Aber hallo zusammen!
Zitat von J.A.M. im Beitrag #16
Hallo werte Trauergemeinde ;
also mir fehlt die BR 101 sicherlich nicht !!
Für meinen Geschmack gehört diese Baureihe zu den hässlichsten Loks , gleichauf mit der SBB Re 460 , die
jemals in der "Neuzeit" auf Scheine lief ...
Sorry ist halt meine Meinung ,-)
Grüsse
Pierre
Deine Meinung sei dir belassen
Doch das führt zur nicht zielführenden Schönheitsdiskussion…
Der „Seitenhieb“ zur Lok 2000 - musste das sein?
Klar, auch da darf jeder seine Meinung haben - immerhin war beim Design Pinninfarina, das italienische Designbüro beteiligt und sie gilt gemeinhin als Lok mit sehr gelungenen Design - aber gut…
Es gäbe da noch den „Streit“ zwischen Ae 6/6 und Re 460 Fans im Moba Forum - siehe das Logo (der ist Kult und nicht Bierernst gemeint…).
Wenn die Re 460 in die Diskussion kommt, so „muss“ die Verwandtschaft der 101 zur 460 erwähnt werden, ist sie doch die direkte Nachfolgerin der SBB Lok (im elektrischen Teil, die Drehgestelle sind natürlich auf die Anforderungen in DE ausgelegt). Aber auch das Design und dessen Ausführung sind „Nachfolger“ und entsprechen dem damaligen Zeitgeist. Die 101 sieht so aus, damit sie einfacher recycelt werden kann - mit problemlos in Metall zu fertigenden Führerständen statt den nur in Kunststoff machbaren Kabinen der 460.
Die SBB Lok ist ja älter, der Ersatzteilproblematik wollte begegnet werden, dazu sollten die aktuellen Einsparmöglichkeiten durch neue Stromrichter genutzt werden. So kam es zum grossen Refit - die 460er werden noch lange im Einsatz sein. Der Ersatz durch (noch mehr) Triebzüge wird aber auch hier kommen.
Solch ein Refit wäre auch für die 101 denkbar gewesen - deren Bedarf sieht leider anders aus (ich trauere auch nach…) und wohl ist auch die Mechanik statk gebraucht (lange Fahrzeiten mit hohen Geschwindigkeiten, generell hohe Laufleistung).
Doch mindestens ein paar wird es noch länger geben - bei RDC
mit Autoreisezügen und anderen Privaten!
Auch die 103 hätte deutlich länger gelebt, hätte man damals nicht einfach den Unterhalt vorschnell und viel zu stark zurück gefahren - das hat die Loks ruiniert.
Damals zu Beginn dieser Ära…
Müsste dann „diese Ära“ nicht mit der 120.0 1979 beginnen? So viel anders als die 12X, 145, 185 (Traxx) war sie dann irgendwie auch nicht…
Zitat von sbbfan im Beitrag #17
@ J.A.M:
... du hast die Traxxe und die Vectrons vergessen!
Die Loks die seit den 1990er Jahren auf die Schienen kamen haben durchweg wenig an äußeren Werten zu bieten!
Der Taurus und die 152er waren der Anfang dieser ausdruckslosen Loks... wenn man sich die mal näher angeschaut hat dann wegen mehr oder weniger Farbspektakel an den kahlen Außenhüllen...
Bleibt die Hoffnung auf die privaten EVU's, die nehmen den Elektroschrott der großen Staatsbahnen noch gerne und lange...
(... wenn diese nicht von den Ersatzteilen und vom Service abgeschnitten werden...)
Gruß Uwe
Mir gefallen diese Loks auch - insbesondere die Traxx-Familie…
Übrigens kann man auch zu Triebfahrzeugen in der Schweiz aktuell trauern. Die Bernina TW III hatten vor Tagen die letzten fahrplanmässigen Fahrten und sind nun durch Allegra ABe 8/12 ersetzt. Die TW III sind die ABe 4/4 51-56 und waren die ersten Triebfahrzeuge weltweit mit direkter Speisung der Fahrmotorumrichter aus der 1000 VDC Fahrleitung.
Freuen wir uns noch an den 101!
Übrigens, bei uns in der Region sind die 101 in Basel SBB noch mit den Nightjet zu sehen - das dürfte noch eine Weile so bleiben, bis dann die neuen Nightjet-Kompositionen in Betrieb kommen.