Intellibox 2 Neo mit LDT DB2 Boostern mfx Problem

#1 von dhoffmann , 10.08.2023 14:19

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das sich neue mfx Loks nur an der IB anmelden, wenn ich die Verbindung zu den anderen 4 LDT DB 2 Boostern trenne.
Nachdem die Lok erkannt / programmiert wurde kann ich die 4 Boster wieder anschliessen. Die Steuerung der Lok läuft dann in allen Boosterkreisen normal.
Hinter den 4 LDT Booster ist noch die Stromanzeigen von Boll´s Modellbahntechnik installiert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Dirk


dhoffmann  
dhoffmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 24.09.2007
Ort: Emsdetten
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 Neo, TC
Stromart Digital


RE: Intellibox 2 Neo mit LDT DB2 Boostern mfx Problem

#2 von brettsh , 10.08.2023 22:56

Hi,

Ich denke die LDT Booster koennen zwar das mfx-Gleissignal korrekt verstaerkt ausgeben aber sind nicht in der Lage aus ihrem isolierten Gleisabschnitt heraus die mfx Anmelde Prozedur an die IB2 weiterzugeben.

In diesem Fall wuerde ich ein kurzes direkt von der IB2 gespeistes Gleis fuer die mfx-Anmeldung bereitstellen.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: Intellibox 2 Neo mit LDT DB2 Boostern mfx Problem

#3 von dhoffmann , 11.08.2023 06:48

Hallo Helmuth,

mit einem kurzen Gleis das direkt von der IB eingespeist wird arbeite ich zur Zeit. Aber trotdem muss ich die Verbindung zu den anderen Boostern trennen.

Gruß

Dirk


dhoffmann  
dhoffmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 24.09.2007
Ort: Emsdetten
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 Neo, TC
Stromart Digital


RE: Intellibox 2 Neo mit LDT DB2 Boostern mfx Problem

#4 von brettsh , 11.08.2023 11:28

Hi,

Ich denke dass die IB2neo nur auf einem angeschlossenen Gleisausgang auf eventuell eingehende mfx Anmeldungen lauschen kann.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: Intellibox 2 Neo mit LDT DB2 Boostern mfx Problem

#5 von Instandsetzung , 11.08.2023 11:54

Hallo zusammen,

ich glaube, Ihr redet ds alle aneinander vorbei.
Ich meine es so verstanden zu haben, daß auch die Anmeldung auf dem an der IB angeschlossenen Gleis nicht funktioniert, wenn die LDT Booster angeschlossen sind.

Ich vermute da irgendwo eine übersehene Brücke zwischen den Bereichen, da es sonst keine Verbindung ( ausser natürlich in der IB selber ) der beiden Baugruppen ( mfx Erkennung und Booster) gibt.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Intellibox 2 Neo mit LDT DB2 Boostern mfx Problem

#6 von moppe , 11.08.2023 19:21

Zitat von dhoffmann im Beitrag #1

Hat jemand eine Idee?




Ich hab mehrere Ideen:

Uhlenbrock fragen.

Nur DCC nutzen.

Zentrale kaufen wo mfx funktioniert


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Intellibox 2 Neo mit LDT DB2 Boostern mfx Problem

#7 von dhoffmann , 12.08.2023 17:26

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #5
Hallo zusammen,

ich glaube, Ihr redet ds alle aneinander vorbei.
Ich meine es so verstanden zu haben, daß auch die Anmeldung auf dem an der IB angeschlossenen Gleis nicht funktioniert, wenn die LDT Booster angeschlossen sind.

Ich vermute da irgendwo eine übersehene Brücke zwischen den Bereichen, da es sonst keine Verbindung ( ausser natürlich in der IB selber ) der beiden Baugruppen ( mfx Erkennung und Booster) gibt.

Mfg Oliver


Hallo Oliver,

das ist so richtig. Das Problem besteht nur wenn ich die IB und die LDT Booster angeschlossen habe.

Ein Brücke kann ich ausschließen, ich mess das aber am Wochenede nochmal nach. Eine Verbindung besteht nur über die gemeinsame Masse.

Gruß

Dirk


dhoffmann  
dhoffmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 24.09.2007
Ort: Emsdetten
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 Neo, TC
Stromart Digital


RE: Intellibox 2 Neo mit LDT DB2 Boostern mfx Problem

#8 von Eckhart , 12.08.2023 21:39

Hallo!

Ich kann mir das, auch wenn ich keine belastbaren Messwerte dafür habe, schon sehr gut vorstellen!

Die Intellibox (ich vermute, die neo hat das alles geerbt) hat traditionell eine recht kompakte Schaltung für den internen Booster, von der die Signale für externe Booster einfach "abgezweigt" werden. Hier gibt es keine separaten Treiber und schon gar keine galvanische Trennung. Diese Schaltung ist auch, zumindest teilweise, für die bekannten "reboots" verantwortlich.

Auf der anderen Seite haben habe ich mir mal die Bauanleitung der LDT DB 2 angeguckt und auch dort keine Bauelemente gefunden, die auf eine galvanische Trennung schließen lassen (ein Schaltplan ist imho nicht komplett veröffentlicht), noch auf eine besondere Hochohmigkeit! Hierin ist wohl auch begründet, dass man nur eine bestimmte Anzahl von Boostern an den Boosterbus anschließen kann, obwohl es bei hochohmiger Anbindung hier eigentlich keine (kaum) Einschränkungen geben müsste! (wenn man von den Leitungslängen absieht)

Ich vermute, diese beiden sehr dünn gebohrten Bretter führen dazu, dass das, vergleichsweise hochfrequente mfx (RDS) Überlagerungssignal zu stark, innerhalb der Boosterbus Aus- und Eingangs-Schaltungen, zu stark weggedämpft wird, um es noch sauber zu erkennen.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


dhoffmann hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox 2 Neo mit LDT DB2 Boostern mfx Problem

#9 von dhoffmann , 13.08.2023 05:57

Zitat von Eckhart im Beitrag #8
Hallo!

Ich kann mir das, auch wenn ich keine belastbaren Messwerte dafür habe, schon sehr gut vorstellen!

Die Intellibox (ich vermute, die neo hat das alles geerbt) hat traditionell eine recht kompakte Schaltung für den internen Booster, von der die Signale für externe Booster einfach "abgezweigt" werden. Hier gibt es keine separaten Treiber und schon gar keine galvanische Trennung. Diese Schaltung ist auch, zumindest teilweise, für die bekannten "reboots" verantwortlich.

Auf der anderen Seite haben habe ich mir mal die Bauanleitung der LDT DB 2 angeguckt und auch dort keine Bauelemente gefunden, die auf eine galvanische Trennung schließen lassen (ein Schaltplan ist imho nicht komplett veröffentlicht), noch auf eine besondere Hochohmigkeit! Hierin ist wohl auch begründet, dass man nur eine bestimmte Anzahl von Boostern an den Boosterbus anschließen kann, obwohl es bei hochohmiger Anbindung hier eigentlich keine (kaum) Einschränkungen geben müsste! (wenn man von den Leitungslängen absieht)

Ich vermute, diese beiden sehr dünn gebohrten Bretter führen dazu, dass das, vergleichsweise hochfrequente mfx (RDS) Überlagerungssignal zu stark, innerhalb der Boosterbus Aus- und Eingangs-Schaltungen, zu stark weggedämpft wird, um es noch sauber zu erkennen.

Gruß, Eckhart



Hallo Eckart,

das klingt sehr logisch. Ich habe jetzt Uhlenbrock zu dem Thema angeschrieben. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Gruß

Dirk


dhoffmann  
dhoffmann
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 24.09.2007
Ort: Emsdetten
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 Neo, TC
Stromart Digital


   

ESU Switchpilot Verkabelung korrekt?
FLM 4236 BR218 und 4346 BR111 digitalisieren - Glühbirnen an Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz