Verbastelt ???

#1 von 751118 , 11.09.2023 14:02

Hallöle Stummis,

vor einigen Tagen hatte ich eine rege Diskussion mit einem Moba-Freund. Es ging um den Verkauf eines Modellbahnfahrzeugs und er behauptete, das Modell wäre "verbastelt" . Ich hatte in einen 4-achsigen Personenwagen LED-Beleuchtung eingebaut und Figuren eingeklebt. Der Begriff "verbastelt" erzeugt in mir die Suggestion "vermurkst" und eine negative Meinung. Nun hätte ich gerne mal eure Ansicht darüber erfahren.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald :


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


Schwelleheinz hat sich bedankt!
751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Verbastelt ???

#2 von Schwelleheinz , 11.09.2023 14:25

Hallo Ronald,

ich würde eher sagen du hast den Wagen aufgewertet, verbastelt würde ich zu einem mit Leim und Farbe zugeschmiertem Modell sagen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


klca hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.914
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Verbastelt ???

#3 von Stahlblauberlin , 11.09.2023 14:34

Auch ohne den negativen Touch ist ein irgendwie nicht im Werkszustand befindliches oder mit vom Hersteller vorgesehenen Nachrüstungen bestücktes Modell aus Sammlersicht "verbastelt". Auch zeugt die Praxis von sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und sich daraus ergebenden Qualitäten solcher Modifikationen. Dabei gibt es eine riesige Grauzone zwischen "professionell umgebaut" bis "völlig verpfuscht".
Meine persönlichen Ansprüche an solche Modifikationen sind sehr hoch, auch und gerade an mich selbst. Meine frühen Werke waren aus heutiger Sicht teilweise echt gruselig, die Lernkurve steht in der Vitrine oder den Gleisen. Angefangen bei sparsamen, unsichtbaren Verklebungen bis hin zu sauber gebündelt und unsichtbar verlegten Kabeln und unauffällig/unsichtbar verbauten Decodern ohne groß am Rahmen fräsen zu müssen. Für mich ist das was ich hier gebastelt habe inzwischen Standard, darunter mache/akzeptiere ich nichts mehr, auch nicht beim Gebrauchtkauf. Je nach Zustand (sammelwürdig oder nicht) verkneife ich mir inzwischen Umbauten oder setze sie so um das sie zu 100% rückgebaut werden können.


ATISHOP_DE hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Verbastelt ???

#4 von iwii , 11.09.2023 14:40

Zitat von 751118 im Beitrag #1
Nun hätte ich gerne mal eure Ansicht darüber erfahren.


Sammler = versiegelter Originalzustand = höchster Preis
Modellbahner = schön geältert und zusätzlich ausgestattet = höchster Preis

Der Wert hängt also immer von der Zielgruppe ab.

Gruss, iwii



KlausZ, 751118, klca, XelionRail und ATISHOP_DE haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Verbastelt ???

#5 von DGU , 11.09.2023 14:55

Verbastelt ist für mich, wenn ein Modell schlimmverbessert wurde.
Soll heißen Veränderungen vorgenommen wurden, welche das äu Erscheinungsbild oder auch die Funktion beeinträchtigen.
Wenn ein Wagen mit Beleuchtung nachgeüstet und mit Preiserlein bestückt wird ist dies kein verbasteln, wenn es ordentlich ausgeführt wurde.


Gruß
DGU


751118 und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Verbastelt ???

#6 von 751118 , 11.09.2023 15:00

Hallöle zusammen:

Zitat:
Sammler = versiegelter Originalzustand = höchster Preis
Modellbahner = schön geältert und zusätzlich ausgestattet = höchster Preis

Der Wert hängt also immer von der Zielgruppe ab.

Ich sehe das genauso.

Mein Gesprächspartner meinte, der Preis sollte 50% des Neupreises sein abzüglich der reingesteckten Summe der verbauten Teile.
Dies würde bedeuten, dass , wenn ich 20 Preiserleins eingebaut habe, ergibt sich folgende Rechnung: NP 40 - € -50%= 20€- 30€ = -10€ was bedeutet, ich soll ihm noch 10€ dazugeben, dass er den Wagen nimmt. Das ist völlig indiskutabel.
Was mich aber in diesem Zusammenhang interessiert: Ab wann ist ein Fahrzeug "verbastelt" ? Nach dem Einbau eines Decoders ? Einstecken einer anderen Kupplung ? Zurüstung von Bremsschläuchen bzw anderer Zurüstteilen ? Umbenummerung einer Lok ? usw.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Verbastelt ???

#7 von Varg , 11.09.2023 15:02

Auf diese Frage kann man nur subjektive Antworten geben.

So, wie @iwii das kurz und knapp zusammengefasst hat.

Der Blickwinkel des Sammlers ist zumeist ein anderer, als der des Betriebsbahners.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


klca hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Verbastelt ???

#8 von Varg , 11.09.2023 15:04

Zitat von 751118 im Beitrag #6

Was mich aber in diesem Zusammenhang interessiert: Ab wann ist ein Fahrzeug "verbastelt" ? Nach dem Einbau eines Decoders ? Einstecken einer anderen Kupplung ? Zurüstung von Bremsschläuchen bzw anderer Zurüstteilen ? Umbenummerung einer Lok ? usw.



Strenggenommen alles, was nicht ohne Spuren zu hinterlassen, wieder rückgängig gemacht werden kann.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Verbastelt ???

#9 von alexus , 11.09.2023 15:05

Hallo Ronald

Zitat von 751118 im Beitrag #1
Der Begriff "verbastelt" erzeugt in mir die Suggestion "vermurkst" und eine negative Meinung. Nun hätte ich gerne mal eure Ansicht darüber erfahren.



Da geht es mir genauso. "Verbastelt" hat auch in meiner Welt einen negativen Beigeschmack.

Ist z. B. auch im Automobilbereich unter Schraubern nach meinen Erfahrungen so.

Auch geht es mir wie Stahlblauberlin, meine Ansprüche an meine eigenen Umbauten sind inzwischen viel höher als früher.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.540
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Verbastelt ???

#10 von Iceman , 11.09.2023 15:09

Hallo,

pauschal würde ich dazu nichts sagen. Wenn natürlich das Dach mit dem Schraubendreher abgehebelt wurde und man die Spuren davon noch immer sieht, oder beim Einsetzen der Figuren die Hälfte des Klebers auf den Fenstereinsätzen oder sonstwo im Wagenkasten gelandet ist (habe ich alles schon erlebt, bei "sauber zugerüsteten" Modellen), dann verbastelt. Wenn das ganze sauber durchgeführt wurde, würde ich es modifiziert oder angepasst (an die persönlichen Bedüfnisse) nennen.

Für mich persönlich hätte diese Anpassungen auch keinen Mehrwert, da meine Modellbahn am hellichten Tag spielt und ich lieber meine eigenen Figuren einsetze, wenn überhaupt.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Verbastelt ???

#11 von DGU , 11.09.2023 15:24

Zitat von Varg im Beitrag #8
Zitat von 751118 im Beitrag #6

Was mich aber in diesem Zusammenhang interessiert: Ab wann ist ein Fahrzeug "verbastelt" ? Nach dem Einbau eines Decoders ? Einstecken einer anderen Kupplung ? Zurüstung von Bremsschläuchen bzw anderer Zurüstteilen ? Umbenummerung einer Lok ? usw.

Strenggenommen alles, was nicht ohne Spuren zu hinterlassen, wieder rückgängig gemacht werden kann.
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Dann bräuchte kein Hersteller Zurüstteile mitliefern, welche zur Verfeinung eines Modells dienen.
Stecken geht bei vielen schon lange nicht mehr, sondern da muss geklebt werden sonst sind die Teile weg.


Gruß
DGU


751118 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Verbastelt ???

#12 von chrilu , 11.09.2023 15:32

Hallo,

wenn man den Gebrauchtmarkt, zum Beispiel bei EBay, beobachtet, wird man feststellen, dass Fahrzeuge, die "verbastelt" sind, durchweg weniger Erlös bringen. "Verbastelt" ist hierbei ein weitgefächerter, negativ konnotierter Begriff und kann von "professionell modizifiert" bis "dilettantisch hingesaut" alles bedeuten. Ich selbst kaufe tatsächlich nur gebrauchte Fahrzeuge, die original sind. Letztendlich weiß man nicht, wie diese Modifikationen durchgeführt wurden. Wie oben bereits erwähnt, reicht die Spanne hier von professionell bis dilettantisch.

Heißt für mich persönlich:
- Zurüstteile nicht montiert oder zumindest so montiert, dass sie schadlos wieder entfernt werden können, weil sie nicht festgeklebt wurden
- Innenbeleuchtung allenfalls, wenn es die originale Innenbeleuchtung ist mit originalen Teilen. Und auch hier muss man schauen, wie diese verbaut wurde. Am besten aber gar keine.
- Keine Figuren, die irreversibel in die Sitze geklebt wurden, insbesondere keine "Billig-Chinesen", die so gut wie immer ein Modell verschandeln und dessen Wiederverkaufswert eklatant mindern
- DIY-digitalisierte Loks kaufe ich nur, wenn prinzipiell der Originalzustand wieder hergestellt werden kann. Also ohne (professionelle) Fräsungen, Bohrungen etc. Sieht natürlich anders aus, wenn zum Bsp. sb-Modellbau ein Fahrgestell gefräst hat ... Neu und ästhetisch verkabeln kann ich die Lok dann immer noch
- Qualitätsmerkmal für einen technischen Umbau sind bei mir immer die Lötstellen und die Verlegung der Kabel
- Alterungen sind ein schwieriges Thema, da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind. Wenn dann nur professionell gealtert und nicht mit der Hobby-Airbrush "nach bestem Wissen und Gewissen"

Bleibt zu sagen:
Am liebsten original. Dafür bezahle ich auch gerne mehr.

Edit: Zum Thema Sammler/Schachtelbahner/Vitrinenbahner vs. Modellbahner/Betriebsbahner: Ich bin alles. Ich habe Fahrzeuge, die ausschließlich in der Vitrine stehen und andere, die jeden Tag "Strecke machen". In beiden Fällen bevorzuge ich keine "fremd-modizifierten" Fahrzeuge. Ich selbst modifiziere meine Fahrzeuge allerdings schon, bin mir aber bewusst, dass im Falle einer Wiederverkaufs der Erlös geringer sein wird. Auch bei mir war die Lernkurve riesig und meine ersten Umbauten waren zwar betriebsbereit, aber ästhetisch suboptimal. Mittlerweile sind diese Erstwerke aber nachgängig nochmal modifiziert ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Varg, V100 Fanboy und Wolferl haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Verbastelt ???

#13 von sbbfan , 11.09.2023 15:33

... für mich ist das die typische Bemerkung eines "Schachtelbahners"...
Eines der wichtigsten Argumente für eine Moba ist doch seine eigenen Ideen und Vorstellungen zu realisieren.
Und da gibt es kein "schlecht" , außer ich bin selbst nicht mit dem Ergebnis zufrieden.
Es ist mehr so wie es Stalblauberlin beschreibt: Lernkurve!
Es ist wie bei sovielem: Wer nix ausprobiert wird nie erfahren ob es funktioniert...
und was ist dabei wenn mir mal beim Altern eines Güterwagens was daneben geht?
Muss ja für die ersten Versuche nicht gleich einen NME Zuckerwagen für nen Hunnie hernehmen.
Ich hoffe durch solche Bemerkungen lässt sich keiner von uns davon abhalten zu "basteln"!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


klca hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Verbastelt ???

#14 von DGU , 11.09.2023 15:54

Zitat von sbbfan im Beitrag #13
Es ist wie bei sovielem: Wer nix ausprobiert wird nie erfahren ob es funktioniert...
und was ist dabei wenn mir mal beim Altern eines Güterwagens was daneben geht?
Muss ja für die ersten Versuche nicht gleich einen NME Zuckerwagen für nen Hunnie hernehmen.
Ich hoffe durch solche Bemerkungen lässt sich keiner von uns davon abhalten zu "basteln"!
Meine ersten Versuche habe ich auch an preiswerten Piko-Güterwaggons aus der Vorwendezeit vorgenommen, bis ich die Technik so halbwegs beherrscht habe.
Dann traut man sich auch mal an größere Objekte ran, wie z.B. an einen Spur 0-Wagen, welcher umbeschriftet und gealtert wurde.


Gruß
DGU


sbbfan hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Verbastelt ???

#15 von Stahlblauberlin , 11.09.2023 16:16

Ja, natürlich ist das Hobby Modellbahn eine Sparte des Hobbys Modellbau, und das heißt das das BAUEN in jeglicher Ausprägung dazugehört! Aber: man darf von seinem selbstgebastelten nicht immer eine Wertsteigerung erwarten. Die Geschmäcker sind verschieden und die Qualität auch. Gerade beim Gebrauchtkauf bin ich nach teils üblen Erfahrungen sehr vorsichtig geworden. Äußerlich gut erhaltene Lokomotiven, mit zig guten Fotos ins Bild gesetzt mit förmlich bei der Digitalisierung zerfleischtem Innenleben und verölten Motoren, Waggons bei denen die Wagenkästen mit Dächern und Rahmen verklebt waren weil beim unsachgemäßen Öffnen alle Rastnasen abgebrochen waren etc.
Wenn ich dann in eine Lok noch Ersatzteile für 30-50,- stecken muss um die gröbsten Sünden zu korrigieren ist das Schnäppchen schnell keines mehr.


Mucalex, alexus, 751118 und V100 Fanboy haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Verbastelt ???

#16 von Varg , 11.09.2023 18:05

Zitat von DGU im Beitrag #11
Zitat von Varg im Beitrag #8
Zitat von 751118 im Beitrag #6

Was mich aber in diesem Zusammenhang interessiert: Ab wann ist ein Fahrzeug "verbastelt" ? Nach dem Einbau eines Decoders ? Einstecken einer anderen Kupplung ? Zurüstung von Bremsschläuchen bzw anderer Zurüstteilen ? Umbenummerung einer Lok ? usw.

Strenggenommen alles, was nicht ohne Spuren zu hinterlassen, wieder rückgängig gemacht werden kann.
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Dann bräuchte kein Hersteller Zurüstteile mitliefern, welche zur Verfeinung eines Modells dienen.
Stecken geht bei vielen schon lange nicht mehr, sondern da muss geklebt werden sonst sind die Teile weg.




Wenn Du die aufgerufenen Preise auf dem Second Hand Markt mal aufmerksam beobachtest, dann erschließt sich vielleicht auch Dir diese Logik.

Überall da, wo der Auslieferungszustand unverändert ist, ist der Preis höher.
Das wird wohl seinen Grund haben....


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


klca hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.142
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Verbastelt ???

#17 von Bastlwastl , 11.09.2023 18:33

Servus zusammen

Verbastelt hat für mich auch einen negativen Beigeschmack und heist eigentlich Ramschware zum Ausschlachten oder Basis für Umbauten

falsch oder nicht zum Modell gehörendes Zubehör
Lackierungen mit Pinsel oder Airbrush mit vielen Fehlern ( Orangenhaut, matte und glänzende Stellen gleichzeitig, rauhe Oberfläche usw)
elektrische Verkabelungen die, zu Dick, nicht nach Norm sind oder Kabelfarbennorm entsprechen
falsche Panthos die nicht zum Modell gehören
Modelle die einen Versuch der Alterung oder Verwitterungen darstellen sollen und dabei Pauschal alles mit schwarzer Pampe zugeschmiert wurde

es gäbe noch zig andere Beispiele

dagen eine realistische Alterung mit Aufwertung der Innereien ( Hochleistungsmotor, Digitalkomponenten die auch qualitativ verbaut wurden, Figuren )
Ist für mich eine Aufwertung des Modells.

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


751118, Schwelleheinz, RC-Flieger, klca und regalbahner haben sich bedankt!
 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Verbastelt ???

#18 von iwii , 11.09.2023 18:43

Zitat von Varg im Beitrag #16
Überall da, wo der Auslieferungszustand unverändert ist, ist der Preis höher. Das wird wohl seinen Grund haben....


So ein Artikel ist halt für eine größere (mehrere) Zielgruppe interessant. Damit steigt natürlich der Preis.

Gruss, iwii



klca hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.997
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Verbastelt ???

#19 von BR180 , 11.09.2023 18:59

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #17
Verbastelt hat für mich auch einen negativen Beigeschmack und heist eigentlich Ramschware zum Ausschlachten oder Basis für Umbauten

Genau dafür ist es oft ungeeignet, weil einmal komplett in Kleber getaucht und das ganze nochmal in Farbe.

Für mich heißt "Verbastelt" meißt nur gestaltet nach den Ideen des Bastlers, aber für mich völlig ungeeignet.

Die ganzen Weatherings, die man bei Evilbay so sieht, sind meißt nur geschmierte Farbe, völlig Vorbildfrei. Und Potthäßlich.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Verbastelt ???

#20 von Bastlwastl , 11.09.2023 19:07

Servus

Zitat von BR180 im Beitrag #19
Genau dafür ist es oft ungeeignet, weil einmal komplett in Kleber getaucht und das ganze nochmal in Farbe.



Ich habe da eher die Innereien gemeint Motor, Achsen,Zahnräder, Decoder, Platinen, Beleuchtung, Lichtleiter etc
oder das Fahrgestell mit neuer Haube

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Verbastelt ???

#21 von DGU , 11.09.2023 19:30

Zitat von Varg im Beitrag #16
Wenn Du die aufgerufenen Preise auf dem Second Hand Markt mal aufmerksam beobachtest, dann erschließt sich vielleicht auch Dir diese Logik.
Überall da, wo der Auslieferungszustand unverändert ist, ist der Preis höher.
Das wird wohl seinen Grund haben....
Sorry, aber dies ist ein zweischneidiges Schwert.
Originalzustand heißt für mich auch ein unbespieltes Modell in Abhängigkeit von der Auflagenhöhe - Sammlermodelle.
Alles andere was in Betriebsdienst hat Gebrauchsspuren.
Viele Anbieter und auch Händler kennen einfach den Unterschied zwischen neu/Neuwertig und gebraucht nicht.
Was die Preisentwicklung betrifft so gibt es auch da keine Gesetzmäßigkeit.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, sicherlich spielt der Zustand dabei auch eine Rolle.
Ein sehr guter Zustand ist kein Garant für einen hohen Preis.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Verbastelt ???

#22 von Eifel-Knacki , 11.09.2023 20:49

Hallo,

ich sehe es bei der Moba genau so wie bei den Motorrädern. Alles was nicht original ist gibt Punktabzug, es sei denn es ist extrem nützlich/sinnvoll und verdammt gut gemacht.

Aber ... meine total verbastelte Enduro würde ich für nichts in der Welt hergeben. Für mich hat die einen sehr hohen Wert, den kann eh niemand mit Geld bezahlen. So ähnlich geht es mir mit meinen absolut nicht perfekten Lok- und Wagenumbauten, ich mag sie einfach.

Hobby hat was mit Emotionen zu tun, damit will ich keine Geschäfte machen. Daher ist es mir egal welchen Wert meine Sachen bei Ebay hätten. Geld verdiene ich mit anderen Tätigkeiten.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Verbastelt ???

#23 von V100 Fanboy , 11.09.2023 21:11

Zitat von DGU im Beitrag #11
Zitat von Varg im Beitrag #8
Zitat von 751118 im Beitrag #6

Was mich aber in diesem Zusammenhang interessiert: Ab wann ist ein Fahrzeug "verbastelt" ? Nach dem Einbau eines Decoders ? Einstecken einer anderen Kupplung ? Zurüstung von Bremsschläuchen bzw anderer Zurüstteilen ? Umbenummerung einer Lok ? usw.

Strenggenommen alles, was nicht ohne Spuren zu hinterlassen, wieder rückgängig gemacht werden kann.
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Dann bräuchte kein Hersteller Zurüstteile mitliefern, welche zur Verfeinung eines Modells dienen.
Stecken geht bei vielen schon lange nicht mehr, sondern da muss geklebt werden sonst sind die Teile weg.



Hallo DGU,
Ich habe selbst auch fast ausschließlich die Erfahrung gemacht, daß sich die Modelle im Originalzustand (also auch noch verpackter Zurüstbeutel) am besten wieder verkaufen lassen.
Warum das so ist, erschließt sich mir auch nicht zu 100%, vor allem wenn es wirklich professionell gemacht ist und nichts "beschädigt" wurde etc.

(Nebenbei: Vielleicht muss man auch noch zwischen "verbastelt" und "beschädigt" differenzieren. Schraubenzieherspuren vom abgehebelten Dach oder ähnliches sind für mich Beschädigungen - nichts verbasteltes)


Vor längerer Zeit habe ich mal an dem VTG Kesselwagenset 4755 die beiliegenden Decals an den Wagen angebracht (anbringen lassen )
Ich habe das mit ein paar Plastikmodellbaukollegen gemacht, die wirklich was davon verstehen; die bauen für Messen, Ausstellungen etc. > an die Qualität werde ich aus heutiger Sicht nie rankommen. Will sagen > Die waren tatsächlich professionell angebracht!

Beim Verkauf auf ebay lag das Set wie "Blei im Regal" und hat bei weitem nicht den Gebotspreis erreicht, wie ein Wagenset mit unbenutzten Decals.
(und die Decals beschädigen ja nix oder so, sondern verändern nur die Optik zum deutlich besseren, wie zumindest ich meine)


Beste Grüße,
Rainer


klca hat sich bedankt!
 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 11.09.2023 | Top

RE: Verbastelt ???

#24 von md95129 , 11.09.2023 21:11

Kürzlich habe ich einen Märklin Kittel Dampftriebwagen auf DC umgebaut:
- Ringisolierte Räder mit Neusilberreifen (ohne Haftreifen)
- Glockenankermotor mit CNC - gefräster Halterung
- Plastik-Kurbel/Gegenkurbel durch CNC - gefräste Neusilberteile ersetzt
- Decoder mit Puffer ("Goldcap")
Verbastelt?
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


751118 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Verbastelt ???

#25 von BR180 , 11.09.2023 21:17

Zitat von md95129 im Beitrag #24
Kürzlich habe ich einen Märklin Kittel Dampftriebwagen auf DC umgebaut:
- Ringisolierte Räder mit Neusilberreifen (ohne Haftreifen)
- Glockenankermotor mit CNC - gefräster Halterung
- Plastik-Kurbel/Gegenkurbel durch CNC - gefräste Neusilberteile ersetzt
- Decoder mit Puffer ("Goldcap")
Verbastelt?
Gruss


Für Mä-Sammler ist es jetzt Kernschrott, für den, der es so haben wollte, ist es wahrscheinlig der Hammer.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


751118 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


   

Adventskranz mit Märklin-M-Gleisen
MHI-Logo auf Märklin-Sondermodellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz