht. Waren aber die Postwagen am anderen vom Postzentrum entfernten Ende des Bahnsteigs, kamen Elektrofahrzeuge zum Einsatz, vor allem bei einer grösseren Postladung, die viele Handwagen erforderte.





Hallo zusammen,

In meinem Bahnhof (wie damals in Basel und anderswo) führt der Weg vom Bahnsteig zum Verteilzentrum der Bahnpost durch einen Tunnel im Untergrund, der mit einem Aufzug erreicht wird. Diese Aufzüge der Post gab es in der Schweiz in einigen Bahnhöfen. Hier ein Beispiel aus Zürich, kürzlich von mir aufgenommen und offensichtlich nicht mehr in Betrieb.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein weiteres Bild von Zürich kann man hier sehen [3], leicht andere Bauarten gibt es in Basel SBB [4] oder Lausanne [5]. Charakteristisch in allen Fällen sind die gelben Türen mit den schwarzen Pfeilen. Auf meinem Perron muss natürlich auch so ein Aufzug her. Ich entwarf ein Modell mit CAD...

Bild entfernt (keine Rechte)

... und druckte es aus. Im folgenden Bild sieht man den Ausdruck, bereits etwas verspachtelt und mit einem Kartonstreifen oben beim Dach versehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die grossen Pfeile auf den Türen gestaltete ich als leicht erhabenes Relief. Das erleichtert später die Bemalung und wird präzise Trennlinien zwischen schwarz und gelb auf einfache Weise ermöglichen.

Fertig bemalt sieht das Gebastel dann so aus:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Quellenverzeichnis
[1] Danièle Morf, Postangestellter mit kleinem Zugfahrzeug beim Transport von Handwagen der PTT, Bahnhof Biel, um 1975. Datenbank Bild + Ton (F 5086-Fa-043), Schweizerisches Sozialarchiv.
https://www.bild-video-ton.ch/bestand/signatur/F_5086
[2] Peter Sutter, Schweizer Bahnen, SBB. Archiv Tram Club Basel (SBB-90-074).
http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/SutterP/SutterP.htm
[3] Dito (SBB-123-037).
[4] Dito (SBB-80-024).
[5] Dito (SBB-10-502).


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: In der Bahnhofshalle

#104 von Gleisschotter , 03.05.2024 15:30

Denke auch das diese Aufzüge nicht mehr verwendet werden.
Denn ich würde behaupten dort wo der Stollen hin geht, ist ja keine Post mehr neben dem HB.

Deine Prints sehen aber sehr Detailnah und genial aus!

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Xrot hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: In der Bahnhofshalle

#105 von Xrot , 10.05.2024 23:32

Liebe Mitlesende,

Vielen Dank für Deinen Besuch, Marco! Und vielen Dank an alle, die hier mitlesen!

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt nur zwei Kleinigkeiten zu berichten. Erstens habe ich das kleine Gebäude des Postaufzugs auf dem Bahnsteig aufgeklebt. Und zweitens habe ich einige Postpakete und Postsäcke gebastelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Unterseite des Aufzugs gibt es ein Loch, das auf einen Stift, der im Bahnsteig eingelassen ist, passt. So habe ich übrigens alle Kleinigkeiten, die auf dem Bahnsteig so herumstehen, gesichert. Snackautomat, Plakatwand, Prellbock haben alle ein Loch auf der Unterseite und können so auf einen Stift aufgesteckt werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sieht man den aufgeklebten Aufzug an seinem Bestimmungsort hinter dem Prellbock des Abstellgleises:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Pakete entstanden aus gefaltetem Packpapier, aus Karton und aus bemalten PLA-Quadern aus dem 3D-Drucker (PLA = Polylactic acid = Polymilchsäure, ein Kunststoff). Die Postsäcke haben einen gedruckten PLA-Kern und sind mit brauner Papierserviette überzogen. Die Zuschnürung der Säcke wurde mit dünnem Draht erzielt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: In der Bahnhofshalle

#106 von Centralberlin , 11.05.2024 06:49

Guten Morgen Thomas,


wieder sehr schick geworden - danke für's zeigen.


Einen guten Start ins Wochenende gewünscht vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Xrot hat sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: In der Bahnhofshalle

#107 von bommel , 11.05.2024 09:35

Hallo Thomas,

wieder ganz großes Kino 👍.

Viele Grüße
Stefan


Xrot hat sich bedankt!
bommel  
bommel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 16.01.2018
Ort: OWL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Banana Pi und Gleisbox
Stromart Digital


RE: In der Bahnhofshalle

#108 von Xrot , Gestern 01:46

Hallo Jirka und Stefan,
Danke für Eure Komplimente. Ich bastle ja für mich aus Freude am Basteln, aber umso besser, wenn die Bilder auch anderen gefallen.




Liebe Freunde und Freundinnen dieses Threads,

Auf dem rechten Bahnsteigabschnitt sind neben dem Aufzug der Post noch einige wenige Kleinigkeiten dazu gekommen.

Billett-Selbstentwerter:
Bild entfernt (keine Rechte)

Schaltkästen zum Erteilen der Abfahrerlaubnis:
Bild entfernt (keine Rechte)

Informationsplakate/Fahrplan:
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem nächsten Bild sieht man eine kleine Entladungsszene der Bahnpost. Der Bahnpöstler hat eben die Schiebetüre des Bahnpostwagens geöffnet und einen Handwagen vor die offene Türe gezogen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Modell des Bahnpostwagens handelt es sich um einen Wagen aus meiner Kindheit aus den Sechzigerjahren, das Hag-Modell 410 [1].

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich dachte immer, dass dieser Wagen mit der Beschriftung FZ 19120 ein reines Fantasieprodukt ohne konkretes Vorbild sei. Aber kürzlich googelte ich einmal nach Wagen des Typs DZ (bzw. FZ) und stiess sofort auf dieses Bild [2]:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier handelt es sich um einen Leichtstahlwagen, und im Speziellen um eine Kombination von Post- und Gepäckwagen, der in einer kleinen Serie von zehn Stück (FZ4ü 19151–19160) gebaut wurde [3,4]. Das Hag-Modell ist ganz klar an dieses Vorbild angelehnt. Das Modell leidet aber unter gewissen Mängeln, wie bescheidenem Detaillierungsgrad, offensichtlichen Abweichungen vom Vorbild (gesicktes Dach) und Problemen bei der Massstäblichkeit. Der grosse Vorteil des Modells ist, dass sich die Türen öffnen lassen und dass man deshalb eine Be-/Entladungsszene darstellen kann. Der Spielwert eines solchen alten Modells ist halt einfach unschlagbar!

Hag-Modell 410 mit geschlossener Türe:
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit offener Türe und roter Stange:
Bild entfernt (keine Rechte)
Mit offener Türe und Stange entfernt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Vorbild lässt sich die rote Stange nach oben bis oberhalb der Türöffnung schieben.
Den Paketstapel im Modell habe ich selber entworfen, 3D-gedruckt und bemalt.



Quellenverzeichnis
[1] HAG # alt 410.01 / 411.01. HAG Produkte Datenbank.
https://trains.wipertech.ch/Trains/Detai...riteriaFZTyp=FZ
[2] DZ 50 85 91 33 507-2, Leichtstahl Post- & Gepaeckwagen. SBB Historic, Wikimedia Commons.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...epaeckwagen.tif
Bewilligte Reproduktion [Lizenz].
[3] Leichtstahlwagen (SBB). Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtstah...SBB)#Wagentypen
[4] georges, Leichtstahl DZ (Arnold Rapido) gesupert. spur-N-schweiz, 2012.
https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.ph...64584#post64584


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz