Fahrwerke von Märklin Dampfloks

#1 von Werbelok , 24.08.2023 19:27

Hallo zusammen

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen/ Einschätzungen zu Fahrwerken von Märklin Dampfloks mit mehr wie drei Treibachsen fragen.

Hintergrund: seit Jahren haben die Märklin Dampfer ja verschiebbare Achsen um die Kurvengängigkeit zu gewährleisten. Die Achsen sind außerdem federgelagert was ab und an zu schlagen auf den Gleisen führt. Davor hatten sie Gelenkfahrwerke.

Eine BR 44 mit Gelenkfahrwerk ist nun mein Neuzugang und ich bin von den Fahreigenschaften angetan. Kein Klemmen ( auch nicht in Gegenbögen). Deutlich bessere Zugkraft da die Achsen fest gelagert sind und nicht nach oben abfedern.

Der Radius R1 wird von der Lok deutlich leichter durchfahren als von neueren Modellen.

Wie steht ihr dazu?

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Fahrwerke von Märklin Dampfloks

#2 von Stahlblauberlin , 24.08.2023 19:45

Grundsätzlich sind die Fahrwerke mit starrem Rahmen und gefederten, seitenverschiebbaren Achsen völlig ok, so ist eigentlich immer eine definierte Auflage der Räder sichergestellt. Nur bei extremen Radien kommen sie einfach an ihre Grenzen, der R1 ist für lange Dampfer einfach Quälerei. Die Originale hatten mindestradien von 180m zu schaffen, und das bestimmt nicht mit Höchstgeschwindigkeit.
Der R1 wird auf 1:1 umgerechnet gerade mal von Straßenbahnen gefahren..
Die älteren Knickfahrwerke sind zum einen alles andere als vorbildgetreu, zum anderen ziehen die nur besser weil diese Modelle einfach schwerer sind.
Modellbahn ist immer ein Kompromiss, aber irgendwann wird der Spagat zu groß.


Burkhard Ascher, Schwanck und lokfan103 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.322
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fahrwerke von Märklin Dampfloks

#3 von Werbelok , 24.08.2023 20:13

Also das mit der Vorbildtreue finde ich spielt sich im Kopf ab denn von aussen betrachtet sieht man vom Gelenkfahrwerk nichts. Bei neueren Modellen sehen die schräg verschobenen Achsen schon putzig aus, zumindest im R1.

Auch das mit der Traktion sehe ich anders da die Lok nicht schwerer ist als neuere. Aber es sind alle Treibachsen mit Zahnrädern angetrieben und sie liegen satt auf den Gleisen.

Aber wohl unterm Strich eine Glaubensfrage wie vieles andere auch...


Täglich grüsst die Werbelok


Beschwa, ssihr, wigue und wobi48 haben sich bedankt!
 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Fahrwerke von Märklin Dampfloks

#4 von BR194_2012 , 24.08.2023 21:17

Hallo,

ich habe verschiedene Märklin-Dampfloks mit mindestens vier Treibachsen, die alle nur die neuen Fahrwerke haben:
BR 45 und 52 (fünf Treibachsen), BR 042 der DB und MIkado der PRR (Pennsylvania Railroad, USA)(je vier Treibachsen), BR 56.2-8 (vier Treibachsen) und BR 94.5 (fünf Treibachsen)

Alle Loks fahren bei mir problemlos durch den Radius R1. Das ist in der Regel sogar mit Höchstgeschwindigkeit möglich. Ich sehe da keine Quälerei oder Wackeln bei den Loks und ihren Fahrwerken. Nur bei der BR 45 sieht das Ausschwenken der Vorlaufachse im R1 etwas extrem aus.

Selbst die BRAWA G10 mit ihren fünf Treibachsen schafft den R1 ohne Probleme.

Ich habe auch noch eine alte BR 50 mit Gelenkfahrwerk (digitalisiert).

Beim Durchfahren der R1-Bogen kann ich hier keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

Viele Grüße

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Fahrwerke von Märklin Dampfloks

#5 von Schwanck , 24.08.2023 22:24

Moin WL,

Zitat von Werbelok im Beitrag #3
Also das mit der Vorbildtreue finde ich spielt sich im Kopf ab denn von aussen betrachtet sieht man vom Gelenkfahrwerk nichts. Bei neueren Modellen sehen die schräg verschobenen Achsen schon putzig aus, zumindest im R1.

das meinst du doch wohl nicht im Ernst!
Solange das Modell mit Knickrahmen auf geradem Gleis steht, magst du recht haben. Ich sehe dann aber auch immer schon die Langlöcher in den Kuppelstangen.
Dann betrachtest du die Starrrahmen-Modelle im R1 und findest die Verschiebung der Treibachsen "putzig".
Da frage ich nur noch: Wie sieht denn die Knickrahmen-Lok im R1-Bogen aus? Die Achsstände sind plötzlich unterschiedlich und den Knick sehe ich dann in der Schrägansicht ganz deutlich.

Deine Auslassung gehört in den Ziegenstall - da wird gemeckert!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: Fahrwerke von Märklin Dampfloks

#6 von Ludwig47 , 24.08.2023 23:20

Zitat von Schwanck im Beitrag #5
Deine Auslassung gehört in den Ziegenstall - da wird gemeckert!

Der Thread passt ja bestens zu diesem hier, da ist schon das geballte Wissen der Forengemeinde zu dem Thema drin ("läppische" 675 Beiträge, bis es selbst Ralf doch zu bunt wurde): RE: 39880 BR 44 Märklin

Mal abgesehen davon dass es (mindestens) drei Generationen von 44ern und zwei davon mit Gelenkfahrwerk sowie zig verschiedene Varianten gibt wäre es doch zweckmäßig wenigstens zu schreiben von welchem/n Modell/en nun die Rede ist; schliesslich hat jedes Modell eine Artikelnr. und i.d.R. auch eine spezifische Betriebsnummer, Fertigungdatum, etc.

So nebenbei einfach zur Info:

3047 BR 44 690 - Masse = 700g
37889/26536 BR 44 494 - Masse = 530g
39880 BR 44 1264 - Masse = 500g

Die Zugkraft JEDER dieser Loks reicht bei mir völlig aus um die Züge zu ziehen für die sie konstruiert wurden, auch in Steigungen (außer vertikal).

Gleichermaßen sieht es bei allen meinen anderen D, E und F-Kupplern aus.

Gruß,
Ludwig47

Ein "Schlagen"-Geräusch kenne ich nur von Kuppelstangen, z.B. beim Schweizer Krokodil; da ist es allerdings vorbildentsprechend.


Uegloff, wigue und Schwanck haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: Fahrwerke von Märklin Dampfloks

#7 von Stahlblauberlin , 25.08.2023 08:05

Das Schlagen und Klackern kann auch an einem verdrehten Rad liegen. Stimmen die Abstände der Kurbelzapfen nicht mehr oder ist gar eine Kuppelstange verbogen klemmt und klackert es..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.322
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Propeller Märklin 3077 Schienenzeppelin Farbe vorbildgerecht?
Schnittstelle Lok / Tender Trix BR 44

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz