Neue Modellbahnprojekte für den Lokpark Ampflwang

#1 von Re 6_6 , 20.08.2023 21:35

Hallo

Es gibt ja bereits den ausführlichen Bericht über den Neubau der großen analogen Anlage im 4. Stock. Dieser Bericht soll auch weiterhin nur diese Anlage behandeln. Da aber in den kommenden Jahren sicher noch das eine oder andere kleinere Projekt dazu kommt möchte ich diesen Beitrag eröffnen.

Erste Präsentationsvitrine mit Druckknopf und fahrenden Zügen
Anfangen möchte ich mit einer ersten Präsentationsfläche auf der sich Züge auf Knopfdruck im Kreis drehen können. Die Idee dazu hatte ich schon seit 6 Monaten im Kopf. Es hat lediglich an der Umsetzung gefehlt. Die Abmessungen sind 170 x 180cm. Auf der Fläche sind 8 Kreise untergebracht. Das Gleismaterial ist von RocoLine und startet ganz innen mit dem R2. Der Zusammenbau hat am Freitag gestartet. Am Samstag und Sonntag ging es dann an die Gleisverlegung und das Anschließen. Bei der Steuerung machen mir noch die Zeitschaltrelais Probleme. Ich habe das Gefühl, dass sie sich durch das Drücken des Tasters Gegenseitig beeinflussen. Da die Steuerung mit Gleichstrom funktioniert werde ich es einmal mit Dioden versuchen um das Ganze in den Griff zu bekommen. Anbei nun die ersten Bilder. Die Montage vor Ort wird in den kommenden Wochen vonstatten gehen.

Der Holzrohbau


Druckknopf von Außen


In jedem Druckknopf wurde ein LED verbaut um zu sehen ob er aktiv ist oder nicht


Die Druckknöpfe wurden alle Beschriftet um sich auch nach Jahren zurecht zu finden


Nach der Montage der Deckplatte ging es mit dem Gleisbau los.


Nach dem Gleisbau musste der Kabelsalat gelöst werden




Mit System nahm das Ganze dann auch Form an. Nun fehlen noch ein paar Zeitrelais.


Tja und was könnte man alles Präsentieren? So schön die HAG Loks sind, ihnen gehört die Fläche nicht.


Für das restliche Jahr und das bis August 2024 denke ich an einen österreichischen Modellbahnhersteller mit einem Gesamtsortiment der seine Produktion eingestellt hat. Von diesem Hersteller habe ich ein mehr oder weniger gut gefülltes Lager um 8 Züge, ein paar Häuser, Autos und das eine oder auszustellen. Für den interessierten Besucher gibt es dann wieder etwas neues zu bestaunen und für die Kinder 8 weitere fahrende Züge auf Knopfdruck. In Summe wären wir dann schon bei 14 Zügen auf Knopfdruck im Museum.

In dem Sinne. bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


Roman24, alexus, Olli 66 und maybreeze haben sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnprojekte für den Lokpark Ampflwang

#2 von Re 6_6 , 21.08.2023 20:58

Hallo Zusammen

Der Versuch mit den Dioden heute Abend hat auch nicht gebracht. Mittlerweile ist es so. Ich schalte einen Kreis ein, die Lok fährt. Ich schalte einen weiteren Kreis ein und die erste Lok bleibt stehen, dafür fährt die nächste los. Die Zeitschaltrelais haben alle die selbe Stromquelle. Ich vermute daher, dass es hier zu Impulsen kommt, die die anderen Stören. Aus diesem Grunde habe ich heute eine einfachere Schaltung bestellt die am Donnerstag eintrifft. Mal schauen ob es dann besser wird.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnprojekte für den Lokpark Ampflwang

#3 von Re 6_6 , 23.08.2023 21:17

Wunderschönen guten Abend

Der Holz- und Gleisbau ist soweit fertig gestellt. Ich habe auch schon einmal einen Stellversuch gewagt, Hag trifft Kleinbahn. Nun warte ich nur noch auf die neuen Zeitschaltrelais. Dann kann die Präsentationsfläche nach Ampflwang überführt und dort in Betrieb genommen werden. In Ampflwang kommt dann noch eine Haube aus Glas über das Ganze. Ansonsten wäre hier bald nichts mehr vorhanden.







In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnprojekte für den Lokpark Ampflwang

#4 von Re 6_6 , 25.08.2023 20:54

Guten Abend

Die neuen Zeitschaltrelais sind gestern gekommen. Heute hatte ich Zeit die Teile auszutauschen. Und siehe da, es funktioniert wie gewünscht. Der Unterschied ist neben der digitalen Anzeige, die ich genial finde, dass die Taster theoretisch "Potentialfrei" sind. Das heißt, die beiden Drähte der Taster sind an zwei eigenen Klemmen angeschlossen. Bei der ersten Variante war ein Kabel auf dem + Pol angeschlossen. Ich vermute, dass es dadurch zu Störimpulsen gekommen ist. Wie gesagt, nun funktioniert das Ganze so wie geplant. "Mann" oder "Kind" drückt drauf und es fährt ein Zug los. Der bleibt auch wieder nach einer definierten Zeit stehen. Es dürfen natürlich auch alle anderen Drücken.





Themen gibt es sehr viele die man hier Präsentieren kann. Anfangen werde ich mit Kleinbahn. Ob irgendwann einmal Hag präsentiert wird ist eine gute Frage. Für Hag habe ich aber schon wieder die nächste Idee bzw. das nächste Projekt im Kopf.



Und zu guter Letzt noch die Frage, wie bringe ich das Ding aus meinem Hobbyraum. Diese Frage gab es schon im Hause. Tja, wenn man die Sachen gut berechnet klappt es auch.



Nun gilt es nur noch ein sehr großes Transportfahrzeug und einen Termin zu finden wo das Ganze ins Museum transportiert und aufgestellt wird.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.08.2023 | Top

RE: Neue Modellbahnprojekte für den Lokpark Ampflwang

#5 von Re 6_6 , 27.08.2023 10:20

Wunderschönen guten Morgen

Das Wetter dieses Wochenende war sehr wechselhaft. Gestern um 13:00h gab es aber doch ein Zeitfenster wo ein Transport nach Ampflwang ins Museum möglich war. Das schöne im Museum ist, dass man sehr viele hilfsbereite Kollegen hat. So stand um 13:00h ein Transporter zur Abholung vor dem Haus.



Nach dem Eintreffen in Ampflwang musste zuerst die alte Vitrine zur Seite geschoben werden. Die Exponate in der Vitrine wurden sorgsam verpackt um an einem anderen Ort wieder ausgestellt zu werden. Das Glas der alten Vitrine wurde dann für die neue Vitrine verwendet.



Zu meiner Freude haben alle Berechnungen gestimmt. Das Glas passt, die Höhe in der Vitrine ist zum Arbeiten ist ideal und der Zugang von unten funktioniert. Die Frage war dann, was kommt in die Vitrine. Tja, und dann ging es an das Einräumen. Ich habe mich für die ersten Monate für eine Sonderausstellung zum Thema Kleinbahn entschieden. Zu Kleinbahn kann Klaus ( alias @maybreeze) sicher mehr erzählen. Loks und Wagen von Kleinbahn waren mehr als genug vorhanden. Die Hälfte kommt von meiner Familie und war 40 Jahre nur in der Schachtel. Die andere Hälfte ist in den vergangenen Monaten bei mir neu dazu gekommen.





Die ersten Tests hatten gezeigt, dass die Roco Trafos nicht für 2 Kleinbahnloks mit 2 Fahrmotoren aufgrund der geringen Leistung geeignet sind. Daher wurden diese mit Kleinbahn Trafos getauscht. Somit hat dann auch alles funktioniert. Hier nun ein paar Bilder der neuen und gelungenen interaktiven Präsentationsvitrine. Der fehlende Kleinbahntrafo in der Startpackung wird natürlich noch nachgerüstet.

















Abschließend kann ich vom gestrigen Tag folgendes festhalten. Es kamen Kinder vorbei die von der Anlage fast nicht mehr zu trennen waren. Kaum stand ein Zug wurde schon wieder gedrückt. Was schlussendlich gefahren ist war den Kindern eigentlich egal. Sie hatten ganz einfach Spaß an den fahrenden Zügen. Das Gegenteil war dann ein älterer Modellbahner. Da ging es nicht um das Fahren sondern um die ganzen Erinnerungen und das Fachgespräch. Auch das war schön. Sowohl Jung wie auch Alt hatten ihre Freude daran.

Wie geht es nun weiter. In 4 Wochen findet der Tag der offenen Tür im ÖBB Train Tech Werk St. Pölten statt. Die ÖGEG wird daran teilnehmen, aber nicht nur mit den großen Loks. Es werden auch 2 kompakte Modellbahnanlagen dabei sein. Eine davon ist schon fertig. Die zweite muss ich noch bauen und das ist mein nächstes Projekt.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neue Modellbahnprojekte für den Lokpark Ampflwang

#6 von alexus , 27.08.2023 10:34

Hallo Christian

Das ist doch eine wirklich klasse Idee

Und auch wieder äußerst professionell ausgeführt.


Eine Frage noch dazu. Dreht ihr die Züge ab und zu um oder fahren die immer gleich?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Re 6_6 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.531
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Neue Modellbahnprojekte für den Lokpark Ampflwang

#7 von Re 6_6 , 27.08.2023 10:48

Das ist eine gute Frage bzw. sogar ein guter Hinweis. Im Sinne des Verschleißes und das die Fahrgäste keinen "Drehwurm" bekommen werde ich die Züge auch umdrehen. Ob es dieses Jahr noch einmal stattfindet glaube ich nicht, aber vor der neuen Saison sicher. Ich möchte nächstes Jahr im Juli sowieso ein neues Thema in diese Vitrine einräumen. Mal schauen was es wird. Möglichkeiten und Ideen gibt es ja viele.

In dem Sinne, bis bald


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


alexus und Olli 66 haben sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


Die Spurweitenkreise

#8 von Re 6_6 , 25.09.2023 20:42

Hallo Zusammen

Auch wenn es von mir in den letzten Wochen nicht viel zu hören gab war die Zeit ziemlich stressig. Die ÖGEG hat mit der 1046, der 2050, der 557 sowie einem Spantenwagen und einem Schlierenwagen am Tag der offenen Tür in St. Pölten teilgenommen. Was wäre ein Tag der offenen Tür ohne Modellbahn. Mein Beitrag waren "4 Anlagen" die mit dem Schlierenwagen von Ampflwang nach St. Pölten transportiert wurden. Von diesen 4 Anlagen waren 2 neue Projekte dabei. Starten wir mit dem einfacheren der beiden.

"Aller guter Dinge sind 3"

Vor 7 Jahren habe ich meinen ersten Spurweiten Kreis gebaut. Das ganze war damals mit Gleisschotter und Streumaterial ausgestaltet. Einem Hersteller hat dies so gut gefallen, dass ich diesen noch auf der Messe wieder verkauft habe. Vor 4 Jahren habe ich dann den zweiten Spurweitenkreis für die Modellbahn Interessensgemeinschaft Linz, kurz MIGL, gebaut. Dieser war wiederum mit Gleisschotter und Streumaterial. Er steht aktuell in Linz. Da die Spurweitenkreise immer gut angekommen sind habe ich mich entschieden "noch schnell" einen neuen für den Tag der offenen Tür in St. Pölten und in weiterer Folge für das Museum zu bauen. Dieses Mal sollte er aber schlicht und funktionell sein. Daher entschied ich mich für eine einfache weiße Oberfläche die eingerahmt wurde. Das Ergebnis seht ihr hier.

Beim Aufbau der Gleise


Am Tag der offenen Tür in St. Pölten


Und ich hatte recht. Der Spurweitenkreis war wieder laufend umstellt und wurde immer wieder aufs neue erklärt. Der Großteil stimmte bis auf den 2. Kreis von außen. Auch wenn die Spurweite 12mm ist handelt es sich doch nicht um TT.

Am 07.10 und 08.10 findet das traditionelle Ausdampfen in Ampflwang im Lokpark statt. Es wird dort im 5. Stock wieder eine kleine Modellbahnbörse geben. Zusätzlich wird die Anlagen Schellenburg, die Spurweitenkreise und mein neuestes Projekt, St. Martin an der Emme, zu sehen sein. St. Martin stelle ich dann die nächsten Tage vor.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


fbstr, alexus, Olli 66, maybreeze, Volvivo, E16-06 und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


St. Martin an der Emme

#9 von Re 6_6 , 26.09.2023 18:13

Hallo Zusammen

In meinem Kopf geistert schon sehr lange eine Idee für eine kompakte Messeanlage herum die in die Familienkutsche passt und zugleich auch etwas darstellt. Die klassischen Kreise sollten es dieses Mal nicht sein. Auch möchte ich wieder in H0 bauen, da 80% des vorhandenen Rollmaterials in H0 ist. Die Idee war ein Punkt zu Punkt Betrieb mit einem Landschaftsteil dazwischen. Der Landschaftsteil darf aber maximal eine Länge von 1,4m haben. Wenn ich 2 Kisten kombiniere käme ich auf 2,8m. Die Höhe der Kisten liegt bei 60cm. Da ich nicht mehr auf Halde bauen wollte möchte ich diese Teile während des Jahres im Museum in einem Pendelzugverkehr zeigen. Das waren also die Eckdaten.

Mit dem Rohbau wurde dann im Juli begonnen. Beim Zusammenbau hat sich dann wieder heraus gestellt, dass das Holz ein wenig verzogen war und ich dadurch für den Beginn 2 einzelne Kisten mit einem Innenmaß von je 1,23 x 0,27cm bauen werde. Der Sommer verlief sehr Ruhig und es geschah eigentlich nichts. Da ich aber wusste, dass ich das Projekt am Tag der offenen Tür in St. Pölten erstmals präsentieren möchte ging es dann vor 2 Wochen richtig los. Und wie immer habe ich mich zeitlich verschätzt, da ich eben keine 20 mehr bin und einfach drauf los baue sondern jeden Schritt 2x überlege.

Los ging es klassisch mit dem Malen des Himmels und dem Einkleben der Hartfaserplatte für den Hintergrund. Auf dem Bild sind beide Kisten zu sehen.


Da die Zeit immer knapper wurde habe ich mich dann entschieden nur eine Kiste auszubauen. Beim Baumaterial hat sich dann ein passender Hintergrund gefunden der eingeklebt wurde.


Die erste Idee war den Landschaftsbau mit Hartschaumplatten durchzuführen. Ich habe mich dann aber kurzfristig für die Aluminiumdrahtvariante entschieden. Die Tunnelportale waren schon vorhanden und sind aus den Spörle Formen entstanden.





Danach ging es Abend für Abend weiter. Innerlich gab es nur ein Ziel. Es musste am Samstag den 23.09.2023 funktionieren, egal wie. Und so wurden die Abende immer länger und die Nächte umso kürzer. Am Donnerstag Abend, einen Tag vor dem Aufbau war die Hardware (Gleise, Landschaft, Decoder, Holzbau) gegen 21:00h soweit fertig, dass ich dachte es wäre nurmehr zum Anschließen und Programmieren. Da ich die Z21 aber zwischenzeitlich anderweitig im Einsatz hatte stimmt keine IP Adresse mehr zusammen und mein Laptop verweigerte die Kommunikation mit der Z21. Ich dachte dann kurzfristig die DR5000 von Digikeijs zu verwenden, habe dies aber nach 30 Minuten wieder verworfen. Irgendwann um Mitternacht hatte ich es dann geschafft und der erste Zug fuhr. Somit bestand also dann doch noch Hoffnung. Am Freitag Abend nach dem Aufbau hat dann alles soweit funktioniert, dass man einen Störungsfreien Betrieb abwickeln konnte.

Wie sieht St. Martin an der Emme nun aus? Der Besucher sieht von Vorne Links und Rechts eine Kiste mit einem Landschaftsteil in der Mitte. Für ungeduldige Besucher aufs erste Langweilig. Was tut sich hier aber? Es befinden sich Rechts und Links je 2x 100cm und 3x 60 Abstellgleise. Somit können auf der Anlage 3 Züge mit bis zu 100cm und 5 Züge mit bis zu 60cm verkehren, und das in H0. Da wir hier immer von Rechts nach Links und zurück fahren können natürlich nur Züge verkehren die geschoben oder gezogen werden. Einen Güterzug sucht man hier vergebens. Die Anlage ist daher mehr für Trainspotter. Man wartet auf den nächsten Zug und weiß nicht wirklich was kommt. Die Abstellbahnhöfe habe ich bewusst verdeckt um den Überraschungsmoment beizubehalten.



Und wenn dann ein Zug kommt sieht es wie folgt aus.











Auf dem Linken Teil habe ich in St. Pölten den Nahverkehr der ÖBB im Wandel der Zeit in Form eines 4030, 4020 und 4746 dargestellt. Für die Zukunft wäre eine Holztreppe wesentlich schönes.



Rechts hat es sich ergeben, dass doch ein Spalt für die Einsicht offen geblieben ist.





Die Linke Seite ist dann mehr die Steuerungsseite. Die Tischhöhe ist optimal.



Und zum Schluss noch die Ansicht des Steuermanns.



Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat. Die Anlage zu Betrieben ist mehr als nur stressfrei. Der PC erledigt die Arbeit und man hat ausreichend Zeit zum reden. Am Modellbahnmarkt gibt es ausreichend Rollmaterial für diese Anlage. In St. Pölten waren dies zum Beispiel:
- 5042
- 5022
- 5145 (Blauer Blitz, 2-teilig)
- 2016 mit Pflatsch und 2 lange Schlieren (1x 2. Klasse, 1x Steuerwagen) in der ersten Wendezuglackierung
- 2016 mit Wortmarke und einem Cityshuttle Steuerwagen und einem Dosto Zwischenwagen

Zu Hause geblieben sind noch der 5047 sowie der 5081.

Das Ganze kann man natürlich auch nach deutschem Vorbild bestücken. Dort gibt es auch viele schöne Dieseltriebwagen und Wendezüge. Was mich allerdings mehr reizt ist Italien. 2 Dieseltriebwagen habe ich bereits. Es werden aber sicher noch mehr folgen bzw. D445 mit Wendezugwagen fahren.

Der der Landshaftsteil eigentlich die Variable an dem Konzept ist kann ich diesen auch gegen ein anderes Motiv tauschen und mit Oberleitung fahren. Auch hier gibt es Rollmaterial ohne Ende. Die Gleislängen bleiben die selben, 100cm und 60cm. Bei der Oberleitung könnte man dann auch in die Schweiz gehen. Hier hätte ich auch schon Rollmaterial.

Und was hat das nun alles mit dem Museum zu tun? Wie Eingangs erwähnt werde ich den Landschaftsteil im Museum integrieren und zwar in Bewegung. Mit einer einfachen Pendelzugsteuerung kann dann ein analoger Triebwagen von Rechts nach Links und wieder zurück fahren. Für die 2. Kiste habe ich schon eine Idee. Die Doku zum Bau und der Einbau im Museum erfolgt dann wieder hier. Die Anlage wird am 07.10 und 08.10 in Ampflwang in Betrieb sein.

In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


Roman24, Olli 66, alexus, E16-06, rodgauer, gerald bock, Xrot und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: St. Martin an der Emme

#10 von maybreeze , 26.09.2023 18:42

Servus Christian,

Klasse Sache! Du/Ihr habt Euch ja heuer mächtig ins Zeug gelegt.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: St. Martin an der Emme

#11 von schaerra , 03.10.2023 15:20

Hallo Christian,

ich möchte mich den lobenden Worten anschließen.
Tolle Ideen - tolle Ausführung - sehr unterhaltsam


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: St. Martin an der Emme

#12 von Re 6_6 , 18.02.2024 12:41

Hallo Zusammen

Nach einer längeren Schaffenspause in Ampflwang war ich zwischenzeitlich wieder 3x in Ampflwang. Bei einem Besuch davon habe ich die Kleinbahn Vitrine im Eingangsbereich ein wenig umgestaltet. Es sind ein paar neue Loks dazu gekommen und Loks die nicht mehr fahren wollten ausgetauscht worden. Bis zur Saisoneröffnung am 01.05.2024 muss ich noch 3 Kleinbahn Trafos installieren. Die älteren Loks von Kleinbahn überfordern die Bühler Trafos von Roco Zeitweise was zu Kriechfahrten führt.



In dem Sinne, bis bald.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


Alfred61, Roman24 und gerald bock haben sich bedankt!
 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


   

ESU SwitchPilot 3 Plus (max. Kabellänge zur Weiche und Einstellenungen gegen Überlastung der Magnetschalter)
Spur 1 im Lokpark Ampflwang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz