BAWA E95 - Licht brennt hinten...

#1 von UP4001 , 30.09.2023 10:35

Moin,

ich habe wegen eines technischen Problems mit der Beleuchtung eine feine grüne Dame bei mir zu Gast:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Die betagte Dame wurde analog gekauft und hat einen ESU V4 erhalten. Das Licht brennt jedoch in Fahrtrichtung hinten

Noch bei den Mobafreunden haben wir den Decoder getauscht: gleiches Fehlerbild. CV29 auf Reverse ändert neben Fahrtrichtung auch Beleuchtung - also auch keine Lösing
Da ich einen Lokprogrammer besitze, habe ich die Lok zu mir genommen - ist besser als die Beleuchtungsausgänge umzulöten .
Das Umprogrammieren ist kein Problem, ist allerdings nur ein Workarround aber erklärt nicht die Ursache:
Bild entfernt (keine Rechte) Lichtausgänge vertauscht

Gerne hätte ich ergründet, was da falsch gesteckt, programiert oder gar konstruiert wurde (wobei ich nicht glaube, dass eine Lok mit einem so offensichtlichen Fehler ausgeliefert wird)...

Die Brawa stammt wohl aus der ersten Serie vor 2015 und hat noch die 8polige NEM 652. Analog gekauft, nie in Reparatur, nicht rumgebastelt....

kennt jemand ein solches Fehlerbild/Problem?
was könnte da ggf. falsch sein?

Die Platine (Decoder in der vorderen Lokhälfte / Bild rechts) scheint in Ordnung zu sein...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BAWA E95 - Licht brennt hinten...

#2 von Peterschaf , 30.09.2023 11:14

Hallo Horst,

ich habe mal eine BR216 (Märklin) umbegaut, die hatte das gleiche Phänomen.
Ich bin da allerdings nicht auf Fehlersuche gegangen, da die Lok einen mld3 bekommen hat und man da im Programmer LV und LH tauschen kann.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


UP4001 hat sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BAWA E95 - Licht brennt hinten...

#3 von moppe , 30.09.2023 16:22

Motor herausnehmen 180 Grad drehen und zurück ind Lok liegen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


UP4001 und Technoboy haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.770
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BAWA E95 - Licht brennt hinten...

#4 von UP4001 , 30.09.2023 16:53

DAnke Klaus,

das hatten wir auch überlegt, aber die Lok hat 2 Motoren und die Kontaktbleche drücken von untern gegen die Platine. Der Moba-Kollege sah das als zu schwierig an: Platine komplet ausbauen, der Motor schien wohl mit den Kontakten fest verbunden zu sein, so dass ein Drehen nicht möglich sei. Ich selbst habe die Lok nicht weiter zerlegt, die Gehäuse haben viele Details und das zusammenbauen wirkt ehr fummelig.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Platinen vertauscht eingebaut wurden. Hierdurch würde sich die Schienanschlüsse im Bezug zum Motor zum ändern, was den Fehler erklären könnte.
Allerdings deshalb beide Platinen ausbauen und umlöten möchte ich nicht wirklich (genausowenig wie den Versuch die Motoren zu drehen) - dafür löst das Umprogrammieren die Symptome zu einfach.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Roco - SBB E-Lok Be 4/6 , Neuauflage 79431/79433
Märklin 3095 BR 74 Vorlaufachse Spurweite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz