Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#1 von Blacky67 , 07.07.2023 15:47

Hallo Forum,

ich sollte für einen (von mir angesteckten Freund) einen Vorschlag für sein Zimmer machen.
Leider hat dieses Zimmer eine ungünstige Form und 2 Türen.

Ich hab mich mal versucht in einer Rangieranlage - aber irgendwie gefällt uns das nicht.



Das "F" als Anlagenform ist doch das beste, was man hier rausholen kann?
Oder hat wer andere Ideen, bzw. Pläne, die ich verwenden und/oder umbauen könnte.

Besten Dank


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#2 von Volvivo , 07.07.2023 19:12

Servus Günter,
probier es doch mal mit zwei herausnehmbaren oder nach oben klappbaren Teilen und einer Rundum-Anlage
Gruß Michael


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#3 von eingleis , 07.07.2023 19:46

eine umgedrehtes "U" ginge doch auch:

- den Wendel auf die unnötige Scheibe legen und die Strecke oben rum

- links unten einen Kopfbahnhof, da vergeht auch sehr viel Zeit mit Rangieren

nur malen tu ich das nicht, da müssen maso"Ce"isten ran


Blacky67 hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#4 von Matze aus Bayern , 08.07.2023 09:09

Guten Morgen,
da stellen sich einige fragen:
- ist dieses Zimmer ein Durchgangszimmer? Oder wäre es möglich eine Türe zu verschliessen?
Wenn es ein Durchgangszimmer ist, gäbe es meiner Meinung nach nur die Option eine Klappebrücke einzubauen um mehr Streckenlänge rauszuholen.

Allerdings stellt sich mir die Frage ,wie oft und wieviele Leute da durchlaufen.Bei den schmalen Gängen kann es leicht passieren,das der ein oder andere hängen bleibt und Signale ,Oberleitung abgerissenn wird, im schlimmsten Fall findet sich ein Zug auf dem Boden wieder.

Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Blacky67 und Varg haben sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#5 von iwii , 08.07.2023 09:23

Zitat von Blacky67 im Beitrag #1
Ich hab mich mal versucht in einer Rangieranlage - aber irgendwie gefällt uns das nicht.


Ich sehe ein BW o.ä., aber keine Rangieranlage. Eine Rangieranlage dient ja in erster Linie zum Schubsen von Wagons. Vielleicht hilft es sich zu überlegen, wo man rangieren will: ein Bergwerk, ein Hafen, ein Industriebetrieb...

Gruss, iwii



Blacky67 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#6 von faraway , 08.07.2023 09:32

Ich habe eine ähnliche Situation und den Tischler die Tür umsetzen lassen. Sie geht jetzt nach außen auf und innen sind Klappen für die Gleise. Damit bin ich zur "an der Wand lang" Anlage gekommen. Da die Klappen tlw. in Bögen liegen und dort schon kleine Abweichungen zu Entgleisungen führen habe ich den Tischler auch diesen Teil des Unterbaus in stabilster Ausführung bauen lassen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


Blacky67 hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#7 von Blacky67 , 08.07.2023 09:58

Hallo zusammen,

Erst mal danke für die Hilfestellung hier.

Ein umgedrehtes U mit einer Klappbrücke wird wohl der Beste Zugang sein.
Nun bleibt die Frage, was wo hin.
Einen Schattenbahnhof in klassischer Art kann es so nicht geben, da kein Wendel Platz hat - Rampen könnte man versuchen.



Tür umsetzen geht nicht, da außen kein Platz vorhanden. Und es ist ein "normales" Zimmer. Keiner muss da durchlaufen.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#8 von RichyD , 08.07.2023 11:35

Servus,
ich habe nie verstanden, wie man auf H0 bestehen will, wenn nur solch ein Kammerl zur Verfügung steht: das werden doch stets faule Kompromisse?
Aber gut, Spur N ist vielleicht keine Option, obwohl sich damit wirklich was Tolles bauen ließe...

Sei´s drum: was soll den dort für Verkehr passieren? Reisezüge maßstäblicher Länge werden es gesichert nicht sein, aber vielleicht eine heimelige Vorortbahn mit Pendelverkehr?
Oder doch Güterverkehr als Point 2 Point? Diese Dinge sollten vielleicht vorab geklärt werden, dann kann man gleich einige Ideen forcieren, andere verwerfen.

Wenn es ein "nur Raum" ist, dann braucht er doch wohl keine zwei Türen als Zugang? Ein abnehmbares Element wäre dann kein Nachteil, und wenn es nur "für den Notfall" abnehmbar sein kann, umso besser.

Ein Schattenbahnhof ließe sich als Fiddle Yard realisieren, gern etwas vertieft, damit oben noch Platz für Gebäude bleibt (nicht wie beim ersten Entwurf, der ausschließlich aus Gleisen besteht).
Oder ein Fiddle Yard senkrecht, dann hat dein Spezl auch gleich eine Vitrine?

Worauf ich hinaus will: vielleicht gibt dein Bekannter wirklich mal seine Vorab-Ideen preis, diese lassen sich dann auf Realisierbarkeit prüfen.
Alternativ bleibt immer noch das Türblatt in der Mitte des Raumes, ggf. an der Wand und hochklappbar... (Schmäh!)

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#9 von caseyjones , 08.07.2023 11:49

Hallo Freunde,

es tut mir leid: was ich bisher hier gesehen habe, wäre mir viel zu sehr "hingewürgt". Da ist alles bis auf den letzten Zentimeter 'reingequetscht bis an die letzte Anlagenkante. Es ist abr ein kleiner Raum, da muß man sich beschränken.

Meine Devise in solch einer Situation wäre erst recht: "Burschen, macht's des großzügig!"

Also quasi nur eine Rechteck-Anlage mit spitzen Ecken) diagonal in den Raum hinein stellen. Die zwei Türen werden dann zum Vorteil: denn die bringen gute Zugänglichkeit an beiden Längsseiten, auch wenn die Anlage ca. 130 cm tief ist. - Es bietet sich dann auch an, in der Mittellinie einen optischen "Trenner" einzubauen, also für zwei unterschiedliche Anlagengestaltungen auf den beiden Hälften.

Das wären mal so meine Ideen, wenn es mein Raum wäre. Maximale MoBa Fläche wäre nicht meine Priorität, sondern ein ansprechender Gesamt-Eindruck im Raum. Und Geradlinigkeit statt Gezickele.

Uli


Blacky67 hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#10 von Manolo , 08.07.2023 12:47

Zitat von Blacky67 im Beitrag #1





Hi,
also ich finde die Idee einer Betriebswerks-Anlage (mit Schiebebühne und Drehscheibe) super!



Das kann doch dann mit einer kleinen Paradestrecke reichen. So wäre es nett, weil man viele schöne Züge sehen könnte - und gleichzeitig hat man viel zum Spielen und Rangieren!


Gruß, Manuel


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.775
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#11 von Harbard , 08.07.2023 13:00

Guten Tag

Eine Frage ist sicher, wie stark die beiden Türen (bzw. Türe und Fenster-Türe ?) gebraucht werden. Die weniger gebrauchte könnte man mit einem abnehmbaren Element zubauen. Am ehesten stört ja die Türe/Fenstertüre unten, diese verhindert eine Anlagetiefe von ca. 85cm als Minimum für einen dortigen Gleisbogen.
Vom Massstab her immer eine Variante ist auch H0m, das könnte man sich auch noch überlegen.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 14.01.2021


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#12 von iwii , 08.07.2023 13:31

Zitat von RichyD im Beitrag #8
Aber gut, Spur N ist vielleicht keine Option, obwohl sich damit wirklich was Tolles bauen ließe...


Ich finde es schade, dass 1:120 so gar niemand auf dem Schirm hat, obwohl es die Lösung vieler Probleme sein kann und die Kompromisse noch überschaubar sind.

Zitat von Manolo im Beitrag #11
also ich finde die Idee einer Betriebswerks-Anlage (mit Schiebebühne und Drehscheibe) super!


Das kann man machen. Wie gesagt, zu rangieren gibt es dann aber nicht viel. Es fahren nur ein paar Loks hin und her. Wenn man die Idee konsequent weiter verfolgt, sollte man den Schattenbahnhof entsprechend auslegen, so dass dieser einen virtuellen Bahnhof darstellt, von dem die Loks kommen und wo sie auch wieder hin verschwinden. Der Güterverkehr würde sich dann auf das Versorgen dieses Werks/BW beschränken. Ich würde zudem ein wenig mehr Werkhallen usw. darstellen und mich nicht auf die Lokhallen beschränken.

Gruss, iwii



Manolo hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#13 von Varg , 08.07.2023 14:08

Zitat von Blacky67 im Beitrag #7


Tür umsetzen geht nicht, da außen kein Platz vorhanden. Und es ist ein "normales" Zimmer. Keiner muss da durchlaufen.




Na wenn das so ist, daß da keiner durchlaufen muß, dann legt doch ganz einfach eine Türe still und gut ist es.
Kein Mensch braucht zwei Zugänge zu einem Raum, es reicht doch völlig aus, wenn der Raum durch eine Türe zugänglich ist.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


RC-Flieger und Blacky67 haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.141
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#14 von Lokfuehrer_Mike , 08.07.2023 16:02

Moin,


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#15 von DGU , 08.07.2023 16:48

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #15

Dazu fällt mir nur folgendes ein - ein schöner Rücken kann auch entzücken.
Hier mal was als Ideengeber zur Inspiration.




Gruß
DGU


Blacky67 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#16 von eingleis , 08.07.2023 22:24

Zitat von eingleis im Beitrag #3
eine umgedrehtes "U" ginge doch auch:


hier das Bild hierzu
ist zwar mit Peco gemalt, hat aber ähnliche Geometrie wie das Märklin

Zeigt aber die Möglichkeit, die der Raum bietet. die Radien sind von 900 bis 1700mm.
das Eck wurde ausgelassen, das ein Fiddle unter dem Bahnhof angedacht ist

Wenn das Wasser abgelassen ist

Bild entfernt (keine Rechte)

oder wie war das damals bei Moses???


Nachtrag:
Bild des Fiddle,

Bild entfernt (keine Rechte)

ist irgendwo abgetaucht
hinten Umfahrungsgleis, vorne 2 Gleise für händisches Fummeln (Güterwagen) oder Kassette.

Darunter könnten noch (Küchen-)Auszüge /-Schubladen....


Blacky67 hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#17 von RichyD , 09.07.2023 07:27

Servus,

Zitat von iwii im Beitrag #12
Zitat von RichyD im Beitrag #8
Aber gut, Spur N ist vielleicht keine Option, obwohl sich damit wirklich was Tolles bauen ließe...

Ich finde es schade, dass 1:120 so gar niemand auf dem Schirm hat, obwohl es die Lösung vieler Probleme sein kann und die Kompromisse noch überschaubar sind.


Da stimme ich dir zu: mit H0-üblichem Platz geplant und dann in TT gebaut, ist ein gewaltiger Gewinn!
Nur nützt das nichts (wie auch Spur N), wenn jemand bereits auf H0 fixiert ist (was wir im Falle des TE nicht wissen) oder mittlerweile einen Grundstock an Rollmaterial gehortet hat.

Ein Freund baut in TT, ich schaue dort gerne "neidisch" zu. Für mein Anlagenthema und Epoche ist allerdings die Auswahl in TT eher bescheiden, so dass das nichts würde.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#18 von Blacky67 , 09.07.2023 09:50

Guten Morgen an alle, inzwischen zahlreichen Teilnehmer

Zitat von RichyD im Beitrag #8
Servus,
ich habe nie verstanden, wie man auf H0 bestehen will, wenn nur solch ein Kammerl zur Verfügung steht: das werden doch stets faule Kompromisse?
Aber gut, Spur N ist vielleicht keine Option, obwohl sich damit wirklich was Tolles bauen ließe...

Sei´s drum: was soll den dort für Verkehr passieren? Reisezüge maßstäblicher Länge werden es gesichert nicht sein, aber vielleicht eine heimelige Vorortbahn mit Pendelverkehr?
Oder doch Güterverkehr als Point 2 Point? Diese Dinge sollten vielleicht vorab geklärt werden, dann kann man gleich einige Ideen forcieren, andere verwerfen.

Wenn es ein "nur Raum" ist, dann braucht er doch wohl keine zwei Türen als Zugang? Ein abnehmbares Element wäre dann kein Nachteil, und wenn es nur "für den Notfall" abnehmbar sein kann, umso besser.
Richy


Also als "Kammerl" würde ich das nicht bezeichnen, ich kenne Modellbahner, also echte Modellbahner, die kleinere Zimmer haben und doch was glaubwürdiges geschaffen haben. Aber du hast Recht, der Raum ist, wie ich auch schon geschrieben habe, blöd angeordnet.
Eine 2. Tür als Zugang braucht es auch nicht und wie ich in Beitrag 7 geschrieben habe ist das untere ein Fenster. Bodentief, daher als Tür bezeichnet. Beide Türen können nicht verändert werden und müssen frei und zugängig bleiben.

Zitat von caseyjones im Beitrag #9
Hallo Freunde,

es tut mir leid: was ich bisher hier gesehen habe, wäre mir viel zu sehr "hingewürgt". Da ist alles bis auf den letzten Zentimeter 'reingequetscht bis an die letzte Anlagenkante. Es ist abr ein kleiner Raum, da muß man sich beschränken.

Meine Devise in solch einer Situation wäre erst recht: "Burschen, macht's des großzügig!"

Also quasi nur eine Rechteck-Anlage mit spitzen Ecken) diagonal in den Raum hinein stellen. Die zwei Türen werden dann zum Vorteil: denn die bringen gute Zugänglichkeit an beiden Längsseiten, auch wenn die Anlage ca. 130 cm tief ist. - Es bietet sich dann auch an, in der Mittellinie einen optischen "Trenner" einzubauen, also für zwei unterschiedliche Anlagengestaltungen auf den beiden Hälften.

Das wären mal so meine Ideen, wenn es mein Raum wäre. Maximale MoBa Fläche wäre nicht meine Priorität, sondern ein ansprechender Gesamt-Eindruck im Raum. Und Geradlinigkeit statt Gezickele.

Uli




Hallo Uli,

Da wäre dann ein Oval das Endergebnis? Oder eine optische Trennung zwischen den beiden Hälften und auf einer Seite ein Aufstell-Fiddel-Yard und auf der anderen Seite ein BW oder eine Fabrik.
Das würde mir auch gefallen, mein Spezi möchte aber gerne Züge fahren sehen. Also aus einem Speicherbereich rauf UND wieder runter.

Zitat von Manolo im Beitrag #10

Hi,
also ich finde die Idee einer Betriebswerks-Anlage (mit Schiebebühne und Drehscheibe) super!
[/url]

Das kann doch dann mit einer kleinen Paradestrecke reichen. So wäre es nett, weil man viele schöne Züge sehen könnte - und gleichzeitig hat man viel zum Spielen und Rangieren!


Genau das war die Idee. Fehlt nur der Plan zur Umsetzung


Zitat von eingleis im Beitrag #16
Zitat von eingleis im Beitrag #3
eine umgedrehtes "U" ginge doch auch:


hier das Bild hierzu
ist zwar mit Peco gemalt, hat aber ähnliche Geometrie wie das Märklin

Zeigt aber die Möglichkeit, die der Raum bietet. die Radien sind von 900 bis 1700mm.
das Eck wurde ausgelassen, das ein Fiddle unter dem Bahnhof angedacht ist



Genau sowas habe ich in den letzten Tagen auch gezeichnet.



Kopfbahnhof mit Umgehungsgleis und Wendel als Zugspeicher. Ist aber noch stark verbesserungswürdig.
Oben rechts der schmale Bereich als herausnehmbares, oder klappbares Element.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#19 von Blacky67 , 09.07.2023 09:54

Ergänzung zu den anderen Fragen:

    Rangierbereich

    es fährt alles was gefällt, hauptsächlich Märklin. h0 ist aufgrund von umfangreichem Sammelmaterial zwingend

    es muss ein durchgehender Betrieb möglich sein

    BW oder auch 2, wie ich schon angedacht habe würde gut gefallen

    Zugspeicher


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#20 von moppe , 09.07.2023 10:18

Zitat von Blacky67 im Beitrag #18

Eine 2. Tür als Zugang braucht es auch nicht und wie ich in Beitrag 7 geschrieben habe ist das untere ein Fenster. Bodentief, daher als Tür bezeichnet. Beide Türen können nicht verändert werden und müssen frei und zugängig bleiben.




Wie oft muss du Tür 2 öffnen?

Statt ein Brücke vorne der Tür 1, wolle ich ein abnehmbar Brücke vorne Tür 2 bauen……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#21 von eingleis , 09.07.2023 10:22

Zitat von Blacky67 im Beitrag #18
Genau sowas habe ich in den letzten Tagen auch gezeichnet...Ist aber noch stark verbesserungswürdig.

Kannst Du ihn wenigstens vom K-Gleis mit Geflextem und Eingleisigkeit, dafür mit ZWEI eingleisigen Strecken, überzeugen/überreden??

Andere Frage: welches ist die Haupttüre, die oft benutzt wird? bzw konnte das bodentiefe Fenster mit einem abnehmbaren Teil überbrückt werden??


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#22 von iwii , 09.07.2023 10:25

Ich würde eher das Fenster "zubauen", als die Eingangstür. Das muss man meist nur gelegentlich ran, durch die Eingangstür muss man immer.

Zitat von Blacky67 im Beitrag #19
es muss ein durchgehender Betrieb möglich sein


Was heißt das genau?

Zitat von Blacky67 im Beitrag #18
ich kenne Modellbahner, also echte Modellbahner, die kleinere Zimmer haben und doch was glaubwürdiges geschaffen haben.


Ja, das funktioniert, wenn man seine Wünsche den Gegenbenheiten anpasst.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#23 von Lokfuehrer_Mike , 09.07.2023 10:52

Hi,


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#24 von Blacky67 , 09.07.2023 10:54

Zitat von eingleis im Beitrag #21
Zitat von Blacky67 im Beitrag #18
Genau sowas habe ich in den letzten Tagen auch gezeichnet...Ist aber noch stark verbesserungswürdig.

Kannst Du ihn wenigstens vom K-Gleis mit Geflextem und Eingleisigkeit, dafür mit ZWEI eingleisigen Strecken, überzeugen/überreden??

Andere Frage: welches ist die Haupttüre, die oft benutzt wird? bzw konnte das bodentiefe Fenster mit einem abnehmbaren Teil überbrückt werden??


Hallo,

Nein, kein K. C soll es sein, aber aus 2gleisig 2x 1 gleisig ja.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Raum 3,55x3,45 mit 2 Türen

#25 von Blacky67 , 09.07.2023 10:56

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #23
Hi,
wie genau sind denn die Raummaße, wenn beide Türen zu sind?
Rechts oben die Tür offen bis nach Links zur Wand?
Rechts oben die Tür rechts runter zur Wand?

Dann könnten hier die Profis was gutes hinbringen.

Zudem steht ja das Thema BETRIEBSWERK im Vordergrund und Strecke, Bahnhof nur als Nebenprodukt, da braucht es ja keine langen Haltepunkte für Züge.
Vielleicht einfach nur 2 Gleisig mit einem Abzweig zu einem Güterschüppchen. (Nahverkehr?)

Gruß Mike


Der Raum hat 345cm von der Eingangstüre oben rechts zur linken oberen Ecke und von der linken oberen Ecke 355cm zur unteren Balkontüre, die auch mit einem abnehmbaren Teil (Brücke) verdeckt werden könnte, nur zu Fensterputzen und Lüften muss man zukommen. Lüften eigentlich immer.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   

Schwarzburg V2 zieht um
Hundeknochen im Garten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz