Frage an die Experten: Welche Dampflokomotiven wurden um 1970 noch in Köln und Ulm zum Rangieren eingesetzt?

#1 von apras , 13.05.2023 11:22

Liebe Stummis

Ich habe eine Frage an die Experten. In den späten 1960er und frühen 1970er Jahren fuhr ich in den Sommerferien oft mit meinen Eltern in die Berge (wir sind Niederländer). Natürlich fuhren wir mit dem Zug (z. B. dem Austria-Express), denn mein Vater war Schaffner bei der NS, und so hatte die ganze Familie freie Fahrt, auch ins Ausland. Für mich als Bahnfan war das Reisen mit dem Zug der beste Teil des ganzen Urlaubs.

Als Kind habe ich mich immer auf Dampflokomotiven gefreut; in den Niederlanden fuhr die letzte Dampflok 1956, also waren deutsche Dampflokomotiven etwas Tolles für mich
Ich erinnere mich, dass ich in Ulm mehrmals morgens eine große Tenderlok rangieren sah. Ich erinnere mich auch daran, einmal, wahrscheinlich Mitte der 1970er Jahre, südlich von Köln HBF eine Dampflokomotive für einen Bauzug gesehen zu haben und auch eine Dampflokomotive, die Güterwagen rangierte

Meine Frage an die Experten ist, welche Lokomotiven das gewesen sein könnten. Ich vermute, dass die Tenderlok in Ulm eine BR78 war. Kann das richtig sein? Und die Loks in Köln? Könnten es preußische G8.1, also BR55 (25-26) gewesen sein? Und welche (Gleichstrom-)H0-Modelle würden dazu am besten passen?

Mit freundlichen Grüßen
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Frage an die Experten: Welche Dampflokomotiven wurden um 1970 noch in Köln und Ulm zum Rangieren eingesetzt?

#2 von RhB Michael , 13.05.2023 15:07

Sehen Sie, ob dies hilfreich ist.

Deutsches Bundesbahn 1970s

Die Br.75 wurde bis 1967 im Raum Ulm eingesetzt.

Das sind alle Informationen, die ich für diese spezifischen Bereiche finden kann.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


apras hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Frage an die Experten: Welche Dampflokomotiven wurden um 1970 noch in Köln und Ulm zum Rangieren eingesetzt?

#3 von Michael K. , 13.05.2023 15:59

Hallo Aiko,

konkret benennen kann ich die Loks nicht, aber vielleicht ist die Webseite Eisenbahnstiftung für dich interessant. Da finden sich im Bildarchiv Unmengen von alten Fotos, für mich immer bei Umbauten die erste Anlaufstelle für jede Recherche.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


apras hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


BR 55 und BR 78 in HO-Gleichstrom

#4 von E95 , 14.05.2023 19:45

Hallo Aiko,

falls Du tatsächlich die BR 55.25 in Köln gesehen haben solltest, davon ist kürzlich ein Rivarossi-Modell erschienen. Das ältere Fleischmann-Modell
findest Du nur noch auf dem Gebraucht-Markt.

Die BR 78 (ich weiß nicht ob es sie damals noch in Ulm gab) gibt es aktuell von Piko, Trix und ESU. Auch hier ist das Fleischmann-Modell nur
noch gebraucht erhältlich.


Gruß

Peter


apras hat sich bedankt!
 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: BR 55 und BR 78 in HO-Gleichstrom

#5 von novesia , 14.05.2023 20:58

Hallo Aiko,
Ende der 1960er und bis zum Ende des Dampflokeinsatzes rangierten in Köln, Krefeld, Neuss und Rheydt vor allem im Güterbereich Loks der Baureihen 055, 094 und oft auch Loks der BR 050. Sobald neue Dieselloks zur Verfügung standen, verschwanden wieder ein paar Dampfloks von den Gleisen. Ein paar Bilder als Beispiel gibt es bei DSO hier oder hier zu sehen. Von dort kannst du weitere Beiträge (rot markiert) aufrufen.

Es grüßt
Hans


apras hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BR 55 und BR 78 in HO-Gleichstrom

#6 von Mornsgrans , 14.05.2023 21:23

Hier eine Auflistung von Dampfloks der BD Köln 1970/71 (rechtsrheinisch), der jedoch weit über Köln hinausgeht:
https://www.0-gleich-dampflok.de/fotogal...5a244eea3=page2
(ganz unten sind auch 94er mit ihren Betriebsnummern gelistet)

Für die linksrheinisch eingesetzten/stationierten gibt es leider keine derartige Aufstellung


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


apras hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: BR 55 und BR 78 in HO-Gleichstrom

#7 von berndm , 14.05.2023 21:41

Eine der letzten Hochburgen der 78 war Aalen, siehe https://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=907
Da kamen die Loks dann auch nach Ulm.
Ich denke, dass Märklin ein Modell einer derartigen Württemberger 78 hat oder noch auflegt.

Für Köln ist mir das Modell der 55 4455 von Fleischmann Bw Gremberg, BD Köln aufgefallen:
Bild entfernt (keine Rechte)
Fleischmann 1155

Allerdings passt das Modell mit dem Revisionsdatum 28.7.56 und noch der Anschrift der Gattung am Führerhaus nicht so ganz in die späte Dampfzeit.


apras hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

RE: BR 55 und BR 78 in HO-Gleichstrom

#8 von Mornsgrans , 14.05.2023 22:48

Zitat von berndm im Beitrag #7
Für Köln ist mir das Modell der 55 4455 von Fleischmann Bw Gremberg, BD Köln aufgefallen:


Hier eine Auflistung der Gremberger 5x-Baureihen aus dem Jahr 1975, da waren die 55er nicht mehr dabei, deren Zeit war drei Jahre vorher abgelaufen:
http://www.bahnen-im-rheinland.de/stb/grem01.htm

Auf dieser Seite war die 55 4455 noch im Bestand:
https://www.traktionswandel.de/texte/gal-gremberg.html


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


apras und Michael K. haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

Welche Dampflokomotiven wurden um 1970 noch in Köln und Ulm zum Rangieren eingesetzt?

#9 von apras , 15.05.2023 11:05

Hallo

ich möchte mich bei allen für die guten Informationen bedanken, insbesondere für die Links zu Fotos und interessanten Geschichten. Es kann durchaus stimmen, dass ich die BR55 noch etwas südlich von Köln HBf rangieren gesehen habe, da die BR55.25 ihre letzten Tage in Gremberg verbracht hat. Das muss dann wohl im Jahr 1971 gewesen sein. Die Lok für den Bauzug habe ich später gesehen (wahrscheinlich 1975?), und das wird dann wohl eine 050 gewesen sein.

Da Aalen eine BR78 Hochburg war, könnte es auch sein, dass ich sie um 1970 in Ulm rangieren sah. Als wir 1971 in den Urlaub nach Jugoslawien fuhren, hatte ich bei einem Halt in Ulm meine einfache Kamera in der Hand. Leider sah ich damals keine BR78, sondern "nur" eine BR50 mit einem Güterzug vorbeifahren. Leider ist das Foto von schlechter Qualität.
Bild entfernt (keine Rechte)

Nochmals vielen Dank
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


Mornsgrans, Michael K., BR 218 Fan und mobaz haben sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Welche Dampflokomotiven wurden um 1970 noch in Köln und Ulm zum Rangieren eingesetzt?

#10 von BR 218 Fan , 15.05.2023 11:52

Hallo Aiko,

ich fahre genau diese Epoche 4a auf meiner Anlage.
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, aber
als kleinen Hinweis wollte ich noch anmerken, dass in Tübingen
die BR 64 bis zur Ausmusterung auch zum Rangieren
benutzt wurde. Dazu gibts Filme auf YouTube.

Gruß
Roland


apras hat sich bedankt!
BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Dampflokomotiven wurden um 1970 noch in Köln und Ulm zum Rangieren eingesetzt?

#11 von sledge , 15.05.2023 13:57

Hallo Aiko, werte Forenleser !

Für die Jahre 1971 - 1973 kann ich zu den Stationierungslisten der beiden BW (BD) beitragen.

BD Köln:

1971

Köln Eifeltor: 15x 050 - 053, 94 1150, 94 1561
Gremberg: 12x 050 - 053, 55 2738, 55 4192, 55 4220, 55 4455, 55 4848

1972

Köln Eifeltor: 15x 050 - 053
Gremberg: 15x 050 - 053, 55 2738, 55 3538, 55 4455

1973

Köln Eifeltor: 11x 050 - 053
Gremberg: 17x 050 - 053

BD Stuttgart:

1971
Aalen: 78 062, 78 297
Ulm: 10x 003, 43x 050 - 053
Rottweil: 6x 044, 9x 050 - 053, 78 164, 78 192, 78 246, 78 256, 78 410, 78 453, 78 474


1972

BW Aalen: (78 297z)
Ulm: 3x 003, 43x 050 - 053 ( während Olympischen Spielen 86 198 für Rangierdienst Aulendorf, 86 283 Lz, N - Züge bei BW Friedrichshafen)
Rottweil: 6x 044, 8x 050 - 053, 78 192, 78 246, (78 256z), 78 410, 78 453, (78 474z)

1973

Aalen: --
Ulm: (003 088z), 31x 050 - 053
Rottweil: 3x 038, 2x 044, 8x 050 - 053, 78 192, 78 246


persönliche Bemerkungen:

Im BW Ulm waren zu diesem Zeitpunkt schon viele 260, 261 und 290 vertreten, so das im Einzelfall Dampfloks der BR 050 - 053 aushalfen. Denn die BR 078 war in Aalen schon sehr gering und Rottweil setzte alle seine Loks selbst ein. Natürlich fuhren beide BW Züge auch nach Ulm, jedoch nicht für Rangieraufgaben. Zwischen Aalen und Rottweil kam es zu kurzzeitigen Leihgaben.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


Mornsgrans, apras, BR 218 Fan, ET 65, Thomas M und DB 94 534 haben sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

   

[H0]: fahrbares Absetzgleis
Personenwagen für Reihe MY 1100

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz