Digitale Steuerzentrale für Märklin C-Gleis auf NOCH Fertiggelände Silvretta

#1 von MarkusNeu1969 , 27.06.2023 23:23

Guten Abend zusammen,

in diesem Thread habt Ihr mich schon bei der Auswahl des passenden Gleissystems, zur Bestückung meines Fertiggeländes Silvretta geholfen. Danke dafür.
Welche Märklin Gleise für Noch Fertiggelände Silvretta

Nun ist wieder Budget vorhanden und ich möchte eine passende Steuerzentrale für den geplanten Digitalen Aufbau beschaffen.
Für die Weichen sollen die passenden MärklinDecoder + Weichenlaternen beschafft werden. Die Antriebe wurde mit den Gleisen beschafft und sind vorhanden. Der Einbau in die Weichen soll komplett im Herbst, wenn die Modellbahnzeit für mich wieder losgeht erfolgen. Anschließend soll auch der Aufbau der Anlage vorangehen.

Welche Steuerzentrale empfehlt Ihr mir. Momentan tendiere ich zu CS3 oder CS3Plus.Gibt es Alternativen die Berücksichtigt werden sollten.
Ich möchte es grundsätzlich einfach haben und ein geschlossenes System aufbauen, welches Einfach zu handhaben ist.
Danke im voraus für Eure Unterstützung.
Markus


MarkusNeu1969  
MarkusNeu1969
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.08.2022


RE: Digitale Steuerzentrale für Märklin C-Gleis auf NOCH Fertiggelände Silvretta

#2 von RonaldH , 28.06.2023 10:20

Bei einfach ist eine Mobile Station vielleicht die bessere losung? Klein, nicht teuer und fur so eine kleine anlage mehr als genug. CS3 ist vielleicht ein kleines bisschen "overkill"


MarkusNeu1969 und Bodo haben sich bedankt!
 
RonaldH
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 04.05.2023
Ort: Aalten NL
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitale Steuerzentrale für Märklin C-Gleis auf NOCH Fertiggelände Silvretta

#3 von Michael K. , 28.06.2023 10:44

Hallo Markus,

das ist vielleicht nicht ganz einfach zu beantworten, ohne Deine Vorstellungen zu kennen, was die Zentrale so leisten soll; die CS3(+) ist sicher eine vollwertige Zentrale mit vielen Features, die angesichts der Größe und Komplexität des Gleisplans dieses Fertiggeländes nicht die schlechteste Wahl ist. Kommt aber eben drauf an, was Du mit der Zentrale machen möchtest - nur Fahrzeuge steuern und Weichen von Hand schalten oder Fahrstraßen anlegen und den Betrieb automatisieren (Wobei ich die Möglichgkeiten der Märklin Zentralen nicht im Einzelnen kenne, da sind Andere hier kompetenter)?
Falls Du in Zukunft dann auch noch Erweiterungen und evtl. den Schattenbahnhof für das Fertiggelände einplanst, ist es sicher nicht das schlechteste, sofort auf eine große Lösung zu setzen.
Aber wie gesagt: Ohne zu wissen, wie Du Dir das konkret vorstellst, lässt sich kaum eine vernünftige Antwort geben.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


MarkusNeu1969 hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Digitale Steuerzentrale für Märklin C-Gleis auf NOCH Fertiggelände Silvretta

#4 von MarkusNeu1969 , 28.06.2023 17:21

Danke für Eure Beitrage.
Ich möchte die gesamte Anlage mit der Zentrale steuern. Im ersten Schritt jetzt Züge und Weichen und Entkupplungsgleise. Später die Signale und Fahrstraßen. Mir ist schon klar das eine Zentrale etwas überdimensioniert sein könnte, aber der Spielspaß steht im Vordergrund.


Michael K. hat sich bedankt!
MarkusNeu1969  
MarkusNeu1969
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.08.2022


RE: Digitale Steuerzentrale für Märklin C-Gleis auf NOCH Fertiggelände Silvretta

#5 von MarkusNeu1969 , 28.06.2023 17:21

Danke für Eure Beitrage.
Ich möchte die gesamte Anlage mit der Zentrale steuern. Im ersten Schritt jetzt Züge und Weichen und Entkupplungsgleise. Später die Signale und Fahrstraßen. Mir ist schon klar das eine Zentrale etwas überdimensioniert sein könnte, aber der Spielspaß steht im Vordergrund.


MarkusNeu1969  
MarkusNeu1969
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.08.2022


RE: Digitale Steuerzentrale für Märklin C-Gleis auf NOCH Fertiggelände Silvretta

#6 von hks77 , 28.06.2023 17:38

Hallo Markus,

wenn Du bereit bist das Geld für eine CS3 (CS3 plus wäre wohl übertrieben) auszugeben, dann nehme die.
Die MS2 ist zwar grundsätzlich ein feines Gerät, aber wenn es auch um´s digitale Schalten von Weichen und Signalen geht ist damit der Spaß schnell am Ende.
Es ist sehr umständlich und ein Gleisbild kannst Du damit auch nicht erstellen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


MarkusNeu1969 und Bodo haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Digitale Steuerzentrale für Märklin C-Gleis auf NOCH Fertiggelände Silvretta

#7 von -me- , 28.06.2023 17:39

Hallo Markus,
ich schließe mich meinem Namensvetter an, dass man ohne weitere Vorgaben eigentlich keine Empfehlung aussprechen kann.

Die Frage ist, ob du einfach manuell steuern möchtest, dann würdest du mit der CS3 (egal welche) mit Kanonen auf Spatzen schießen. Dann würde ich die MS2 empfehlen, die reicht zum reinen Fahren.

Wenn es in Richtung Automatisierung gehen soll, dann ist die CS3 eine sehr gute Wahl, wenn du ein "geschlossenes Sytem

OK: war zu spät!
Du hast die Antwort schon geliefert.

Wenn Fahrstraßen gewollt sind, dann fällt die MS2 aus.
Bei der CS3 kann ich nicht wirklich beurteilen, welche besser wäre. Die CS3+ hat eine galvanische Trennung, die CS3 nicht. Wenn ich aber richtig informiert bin, dann wird das relevant, wenn man Booster einsetzen möchte, die bei dir vermutlich nicht notwendig werden.
Die CS3 ist günstiger als die PlUS-Version, allerdings braucht man für den Einsatz von Rückmeldungen den L88 inclusive Netzteil, bei der CS3+ reichen da die S88 Melder.
Wenn man diese Kosten auf die CS3 drauf rechnet, dann ist man vermutlich im Bereich der CS3+.
Von der Bedienung her sind die Zentralen identisch.

Da würde ich mal schauen, was die Angebote der Shops so hergeben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.901
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digitale Steuerzentrale für Märklin C-Gleis auf NOCH Fertiggelände Silvretta

#8 von StefanS30 , 28.06.2023 18:04

Hallo Markus,

es kommt halt auch darauf an wie sehr du dich mit dem Hobby beschäftigen willst. Nur zum Fahren und Schalten reicht klar eine MS, wenn du aber auch Weichenstraßen anlegen oder Abläufe automatisieren willst ist eine CS3 wohl die bessere Lösung. Silvretta ist, wenn auch eine Fertiganlage, nicht gerade klein und somit lässt sich da sicher was anfangen.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   

WA Gochsheim (ehem. AWANST Gochsheim)
Rundumanlage - 2 Ebenen HO Epoche VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz