Jetzt weiss ich´s!

#1 von ATISHOP_DE , 04.07.2023 15:32

Ich frage mich seit Jahren, wofür der Name LIMA des italienischen Modelleisenbahn-Herstellers steht. Nun bin ich schlauer.

Wir bekamen kürzlich ein miefendes Modellbahn-Überraschungspaket geschenkt (Link unten). Darin enthalten waren u.a. H0-Modelle, Gleise und ein Fahrregler von LIMA in einem desolaten Zustand.

Eine der zwei LIMA-Elektrolokomotiven aus der Kiste, das H0-Modell der ÖBB 1043.01 aus ca. 1980, habe ich kürzlich komplett zerlegt, gewaschen, gereinigt und geschmiert. Das war auch bitter nötig, die Lok sah übel aus und zuckte nur oder kreischte fürchterlich. Jetzt läuft und leuchtet sie wieder.

Ich bekam schon vor Jahren hin und wieder Eisenbahnmodelle von LIMA in die Hände, zum ersten Mal als Kind (damals TT-Bahner) in den 1970ern. Mir ist klar, dass die Produkte des italienischen Herstellers für Spielbahner gedacht sind. Wir spielen auch, küssen keine Puffer und zählen keine Nieten, aber das billig gemachte Technik-Spielzeug von LIMA ist selbst für uns zu grob.

Während der Untersuchung der Loks und Wagen aus der Keller-Kiste und der Reparatur der ÖBB 1043.01 wurde auch mir PIKO-Liebhaber klar - LIMA steht für LIeberMAerklin!

Ab den späten 1980ern bediente Lima zwar auch Modelleisenbahner mit höheren Ansprüchen an Technik und Details in der Gestaltung, aber der Ruf als Billigheimer mit einfacher Qualität war bereits gefestigt. Auch die Produktion ausgefallener und begehrter Nischenmodelle konnte Lima vor dem Verfall nicht retten. Nach der Übernahme durch Rivarossi (2004) landeten Produktionsmittel und Markenrechte schließlich bei Hornby (2006).

LIMA-Freunde mögen mir den Humor bitte verzeihen! Der Name steht tatsächlich für Lavorazione Italiana Metalli e Affini (Italienische Verarbeitung von Metallen und Ähnlichem).



Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Jetzt weiss ich´s!

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 05.07.2023 08:57

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #1


Nach der Übernahme durch Rivarossi (2004) landeten Produktionsmittel und Markenrechte schließlich bei Hornby (2006).




Die LIMA SpA, Vicenza wurde bereits 1992 von RIVAROSSI übernommen. Ab 2000 wird die gesamte Produktion der Marken RIVAROSSI, JOUEF, LIMA und ARNOLD in der LIMA-Fabrik in Vicenza zusammengezogen. 2001 wird LIMA (wie alle anderen Marken der Gruppe) Teil einer neugegründeten LIMA SpA (die mit der Gesellschaft aus Vicenza nur den Namen gemeinsam hat) mit Sitz in Brescia. Diese Gesellschaft bündelte alle Aktivitäten der Marken RIVAROSSI, LIMA, JOUEF, POCHER und ARNOLD, was wohl vor allem steuerliche Gründe hatte. Im September 2003 geht die Gesellschaft in Liquidation und die Produktion wird eingestellt. 2004 werden die beweglichen Anlagegüter und immateriellen Rechte von HORNBY übernommen.

Der Zusammenbruch der LIMA (RIVAROSSI)- Gruppe auf den angekratzten Ruf von LIMA als Billigmarke zurückzuführen, mag man sich zwar so zusammenphantasieren. Mit den tatsächlichen Ereignissen hat das aber nichts zu tun. Im Kern hatte man sich mit den Übernahmen in Italien, Deutschland und Frankreich schlicht übernommen. Und die Finanzinvestoren, die seit 1990 die Mehrheit der Gruppe besaßen, wollten keine Mittel mehr nachschießen.

Sicher hast Du vor Deinem Urteil auch berücksichtigt, dass das Modell der ÖBB 1043 bereits im Jahr 1975 erschien. Und zu weniger als der Hälfte des Preises des Märklin- oder Fleischmann-Modells im Laden stand. Sicher hätte auch mancher LIMA - Kunde der 1970er lieber zu Modellen eines teureren Herstellers gegriffen, wenn es denn das Budget erlaubt hätte. Aber das LIMA-Sortiment bot eben auch weniger betuchten Kunden die Möglichkeit eine Modellbahn zu erwerben, zu bauen und zu betreiben. Da ist Überheblichkeit fehl am Platz. Und mit Humor hat das nichts zu tun.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.07.2023 | Top

RE: Jetzt weiss ich´s!

#3 von ATISHOP_DE , 05.07.2023 09:18

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
... sicher hätte auch mancher LIMA - Kunde der 1970er lieber zu Modellen eines teureren Herstellers gegriffen, wenn es denn das Budget erlaubt hätte. Aber das LIMA-Sortiment bot eben auch weniger betuchten Kunden die Möglichkeit eine Modellbahn zu erwerben, zu bauen und zu betreiben. Da ist Überheblichkeit fehl am Platz. Und mit Humor hat das nichts zu tun.


Vielen Dank für den Hinweis und die Ergänzung! Mir ist bewusst und ich habe auch geschrieben, dass LIMA eine bestimmte Zielgruppe bediente.

Mein erstes Auto war ein 10 Jahre alter FIAT 126 (Bambino), mein Einstieg in die Mobilität. Mehr konnte ich mir nicht leisten. Wenn ich über dessen Unzulänglichkeiten berichte, hat das nichts mit Überheblichkeit zu tun, es beschreibt die Eigenschaften, auch in Relation zu anderen Fahrzeugen. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass andere meinen Humor teilen.


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Jetzt weiss ich´s!

#4 von mosellabahn.de , 05.07.2023 09:51

LIMA war von allem die Zielgruppe von Versandhauskunden wie Quelle, Neckermann und so weiter - also "kurzfristigen Modellbahnern"....
Somit Zielgruppe Momentan-Spielzeug für eher Nicht-Vermögende.
Meistens eben nicht gerade die Mittelschicht oder Oberschicht - die kaufte Märklin, Fleischmann oder Trix .
Die Mittelschicht z.B. die V 200, 24er und natürlich die 3000er - weiter oben langte es dann auch mal für 01 und 23, ganz oben sah man im Freundeskreis eher selten die E 94, die 44er oder gar mal das Krokodil. Dass waren dann aber schon eher gehobenes Bürgertum , Selbständige und Freiberufler.
Deshalb tauchte Lima noch jahrelang auf Flohmärkten auf, von der dortigen "besonderen" Anbieterspezies oft zusammen mit demoliertem Plastikspielzeug und dreckigen Stofftieren aus Kunstfaser angeboten, dazu "Alf-Videokasetten" und ähnlichem Zeugs. Alles buntgemischt in Bananenkartons !
Das hat nichts mit "Arroganz" zu tun, sondern nur mit Papis Geldbeutel- und wird auch bei Nachfolgekaufgewohnheiten so bleiben.
Als Büchersammler habe ich Flohmärkte regelmäßig besucht und kannte das Angebot - Märklin fand man da in der Regel nicht...
mosellabahn


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
mosellabahn.de  
mosellabahn.de
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 27.01.2023


RE: Jetzt weiss ich´s!

#5 von ATISHOP_DE , 05.07.2023 10:01

Zitat von mosellabahn.de im Beitrag #5
LIMA war von allem die Zielgruppe von Versandhauskunden wie Quelle, Neckermann und so weiter - also "kurzfristigen Modellbahnern"....
Somit Zielgruppe Momentan-Spielzeug für eher Nicht-Vermögende.


Meine Modellbahn-Einstiegsdroge war ein Startset von BTTB mit einer tiefblauen "französischen Elektrolok" mit zwei Achsen und starren Plastik-Stromabnehmern. Ich hatte eine tolle Kindheit und schöne Stunden mit der Modelleisenbahn erlebt, denke noch heute gern an die Zeit zurück und hätte gern wieder ein solches Modell. Das ändert aber nichts daran, dass es sich um grobes Plastik-Spielzeug handelt!


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Jetzt weiss ich´s!

#6 von KDW , 12.07.2023 21:43

Hallo allerseits,
dies ist jetzt zwar off topic, doch wollte ich mal ein Beispiel zeigen, dass man trotz der alten Vorurteile über FIAT mit einem Solchen durchaus lange seine Freude haben kann (auch mehrere deutsche Hersteller, die sich jetzt als "Premium" profilieren, hatten in den 60ern und 70ern ihre Rostprobleme (von denen sie heute sicher nichts mehr wissen wollen...)).

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #3


...Mein erstes Auto war ein 10 Jahre alter FIAT 126 (Bambino), mein Einstieg in die Mobilität. Mehr konnte ich mir nicht leisten. Wenn ich über dessen Unzulänglichkeiten berichte, hat das nichts mit Überheblichkeit zu tun, es beschreibt die Eigenschaften, auch in Relation zu anderen Fahrzeugen. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass andere meinen Humor teilen.


... und mein erstes Auto ist ein FIAT 127 (erste Serie, Baujahr 1974), den ich 1976 als Gebrauchtwagen bekommen habe und der zunächst mein Studentenauto war. Dann war er lange Jahre Zweitwagen, und nun ist er als Oldtimer unter der roten 07er-Nummer nur noch zu besonderen Anlässen (Oldtimertreffen, Oldtimerausfahrten) unterwegs. Ich bin froh, dass ich ihn nie abgegeben habe.




Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


Elokfahrer160, alex218, MMX, ATISHOP_DE, Railstefan und KlausZ haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jetzt weiss ich´s!

#7 von K.Wagner , 13.07.2023 09:26

HI,
zurück zum Thema LIMA
Meine ersten Bekanntschaften mit LIMA war ein Schweizer Triebwagen, den mein Opa irgendwoher erhalten hatte. Gekauft hatte er ihn wohl nicht, denn weder Schweiger noch Dörfler führten m.W. zu der Zeit LIMA. Er wurde auf Oberleitungsbetrieb umgebaut und mit 2-3 deutschen D-Zug Wagen oder Umbauwagen war er als Kurzgarnitur auf der M-Gleis Anlage meines Opas im Einsatz. 100% zufrieden waren wir nicht - aber es war eine Zeit ohne Phasenanschnittssteuerung geschweige denn Impulsbreitensteuerung in den Fahrpulten (TITAN).
Nächstes Modell war eine 151 - von Märklin / Fleischmann kurz nach derem Erscheinen in 1:1 Fehlanzeige. Aufgrund der miserablen Zugkraft wurde sie von einem Modellbahnhändler in Nürnberg mit einem selbst gebauten Rahmen aus Messing und den Drehgestellen der Märklin E03 umgebaut danach lief sie zwar etwas zu schnell - aber super.

Meine erste Lok war die 280 - da die vor der Haustür fuhr. Mit der Lok war ich ganz zufrieden. Die Fenster habe ich gemäß einem Tip aus MIBA oder Eisenbahn + Modell "vergrößert", die hinteren Schlußlichter beleuchtet. Das Aus der Lok kam mit dem Kauf der Märklin 280 - die hatte eine deutlich größere Zugkraft und schaffte eine vorbildliche Garnitur mit 4 Dreiachsern + Steuerwagen meine Steigung sowohl gezogen als auch geschoben.

Weiter habe ich Schiebewandwagen erworben - die halt damals deutlich günstiger als die von Fleischmann waren. Auf bewegliche Wände konnte ich damals (!) verzichten und habe die Wagen dann mit Weinertteilen etc. etwas aufgepeppt.
Und ich habe in Dänemark dann sogar einen dänischen Hbis299 mit "Tastendesign Klavier" gesehen und gekauft, da ich diesen Wagen dort im Original auch gesehen und fotografiert habe. Die Wagen liefen nach Umrüstung auf Märklin-taugliche Radsätze sehr gut.
Aber das waren auch keine Triebfahrzeuge - damit etwas OOT


Gruß Klaus


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Jetzt weiss ich´s!

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 13.07.2023 11:10

Zitat von K.Wagner im Beitrag #7
HI,
zurück zum Thema LIMA
Meine ersten Bekanntschaften mit LIMA war ein Schweizer Triebwagen, den mein Opa irgendwoher erhalten hatte. Gekauft hatte er ihn wohl nicht, denn weder Schweiger noch Dörfler führten m.W. zu der Zeit LIMA.


Hallo,

Mindestens ab Anfang der 1980er führte auch SCHWEIGER LIMA. Anders als hier behauptet, machte LIMA in Deutschland Anfang der 1980er ~80% des Umsatzes über den Fachhandel. Versandhäuser und Verbrauchermärkte machten in Deutschland "nur" 20% aus*. Mit Erscheinen des ET 403 (1980) der BR60 und der Doppelstockwagen (1982) konnte es sich kein deutscher Fachhändler mehr leisten, das LIMA - Sortiment zu ignorieren. LIMA war in jenen Jahren -nach Stückzahlen- der größte Modellbahnproduzent der Welt.

Aus einem der berühmt-berüchtigten SCHWEIGER-Kataloge der 1980er:


mfg

D.

*Quelle: DAS SPIELZEUG, 2/1981, S. 229ff



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


ATISHOP_DE und MMX haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.07.2023 | Top

RE: Jetzt weiss ich´s!

#9 von ATISHOP_DE , 13.07.2023 11:17

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #8
... Mit Erscheinen des ET 403 (1980) der BR60 und der Doppelstockwagen (1982) konnte es sich kein deutscher Fachhändler mehr leisten, das LIMA - Sortiment zu ignorieren. LIMA war in jenen Jahren -nach Stückzahlen- der größte Modellbahnproduzent der Welt.


Darf ich fragen, woher Du diese Informationen hast? Das ist doch jenseits dessen, was ein Hobby-Modellbahner (wie ich) weiss!


Von TT (1970er) über N (1980er) zu H0 (seit 2009).


Manolo hat sich bedankt!
 
ATISHOP_DE
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 08.01.2020
Homepage: Link
Ort: BGL
Gleise Fleischmann Profi H0
Spurweite H0
Steuerung DCC Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Jetzt weiss ich´s!

#10 von X2000 , 13.07.2023 11:28

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #9
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #8
... Mit Erscheinen des ET 403 (1980) der BR60 und der Doppelstockwagen (1982) konnte es sich kein deutscher Fachhändler mehr leisten, das LIMA - Sortiment zu ignorieren. LIMA war in jenen Jahren -nach Stückzahlen- der größte Modellbahnproduzent der Welt.


Darf ich fragen, woher Du diese Informationen hast? Das ist doch jenseits dessen, was ein Hobby-Modellbahner (wie ich) weiss!



Wenn man sich, wie z.B. D. und ich, ein Leben lang mit dem Thema Moba befasst, dann kommt schon einiges zusammen. Aber ich weiß auch nicht alles.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jetzt weiss ich´s!

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 13.07.2023 11:29

Zitat von ATISHOP_DE im Beitrag #9


Darf ich fragen, woher Du diese Informationen hast? Das ist doch jenseits dessen, was ein Hobby-Modellbahner (wie ich) weiss!




Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #8


*Quelle: DAS SPIELZEUG, 2/1981, S. 229ff




mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jetzt weiss ich´s!

#12 von X2000 , 13.07.2023 11:33

So uninteressant waren die Modelle gar nicht:

https://www.conradantiquario.de/content/...logservice.html

Viele Stoff zum Ansehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jetzt weiss ich´s!

#13 von MoBaFahrer216 , 13.07.2023 13:14

Lima hat auch in der Einfach-Phase durchaus gute Modelle produziert. Die Bügelfalten-110 z.B. braucht zwar Nacharbeit, ist aber grundlegend gut gelungen.
Oder der ETA 150 in der überarbeiten Version. Dass der Unterboden nicht ideal passt, fällt nicht groß auf.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   

Bräuchte die pdf-Dateien von Märklin Jahr 2005
Geschmackssache

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz