Viessmann Robel AC (2611) Strombuffer defekt!!!

#1 von khpmueller , 29.08.2023 18:01

Hallihallo,

habe meinen Viessmann Robel , gekauft 2015, nach länger Pause (1 Jahr) wieder in Betrieb genommen und festgestellt, dass er bockt bzw bleibt auf den Weichen teilweise stehen. Wenn ich es noch richtig weis, hat das Fahrzeug einen Strombuffer, der bis zu 15 Sekunden überbrücken kann. Ein Test, Fahrzeug mit angeschalteter Beleuchtung vom Gleis genommen, hat ergeben Beleuchtung geht augenblicklich aus, sobald der Gleiskontakt unterbrochen wird, also es wird nichts gebuffert

Ein Reset via CV8 auf Werkseinstellung hat nichts gebracht! Nun ist das Ding ja nicht so einfach zuzerlegen und Viesmann warnt ausdrücklich davor

Ich vermute,dass die Ladeschaltung oder der Kondensator (Gold-Cap oder so was) defekt ist. Wahrscheinlich muss die ganze Platine/Decoder getauscht werden

Bevor ich jetzt Viessmann kontaktiere wäre es interessant zuwissen, ob jemand auch das Problem hat/hatte ... und es vielleicht Erfahrungen mit Viesmann in so einem Fall gibt

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Viessmann Robel AC (2611) Strombuffer derfekt!!!

#2 von chrilu , 29.08.2023 19:46

Hallo,

lass das Fahrzeug doch mal länger auf dem Gleis „unter Strom“. Meiner Erfahrung nach müssen sich die Pufferspeicher erst aufladen. So ist es zumindest bei den von mir verbauten ESU-Puffern.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Meteor und werner1952 haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

RE: Viessmann Robel AC (2611) Strombuffer derfekt!!!

#3 von khpmueller , 30.08.2023 07:24

Zitat von chrilu im Beitrag #2
Hallo,

lass das Fahrzeug doch mal länger auf dem Gleis „unter Strom“. Meiner Erfahrung nach müssen sich die Pufferspeicher erst aufladen. So ist es zumindest bei den von mir verbauten ESU-Puffern.


Hallo Christian,

Selbst wenn das Fahrzeug eine Stunde auf der Anlage mit eingeschalteter Beleuchtung steht, läd sich der Pufferspeicher nicht auf

Hat schon jemand das Fahrzeug zerlegt und Bilder vom Innenleben gemacht?

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


chrilu hat sich bedankt!
khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Robel AC (2611) Strombuffer derfekt!!!

#4 von Michael Knop , 30.08.2023 11:47

Hi,

Ein „intelligenter“ Puffer kann schon unterscheiden, ob die Lok eine Kontaktstörung hat, oder der Strom auf der Anlage abgeschaltet wird (oder das Fahrzeug vom Gleis genommen wurde).

Daher ist der oben genannten „Test“ unbrauchbar.



Und die genannten Vermutung, dass gleich alles defekt sei, ist eine haltlose Aussage ohne gescheite Tests/Überprüfung (mit entsprechenden „Werkzeug“).



Lass das Fahrzeug beim Hersteller überprüfen, und fertig - nach Übermittlung des KVA kannst du entscheiden, ob Reparatur oder nicht.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Viessmann Robel AC (2611) Strombuffer derfekt!!!

#5 von khpmueller , 30.08.2023 12:18

Zitat von Michael Knop im Beitrag #4
Hi,
Ein „intelligenter“ Puffer kann schon unterscheiden, ob die Lok eine Kontaktstörung hat, oder der Strom auf der Anlage abgeschaltet wird (oder das Fahrzeug vom Gleis genommen wurde).


Hallo Michael,

ich weis nicht wie der Algorithmus aussehen sollte, wie ein Fahrzeug entscheiden kann ob es Kontaktschwierigkeiten sind oder es vom Gleis genommen worden ist

Fakt ist, wenn ich mich richtig erinnere, dass er beim vom gleisnehmen, noch eine kurze Zeit weiter gelaufen bzw "gesoundet" hat! Das machen im Prinzip alle meine "intelligent" gepufferten Loks, wie zB die Piko V60 auch so, oder auch der Roco EDK 750 !

Mich würde interessieren, ob das Problem beim meinem Robel auch schon bei anderen Robels aufgetreten ist, bzw ob vielleicht generell das Haltbarkeitsdatum bei diesen Fahrzeugen (Serienfehler) abgelaufen ist

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Robel AC (2611) Strombuffer derfekt!!!

#6 von Elokfahrer160 , 30.08.2023 12:32

Moin, KHPM

ich fahre seit 2018 mit dem Robel , der eine ist der BLS Traktor Tm 235 (Märklin, 39548) und der zweite Robel ist das Sersa Gleisbaufahrzeug " der Peter " genannt, der bei Märklin in den Herbstneuheiten 2022 erschien (Märklin , 39545)

Beide Fahrzeuge funktionieren bis heute einwandfrei .......... mein Sersa Robel schafft auch den Test mit dem " Butterbrotpapier " auf dem C Gleis, da fährt der Robel stromlos über eine Strecke von 20 cm, ohne zu Stocken. Wegen der Filigranität der drehenden Krane würde ich ein solches Fahrzeug nicht öffnen, war bisher bei mir auch nicht notwendig.
( https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39545 )

Aus der Ferne ............. dein Robel hat wohl ein defektes Bauteil auf der Platine , das Fahrzeug würde ich zu Viessmann einsenden. Viel Erfolg

wünscht - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Viessmann Robel AC (2611) Strombuffer derfekt!!!

#7 von Michael Knop , 30.08.2023 12:55

Hi,

Es kann durch kapazitiven Kopplung Unterschieden werden, ob der Strom aus ist (oder das Fahrzeug angehoben wurde), oder nur eine Kontaktstörung, auch durch Butterbrotpapier verursacht, vorliegt.


Ich möchte kein Fahrzeug haben , welches bei beabsichtigt „stromlos“ noch unkontrolliert weiterfährt!
Und das unterscheidet (unter anderen) einen guten Dekoder von einem weniger guten!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott


RE: Viessmann Robel AC (2611) Strombuffer derfekt!!!

#8 von Elokfahrer160 , 30.08.2023 13:00

Hi, zusammen

gem. dem Auslesen der Decoder , die Märklin Robel Modelle haben einen MäTrix Decoder , bei den Viessmann AC Modellen weiss ich es nicht, da ich diese Robel nicht besitze. Angeblich sind die Robel bei der Viessmann Montage im Werk von Viessmann in Ungarn teilweise verklebt worden, also Öffnen ist daher extrem schwierig

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Viessmann Robel AC (2611) Strombuffer derfekt!!!

#9 von khpmueller , 30.08.2023 14:01

Zitat von Michael Knop im Beitrag #7
Hi,
Es kann durch kapazitiven Kopplung Unterschieden werden, ob der Strom aus ist (oder das Fahrzeug angehoben wurde), oder nur eine Kontaktstörung, auch durch Butterbrotpapier verursacht, vorliegt.


Hallo Michael,

das ist das System LENZ Spur0 und durch die kapazitive Kopplung reagiert das Fahrzeug auch bei Unterbrechungen noch auf Steuerbefehle

Mir ist bis dato jetzt nicht bekannt, wer oder wo dies in H0 verbaut bzw eingesetzt wird

Zitat von Michael Knop im Beitrag #7

Ich möchte kein Fahrzeug haben , welches bei beabsichtigt „stromlos“ noch unkontrolliert weiterfährt!
Und das unterscheidet (unter anderen) einen guten Dekoder von einem weniger guten!


Aus dem Grund kannst zum Beispiel bei ESU Decodern einstellen via CV, wie lang das Fahrzeug "nachlaufen " soll. Ich wähle meistens 0.5 bis 1 Sekunden

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Robel AC (2611) Strombuffer derfekt!!!

#10 von khpmueller , 30.08.2023 14:10

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #8
gem. dem Auslesen der Decoder , die Märklin Robel Modelle haben einen MäTrix Decoder ...

...und die Viesmann einen Viesmann Decoder ID=109! Das Rücklicht ist nicht seperat schaltbar, kann kein mfx und einen fernsteuerbaren Kran gibt es auch nicht

Hallo Reiner,

dafür war der Viesmann 2015 für 250 Euronen zubekommen

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Viessmann Robel AC (2611) Strombuffer derfekt!!!

#11 von Elokfahrer160 , 30.08.2023 14:19

Moin, KHPM

danke für`s Nachsehen bei den Decodern der Viessmann Robel Modelle.

Bei Kibri gibt es / gab es mal einen Sersa Robel - mit manuell drehbarem Kran - als Fertigmodell für netto ca. 65.- Euro , der kann aber keinen Sound, hat kein Licht und Fahren geht nur mit einem Geisterwagen: https://kieskemper-shop.de/SONDERPREISE-...45655056_u1160/

robelnde Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Viessmann Robel AC (2611) Strombuffer derfekt!!!

#12 von jogi , 30.08.2023 14:34

Zitat von khpmueller im Beitrag #9

Hallo Michael,

das ist das System LENZ Spur0 und durch die kapazitive Kopplung reagiert das Fahrzeug auch bei Unterbrechungen noch auf Steuerbefehle

Mir ist bis dato jetzt nicht bekannt, wer oder wo dies in H0 verbaut bzw eingesetzt wird


Nette Grüße
KHPM



Hallo , jogi hier


Gab es auch bei der KÖF II von Lenz in H0
Hier mein Video
https://www.youtube.com/watch?v=PEPouK-IXo0

Und ja, erkennt ob Kontaktproblem oder Nothalt ( bei Nothalt KEIN Signal am Gleis )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Michael Knop hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Viessmann Robel AC (2611) Strompuffer defekt

#13 von Gecco , 30.08.2023 14:40

Moin,

kann ein solcher Strompuffer (=Kondensator) schneller kaputt gehen, wenn man ihn mehrere Jahre nicht lädt, oder ist das unerheblich?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2023 | Top

RE: Viessmann Robel AC (2611) Strompuffer defekt

#14 von khpmueller , 30.08.2023 16:25

Zitat von Gecco im Beitrag #13
kann ein solcher Strompuffer (=Kondensator) schneller kaputt gehen, wenn man ihn mehrere Jahre nicht lädt, oder ist das unerheblich?


Hallo Guido,

ich gehe davon aus, das im Robel kein Kondensator sondern ein Gold-Cap verbaut ist! Diese Gold-Caps haben in der Regel eine Spannung von 3,3 bzw 5,5 Volt. Um diese an die 12 bis 18 Volt der Decoder anzupassen braucht man eine Stepdown-Schaltung (Laden = Energie speichern) und eine Stepup-Schaltung (Entladen = Energie abgeben). Das sind sogenannte DC/DC Wandler und die haben es auch in sich!

Bisher habe ich noch keinen Gold-Cap abgeschossen, aber schon einige DC/DC Wandler, da diese je kleiner sie sind (SMD), desto empfindlicher für Spannungs-Störspitzen sind. Und bei der Modellbahn gibt es viele solche Ereignisse

Daher vermute ich den Fehler in der Ladeschaltung

Und zu deiner Frage, Elektrolyt-Kondenstoren sind nach meiner Erfahrung die anfälligsten Bauteile in der Elektronik! Abgesehen von zu knapper Dimensionierung (Spannung/Temperatur) können, besonderes die preiswerten Elektrolyt-Kondenstoren über die Zeit austrocknen!

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2023 | Top

   

Märklin 39787 Strom auf Kupplung
griechische OSE Lokomotiven + Personenwagen im Modell H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz