RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#26 von Lokfuehrer_Mike , 08.10.2023 22:21

Hallo,
von Gleiswendel würde ich absehen.
Grund ist, du hast eine Plattentiefe von 1,30 Meter, bei R 2 brauchst du 1,00 Meter + die Trasse, wärst bei ca. 1,10 Meter als Kreis.
Bleiben dann grad mal 20 cm, du musst ja aber vom Bahnhof noch links rum. ob da der Wendel rein passt? Zudem wäre der Wendel dann nur Eingleisig, sprich du musst direkt rechts oder links von 2 Gleisiger Strecke erstmal mit Weichen eingleisig werden, nachdem Wendel per Weiche wieder zweigleisig.
Wozu der unsinnige Aufwand? Dafür hast du definitiv kein Platz.
Frag Hsk77 doch mal, ob er bitte mal sein Plan unterteilt und mit Höhenangaben, dann weiß du welche höhen sein Plan hat.

Mike


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#27 von hks77 , 09.10.2023 16:00

Hallo Michael,

klar kann man da Wendeln einbauen.
R1/R2 ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber gehen tuts schon.
Im R2 bergauf mit dem kleinst möglichen Höhenunterschied in der Wendel, evtl. passt noch eine Zwischengerade rein.
Ich kann ja mal was basteln.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#28 von Rosenkohlhasser , 10.10.2023 20:31

Zitat von hks77 im Beitrag #27
Hallo Michael,

klar kann man da Wendeln einbauen.
R1/R2 ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber gehen tuts schon.
Im R2 bergauf mit dem kleinst möglichen Höhenunterschied in der Wendel, evtl. passt noch eine Zwischengerade rein.
Ich kann ja mal was basteln.


Hallo Jürgen ,
dafür bedanke ich mich schon mal vorab bei dir . Ich hatte ganz am Anfang der Planungsphase mal einen Gleisplanentwurf mit einem 2-gleisigen Wendel in R3 und R4 und auch R1 und R2 mit Wintrack erstellt aber das hat überhaupt nicht funktioniert und auch vom Platzangebot her nicht passend - so wie Lokführer Mike das schon erwähnt hat .
Dummerweise habe ich statt zu speichern das ganze gelöscht .
Die Wendeln hatten jeweils 1 Umdrehung und wenn ich mich noch grob daran erinnern kann , war die Steigung bei fast 4% .

Grüße zum Dienstagabend vom Michael


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#29 von hks77 , 12.10.2023 17:05

Hallo Michael,

trotz wenig Zeit im Moment habe ich mal was rumprobiert.
Bin aber noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Es hapert doch an den Höhen/Steigungen.
Mal sehen obs am Wochenende die Erleuchtung gibt


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#30 von Lokfuehrer_Mike , 12.10.2023 19:35

Hallo,
ohne große Worte.
Gleiswendel 2 Gleisig, 12 cm Höhenunterschied, bei 2 Wendeln.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#31 von cs67 , 12.10.2023 22:41

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #30
Hallo,
ohne große Worte.
Gleiswendel 2 Gleisig, 12 cm Höhenunterschied, bei 2 Wendeln.

Gruß Mike





Hallo Mike,

naja, so ganz ohne Worte würde ich das nicht stehen lassen

Ein Gleiswendel mit R1 / 2,18% - oder R2 / 1,8% kann (ohne Zwischengeraden) nie auf erforderliche Durchfahrtshöhen kommen

Mit zwei Wendelumdrehungen 12 cm Höhe überbrücken, ergibt Trassenabstände OK Trasse zu OK Trasse von ca. 6 cm - sieht man auch an deinen Höhenangaben. Ergäbe bei C-Gleis und 10mm Trasse eine frei Durchfahrtshöhe von max. 4 cm

Da kommst du vll. mit Flachwagen durch ober ohne Lok davor


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


C4CM hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#32 von C4CM , 12.10.2023 22:52

Also laut NEM ist die Höhe des Lichtraums ohne Oberleitung 59 mm + 10 mm c Gleis und 8 mm Trassenbrett braucht es nen Abstand von 77 mm. Das wäre im R1 ne Steigung von 3,4%. Im R2 2,8%. Das wäre für die Auffahrt OK... trotzdem würde ich nen R2/r3 Wendel empfehlen.


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 12.10.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#33 von Lokfuehrer_Mike , 12.10.2023 23:41

Hallo Mike,

naja, so ganz ohne Worte würde ich das nicht stehen lassen

Ein Gleiswendel mit R1 / 2,18% - oder R2 / 1,8% kann (ohne Zwischengeraden) nie auf erforderliche Durchfahrtshöhen kommen

Mit zwei Wendelumdrehungen 12 cm Höhe überbrücken, ergibt Trassenabstände OK Trasse zu OK Trasse von ca. 6 cm - sieht man auch an deinen Höhenangaben. Ergäbe bei C-Gleis und 10mm Trasse eine frei Durchfahrtshöhe von max. 4 cm

Da kommst du vll. mit Flachwagen durch ober ohne Lok davor [/quote]

Zitat von C4CM im Beitrag #32
Also laut NEM ist die Höhe des Lichtraums ohne Oberleitung 59 mm + 10 mm c Gleis und 8 mm Trassenbrett braucht es nen Abstand von 77 mm. Das wäre im R1 ne Steigung von 3,4%. Im R2 2,8%. Das wäre für die Auffahrt OK... trotzdem würde ich nen R2/r3 Wendel empfehlen.


Hi ihr beiden, es ging nicht unbedingt jetzt um die % Steigung und Durchfahrtshöhe.
Lediglich wollte ich zeigen, wie unpassend ein Gleiswendel bei der Anlagentiefe von 130 cm ist, selbst dann, wenn man R 1 als Abfahrt und R 2 als Auffahrt nimmt.
Ein R 2 und R 3 Gleiswendel würde schon 3 mal da nicht reinpassen.

(Ich persönlich würde keine Gleiswendel einbauen.)
Der Grund ist der, dass, egal ob der Wendel nach unten oder oben geht mir viel zu viel Platz von der Breite einer Anlage wegnehmen würde.
Wenn ich wie der TE 450 cm habe, dann der kleinste Wendel incl. Trassen 1 Meter Durchmesser hat, bleiben nur noch 3,50 Meter als Fläche entweder für Häuser oder im SBH.
Bei Höhentrassen habe ich in der Tiefe nach oben oder unten maximal 10 cm Tiefeneinbuße und bei der Plattenlänge von 4,50 Metern bekommt man mit einer Trasse locker 12 cm mit geringer Steigung und auch der Kurvenabrieb fällt fast weg. Somit bleibt bei 130 cm Tiefe minus den 10 für Steigungsgleise und vorne 30 cm für Bahnhof noch eine Tiefe 90 cm für Häuser, BW Güterumschlag mit Rangierfahrten, was beim Gleiswendel dann so nicht mehr machbar wäre.
Aber jedem das Seine..
Was anderes wäre es, wenn man zu den 4,50 Metern, links oder rechts noch zusätzlich 130 x 130 cm rein für ein Wendel anbauen könnte, dann wäre das sinnvoll und könnte mit ein paar Überlegungen, sogar zwei Wendel in einem Bauen, der eine Wendel ginge von der rechten Ausfahrt nach oben, der andere Wendel von der links kommenden Strecke nach unten, quasi 2 in 1 Wendel, habe ich mit Freund schon gebaut auf seiner Anlage.

Auszug vom Märklin Technik Tipp 412 was Steigungen angeht:

Technik-Tipp Nr. 412
Gebr. Märklin & Cie GmbH TT412 MA 1018

3. Die Gleiswendel
Ein Sonderfall sind übrigens noch sogenannte Gleiswendeln, die gerne eingeplant werden, wenn es gilt
auf minimalem Platz größere Höhenunterschiede zu überwinden. Achten Sie dabei auf folgende Regeln;
1. Herrscht auf Ihrer Anlage mit einer zweigleisigen Strecke Rechtsverkehr (wie er zum Beispiel bei
der deutschen Bahn üblich ist), dann sollten Sie die Wendel entgegen dem Uhrzeigersinn nach oben
schrauben. In diesem Fall ist auf dem längeren äußeren Gleis der auffahrende Verkehr unterwegs,
während auf dem inneren kürzeren Gleis der abfahrende Zugbetrieb stattfindet. Bei einer Anlage mit
Linksverkehr (z.B. nach Schweizer Vorbild) sollte die Wendel im Uhrzeigersinn sich nach oben
drehen.
2. Wenn wir eine Steigung von 3 % einem Abstand zwischen den einzelnen Trassen von 10 cm nicht
überschreiten wollen, sollte daher die Gleiswendel mindestens mit den Radien R3 und R4 einplanen.
Bei Verwendung des Radius R2 auf der Außenstecke ergibt sich hier eine Steigung von gut 3,6 %.
Dies ist für viele Züge leider zu steil, um hier einen reibungslosen Verkehr zu ermöglichen. Nur bei
Nebenbahnanlagen mit entsprechend kurzen Zügen kann diese Variante berücksichtigt werden.


Gruß Mike


Hier nochmal ein paar Bilder, worin ich einmal Gleiswendel mit R 1 und 2 gemacht habe, mit einer Geraden 36 cm drin um die Durchfahrthöge und % halbwegs zu schaffen, ebenso das Gleiche nochmal mit R 2 und R 3. Bei allen Radien bin ich auf die Höhe von 10,5 cm gegangen, gerade soviel, wie man mit C Gleis als Durchfahrtshöhe mit Oberleitung braucht. Auf den Bildern will ich nur verdeutlichen, wie viel Platzbeide Wendel in der Breite wegnehmen und bei R 2 und R 3 wegen der nur 130 cm Tiefe das R 3 über die Bahnhofgleise ragt. So wie ich es oben schon beschrieben habe.
Das Einzige, was eventuell machbar wäre, wäre eine R 2 und R 1 Umdrehung mit einer Höhe von 6 cm, dass müsste dann berechnet werden allerdings ohne Gerade dazwischen, von den 6 cm dann per Trasse weiter hoch auf 10, 5 cm.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#34 von hks77 , 15.10.2023 19:34

Hallo Michael,

hier eine Abwandlung meines letzten Planes mit einer Wendel. Eine Zweite ist nicht nötig. Plan im Anhang.





Die lange Diagonale schränkt natürlich den Platz hiner dem Bhf ein, so dass da nur eine Straße, aber keine Bebauung Platz findet.
Dafür ist rechts und links aber genügend Raum um sich auzutoben.
Die Brücke könnte nach links mit einem Viadukt verlängert werden oder sonst irgendein Brückenbauwerk das Euch gefällt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

cs67 und Rosenkohlhasser haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#35 von cs67 , 16.10.2023 13:43

Hallo Michael,

der angepasste Plan von Jürgen @hks77 zeigt zweifelsohne, was maximal auf der Fläche geht, wenn du komplett zweigleisig bleiben willst.
Ob das mit wenig Bebauung hinter dem Bahnhof, relativ harten Kanten an den getunnelten Strecken und den beiden hinter dem Bahnhof
kreuzenden Hauptstrecken dein finaler Favorit ist … musst du selbst entscheiden.

Für mein Dafürhalten frißt die komplett zweigleisige Strecke auf der zur Verfügung stehenden rechteckigen Fläche 400x130 cm einfach
zu viel Platz – zumal du zu guter Letzt einfach nur im Kreis fahren kannst.

Ich fände – gerade auch mit Blick auf das gemeinsame – oder auch das voneinander unabhängige – Spielen von Vater und Sohn ein
Anlagenkonzept besser, was etwas mehr Möglichkeiten böte, ggfs. sogar das autarke Bedienen einzelner Anlagenteile.

In meinem alternativen Ansatz würde ich den Bahnhof in die erhobene Position legen und diesen beidseitig nur eingleisig anbinden.
Beide Ein-/Ausfahrten werden dann zusammengeführt auf eine quasi zweigleisige Hauptstrecke im weiteren Verlauf.

Eine Bahnhofsausfahrt kann dann bereits mit einem längeren sichtbaren Streckenanteil nach unten geführt werden und dem Gelände
etwas Höhenstaffelung verleihen … hier könnte auch die gewünschte Brücke, ein Straßenverlauf und ein Bahnübergang dargestellt werden.



Wenn du der Anlage im linken Bereich anstelle der 130 cm etwas mehr Tiefe gibst (150 cm) kannst du die Paradestrecke noch länger offen darstellen:



Die Zusammenführung der Bahnhofsein-/ausfahrten im verdeckten Bereich (Zwischenebene) erfolgt mittels Ausweich- und Verbindungsstelle derart,
dass jeweils von beiden Seiten in den Bahnhof ein- und ausgefahren werden kann oder auch mal ein Zugüberholt werden kann.

Das schafft etwas Abwechslung in der optischen Wahrnehmung.



Optional könnte hier eine Umfahrtverbindung integriert werden, die es möglich macht, Züge einfach über die zweigleisige Hauptstrecke
kreisen zu lassen, ohne dass sie überhaupt in den Bahnhof müssen



Die zweigleisige Hauptstrecke an der vorderen Anlagenkante führt dann in eine verdeckte Kehrschleife … entweder karo einfach mit einem Gleis –
oder wie im nachfolgenden Bild dargestellt mit wenigstens zwei Ausweichstellen für einen etwas abwechslungsreicheren Fahrbetrieb
(da du laut Fragebogen ja keinen separaten SBF möchtest)



Zweifelsohne könnte am Abgang der zweigleisigen Hauptstrecke auch ein ordentlicher, der Anlage angemessener SBF platziert werden.

Der Bahnhof selbst verfügt neben den Bahnsteiggleisen über zumindest ein zusätzliches Gütergleis und ein paar Bedienstellen.
Hierbei ist an die separate Beschäftigung von Vater und Sohnemann gedacht, denn an Gleis 4 und den beiden Stumpfgleisen kann rangiert werden,
trotz dass der Verkehr im Bahnhof weiter statt findet. Die Gleislängen im Bahnhof sind mit 232 / 217 cm (Gleis 2+3) bzw. 175 cm am Hausbahnsteig
recht ordentlich bemessen.

Der Plan kommt komplett ohne R1 aus, mit Ausnahme des Güter- und des verdeckten Bereichs nur mit schlanken Weichen und mit Steigungen unter 3% aus.

Wenn es meine Anlage wäre, würde ich allerdings etwas mehr „Schattenbahnhof“ unter die Anlage legen.

Zumindest würde ich – wiederum um dem Vater-Sohn-Gedanken gerecht zu werden - ein zusätzliches Aufstellgleis an der vorderen Anlagenkante integrieren,
wo der Sohnemann Güterzüge aufstellen kann und diese dann in den Bahnhof auf Gleis 4 fahren kann um sie dort zu zerlegen und den beiden einzelnen
Betriebsstellen (Fabrik / Ladestraße) zuzustellen.



Oder der Papa macht das, während der Sohnemann mit dem ICE über die Hauptstrecke braust … ungefähr so, wie auf den nachfolgenden
3D-Bildchen zu sehen




Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


hks77, Rosenkohlhasser, Brumfda und Alfred61 haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#36 von Rosenkohlhasser , 18.10.2023 08:23

Guten Mittwochmorgen ins Forum,
vielen Dank für eure Beiträge , vor allem @Lokfuehrer_Mike , @hks77 und @cs67 , euer geballtes Fachwissen beeindruckt und begeistert mich immer wieder , ihr seid echte Profis vom Fach und ich bin froh und dankbar für alles was ihr bis jetzt zu meinem Anliegen beigetragen habt.
Nun ja , ich bin jetzt schon hin und her gerissen , welchen von euren Plänen wir schlussendlich umsetzen werden . Da Sache mit den Wendeln wohl mit großer Wahrscheinlichkeit zu Grabe getragen wird - ihr habt mir ja die Schwierigkeiten zu dieser Thematik gut erklärt - deshalb tendiere ich eher zum Vorschlag in Jürgens Beitrag #20 .
Ich kann mir jetzt gut vorstellen , wie altgediente Moba-Hasen sich jetzt vielleicht darüber lustig machen ob der Einfachheit oder auch angesprochenen aufkommenden Langeweile des "Karussellfahrens" aber für unser Befinden würden die Fahrmöglichkeiten vollkommen ausreichen , da bin ich mir sicher . Es wird sicherlich nie eine Profi Anlage mit allen möglichen technischen Raffinessen und 100%iger , vorbildgerechter Detailtreue entstehen sondern doch eher eine einfache Spielbahn , immerhin weg vom Teppichboden auf eine Platte - das ist unser Ziel .
Für uns sind die Maße 450cm x 130cm schon groß genug dimensioniert ( obwohl wir noch großzügig Platz hätten ) denn wie schon mehrmals erwähnt , wir sind Laien und froh , wenn wir das so einigermaßen hin bekommen .
Die angestrebte Oberleitung : den Aufbau traue ich mir zu denn sie soll ohne Funktion sein . Unser Fuhrpark besteht überwiegend aus ( Altbau- ) E-Loks , dem ICE vom Sohnemann und ein paar Dampfloks . Es gibt ja mehrere Ratgeber zum Aufbau der Fahrleitung , unter anderem von Viessmann - für diesen Hersteller haben wir uns entschieden .
Auch die einfachen notwendigen Verkabelungsarbeiten werde ich hinbekommen - auch dazu ist schon Literatur vorhanden .
Also eine für unsere Ansprüche genügsame Anlage werden wir hinbekommen.

Grüße
Michael


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 18.10.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#37 von Lokfuehrer_Mike , 19.10.2023 23:11

Hallo @ Rosenkohlhasser,
ich wollte dennoch ein Plänchen als Anregung vorstellen.
Ich weiß, dass du und Sohn kein Schattenbahnhof wollt, ich habe vielleicht für die Zukunft doch einen Sbh mal mit eingezeichnet.
Du könntest also die 4,50 x 1,30 cm nehmen und wie auf Bilder zu sehen ein Kastenrahmenbau machen.
Darauf machst du die 4,50 Breite ca. 20 cm tiefe Trassen und hinten fährst du per Trasse nach oben zum Hauptbahnhof.
Die auf dem Bild eingezeichneten SBH Gleise liegen direkt unten den Bahnhofgleisen obendrüber, da du nur eine Eingriff- Tiefe von 20 cm hast reichen als Höhenunterschied zw. Ebene 0 und 1.... 13 cm. Du brauchst ja zunächst gar keine SBH Gleise verlegen, eine einfache Kehrschleife die dann wieder nach oben führt tut es auch, aber du hättest einen Riesen Vorteil, magst irgendwann doch ein SBH haben, weil mehr Züge hinzu kommen oder du mehr Abwechslung willst, kannst du ohne was abreißen zu müssen locker ein SBH bauen.
Oben habe ich eine 2 Gleisige Kehrschleife eingebaut, hier kannst du einen Zug geradeaus fahren lassen oder einfach links abbiegen lassen, oder einmal geradeaus und der nächste links abbiegen, sprich 2 Züge gleichzeitig. Dann habe ich rechts in den Wendel einen See gemacht, den könnte man auch links hinmachen wo die Brücken sind. Der See wäre dann der berühmte Titisee bei Freiburg im Herzen des Schwarzwaldes, habe ich in Jugendjahren sehr oft Camping gemacht.
Dann wolltest du ja auch auf der Strecke immer zwischendurch so kleinere Tunnelchen haben, dies könntest du dann dort hinmachen wo auch immer du magst. Die Strecke kann man locker nach eigenem Gefallen noch anpassen.
Es ist dann auch noch massig Platz um dein schönes kleines typisches mit Fachwerkhäuschen Schwarzwald Städtchen zu gestalten mit kleinen Szenarien, Marktplatz, Kirmes, Polizeiverfolgung etc. Auch vom Städtchen aus ein paar schöne Wanderwege nach oben zur erhöhten Paradestrecke mit etlichen Typischen Schwarzwaldbäumchen.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#38 von hks77 , 20.10.2023 17:34

Hallo,

hier ist mein Plan nochmal für ältere Wintrack Versionen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#39 von Lokfuehrer_Mike , 20.10.2023 18:18

Hallo,
bei beiden runtergeladenen Zip Dateien erscheint bei mir das Bild:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Mike


Br 132 Fan hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#40 von hks77 , 20.10.2023 19:19

Hallo Mike,

hast Du die Datei auf Deiner Festplatte gespeichert und dann geöffnet?
Falls nicht, probier das mal aus. Manchmal hilft es.
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Lokfuehrer_Mike hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#41 von Lokfuehrer_Mike , 20.10.2023 20:15

Hallo Jürgen,
ich habe im WinTrack Forum nachgelesen.
Dort heißt es, dass entweder die Datei defekt ist, beim packen in Win Zip defekt ging, es würde nur helfen die Datei ganz neu zu machen, falls eine Datei in 16.0 erstellt wurde und der Plan kopiert wird und in 14. 0 eingefügt wird, als Import, dann klappt das meist nicht, wenn Datei auf einem anderen Rechner geöffnet werden will.

Wenn du vielleicht so nett wärst und so wie ich als Bild die einzelnen Ebenen einstellst, kann ich mir das selbst nach malen.

Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#42 von hks77 , 21.10.2023 09:42

Hallo Mike,

das ist sehr schade.
Die Datei und das Packen sind allerdings OK, denn bei mir kann ich Beide Versionen problemlos öffnen.
Gib mir doch Deine Email Adresse, dann kann ich dir direkt die tra schicken.
Die Ebenen werde ich aber trotzdem im Laufe des Tages hier zeigen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#43 von Lokfuehrer_Mike , 21.10.2023 10:42

Moin Jürgen,
habe dir PN gesendet.

Gruß Mike


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#44 von hks77 , 21.10.2023 17:56

Hallo,

hier die Ebenen in Einzelbildern von unten nach oben:








Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#45 von Rosenkohlhasser , 23.10.2023 10:19

Guten Morgen ins Forum ,
zu erst wieder ein herzliches Dankeschön für alle Schreiber für eure Beiträge . Jetzt hat sich die Sachlage dahingehend geändert , dass nun natürlich der Vorschlag von @Lokfuehrer_Mike aus seinem Beitrag #37 auf Platz 1 der Rangliste steht da mit der abgebildeten ICE Garnitur beim Sohnemann der absolute Volltreffer erzielt wurde , auch mit dem beispielhaften See - da sind schon einige Ausschmückungsdetails sowie der Einbau einer Staumauer mit E-Werk überlegt worden , gefällt mir auch sehr gut .
Nun , die Sache mit dem Schattenbahnhof ... eigentlich wollten wir bekanntlich keinen aber wenn wir das Projekt jetzt so umsetzen , dann doch gleich mit Schattenbahnhof so dass nur ein mal gebaut werden muss .
Dazu hätte ich jetzt allerdings - natürlich wieder als Laie - ein paar Verständnisfragen , was die einzelnen Höhen angeht :

Wir haben ja unseren Rahmen mit den einzelnen Plattenteilen ( Multiplex Birke ) mit den Maßen 130cm x 50cm und einer Stärke von 12mm - müsste dann darauf der Schattenbahnhof quasi als Ebene "0" aufgebaut werden oder der Bahnhofsteil ?

Welche Höhe wäre denn grundsätzlich von Vorteil da wir die Anlage im Sitzen bedienen / bespielen möchten - Die Schattenbahnhofsebene bei 50cm und die Bahnhofsebene dann bei 70cm , wäre das möglich ?
Wie im Erstbeitrag erwähnt , wir die Anlage auf jeden Fall auf Rollen aufgebaut .
Für die Trassenbretter der Bergstrecke bräuchte ich dann noch mal zusätzlich (Trassen-)Holz - auch Multiplex in der Stärke 12mm oder eher dünner bzw. was könnte ich in welcher Stärke alternativ verwenden ? Oder könnte ich da beispielsweise auch so Trassenbausätze wie "Easy-Track" von Noch verwenden ?
Sind meine Überlegungen so richtig oder fährt mein geistiger Zug da doch direkt aufs Abstellgleis ?

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche .
Grüße vom Michael


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#46 von Lokfuehrer_Mike , 23.10.2023 10:59

Hallo,
also, am besten baust du einen Rahmen, siehe Bild, meist sind solche Holzfüße mit Rollen dran so um die 80 - 90 cm hoch.
Auf den Rahmen legst du 1 cm dicke Spanholzplatte, darauf legst du die Schienen des SBH mit der Kehrschleife alles andere sägst du weg, damit nur noch das Holz überbleibt worauf die Gleise genau passen.
Das abgesägte wird aber nicht weggeworfen, das verwendest du rechts für beide Kurven und als Trasse ganz hinten für die Steigung.
Jetzt nachdem alle Trassen zugesägt sind, kannst die Festschrauben und mit 3 mm Kork bekleben.
Hinten die Steigung beträgt für die 2 Gleisige Auf und Abfahrt 2 % Steigung auf 1 Meter länge. Sprich jeden Meter gehst du 2 cm höher.
1. Meter von 0 bis 2 cm. Von 2 cm , 1 Meter auf 4 cm usw. bis du auf 12 bzw 13 cm hoch bist.
Jetzt kaufste dir so Stützholz, das es als Meterware gibt, da wären 4 x 4 oder 4 x 6 cm gut, Das verschraubst du an den Rahmen.
Solltest du Stützen auf Trassenbretter Schrauben musst du 1 cm kürzen, damit alle gleiche 13 cm sind.
Jetzt bist du schon auf Ebene 1.
Im Grunde alles sehr einfach.
Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#47 von Harbard , 24.10.2023 01:54

Hallo Michael

Bitte schau die die Pläne von cs67 und hks77 nochmals in aller Ruhe an, das sind Planungsspezialisten. Im Beitrag 35 von cs67 ist übrigens auch ein ICE abgebildet.

Dass der Junior auf den Bildern von Lokführer_Mike einen ICE gesehen hat, ist eigentlich kein wirklicher Grund um diese Anlage zu wählen. Wenn man diese Pläne genau anschaut, dann sind schon noch einige Unschönheiten darin enthalten. Wie die Gleisführung zu nahe am Plattenrand in der oberen Ebene und auch die Steigungsangaben im R1/R2 Gleiswendel, wo unten Höhenangaben von 15 und 23mm stehen und im oberen Gleistrassee eine Höhe von 72mm. Und die Differenz von 53mm ist dann nicht die Durchfahrtshöne, weil diese noch um die Gleishöhe und die Dicke des Trasseebrettes reduziert werden. Um die nötige Höhe zu erreichen, müsste die Steigung fast verdoppelt werden - oder man verlängert den Wendel grosszügig mit Zwischengeraden.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 14.01.2021


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#48 von hks77 , 24.10.2023 17:58

Hallo Michael,

ein Schattenbahnhof ist nie verkehrt.
Gesetze dafür gibt es nicht, sondern unzählige Möglichkeiten.
Ungeschriebene Gesetze allerdings schon:
Höchstmögliche Betriebssicherheit und gute Erreichbarkeit
Daher würde ich den Sbhf mind. 20cm unter der Bhfsebene anlegen.
Der Gleisplan sollte so einfach wie möglich gehalten werden. Abstellgleise nur im Richtungsverkehr befahren werden, abgesehen von Stumpfgleisen natürlich, falls ihr auch Wendezüge fahren wollt.

Der Abstand zum Boden kann auch nicht pauschal festgelegt werden. Bedenke das der Sbhf auch verkabelt werden will und wenn Du das von unten machen willst sind 50cm schon sehr eng.
Praktischerweise kann man die Verkabelung aber auch oberirdisch machen, was lästige Krabbeltouren erspart.
Meine Anlage, die quasi eine reine Plattenanlage ist (siehe Gleisplan in meiner Signatur), liegt auf einer Höhe von 85cm. Da kann ich sehr bequem im Sitzen spielen. Ich bin 180cm groß.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Rosenkohlhasser hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#49 von Rosenkohlhasser , 26.10.2023 20:03

Guten Abend ins Forum ,
zuerst wieder ein Dankeschön an @Lokfuehrer_Mike und @hks77 für eure wertvollen Beiträge - dank eurer Unterstützung komme ich so langsam immer besser mit der Thematik der Anlagenplanung zurecht .
Noch mal kurz eine Nachfrage zum Holz der Platte : ich hatte ja 12mm Multiplex Birke eingeplant , wäre Birkensperrholz(platte) oder Pappelsperrholz(platte) eine Alternative ? Ich hätte da 9mm , 12mm oder 15mm Stärke zur Auswahl .

Grüße
Michael


 
Rosenkohlhasser
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.11.2015
Ort: 78713 Schramberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

#50 von hks77 , 27.10.2023 17:41

Hallo Michael,

ein Pappelsperrholz reicht vollkommen aus, wenn es nicht verzogen ist.
Für Trassenbretter sind 9mm OK. Wenn es eine größere Platte sein soll würde ich 12mm bervorzugen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   

Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzten Raumes
Lämmersdorf an der Lämmer, 220 x 120 cm, 2 Ebenen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz