RE: BR64.Licht brennt manchmal vorn und hinten gleichzeitig

#1 von mgleiser , 10.02.2009 18:21

Hallo,

Ich besitze seit etwa 2 Wochen Märklins BR 64 250.
Mit der Lok bin ich an sich sehr zufrieden.
Die Fahreigenschaften und das Aussehen der Lok sind allererste Sahne!
Aber es kommt immer wieder vor das das Licht der Lok beim Aufgleisen hinten und vorne gleichzeitig brennt.
Das Licht lasst sich dann auch nichtmehr ausschalten.
Erst wenn ich die Lok aus der Lokliste lösche(Fahre mit MS)lässt sich das Licht wieder normal schalten.
Ist zwar keine grosse Macke aber doch ärgerlich.
Kennt jemand das Problem?

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: BR64.Licht brennt manchmal vorn und hinten gleichzeitig

#2 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 10.02.2009 18:28

HI

Ich besitze diese lok zwar nicht aber hast du schon ma geguckt ob alles in der Lok richtig verkabelt ist?

Wenn du nix findest bring sie am besten zu deinem fach Händler und lass sie da durch checken

Lg Tobias


Maerklin93

RE: BR64.Licht brennt manchmal vorn und hinten gleichzeitig

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 11.02.2009 02:32

Zitat
Aber es kommt immer wieder vor das das Licht der Lok beim Aufgleisen hinten und vorne gleichzeitig brennt.



Im Zweileiter-DCC-Bereich habe ich mit ESU-Decodern des öftern die Erfahrung gemacht, dass Decoder beim Aufgleisen irgendwie aus dem Takt gebracht werden, die Loks nicht mehr fahren, merkwürdige Sounds abspielen oder eben die Beleuchtung verrückt spielt, eine beliebige Kombination davon oder gleich alles miteinander.
Manchmal hilft ein Zur-Seite-Kippen der Lok, manchmal das Stromlos-Schalten des Gleises für einige Sekunden, manchmal aber nur ein Reset des Decoders.

Deshalb habe ich meine Aufgleisungs-Gewohnheiten dahingehend geändert, dass ich Loks nur noch bei abgeschalteter Gleisspannung
auf die Schienen stelle. Hilft.

(Nach dem, was man bisher lesen konnte, scheinen die neuen Märklin-mfx-Decoder erst in der T 44 und der E 41 eingebaut zu sein - die Wahrscheinlichkeit, dass Du es mit einem ESU-Decoder zu tun hast in Deiner 64er, ist deshalb ziemlich gross.)

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: BR64.Licht brennt manchmal vorn und hinten gleichzeitig

#4 von Ralf ( gelöscht ) , 11.02.2009 07:37

HALLO
Kann mich dem Tip von Manfred nur Anschließen Stromlos kann Nie was Passieren So vermeidet man auch Kurzschlüsse.


Ralf

RE: BR64.Licht brennt manchmal vorn und hinten gleichzeitig

#5 von mgleiser , 11.02.2009 09:05

Hallo,

Danke für die Tipps.
Ich werde mir in Zukunft das stromlos Aufgleisen angewöhnen.

Ach ja...hab da noch ne Frage.
Ist der Sound bei euren 64er auch so leise?
Ich hab schon probiert in lauter einzustellen.Er ist aber von Werk aus schon auf 100% eingestellt.

Gruss und Dank

Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz