RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#1 von Frank Czogalla , 05.11.2006 18:02

Hallo Leute,

jetzt ist es endlich komplett, das Dreigestirn von der Titelseite des aktuellen Märklin Katalogs von 2006.

und es macht nicht nur dort eine Super Figur.

Die Rede ist von der neuen 01er (39010), der E 10 (39120) und dem
neuen Schienenbus (39980).
Von Ihnen geht zumindest für mich ein ungeheurer Suchtfaktor aus.
Mich zieht es magisch in den Keller zu Moba um dort meine CS anzuwerfen und das Dreigestirn seine Runden drehen zu lassen.
Wer von den dreien am schönsten ist- diese Beurteilung überlasse ich gerne anderen.

Nur kurz eins an Märklin: mit denen dreien habt Ihr was ganz tolles in die Welt gesetzt und nicht nur mir ( und da bin ich mir ganz sicher) gleich 3 Kindheitsträume erfüllt und mal richtige Volltreffer gelandet!!!

Überhaupt: Der Märklin Neuheiten Jahrgang ist rekordverdächtig.
Da ham mer ja noch den VT 08 (auch son erfüllter Kindheitstraum), die
10 002 ( mein Opa würde sich freuen, denn er fuhr beide 10er), die V 90 in rot.
Und meine Traum Nohab (37667) ist ja noch in der Pipeline.
In die habe ich mich beim 50 Jahre Jubiläum in Odense (DK) verliebt.
Kann es kaum erwarten, bis diese Lok Ihre Runden auf meiner bescheidenen Anlage dreht.

Also Märklin: auch in Herzensangelegenheiten habt Ihr´s drauf, macht weiter so!!! um Eure Zukunft ist mir nicht bange

So, nun noch etwas an die zahlreichen Kritiker: alle Drei laufen bei mir
einwandfrei!!!! Nichts ruckelt oder hat sonst irgendwelche Probleme.
Und dabei haben alle den ach so verteufelten neuen Sinus Motor drin und
hören auch noch auf mfx.....

Die Welt und das Leben kann doch manchmal sehr schön sein, vorallem
bei diesem wunderbaren Hobby!!!!

in diesem Sinne

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#2 von KBS971 , 05.11.2006 18:26

Servus Frank,

wirklich drei tolle Maschinen. Ich besitze seit Samstag den VT98 ohne Sound, bin damit vollstens zufrieden, auch ein ruckeln suchte ich vergebens.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#3 von Andi , 05.11.2006 18:44

Hallo Frank,

mit der 01 liebäugel ich auch noch. Endlich wieder eine Schlepptenderlok von M mit richtigem Führerstand.

Wie sieht es mit den Griffstangen am Tender aus? Sind die wirklich so verbogen, wie man lesen kann?

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#4 von Marky ( gelöscht ) , 05.11.2006 18:48

Zitat von frankczogalla


So, nun noch etwas an die zahlreichen Kritiker: alle Drei laufen bei mir
einwandfrei!!!! Nichts ruckelt oder hat sonst irgendwelche Probleme.
Und dabei haben alle den ach so verteufelten neuen Sinus Motor drin und
hören auch noch auf mfx.....

Die Welt und das Leben kann doch manchmal sehr schön sein, vorallem
bei diesem wunderbaren Hobby!!!!

in diesem Sinne

Frank




Hi Frank,

bevor das "andere Lager" wieder erbarmungslos zuschlägt, hänge ich mich mal schnell dran und kann oben genanntes nur bestätigen.

Ich habe mittlerweile auch 3 Loks mit "Mini-Sinus" und ebenfalls null Probleme. Kein ruckeln, kein ungleichmäßiger Lauf, keine Kontaktprobleme..... einfach nix. So soll es sein, so machte es Spaß.


Warum es bei manchen Userm zu dermaßen katastrophalen Fahreigenschaften kommt ist mir unerklärlich. Das es bei denen so ist zweifle ich nicht an, jedoch wo liegen die Gründe :

Alle einzig und allein bei Märklin :


Gruß Markus



Marky

RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#5 von Frank Czogalla , 05.11.2006 18:57

Hallo Markus,

Juhu, noch ein Mitstreiter

Und das, bevor das Imperium zurückschlägt.

Aber wir sind die guten: Die Märklin-Jedi Ritter.
Uns zu besiegen wird schwer.
Möge die Macht mit uns und Märklin sein.

Duck und weg

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#6 von Frank Czogalla , 05.11.2006 18:59

Hallo Andi,

also, ich hab meine 01er mal mit der Lupe angeschaut.
Verbogen ist da nichts!!!!

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#7 von Frank Czogalla , 05.11.2006 19:08

Markus Heinz schrieb:

Warum es bei manchen Userm zu dermaßen katastrophalen Fahreigenschaften kommt ist mir unerklärlich. Das es bei denen so ist zweifle ich nicht an, jedoch wo liegen die Gründe Question Rolling Eyes

Alle einzig und allein bei Märklin?


Hallo Markus, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Mittlerweile habe ich (nachrechen) 7 Lokomotiven mit dem neuen Sinus.
Keine macht auch nur irgendwelche Probleme.
OK- ich gebs zu: die E 144 war mal kurz im AW Göppingen.
Dort wurde sie aber gegen eine komplett neue Lok ausgetauscht.
Seitdem Null Problemo.

Manchmal muß ich aber bei dem ganzen Eingehacke hier auf Märklin
an ein Werk von Badesalz denken: Das Märchen von dem Mädchen mit dem Goldzahn: Dort sind Schlager verboten. Es gibt aber ein Happy End.

Hier im Forum scheint bei manchen eine positive Einstellung gegenüber
Märklin und deren Produkten verboten

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#8 von Thilo , 05.11.2006 19:14

Hallo,

freut mich, daß es auch mal gutes über M. aus G. zu hören gibt!

Ich kann leider noch nicht mitreden, da ich noch keine Lok mit Mini-C-Sinus-Motor besitze. Das hat nichts mit dem Motor zu tun, es hat sich nur noch keine gefunden.

Meine beiden Mfx-Loks machen aber auch keine Probleme!

Viel Spaß noch!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

Ups... der 111. Beitrag - muß ich jetzt einen ausgeben?



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#9 von Muenchner Kindl , 05.11.2006 19:24

Hallo Frank,

meinen Glueckwunsch! Dass die C-Sinus-Loks bei Dir sauber laufen haengt bestimmt damit zusammen, dass Du irgendwas falsch machst, die muessen ruckeln .

Im Ernst: Das mit dem Ruckeln muss eine Ursache haben und ich bin Sicher, dass wir das herausfinden werden.
Manch einer wird jetzt vielleicht sagen "Warum findet das Maerklin nicht heraus?" und da bin ich der Meinung, dass Maerklin nicht alle moeglichen Konstellationen der Heimanlagen nachbilden kann, um eine Neuheit mit allen erdenklichen Moeglichkeiten zu testen.

Ich glaube mal, die C-Sinus-mfx-Loks werden mit allen Maerklin-Digitalkomponenten reibungslos laufen, bei allen anderen ist es halt die Frage.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#10 von Christian A. ( gelöscht ) , 05.11.2006 20:02

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony
Ich glaube mal, die C-Sinus-mfx-Loks werden mit allen Maerklin-Digitalkomponenten reibungslos laufen, bei allen anderen ist es halt die Frage.



mein VT98 läuft auch mit der IB so wie er soll.



Christian A.

RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#11 von 8engel ( gelöscht ) , 05.11.2006 20:18

Das alles kann ich so nicht richtig nachvollziehen.
Dankbar, dass eine neue Lok läuft ? Wozu wurde sie denn gekauft ?

Früher, ja wann, kaufte man eine Lok und die lief ohne Schwierigkeiten.
Auch heute noch sind diese Loks aus den Jahren 1950 und aufwärts ohne "Ruckeln" auf der Piste.

Mache ich was falsch? Oder gehöre ich zu der Sorte, die nur mit alten Sachen rumspielen ?

Fühle mich als Aussenseiter, das ich diese "tolle" Gefühl nicht habe.

Gruss Holger



8engel

RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#12 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 05.11.2006 20:32

Lieber Frank!

Ich freue mich für dich, daß du so viel Freude an den neuen Errungenschaften und lobende Worte für Märklin hast. Das hebt sich wohltuend von Beiträgen ab, in denen Märklin förmlich zerrissen wird.

Seit 1961 bin ich begeisteter Märklin-Fan. Mein verstorbener Vater stammt aus Göppingen und ich habe dort und in der Umgebung liebe Verwandte, zu denen (und zu Märklin) es mich mindestens 1x jährlich hinzieht.

Gruß

Peter



Peter Klotz

RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#13 von Mikele ( gelöscht ) , 06.11.2006 08:46

Moin Frank,

Zitat von frankczogalla
Nur kurz eins an Märklin: mit denen dreien habt Ihr was ganz tolles in die Welt gesetzt und nicht nur mir ( und da bin ich mir ganz sicher) gleich 3 Kindheitsträume erfüllt und mal richtige Volltreffer gelandet!!!



dem ist nichts hinzuzufügen - Gratulation zu deinen Modellen, hab viel und lange Freude daran!

Wobei es umso bedauerlicher ist, dass du meinst, das Folgende hinzufügen zu müssen:

Zitat von frankczogalla
So, nun noch etwas an die zahlreichen Kritiker: alle Drei laufen bei mir
einwandfrei!!!! Nichts ruckelt oder hat sonst irgendwelche Probleme.


Damit wir uns richtig verstehen: Das ist keine Kritik an dir! Aber an denen, deren Profession offenbar das Miesmachen ist. Jene Zeitgenossen sollten sich ein Beispiel an Thomas nehmen - so geht man Probleme an!



Mikele

RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#14 von frengi ( gelöscht ) , 06.11.2006 09:28

Hi Leute,

ich habe auch die neue 01er, bei ihr ist nichts verbogen!

Und die restlichen neuen Sinus-Loks laufen ohne Probleme!

Gruss
Frank



frengi

RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#15 von Paul ( gelöscht ) , 06.11.2006 13:17

Hallo,

ich habe mittlerweile auch mehrere mfx-ler mit C-Sinus, und alle laufen einwandfrei.

Wie Thomas schrieb, muss es ja eine Ursache für unterschiedliche Verhaltensweisen gleicher Modelle geben.

Ich steuere mit einer IB und habe nur C-Gleise. Die IB ist dabei ausschließlich für den Bahnstromkreis zuständig. Andere Verbraucher wie Weichen oder Signale werden nicht von ihr versorgt. Ob es da eventuell einen Zusammenhang gibt? Es sind ja auf vielen Anlagen zahlreiche Meldesysteme (S8 installiert, die oftmals auch von anderen Herstellern als Märklin stammen. Ja, ich weiß, Protokoll ist Protokoll. Aber die Krux könnte ja sein, WIE oder unter welchen (elektronischen) Umständen das Protokoll eingespeist wird. Machen Schaltung oder Bausteine irgendwelche Schrittwechselfehler? Oder spielen Übergangswiderstände zwischen Leitungen und Anschlüssen/Schienen vielleicht eine Rolle? Oder kommt es aufgrund verschiedener Protokolle -Decoder DCC/MM/mfx in gemischtem Betrieb gleichzeitig auf der Anlage- zu irgendwelchen (Überlagerungs-) Effekten? Siehe alter Sinus, der sich zuweilen selbstständig gemacht hat.

Gruß
Paul



Paul

RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#16 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 06.11.2006 13:39

Hallo Frank, Olli, Markus und andere Jedi-Ritter mit Verwandtschaft
in Göppingen,

ich finde es ganz toll, dass bei Euch nichts (mehr) ruckelt.

Auch bei mir ruckelt die neue BR 01 in der Vitrine nur bei Erdbeben.

Aber, Scherz beiseite: in den duchaus seriösen Beiträgen über ruckelnde Mini-Sinus ging es lt. meiner Erinnerung u.A. um Übergangsstellen
zwischen Boosterbereichen, insoweit sind Ruckeleien auch da nicht zu erwarten, wo es keine Boosterübergänge gibt.

Vielleicht teilt Ihr einmal mit, ob und wieviele Boosterübergänge es auf
Euren Anlagen gibt resp. welche Booster und Transformatoren Ihr verwendet.

MfG

Wolfgang



Knickrahmenbewunderer

RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#17 von Uwe Meybom , 06.11.2006 21:09

Hallo Leute,
mein gestern eingetroffener Schienenbus hat leider arge Probleme mit dem Getriebe beim Rückwärtslauf.
Aber mein Dealer -"Eine Insel mit 2 Bergen" in Essen- wird mir das Teil sicherlich tauschen - Fehler können nun einmal passieren ops:
Ansonsten bin ich mit den diesjährigen Neuheiten insgesamt auch zufrieden.
Die Qualitätskontrolle könnte aber doch besser sein.

Und nächstes Jahr eine unverkleidete 05
Toll



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#18 von higi01 , 06.11.2006 21:15

Hallo,
ich habe nur das Zweigestirn (BR01 und Schienenbus).
Bei mir ist eine Griffstange verbogen. Die Stangen sind sehr filigran, da kann es schnell passieren das man Sie verbiegt.

Gruß Thomas



 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt hab ich das Dreigestirn vom 2006er Katalog komplett

#19 von voyage , 06.11.2006 22:32

Coole Sache....ich hab auch etliche Fahrzeuge, die schon eine Titelseite prägten.....



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz