Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#1 von Südbahnler , 02.07.2023 14:19

Hallo,

habe schon einige Piko-Loks mit einem Lokpilot ausgerüstet, hat bisher nie Probleme gemacht. Nun habe ich eine analoge 101 von Piko auf 3-Leiter umgebaut und mit einem Lokpilot digitalisiert.
Wenn die Lok mit dem Lokprogrammer von ESU angesprochen wird funktioniert alles, auch wenn die Lok auf dem Testgleis des Lokprogrammer steht lässt sie sich steuern.

Meine Anlage steuere ich mit der ECoS, aktive Protokolle sind MM, MfX und DCC, mein Fuhrpark kommt damit zurecht. Wenn ich die Lok nun auf die Anlage stelle kommt es zu folgendem Verhalten:
Im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich lässt sich die Lok steuern. Sobald die Lok einmal höhere Geschwindigkeit fährt, kann sie nicht mehr gesteuert werden, sie fährt immer mit hoher Geschwindigkeit weiter. Geschwindigkeitsänderungen und Fahrtrichtungswechsel werden ignoriert. Selbst kurze Stromunterbrechungen von 1 bis 2 Sekunden bringen nichts. Erst wenn der Strom mehrere Sekunden abgestellt gewesen ist, lässt sich die Lok wieder steuern.
Habe es mit einem Lokpilot DCC und mit einem Multiprotokoll versucht, das Ergebnis ist immer das gleich. Habe beim Multiprotokoll-Decoder auch schon alle Protokolle außer DCC abgestellt, auch das bringt nichts.

Als Parameter für die Motorsteuerung habe ich die Vorgaben für 5-Polige Pikomotoren verwendet.

Bei einer automatischen Einmessfahrt wird als Wert für die Motorspannung auf 31 gesetzt (Vorschlag ESU für diesen Motortyp: 110). Bei diesem Wert funktioniert dann der Decoder, allerdings kommt die Lok nicht auf Geschwindigkeit, sondern schleicht bei höchster Fahrstufe über die Anlage.

Was mache ich falsch? Ist evtl. der Motor der Lok defekt?


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#2 von Volldampf , 02.07.2023 14:58

Moin Albrecht,

das ist etwas schwierig, ohne zu wissen, welchen Lokpiloten du verbaut hast. Auch kenne ich den Begriff der Motorspannung nicht, ich nehme mal an du meinst die Regelungsreferenz.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Wert für die Regelungsreferenz zu niedrig ist. Diesen mal in 5er Schritten erhöhen, bis die Lok eine normale Geschwindigkeit erreicht. Wenn sie im höheren Geschwindigkeitsbereich dann träge reagiert, ist wahrscheinlich der I-Parameter der Lastregelung nicht richtig.
Ich würde von den in der Dekoderbeschreibung angegebenen Werten ausgehen und den I-Wert zunächst schrittweise (5er Schritte) verändern.

Viel Erfolg


Liebe Grüße
Michael


Südbahnler hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2023 | Top

RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#3 von Wilstein , 02.07.2023 15:24

Moin Albrecht,

probier doch mal die Motor-Voreinstellung des "Bühler Motors, generisch".


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Südbahnler hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#4 von Michael Knop , 03.07.2023 10:44

Hi,

solche Störungen ("Kommunikationsverlust" zum Dekoder bei hoher Geschwindigkeit) entstehen zumeist aus unentstörten Motoren, deren Rückwirkungen die Dekoder "taub" für das Gleissignal machen.

Abhilfe ist durch vernünftige Entstörung (Drossel, Kondensatoren) des Motors einfach zu erreichen.


Viele Grüße, Michael


Südbahnler hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#5 von Guardian71 , 03.07.2023 11:57

Zitat von Südbahnler im Beitrag #1
Bei einer automatischen Einmessfahrt wird als Wert für die Motorspannung auf 31 gesetzt (Vorschlag ESU für diesen Motortyp: 110). Bei diesem Wert funktioniert dann der Decoder, allerdings kommt die Lok nicht auf Geschwindigkeit, sondern schleicht bei höchster Fahrstufe über die Anlage.


Moin, Albrecht

Der Wert 31 ist viel zu niedrig - das sind nur 3,1 V max. Bei einer Lok mit Vorbild Vmax von 220 km/h müsste der Wert höher liegen. Die 101 ist ja schon schnell. Die Vmax müsste man ausprobieren, wenn man keinen Messwagen hat. Aber mit 10-12 V (Werte 100-120) dürfte man sich annähern.

Insgesamt sieht Dein Problem aus wie das klassische "C4-Problem" bei Piko. Der Kondensator zur Entstehung ist bei Piko in der Vergangenheit meist zu groß bemessen. Diesen C4-Kondensator auf der Platine ablöten (entfernen) beseitigt meist das Problem.


Beste Grüße,
Mark


Südbahnler hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#6 von Südbahnler , 03.07.2023 17:32

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle!

Zitat von Volldampf im Beitrag #2
Moin Albrecht,

das ist etwas schwierig, ohne zu wissen, welchen Lokpiloten du verbaut hast. Auch kenne ich den Begriff der Motorspannung nicht, ich nehme mal an du meinst die Regelungsreferenz.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Wert für die Regelungsreferenz zu niedrig ist. Diesen mal in 5er Schritten erhöhen, bis die Lok eine normale Geschwindigkeit erreicht. Wenn sie im höheren Geschwindigkeitsbereich dann träge reagiert, ist wahrscheinlich der I-Parameter der Lastregelung nicht richtig.
Ich würde von den in der Dekoderbeschreibung angegebenen Werten ausgehen und den I-Wert zunächst schrittweise (5er Schritte) verändern.

Viel Erfolg

Ja du hast recht, ich meinte natürlich die Regelungsreferenz.

Zu den Decodern ursprünglich verwendete ich Ein Lopi 4 DCC - der hat sich nach dem Firmwareupdate aufgehängt, dann einen Lopi 5 DDC und jetzt aktuell einen Lopi 5 Multiprotokoll, allerdings nur im DCC-Modus, die anderen Protokolle wurden im Decoder deaktiviert. Das Verhalten / die Probleme war bei allen Decodern das selbe.

Werde mal versuchen, so vorzugehen wie du es beschreibst.
Zitat von Wilstein im Beitrag #3
Moin Albrecht,

probier doch mal die Motor-Voreinstellung des "Bühler Motors, generisch".



Kann ich mal versuchen.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #4
Hi,

solche Störungen ("Kommunikationsverlust" zum Dekoder bei hoher Geschwindigkeit) entstehen zumeist aus unentstörten Motoren, deren Rückwirkungen die Dekoder "taub" für das Gleissignal machen.

Abhilfe ist durch vernünftige Entstörung (Drossel, Kondensatoren) des Motors einfach zu erreichen.


Viele Grüße, Michael

Sollten die nicht eh schon auf der Platine der Lok verbaut sein? Ist ja ein ganz aktuelles Modell. - Oder ist hier evtl. ein Bauteil defekt?

Zitat von Guardian71 im Beitrag #5

Moin, Albrecht

Der Wert 31 ist viel zu niedrig - das sind nur 3,1 V max. Bei einer Lok mit Vorbild Vmax von 220 km/h müsste der Wert höher liegen. Die 101 ist ja schon schnell. Die Vmax müsste man ausprobieren, wenn man keinen Messwagen hat. Aber mit 10-12 V (Werte 100-120) dürfte man sich annähern.

Insgesamt sieht Dein Problem aus wie das klassische "C4-Problem" bei Piko. Der Kondensator zur Entstehung ist bei Piko in der Vergangenheit meist zu groß bemessen. Diesen C4-Kondensator auf der Platine ablöten (entfernen) beseitigt meist das Problem.

Den C4-Kondensator habe ich bei dieser Lok auch schon entfernt (bei allen anderen umgebauten Piko-Loks habe ich den drin gelassen, das gab bisher keine Probleme)
Der Wert 110 ist ja der Vorschlagswert von ESU, aber selbst werte von 80 bis 90 bereiten die oben beschriebenen Probleme.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#7 von H0WechselStromFahrer , 06.07.2023 07:14

Hallo,

ich habe auch eine 101 - allerdings die 51100, die lies sich mit TC einstellen, aber Bremsasugleich funktioniert nicht gut.

Railcom und analog würde ich noch abwählen. Kann dir sonst mein ESU Projekt schicken, vielleicht hilft das

Habe aber den SoundPilot gewählt.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


Südbahnler hat sich bedankt!
 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#8 von Stahlblauberlin , 06.07.2023 08:52

Ggf. mal den Motor selbst prüfen. Es kommt immer mal vor das auch bei brandneuen Modellen die Motoren in Öl/Fett ertränkt werden, das sorgt dann für Störungen die auch die besten Entstörbauteile nicht in den Griff bekommen. Sichtbares Öl/Fett am Motor im Bereich des Lagerschildes mit den Anschlüssen sind ein erstes Indiz, die Lok ohne Gehäuse im Dunkeln laufen lassen und auf das typische blaue Leuchten aus dem Bereich der Bürsten achten. Wenn da was deutlich sichtbar ist ist da was faul. Das Leuchten ist auch bei gekapselten Motoren gut zu erkennen wenn es kritische Intensität bekommt. Auch auf auffälligen Geruch achten, starker Ozon-Geruch in Kombination mit der Note "Verschmort" ist mehr als verdächtig.
Noch nicht allzu lang gequälte Motoren lassen sich durch Auswaschen mit Bremsenreiniger und sparsamsten Ölen der Lager retten, ansonsten ist ein neuer Motor fällig. Verdächtig ist dabei auch eine zu hohe Temperatur des Decoders durch die hohe Stromaufnahme eines verölten Motors, knapp unter der Abschaltschwelle heizt es optimal. Die Piko-Fünfpoler nehmen sich unbelastet deutlich weniger als 100 mA bei 12V, solo rollend sind um die 200 mA normal, sonst ist was faul. Weniger ist gut, deutlich mehr verdächtig.
Die Motoren laufen (leider?!?) auch in üblem Zustand noch ziemlich lange bis sie endgültig tot sind, sprich: Kollektor und Bürsten verschlissen.


Südbahnler hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#9 von Südbahnler , 23.07.2023 15:26

Hallo zusammen,

endlich komme ich mal dazu hier wieder was zu schreieben.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
Ggf. mal den Motor selbst prüfen. Es kommt immer mal vor das auch bei brandneuen Modellen die Motoren in Öl/Fett ertränkt werden, das sorgt dann für Störungen die auch die besten Entstörbauteile nicht in den Griff bekommen. Sichtbares Öl/Fett am Motor im Bereich des Lagerschildes mit den Anschlüssen sind ein erstes Indiz, die Lok ohne Gehäuse im Dunkeln laufen lassen und auf das typische blaue Leuchten aus dem Bereich der Bürsten achten. Wenn da was deutlich sichtbar ist ist da was faul. Das Leuchten ist auch bei gekapselten Motoren gut zu erkennen wenn es kritische Intensität bekommt. Auch auf auffälligen Geruch achten, starker Ozon-Geruch in Kombination mit der Note "Verschmort" ist mehr als verdächtig.
Noch nicht allzu lang gequälte Motoren lassen sich durch Auswaschen mit Bremsenreiniger und sparsamsten Ölen der Lager retten, ansonsten ist ein neuer Motor fällig. Verdächtig ist dabei auch eine zu hohe Temperatur des Decoders durch die hohe Stromaufnahme eines verölten Motors, knapp unter der Abschaltschwelle heizt es optimal. Die Piko-Fünfpoler nehmen sich unbelastet deutlich weniger als 100 mA bei 12V, solo rollend sind um die 200 mA normal, sonst ist was faul. Weniger ist gut, deutlich mehr verdächtig.
Die Motoren laufen (leider?!?) auch in üblem Zustand noch ziemlich lange bis sie endgültig tot sind, sprich: Kollektor und Bürsten verschlissen.


Das was du schreibst hat sich für mich sehr plausibel angehört.
Also habe ich die Lok zerlegt und den Motor ausgebaut. Der Motor sieht völlig normal aus, von außen ist keine Überfettung/-ölung zu erkennen. Im ausgebauten Zustand zieht der Motor mit den zwei Schwungmassen aus dem Stillstand kurz über 200 mA. Sobald der Motor dann läuft reduziert sich die Stromaufnahme selbst bei 12 V auf 80 mA.

Von daher gehe ich davon aus, dass des nicht direkt mit dem Motor zusammen hängt.

Zitat von Wilstein im Beitrag #3
Moin Albrecht,

probier doch mal die Motor-Voreinstellung des "Bühler Motors, generisch".




Habe ich auch ausprobiert, das Verhalten ist genau so.

Mein Modellbahnhändler hat noch gemeint, den Wert "EMK Messperiode (Abtastrate)" auf einen hohen Wert zu setzen. Habe hier jetzt 185 eingetragen, auch das für zu keinem besseren Regelverhalten.

Was auch noch auffällt: Wenn die Lok auf dem Programmiergleis am LokProgrammer steht und mit dem Führerstand gesteuert wird, reagiert die Lok selbst bei höchster Geschwindigkeit auf Befehle.

Ist die Lok auf der Anlage und wird mit der ECoS (DCC, MfX und Motorola) ist sie oft auch schon bei mittleren Geschwindigkeiten nicht mehr oder nur sehr verzögert steuerbar. Auch F4-Direktsteuerung ändert das nicht.

Mir fällt allmählich nichts mehr ein, was ich noch versuchen kann.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#10 von Südbahnler , 23.07.2023 15:35

Hallo,

noch eine Ergänzende Info:
-der Ausgang des Lokprogrammes hängt am Rollenprüfstand -> Lok funktioniert
-der Rollenprüfstand hängt am Programmierausgang der ECoS -> Lok funktioniert
-der Rollenprüfstand hängt an Gleisausgang der ECoS -> Lok funktioniert
-die Lok steht auf dem Anlagengleis (Gleisausgang der ECoS) -> Lok ist nicht mehr steuerbar und fährt unkontrolliert weiter


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#11 von vikr , 23.07.2023 16:15

Hallo Albrecht,

Zitat von Südbahnler im Beitrag #1
habe schon einige Piko-Loks mit einem Lokpilot ausgerüstet, hat bisher nie Probleme gemacht. Nun habe ich eine analoge 101 von Piko auf 3-Leiter umgebaut und mit einem Lokpilot digitalisiert.
irgendwann ist immer das erste Mal für eine Unverträglichkeit mit der Piko-Entstörstrategie auf der Lokplatine.
Zitat von Südbahnler im Beitrag #10
noch eine Ergänzende Info:
-der Ausgang des Lokprogrammes hängt am Rollenprüfstand -> Lok funktioniert
-der Rollenprüfstand hängt am Programmierausgang der ECoS -> Lok funktioniert
-der Rollenprüfstand hängt an Gleisausgang der ECoS -> Lok funktioniert
-die Lok steht auf dem Anlagengleis (Gleisausgang der ECoS) -> Lok ist nicht mehr steuerbar und fährt unkontrolliert weiter
Das hört sich doch schon wirklich nach dem Piko-C4-Problem an, aber wenn Du die Entstörkomponenten auf der Lok Platine schon alle entfernt hast, kann es das ja nicht sein.
Andere Loks stehen bei Deinen Tests dieser Piko-Lok mit dem LoPi - hinter dem Main-Anschluss der ECoS - nicht auf der Anlage?
Hast Du denn schon mal andere Decoder ausprobiert, z.B. den Märklin 60996?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Südbahnler hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 | Top

RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#12 von H0WechselStromFahrer , 23.07.2023 17:23

Hallo,

auch wenn du geschrieben hast, das du alle Protokolle ausser DCC deaktiviert hast, hört es sich eher an das die Lok nicht weiss auf welches Protokoll hören soll, auch wenn die Lok, wenn sie alleine auf dem Prüfstand steht dort läuft.

Vielleicht den Decoder zurücksetzen, Du kannst die Einstellungen vorher sichern.
Alle Einstellungen kontrollieren, auch den CV für die Protokolle ;), nicht nur auf die Anzeigen im Programmer verlassen.

Vielleicht "hängt" ein Parameter in den hinteren CV's...

Oder den CV 47 sperren, falls der sich unbeabsichtigt verstellt - keine Ahnung ob das geht.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


Südbahnler hat sich bedankt!
 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#13 von SBB IC , 23.07.2023 17:27

Hallo Albrecht,

ich hatte ein ähnliches Verhalten mit meinem Piko ICE3. Evt. hilft Dir das weiter:
RE: [gelöst] Probleme bei Zusammenspiel von Piko ICE 3 und Lokpilot 4

Viele Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


Südbahnler und H0WechselStromFahrer haben sich bedankt!
 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#14 von hu.ms , 24.07.2023 12:21

Zitat von Südbahnler im Beitrag #10
Hallo,
noch eine Ergänzende Info:
-der Ausgang des Lokprogrammes hängt am Rollenprüfstand -> Lok funktioniert
-der Rollenprüfstand hängt am Programmierausgang der ECoS -> Lok funktioniert
-der Rollenprüfstand hängt an Gleisausgang der ECoS -> Lok funktioniert
-die Lok steht auf dem Anlagengleis (Gleisausgang der ECoS) -> Lok ist nicht mehr steuerbar und fährt unkontrolliert weiter

Damit dürfte das problem ziemlich eingekreist sein.
Ist der hauptgleisausgang richtig gepolt ?
Genügend gleis-einspeisungen ?

Und zum testen könnte man den programmiergleis-ausgang auf die hauptanlage legen.

In der lok würde ich noch direkt verkabeln versuchen - also ohne die platine:
Vom gleis kabel direkt zum decoder (rot + schwarz) vom decoder kabel direkt zum motor (grau + orange).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Südbahnler hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#15 von volkerS , 24.07.2023 12:48

Hallo Albrecht,
für mich liest sich das so, als ob nicht deine Lok ein Problem hat sondern auf der Anlage ein Störenfried steht der Ursache deiner Probleme ist.
Falscher Anschluß der Anlage an der Zentrale oder ein Entstörkondensator am Gleis kann man wohl ausschließen.
Volker


Südbahnler hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#16 von Michael Knop , 24.07.2023 14:15

Zitat von Südbahnler im Beitrag #9
Hallo zusammen,

....

Was auch noch auffällt: Wenn die Lok auf dem Programmiergleis am LokProgrammer steht und mit dem Führerstand gesteuert wird, reagiert die Lok selbst bei höchster Geschwindigkeit auf Befehle.

Ist die Lok auf der Anlage und wird mit der ECoS (DCC, MfX und Motorola) ist sie oft auch schon bei mittleren Geschwindigkeiten nicht mehr oder nur sehr verzögert steuerbar. Auch F4-Direktsteuerung ändert das nicht.

Mir fällt allmählich nichts mehr ein, was ich noch versuchen kann.



Hi,

die Lok hat eine schlechte Entstörung oder Kontaktprobleme - das genannte Verhalten zeigt das überdeutlich.


Zur Unterscheidung Kontaktproblem von schlechter Entstörung:

Auf dem Programmiergleis, läuft die Lok da auf einem Rollenprüfstand?

Wenn nein, für einen Test auf der Anlage, ein oder 2 Personenwagen (4 achsig) mit je einem Schleifer ausstatten, und mit Achsschleifern an allen Achsen - die Leitungen von den Achsschleifern und den Mittelschleifern verbindest Du temporär mit den entsprechenden Anschlüssen der Lok.
Nun Probefahren: Tritt das Problem noch auf?
Wenn Ja, eindeutig schlechte Entstörung des Motors - wenn nein, die Kontaktprobleme an der Lok suchen und beseitigen (oft ist für Kontaktprobleme der Mittelschleifer verantwortlich, genauer die "Augen" in denen die Feder mit dem Schleifschuh verbunden ist - saubere Räder und Gleise vorausgesetzt).



Viele Grüße, Michael


Südbahnler hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

RE: Piko 101 013 und ESU-Lokpilot - Lok nicht steuerbar

#17 von Südbahnler , 24.07.2023 20:57

Hallo,

erstmals vielen Dank an euch alle! Die Lok läuft jetzt.

Zitat von SBB IC im Beitrag #13
Hallo Albrecht,

ich hatte ein ähnliches Verhalten mit meinem Piko ICE3. Evt. hilft Dir das weiter:
RE: [gelöst] Probleme bei Zusammenspiel von Piko ICE 3 und Lokpilot 4

Viele Grüße


Der Hinweis von Timon war genau richtig! Ich habe an der Lok jetzt einen anderen Schleifer montiert, der einen deutlich höheren Anpressdruck hat. Die Lok lässt sich jetzt Problemlos steuern und reagiert sofort auf alle Befehle. Hätte nie gedacht, dass der zu schwache Anpressdruck des Schleifers solche Probleme verursacht.

Nochmals vielen Dank an das Schwarmwissen des Stummi-Universum!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


   

Märklin Control Unit 6021 mit LocoNet Adapter, Funktionssteuerung defekt?
ESU Mapping CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz