Roco 16x Rückmelder mit 5A

#1 von Zugprofi , 26.08.2023 19:37

Hallo!

Ich habe kürzlich eine z21start und die 16x Rückmelder gekauft. Nun will ich für die Steuerung der Fahrzeuge meine Piko SmartBox nutzen und für die gesamte Schalttechnik die z21start.
Das Problem ist jetzt, dass in der Anleitung des Rückmelders steht, dass dieser maximal 3A Eingangsspannung von der Zentrale erhalten darf und das für meinen Stromverbrauch der Fahrzeuge einfach zu wenig ist.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich trotzdem 5A von meiner Smartbox nutzen kann?

Viele Grüße 👋


Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D


Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.11.2021
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Piko SmartControl | Viessmann Commander | z21start | RocRail am PC
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#2 von Pirat-Kapitan , 26.08.2023 22:28

Moin,
wenn 3A zu wenig sind, dann ist es vermutlich Gartenbahn. Hier würde ich 8A Belastbarkeit bei Gleisbesetztmeldung nehmen, wobei ich in dieser Baugröße lieber auff Reedkontakte im Gleis und Lokmagnet setzen würde.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#3 von Zugprofi , 26.08.2023 22:35

Hi,

es ist eine H0 Modellbahn, aber ich hatte bis jetzt 5A mit meiner SmartBox und die Waggons leuchten dadurch einfach heller und die Züge fahren schneller. Ich habe ca. 13 Züge mit Innenbeleuchtung, je 4 Waggons.
Sofern es nicht funktioniert dann muss ich ja runterregeln, aber ich dachte jemand hat das schonmal versucht und es gibt eine Lösung.

Grüße.


Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D


Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.11.2021
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Piko SmartControl | Viessmann Commander | z21start | RocRail am PC
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#4 von moppe , 26.08.2023 23:01

Zitat von Zugprofi im Beitrag #3

es ist eine H0 Modellbahn, aber ich hatte bis jetzt 5A mit meiner SmartBox und die Waggons leuchten dadurch einfach heller und die Züge fahren schneller.


Ob deiner Zentrale 3 oder 5A liefern kann, hab kein zu tun mit der Licht ihren Waggons oder Geschwindigkeit ihren Lok.
Höhere Spannung = mehr Licht und höhere Geschwindigkeit.

3A oder 5A ändert nur wenn der Kurzschlussmeldung kommt.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#5 von Zugprofi , 26.08.2023 23:18

Hi moppe,
es hat doch aber was damit zu tun, denn jede Lampe und jeder Motor zieht so und so viel Ampere. Wenn also die Grenze von 3A erreicht ist, dann werden alle gleichmäßig unterversorgt. Insofern leuchten Lampen dunkler und Motoren fahren langsamer. (Nach meinem Verständnis jetzt; korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Und mir geht es auch nicht darum, dass der Rückmelder 5A an das Gleis gibt, sondern dass der Rückmelder 5A aufnehmen kann. Denn wenn ich 3 Rückmelder habe, die jeweils 1,5A ziehen, dann habe ich nicht genug Stromstärke um diese zu versorgen.


Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D


Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.11.2021
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Piko SmartControl | Viessmann Commander | z21start | RocRail am PC
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#6 von UP4001 , 27.08.2023 07:16

Moin

Zitat von Zugprofi im Beitrag #5
es hat doch aber was damit zu tun, denn jede Lampe und jeder Motor zieht so und so viel Ampere. Wenn also die Grenze von 3A erreicht ist, dann werden alle gleichmäßig unterversorgt. Insofern leuchten Lampen dunkler und Motoren fahren langsamer. (Nach meinem Verständnis jetzt; korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Meine Zentrale schaltet ab, wenn sie an die Lastgrenze kommt! Hier konnte ich weder Lichtschwäche noch langsamere Fahrzeuge beobachten (ggf. liegt das aber auch am recht konsequenten LED-Einsatz und an eher gemütlicher Fahrweise)

Zitat von Zugprofi im Beitrag #5
Und mir geht es auch nicht darum, dass der Rückmelder 5A an das Gleis gibt, sondern dass der Rückmelder 5A aufnehmen kann. Denn wenn ich 3 Rückmelder habe, die jeweils 1,5A ziehen, dann habe ich nicht genug Stromstärke um diese zu versorgen.
Die Rückmelder haben keinen "Eigenverbrauch" sondern sind abhängig von der benötigten Last am Ausgang. Da kann über den einen Baustein 2A laufen, während ein anderer nur 0,5A weiterleitet. Letztendlich muss jeder RM die volle Stromstärke (Kurzschlussstrom) über einen RM-Ausgang führen können.

Ich habe mich für Zentrale & Booster für 3A-Modelle entschieden. 3A können auch meine Rückmelder. In dieser Kombi funktioniert auch die Stromabschaltung. Der Kuzschlusstrom entsteht in der Regel an einem Punkt, also müssen der einzelne RM-Ausgang wie auch gesamte Kette aus Kabeln und Geräten von der Schiene bis in die Zentrale den 3A Kurzschlussstrom abkönnen. Bei einer 10A Zentrale befürchte ich, das entweder die Kurzschlusserkennung fehlerhaft ist oder der RM Schaden erleidet, wenn er überlastet wird: entweder es gehen 10A über den einen 3A-RM Ausgang oder die Zentrale schaltet nicht ab, wenn "nur" 6A kurzschlussstrom über zu dünne Kabel oder den RM fließen kann.
Wird die Zentrale auf einen kleineren Kurzschlussstrom eingestellt, kann sie nicht ihre volle Leistung abgeben.

Meine Z21 Zentrale & Z21 DualBooster (je 3A Nennstrom) schalten bei Dauerstrom ab 2,3 A (18V) ab. Pro Booster-Ausgang sollten also nicht mehr als 2A dauerhaft angefordert werden. Jeder Boosterausgan versorgt je 5 Gleise des SBH mit je 2 Zügen.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, nicht nur die maximale Ampere-Angabe zu berücksichtigen, sondern dass das gesamte Konstrukt passen muss.
Meine Wahl auf die Z21+ DualBooster basiert auf Die Einstellbarkeit einer stabilisierten Ausgangsspannung sowie auf eine Kompatibilität zu den meisten Rückmeldern (letzteres begrenzt auf 3A). Hiermit sind 3 Boosterbereiche (2 x SBH + Strecke mit Bahnhof) geplant, sollte ich doch noch meine Drehscheibe aktivieren benötige ich 4 Boosterkreise (Also ein weiterer Booster). Positiv hat sich nachträglich gezeigt, dass ich keine besonderen Maßnahmen bei den Booster-Trennstellen einrichten muss: es genügt beidseitige Schienentrennung. Keine Kurzschlüsse oder Stromschwankungen auch bei Zügen, die im Zug die Gleisspannung aus mehreren Wagen verbinden und somit Trennungen überbrücken.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#7 von BR180 , 27.08.2023 08:02

Zitat von UP4001 im Beitrag #6
Moin
Zitat von Zugprofi im Beitrag #5
es hat doch aber was damit zu tun, denn jede Lampe und jeder Motor zieht so und so viel Ampere. Wenn also die Grenze von 3A erreicht ist, dann werden alle gleichmäßig unterversorgt. Insofern leuchten Lampen dunkler und Motoren fahren langsamer. (Nach meinem Verständnis jetzt; korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Meine Zentrale schaltet ab, wenn sie an die Lastgrenze kommt! Hier konnte ich weder Lichtschwäche noch langsamere Fahrzeuge beobachten (ggf. liegt das aber auch am recht konsequenten LED-Einsatz und an eher gemütlicher Fahrweise)


Ich kann die Aussage von Zugprofi bestätigen. Ich habe vor längerer Zeit mal getestet, was passiert wenn ich immer mehr Loks mit Höchstgeschwindigkeit fahren lass.
Origonal Roco-Trafo mit 2,67A an der 10761/10764. Höchstgeschwindigkeit heißt bei mir ca 75mph=120km/h.
Bis 6 Loks alles OK, kam eine siebente hinzu wurden alle etwas langsamer. Jetzt reichte die Stromstärke nicht mehr, um alle Loks zu versorgen.
Diese Grenze wird aber normal nicht erreicht, es war ja nur ein Test.
Daher denke ich schon, das 3A für 13 Züge viel zu wenig sind.
Vielleicht soltest Du mal über Booster nachdenken.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


UP4001 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#8 von moppe , 27.08.2023 08:04

Zitat von Zugprofi im Beitrag #5

es hat doch aber was damit zu tun, denn jede Lampe und jeder Motor zieht so und so viel Ampere. Wenn also die Grenze von 3A erreicht ist, dann werden alle gleichmäßig unterversorgt. Insofern leuchten Lampen dunkler und Motoren fahren langsamer. (Nach meinem Verständnis jetzt; korrigiert mich wenn ich falsch liege).



Du hab voller Spannung, bis der zentrale schaltet aus und meldet Kurzschluss.



Zitat von Zugprofi im Beitrag #5

Und mir geht es auch nicht darum, dass der Rückmelder 5A an das Gleis gibt, sondern dass der Rückmelder 5A aufnehmen kann. Denn wenn ich 3 Rückmelder habe, die jeweils 1,5A ziehen, dann habe ich nicht genug Stromstärke um diese zu versorgen.


Wenn du 5A boosterleistung hab, soll deiner Kreislauf überall für 5A dimensioniert werden.
Ob du ein eingleisig hab, wo ein Wagen machen ein Kurzschluss fließt die ganze 5A bis der Kurzschluss, bis der überlastsicherung schaltet aus.
Mit 5A biosterleistung muss du auch sichern das alle Kabel sind so dick das sie 5A Strom liefern kann ohne spannungsfall. Mit zu dünnekabels , kannst ein Kurzschluss zb 4,8A nehmen und du hab extrem Wärme an der Punkt der Kurzschluss ohne deiner Zentrale schaltet aus.

In meiner Augen sind 5A boosterleistung nicht empfehlenswert in H0 Bereich. 3A ist passend. Das ist auch warum mehrere Hersteller empfehlen 3A Leistung für H0.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#9 von moppe , 27.08.2023 08:10

Zitat von BR180 im Beitrag #7

Origonal Roco-Trafo mit 2,67A an der 10761/10764. Höchstgeschwindigkeit heißt bei mir ca 75mph=120km/h.
Bis 6 Loks alles OK, kam eine siebente hinzu wurden alle etwas langsamer. Jetzt reichte die Stromstärke nicht mehr, um alle Loks zu versorgen.



Weil es ein weiches Trafo ist und nicht ein schaltnetzteil.

Viele z21start sind auch geliefert min ein kleines Netzteil. Nur mit ein 3A Netzteil, kann sie voller Leistung an der Gleis liefern,

Aber, es ist ein Frage um, wie viele Zuge fahren gleichzeitig.
Bei unsere digitalanlage steht 24 Züge bereit in der schattenbahnhof, mit ein 3A booster ohne Problemen. Aber meistens ist nur 4 Züge in Bewegung an der selber Zeit.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#10 von UP4001 , 27.08.2023 08:34

Moin,

Zitat von BR180 im Beitrag #7
Origonal Roco-Trafo mit 2,67A an der 10761/10764. Höchstgeschwindigkeit heißt bei mir ca 75mph=120km/h.

Ja, aber die 10761/10764 sind nicht stabilisierte Zentralen/Booster und deren Spannung ist von der Eingangsleistung abhängig. Von denen erwarte ich kein stabiles Ausgangssignal. Die hatte ich mit Spannungsbegrenzer von AMW im Einsatz.

Zitat von BR180 im Beitrag #7
Daher denke ich schon, das 3A für 13 Züge viel zu wenig sind.

Sicher! Bei mir stehen die 20 Züge im SBH und haben schon eine Grundlast von 0,7-1,0A. Da dürfen sich nur 3-5 Züge davon bewegen. Geht ein Zug nun auf die temporäre Strecke (5 Blöcke, 15m), rückt der zweite Zug im Gleis nach (damit fahren schon 2 Züge!) Sobald die eigentliche Strecke gebaut wird, muss diese von einem 3. Stromkreis versorgt werden. Mit mehr als 4 fahrende Züge will ich keinen Stromkreis belasten (zumal ich auch 3 DT im Einsatz habe)
Zitat von BR180 im Beitrag #7
Vielleicht soltest Du mal über Booster nachdenken.

Hab ich doch , aber Du meinst sicher Zugprifi


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#11 von Zugprofi , 27.08.2023 12:58

Danke erstmal für die vielen Nachrichten.

Aber mal zurück zu meiner Grundfrage:
Kann ich die 16V und 5A von meiner PIKO SmartBox an meine Roco 10819 Rückmelder anschließen, ohne dass der mir abbrennt oder nicht?

Falls der Rückmelder 5A nicht schafft, kann ich dann einen Widerstand vor jeden Ruckmelder packen oder beeinträchtigt das das Digitalsignal?

Sonst werde ich halt zu einem EcosBoost zusammen mit der SmartBox übergehen, der gibt aber sogar 7A aus 😅

Grüße


Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D


Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.11.2021
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Piko SmartControl | Viessmann Commander | z21start | RocRail am PC
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#12 von tomholzwurm , 27.08.2023 14:11

Das Ganze kommt mir sehr komisch vor: Bei meiner Anlage liefern die Booster zwar potentiell 4A bei 15V, in der Praxis habe ich die alle auf 2,5A begrenzt.
Meine Belegtmelder vertragen dauernd 3A pro Abschnitt, das wird nie erreicht.
Daher verstehe ich nicht, wie in H0 Ströme über 5A zustandekommen sollen.
Weiterhin sollte man immer mit stabilisierter Gleisspannung fahren, die Regelung der Lokdecoder hat ihre Grenzen und die Übergangswiderstände mit Gleis und Rädern sorgen für genug Spannungsabfall

Zitat
Daher denke ich schon, das 3A für 13 Züge viel zu wenig sind.


In der Summe stimmt das, aber die stehen doch nicht alle in einem Block und werden von einem Booster versorgt ?
Daher meiner Erfahrung, mehr und dafür kleine Booster, schont das Material und sorgt für sicheren Betrieb.
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.05.2021


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#13 von Zugprofi , 27.08.2023 14:30

Momentan habe ich eine PIKO SmartBox die 5A ausgibt. Damit stehen sie alle unter ihrer Stromversorgung. Booster sind teuer, brauchen viel mehr Planungsaufwand und mehr Verkabelung. Meine 5A SmartBox kommt mit dem jetzigen Stromverbrauch wunderbar aus. Und es geht ja auch nicht darum, dass am Gleis 5A ankommen, sondern darum, dass ich die 5A auf alle Rückmelder verteilen kann. Deswegen ja die Frage, ob ich einfach einen Widerstand vor jeden Rückmelder setzen kann.

Grüße


Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D


Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.11.2021
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Piko SmartControl | Viessmann Commander | z21start | RocRail am PC
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#14 von Instandsetzung , 27.08.2023 15:17

Hallo zusammen,

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #12
Das Ganze kommt mir sehr komisch vor: Bei meiner Anlage liefern die Booster zwar potentiell 4A bei 15V, in der Praxis habe ich die alle auf 2,5A begrenzt.
Meine Belegtmelder vertragen dauernd 3A pro Abschnitt, das wird nie erreicht.
Daher verstehe ich nicht, wie in H0 Ströme über 5A zustandekommen sollen.


Ich vermute der Zugprofi will - wie bei der großen Bahn sparen.
Edit: Und jetzt schreibt er ja auch:
Zitat von Zugprofi im Beitrag #13
Momentan habe ich eine PIKO SmartBox die 5A ausgibt. Damit stehen sie alle unter ihrer Stromversorgung. Booster sind teuer, brauchen viel mehr Planungsaufwand und mehr Verkabelung.

Man spart also, um im schlimmsten Falle wieder viel Geld für Reparaturen ausgeben zu müssen .

Zitat von Zugprofi im Beitrag #13
Deswegen ja die Frage, ob ich einfach einen Widerstand vor jeden Rückmelder setzen kann.

Das wird rein gar nichts bringen. Dadurch werden die Züge nur wieder langsamer.
Dann bräuchtest Du vor jedem Rückmelder eine elektronische Sicherung. Und die würden vermutlich mehr, als ein neuer Booster kosten .

Zitat von Zugprofi im Beitrag #11
Kann ich die 16V und 5A von meiner PIKO SmartBox an meine Roco 10819 Rückmelder anschließen, ohne dass der mir abbrennt oder nicht?

Und das ist erst einmal die allerwichtigste Grundfrage !

Es gibt Rückmelder, die darf man an die Stromversorgung anderer Zentralen hängen.
Es gibt aber auch welche, bei denen man das definitiv nicht darf.

Wie das bei Roco aussieht, weiß ich persönlich nicht.

Alles weitere ist doch somit hinfällig, wenn genau das nicht möglich ist.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#15 von moppe , 27.08.2023 16:11

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #12
Das
Daher verstehe ich nicht, wie in H0 Ströme über 5A zustandekommen sollen.



Bei ein Kurzschluss…….


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#16 von moppe , 27.08.2023 16:16

Zitat von Zugprofi im Beitrag #11

Kann ich die 16V und 5A von meiner PIKO SmartBox an meine Roco 10819 Rückmelder anschließen, ohne dass der mir abbrennt oder nicht?


Nein.
Oder - es will funktionieren bis du ein langweiliges Stromverbrauch hab über 4A, zb bei ein Kurzschluss, wo der Kabel nicht genug Querschnitt hab.



Zitat von Zugprofi im Beitrag #11

Falls der Rückmelder 5A nicht schafft, kann ich dann einen Widerstand vor jeden Ruckmelder packen oder beeinträchtigt das das Digitalsignal?


Nein!



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#17 von moppe , 27.08.2023 16:20

Zitat von Zugprofi im Beitrag #13
Momentan habe ich eine PIKO SmartBox die 5A ausgibt. Damit stehen sie alle unter ihrer Stromversorgung. Booster sind teuer, brauchen viel mehr Planungsaufwand und mehr Verkabelung.


PIKO SmartBox verkaufen und der Geld nutzen für ein booster.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#18 von Zugprofi , 27.08.2023 16:53

@moppe
ich weiß ja, dass du sehr für die z21 bist, aber die Multimaus ist im Gegensatz zu SmartControl Mist. Ich will nicht mit einem schwarz-weiß Bildschirm rumeiern und da sind mir die SmartControlt Android Geräte lieber.


Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D


Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.11.2021
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Piko SmartControl | Viessmann Commander | z21start | RocRail am PC
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#19 von moppe , 27.08.2023 17:03

Zitat von Zugprofi im Beitrag #18
@moppe
ich weiß ja, dass du sehr für die z21 bist, aber die Multimaus ist im Gegensatz zu SmartControl Mist. Ich will nicht mit einem schwarz-weiß Bildschirm rumeiern und da sind mir die SmartControlt Android Geräte lieber.


Und du wissen das der Smart Control ein totes System ist?
Kein Softwareupdates, kein Neue Funktionen, kein neues booster. Fehlt einiges in deiner System kannst du nur gebrauchte Einheiten kaufen.

Willst du Farben, touchscreen und ein Zukunft haben, heißt es ESU oder LoDi-Con als handregler.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#20 von Zugprofi , 27.08.2023 17:17

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #14

Ich vermute der Zugprofi will - wie bei der großen Bahn sparen.
Edit: Und jetzt schreibt er ja auch:
Zitat von Zugprofi im Beitrag #13
Momentan habe ich eine PIKO SmartBox die 5A ausgibt. Damit stehen sie alle unter ihrer Stromversorgung. Booster sind teuer, brauchen viel mehr Planungsaufwand und mehr Verkabelung.

Man spart also, um im schlimmsten Falle wieder viel Geld für Reparaturen ausgeben zu müssen .

MfG Oliver


Ich möchte nicht sparen, ich will meine SmartBox benutzen. Da kann ich zwar auch Booster anschließen, diese kosten in der 4A Version aber 200€ und ich brauche dazu dann noch ECosLink Terminals.


Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D


Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.11.2021
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Piko SmartControl | Viessmann Commander | z21start | RocRail am PC
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#21 von RichyD , 27.08.2023 17:19

Servus,

Zitat von Zugprofi im Beitrag #11
Aber mal zurück zu meiner Grundfrage:
Kann ich die 16V und 5A von meiner PIKO SmartBox an meine Roco 10819 Rückmelder anschließen, ohne dass der mir abbrennt oder nicht?


Hast du die Beiträge #6 und #8 von moppe und Horst gelesen?
Dann wüsstest du die Antwort.
Ebenso wüsstest du, dass 3A eine gesunde Grenze für H0 darstellt.
Hier geht es darum, dass die Zentrale im Kurzschlussfall schnell und zuverlässig abschaltet, bevor an der Entgleisungsstelle ewig lang Ströme fließen, die geeignet sind, Brandflecke an Radsätzen und Gleis zu verursachen.
Die ideale Anlagenverkabelung hat niemand; irgendwo wird immer geschludert - auf eine schnell ansprechende Kurzschlussabschaltung mag ich mich also nicht allein verlassen - alles muss passend zueinander ausgelegt sein.

Allerdings: dein Piko Smart Control kann mit dem mitgelieferten Netzteil eh nur 2,xA liefern. Wenn du das nicht durch ein stärkeres Netzteil (für größere Spurweiten vorgesehen) ausgetauscht hast, bleibst du im grünen Bereich.
Ähnlich ist es bei deiner z21 Start: diese hat auch nur ein 36VA-Netzteil im Lieferumfang.

Grundsätzlich vermische/verwechsele bitte keine Begrifflichkeiten!
Gerätst du an die Leistungsgrenze deines Boosters, dann werden die Züge nicht langsamer oder leuchten Lampen weniger hell.
Dein Netzteil liefert konstante Spannung (vulgo Helligkeit/Geschwindigkeit) bis zur Leistungsgrenze, dann schaltet die Zentrale/der Booster ab.
Der von Maurice beschriebene Sonderfall bezieht sich auf eine ältere Roco-Zentrale, die nicht mit Schaltnetzteil, sondern einem Trafo aus der vorletzten Generation betrieben wird.

Und: 13 Züge auf dem Gleis stehen haben und 13 Züge fahren lassen sind zwei paar Schuhe.
Berechne, wie viele Züge gleichzeitig fahren und teile deine Anlage dann in Abschnitte mit jeweils einem Booster auf.
Um mit 3A nicht auszukommen, muss ich mich bei der Wagenbeleuchtung schon ziemlich ungeschickt angestellt haben und mehrere Loks mit ungewarteten älteren Motoren im Fuhrpark haben...
Fahren wir hier alleine oder in kleiner Gruppe, dann gibt es derlei Probleme nicht.
Bei Automatikbetrieb, wenn über PC gesteuert überall Züge rumwuseln (die genannten 13?) mag es eng werden, ja.
Dann wird ein Booster hinzugefügt, aber keine stärkere Zentrale...

Zitat von Zugprofi im Beitrag #11
Falls der Rückmelder 5A nicht schafft, kann ich dann einen Widerstand vor jeden Ruckmelder packen oder beeinträchtigt das das Digitalsignal?

Vergiss' diese Idee bitte. Wo immer du so etwas aufgeschnappt hast, es war gesichert keine fachkundige Quelle...

Zitat von Zugprofi im Beitrag #13
Booster sind teuer, brauchen viel mehr Planungsaufwand und mehr Verkabelung. Meine 5A SmartBox kommt mit dem jetzigen Stromverbrauch wunderbar aus. Und es geht ja auch nicht darum, dass am Gleis 5A ankommen, sondern darum, dass ich die 5A auf alle Rückmelder verteilen kann. Deswegen ja die Frage, ob ich einfach einen Widerstand vor jeden Rückmelder setzen kann.


Ein Booster für die z21 kostet kaum mehr als ein Lächeln auf dem Kleinanzeigenmarkt: der olle Roco-Verstärker erledigt diese Arbeit mit Bravour und muss nicht als Altgerät entsorgt werden.
Wenn du jedoch keinen Booster willst, weil es dir zu unbequem ist, dann nützt es auch überhaupt nichts, dir sinnvolle Argumente zu präsentieren, eh klar.

Du kannst den Roco-Detector X16 an deine Gleisbox hängen: es ist möglich, die abgegebene Leistung der Smart Box zu reduzieren (in diesem Fall auf unter 3A, s. BA).
Die Rückmeldung funktioniert dann über die z21, weil deine Smart Box keinen Roco-Bus hat.
Ich hätte auf derlei Flickschusterei keine Lust, würde mich von einem der beiden Zentralen trennen und mit der anderen ein vernünftiges System aufbauen.

Beste Grüsse
Richy


Beschwa hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#22 von UP4001 , 27.08.2023 17:27

Moin,

Zitat von Zugprofi im Beitrag #11
Aber mal zurück zu meiner Grundfrage:
Kann ich die 16V und 5A von meiner PIKO SmartBox an meine Roco 10819 Rückmelder anschließen, ohne dass der mir abbrennt oder nicht?

Nein! Im Kurzschlussfall überschreitest Du die technische Spezifikation! Aus der BDA:

Zitat
Elektrische Eigenschaften
Der Z21 ®- Detector X16 besitzt 16 Detector-Eingänge, die als „Stromfühler“ ausgelegt sind. Die Strom-
grenze pro Abschnitt liegt bei 3A
.



Zitat von Zugprofi im Beitrag #11
Falls der Rückmelder 5A nicht schafft, kann ich dann einen Widerstand vor jeden Ruckmelder packen oder beeinträchtigt das das Digitalsignal?

Damit funktioniert dann keine Kurzschluss-Abschaltung mehr! Milde ausgedrückt: "keine gute Idee!"

Zitat von Zugprofi im Beitrag #11
Sonst werde ich halt zu einem EcosBoost zusammen mit der SmartBox übergehen, der gibt aber sogar 7A aus 😅

Identisches Problem wie oben, nur eben mit 7 anstelle 5A!

Zitat von Zugprofi im Beitrag #18
@moppe
ich weiß ja, dass du sehr für die z21 bist, aber die Multimaus ist im Gegensatz zu SmartControl Mist. Ich will nicht mit einem schwarz-weiß Bildschirm rumeiern und da sind mir die SmartControlt Android Geräte lieber.

Für das bischen Farbe willst Du lieber Deine Geräte grillen

Klaus (moppe) hat - wie ich - sicher Gründe, auf die Z21 zu setzten. Und ich denke, Klaus hat durchaus Erfahrung.

LodiCON wurde Dir ja auch schon empfohlen (IMO auch Arduino und bunt), ist sicher um längen besser als Piko (Also kein Problem, wenn es nicht um das Sparen geht ).


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#23 von volkerS , 27.08.2023 17:33

Hallo Zugprofi,
in H0 mehr als 3A am Gleis zuzulassen erkauft man sich mit Zerstörung von Loks und Innenverdrahtung Decodern im Störungsfall. An einer Lok sind Stromabnehmerkontakte auf den in der Lok zu erwartenden Strom dimensioniert. Tritt nun ein "Kurzschluß" auf fließt ein weitaus höherer Strom. Ich habe das Wort Kurzschluß bewußt in Anführungszeichen gesetzt, da man 2 Zustände unterscheiden muss. 1. Idealer Kurzschluß, dieser ist eine mehr oder weniger direkte Verbindung beider Schienen an der Störstelle. Hier fließt, bei korrekter (ausreichenden Kabelquerschnitten) Verdrahtung schlagartig so ein hoher Strom dass die Zentrale abschaltet.
2. Überlastfall. Hier fließt ein Strom der oberhalb des Regelstroms einer Lok/Zug ist aber noch unterhalb der Abschaltgrenze der Zentrale. Welchen Schaden ein Strom von knapp unter 5A an Decoderlitzen für 0,3A oder Broncekontakten der Radstromabnehmer verursachen kann sollte jedermann klar sein. Ein Ausweg stellen Stromkreissicherungen (z.B. Autofuse von Stefan Kraus) dar, diese verteilen den hohen Strom den eine Zentrale liefern kann auf einzelne Gleisabschnitte mit reduzierter Kurzschluß/Überlastauslösung. Mit 2A - 3A pro Abschnitt ist man dann auf der sicheren Seite. Mit dieser Lösung schaltet dann entweder ein einzelner Abschnitt ab oder die Zentrale wenn der Summenstrom überschritten wird.
Volker


Eifel-Knacki und Zugprofi haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#24 von Zugprofi , 27.08.2023 18:42

Danke an alle für die Beratung!

Ich werde mit einen Booster von ESU holen den ich auf minimal 4A runterregeln kann, die SmartBox wird auch auf 4A geschaltet und dann mache ich zwei Stromkreise draus.

Viele Grüße und eine schöne Woche 👋


Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D


Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.11.2021
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Piko SmartControl | Viessmann Commander | z21start | RocRail am PC
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco 16x Rückmelder mit 5A

#25 von moppe , 27.08.2023 19:41

Zitat von Zugprofi im Beitrag #24

Ich werde mit einen Booster von ESU holen den ich auf minimal 4A runterregeln kann, die SmartBox wird auch auf 4A geschaltet und dann mache ich zwei Stromkreise draus.


Erinnern, ein altes ESU booster zu kaufen (ob du solche überhaupt finden kann), da PIKO Smart Control nicht funktioniert mit die heutigen ESU booster.

Oder du muss deiner system updaten lassen bei ESU. Dann wird deiner PIKO smartControl in ein ESU CabControl umgewandelt.
Es kostet „nur“ 150€ laut der Preisliste
https://www.esu.eu/support/garantierepar...ile-control-ii/


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Zugprofi und Beschwa haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Cs3+ Ereignisse Schattenbahnhof
Ereignissteuerung Märklin CS 3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz