RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#26 von Stefan1968-TT , 27.10.2023 19:52

Zitat von Railwolf im Beitrag #22

Zitat von Stefan1968-TT im Beitrag #2
Zitat von Taunusbahner im Beitrag #1

Die Mauer ist seit 24 Jahren gefallen, die Wohräume werden überall knapper und wohl auch kleiner. Auch in kleineren Maßstäben kann man genügend Ostmodelle erwerben.


Seltsames Argument von ihm. Weshalb soll wegen des Mauerfalls TT keine Daseinsberechtigung mehr haben? Weil wir jetzt Zugang zu Märklin haben?


Seltsames Argument: Märklin ist H0. Oder 1 oder Z. Nur Z paßt aber zu "die Wohnräume werden ... kleiner" und "auch in kleineren Maßstäben" - allerdings bin ich nicht auf dem Laufenden, ob man in Z wirklich "genügend Ostmodelle erwerben" kann, würde das auch angesichts des H0-Programms erst mal bezweifeln.


Ja, das stimmt. Die Erwähnung des Mauerfalls hat mich wohl verwirrt und ich habe es gedeutet als: "Ihr braucht doch diese Ostspur nicht mehr, jetzt könnt ihr doch was Vernünftiges haben. Einen anderen Zusammenhang zwischen Mauer vor und nach dem Fall und der Wahl einer Modellbahnspurweite kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ist einfach vollkommen schräg. Danach hätte HO ja erst recht keine Daseinsberechtigung mehr. Ziemlich engstirnig. Einer freut sich an hoch detailieten Modellen und nimmt dafür lieber eine bescheidenere Gleisanlage in Kauf, ein anderer macht lieber mehr Betrieb und nimmt dafür kleinere Modelle in Kauf und wieder ein anderer will von beidem etwas.


Railwolf hat sich bedankt!
Stefan1968-TT  
Stefan1968-TT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 15.10.2023
Gleise Tillig-Modellgleis, Kühn, BTTB
Spurweite TT
Steuerung Arnold-Trafos, Tillig-Fahrregler, Kippschalter, Taster, logische Schaltungen.
Stromart DC, Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#27 von Stefan1968-TT , 27.10.2023 19:53

Zitat von DGU im Beitrag #23
Zitat von iwii im Beitrag #9
Wichtig wäre nur, dass die TTler mal ein wenig aus ihrem Schneckenhaus heraus kommen und sich der Welt zeigen.
Wer sich dieser Spurweiteverschieben hat ist in diesem Forum https://www.tt-board.de/forum/ besser aufgehoben.




Weshalb?


Stefan1968-TT  
Stefan1968-TT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 15.10.2023
Gleise Tillig-Modellgleis, Kühn, BTTB
Spurweite TT
Steuerung Arnold-Trafos, Tillig-Fahrregler, Kippschalter, Taster, logische Schaltungen.
Stromart DC, Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#28 von Atlanta , 28.10.2023 06:13

Moin Kollegen,

wer auch mal einen Blick über den Atlantik riskiert, wird dort auf TT Bahner antreffen können welche die ,,Table Top" Gauge = TT Spur und Baugröße für sich entdeckt haben und das sowohl in den USA als auch in Kanada, denen sind möglicherweise europäische Modelle nicht immer bekannt?

In Süd Afrika baut man Modellbahnen mit der 12 mm Spurweite aber überwiegend im Maßstab der Baugröße H0 als deren Schmalspur H0m, um Fahrzeuge der Kaplandspur von 1067 mm im Original nachbilden zu können, welche dort populär ist.
Diese Modellbahner greifen aber auch auf das etwas billigere TT Gleismaterial zurück, welches sich ebenso auch für H0m einsetzen läßt, das es die gleiche Spurweite von 12 mm aufweist.

Also die Baugröße TT hat durchaus ihre Daseinsberechtigung und wenn man sich gezielt auf die Suche macht findet man auch weltweit ein recht umfangreiches Sortiment an Artikeln.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Taunusbahner hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#29 von Bigboy2 , 28.10.2023 07:51

... ich verstehe die ganze Diskussion nicht - jede Baugrösse hat doch ihre Daseinsberechtigung, wenn es jemand nutzt. Ich denke hier an einen begandeten Schweizer Modellbahner, der schon vor vielen Jahren alles im Massstab 1:90 gebaut hat - und damit alles selber bauen musste. Genauso könnte man über die Kato RhB-Fahrzeuge in 1:150 diskutieren, oder die Bemo RhB-fahrzege für Vollspur. Wenn es verlangt und gekauft wird ist es doch in Ordnung ... das heisst ja noch lange nicht, dass es jeder haben muss. DA könnte man - etwas ketzerisch - weitermachen und die Daseinsberechtigung von Herrstellern hinterfragen ... da gibt es sicherlich auch unterschiedliche Meinungen ...


Taunusbahner, E 44, faraway, Atlanta und Railwolf haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 02.08.2020


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#30 von 2mm Klaus , 19.11.2023 16:52

Komische Frage..
...eigentlich ist auch alles schon gesagt, aber ich muss noch meinen Senf dazugeben:
unter #12 fehlt für die Existenzberechtigung noch der Hinweis auf alles Britische (2mm, 3mm, 4mm, P4,EM, OO,...) und sonstiges aus aller Welt, solange es nur einen oder 2 gibt, die Spaß dran finden.
Ich mache 2mm Finescale, also 1:152 und da stellt sich diese Frage auch. Die Antwort ist, dass man damit aus verschiedenen Gründen die Dinge machen kann, die mir/Dir gerade taugen. Und wenn es nur ein paar sympathische Leute sind, die zufällig dasselbe tun, oder ich halt so angefangen habe und jetzt weitermache.
Bei TT bzw. 3mm fallen mir außerdem die supertollen tschechischen Bausätze ein (für den, der gern lötet: HekTTor, DK-Model, Cekul und wie sie alle heißen) oder auch die britischen 3mm-Leute.
Halte die Fahne hoch!
Klaus


Taunusbahner hat sich bedankt!
2mm Klaus  
2mm Klaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 19.11.2023
Ort: Taunus
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#31 von Kohlenkulli , 19.11.2023 18:44

Hallo,

ein Blick übern Tellerrand hat noch niemandem geschadet, ganz im Gegenteil, wenn ich was ich in HO sehe, denke ich mir ´das muss doch in TT auch gehen, umgekehrt wundere ich mich manchmal was N-Bahner so machen wo ich in TT mir schon Mühe geben muss, es gibt in jeder Spurweite Spezialisten und jede Spur hat iher Fans.
Das es auch andersrum geht, hat ein guter Freund mit N erlebt, er war früher TTler und ist auf N (Japan) gewechselt, wollte an einen TT Stammtisch teilnehmen und wurde fast rausgeschmissen, sorry, wir sind alle Modellbahner und haben damit das gleiche Hobby.
Gott sei Dank sind solche Äußerungen eher selten, ich habe viele Freunde auch von anderen Spurweiten, und dabei wird es auch bleiben, esgeht um Modelleisenbahn und damit um das Hobby, egal wie Groß oder Klein.

Gruß Ralf


Taunusbahner und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
Kohlenkulli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 06.02.2021
Ort: NEW
Spurweite TT
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#32 von d3lirium , 19.11.2023 20:38

Zitat von 2mm Klaus im Beitrag #30
Komische Frage..
...eigentlich ist auch alles schon gesagt, aber ich muss noch meinen Senf dazugeben:
unter #12 fehlt für die Existenzberechtigung noch der Hinweis auf alles Britische (2mm, 3mm, 4mm, P4,EM, OO,...) und sonstiges aus aller Welt, solange es nur einen oder 2 gibt, die Spaß dran finden.



Moin Klaus!

Die ständige Kommission weißt ausdrücklich auf das BRMSB (British Railway Modelling Standards Bureau) hin, die von dir genannten Maßstäbe die britisch anmuten sollten darunter zusammengefasst sein. Ich habe mal angefragt, wie es mit den restlichen von dir aufgelisteten Sachen ausschaut: der Rest aus aller Welt und alles, was nicht in ein bestehendes Schema passt, steht gerade noch auf dem Prüfstand. Man munkelt, es gäbe in nicht allzuferner Zukunft eine erweiterte Fassung.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Taunusbahner hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


Daseinsberechtigung Spur TT

#33 von FEVE , 08.12.2023 22:50

Als Westkind hatte ich eben Spur N. In TT gab es ja nüscht. Allerdings liebäugelte ich sehr mit der 250 in TT aus Berlin. Nach der Wende wollte ich dann den Spurwechsel nicht mehr machen.
Ich finde TT optimal. Man kann noch Gleisanlagen bauen wie in N, aber die Modelle sind eben auch greifbarer. Für H0 mit seinem Platzbedarf konnte ich mich nie erwärmen.
Ich denke daher, dass TT als optimale Spur sehr wohl seine Daseinsberechtigung hat.


Rekoboy hat sich bedankt!
FEVE  
FEVE
Beiträge: 1
Registriert am: 03.10.2022


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#34 von 8erberg , 09.12.2023 01:08

Hallo,

es gab im Westen sehr wohl TT zu kaufen, die FA. Rokal fertigte bis in die 70er Jahre am Niederrhein Spur TT.
Die Geschichte wäre es Wert verfilmt zu werden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rokal

Auch später konnte man DDR-TT Produkte problemlos im Westen bekommen, Quelle hatte diese auch im Katalog.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Rekoboy hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#35 von memento , 10.01.2024 16:44

Hallo zusammen!

"Daseinsberechtigung" ist ein alberner Begriff in Bezug auf Modellbahnen.

Ich habe persönlich Spur N und Spur H0 Projekte. Aber TT ist in meinen Augen der absolut ideale Maßstab. Wie schon viele sagen: Schöne Detaillierung, man hat noch ein bißchen was "in der Hand", geringer Platzbedarf. In Spur N macht (mir) rangieren überhaupt keinen Spaß mehr und in H0 wiederum ist der Platzbedarf (Stadtwohnung) wirklich eine große Einschränkung und außerdem maßstäblich große Gebäude, Bäume usw. können schon echt ganz schön mächtig werden ;)

Ich hatte schon mal ein Projekt in TT gerade angefangen und dann leider doch aufgegeben, der Hauptgrund war dann doch das zu geringe Angebot an Fahrzeugen, ich mag halt sehr gern Länderbahn-Dampfloks ... jetzt ist Länderbahn eh schon ein Nischenthema, selbst in H0, aber die Kombination 2x Nische (Länderbahn + TT) da wird es dann halt echt schwierig.

Aber manchmal überlege halt doch, ob ich dazu nicht doch TT wieder einmal eine Chance gebe, jetzt wo eine kleine H0 + N Anlage eh schon am Start sind und ich mich daher auch nicht so sehr ärgern muß, wenn es mein Lieblingsmodell in TT doch nicht gibt.

Grundsätzlich finde ich übrigens ein Forum wie das hier, wo jeder in seiner Baugröße und Epoche baut, oder auch wo Spielbahn, perfekte "Vorbildanlage", Regalbahn, Großanlage, alles willkommen ist, immer am besten ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Taunusbahner, Frank 72, Y-Weiche und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#36 von iwii , 10.01.2024 16:54

Zitat von memento im Beitrag #35
ich mag halt sehr gern Länderbahn-Dampfloks ... jetzt ist Länderbahn eh schon ein Nischenthema, selbst in H0, aber die Kombination 2x Nische (Länderbahn + TT) da wird es dann halt echt schwierig.


Es geht, wenn man sich ein wenig in die vielen Kleinserienhersteller einwuselt. Sicher gibt es nicht alles und man muss Zeit mitbringen, aber umsetzbar ist Epoche 1. Passendes Zubehör ist leider noch sehr rar.

Gruss, iwii



memento hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#37 von EhemalsMOBA , 10.01.2024 17:40

Guten Abend,
ich habe mir gerade den Faden durchgelesen, und ein wichtiges Argument für TT vermisst. Wenn ich mir die Abmasse der Gebäude
von Faller, Kibri und Vollmer etc. für den Maßstab H0 ansehe, müsste ich mich klar für TT entscheiden. Dann kommen wir etwa in
ein ähnliches Größen-Verhältnis.
Nur so ein Gedanke.

Gruß
Rainer


Taunusbahner hat sich bedankt!
EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#38 von 8erberg , 10.01.2024 18:01

Hallo,

wie viele Gebäude angeblich für N bei Z besser passen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


memento hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#39 von memento , 10.01.2024 21:12

Hallo zusammen!

@iwii

Zitat von iwii im Beitrag #36
Es geht, wenn man sich ein wenig in die vielen Kleinserienhersteller einwuselt. Sicher gibt es nicht alles und man muss Zeit mitbringen, aber umsetzbar ist Epoche 1. Passendes Zubehör ist leider noch sehr rar.


Klar "es geht" aber es ist in H0 und auch N doch wirklich viel einfacher, gerade wenn man eben nicht so viel Zeit allein in die Suche nach Modellen investieren möchte.

Ich sag jetzt mal, in H0 oder N kauf ich mir einfach eine Pt 2/3 oder GtL 4/4 oder P3/5H oder S3/6 usw. usf. oder preußische G8.1 oder T9.3 ganz einfach von der Stange und in TT wird schon das alles schwierig, und da muß man sich dann eben fragen, ob das Sinn macht oder man doch einfach einen Maßstab nimmt, wo das alles einfach zu haben ist.

Aber wie gesagt, Epoche I oder generell ältere Dampflok-Baureihen sind eine Nische. Es gibt ja auch andere Epochen, wo das TT Angebot schon deutlich besser ist und dann die Vorteile von TT sicher überwiegen!

@ Rainer
Zitat von EhemalsMOBA im Beitrag #37
Wenn ich mir die Abmasse der Gebäude
von Faller, Kibri und Vollmer etc. für den Maßstab H0 ansehe, müsste ich mich klar für TT entscheiden. Dann kommen wir etwa in ein ähnliches Größen-Verhältnis.


Man kann es auch andersrum formulieren. Ich baue Gebäude am liebsten aus Lasercut Bausätzen, wo die Maßstäbe meistens sehr gut eingehalten werden. Aber wenn man den Maßstab korrekt einhält, dann finde ich die Gebäude in TT am Ende oft das "angenehmste" Maß, in N wird es bei sehr kleinen "Buden" dann doch extrem fummelig ... und in H0 nimmt auch ein "mittelgroßer" Bahnhof schon richtig viel Platz in Anspruch. Also irgendwie kann ich verstehen, daß die Hersteller früher ihre Gebäude oft klammheimlich statt H0 einfach fast im TT-Maßstab gebaut haben.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Taunusbahner hat sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#40 von K.Wagner , 11.01.2024 12:33

Hallo,

ich gebe zu, daß ich nur den Eröffnungspost gelesen habe - mich hat der Titel angesprochen und wollte wissen, was dahintersteht.
Ich selber fahre H0 auf einer Anlage, habe eine BEMO RhB Startpackung und einiges an Lehman / Playmobil Material mit einigen vielen Gleisen.

Die Daseinsberechtigung eines Maßstabes (bei mir sind es ja 2) stelle ich generell nicht in Frage - dann was man bei den kleinen Spuren macht, sollte man dann auch bei den Großen machen. 0 - 1 - IIm - 2. Wo fängt man an und wo hört man auf?
Und ich werde H0 nicht mit dem Argument verteidigen es wäre eben die Masse, die da kauft. Wir leben in einer Marktwirtschaft und deren Grundsatz ist, daß Geld verdient werden muß - sich eine Rendite ergibt. Und in der industriellen Fertigung ist das der "Maßstab" - also: wenn es sich rechnet, wird es produziert.

P.S.:
Wenn es in den 50-er Jahren ausreichend gut detaillierte Modelle in TT gegeben hätte - wer weiß, ob mein Opa, der damals das Hobby in die Familie brachte, nicht diese Baugröße gewählt hätte. Denn dann hätte er in der kleinen 2 Zimmer Wohnung weniger Platz beanspruchen müssen - oder, das glaube ich eher - mehr Bahn auf der Platte gehabt .

Und meine Anlage wäre bei gleicher Fläche etwas großzügiger.


Gruß Klaus


Taunusbahner und memento haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#41 von memento , 11.01.2024 20:54

Hallo,

Zitat von K.Wagner im Beitrag #40
Wenn es in den 50-er Jahren ausreichend gut detaillierte Modelle in TT gegeben hätte - wer weiß, ob mein Opa, der damals das Hobby in die Familie brachte, nicht diese Baugröße gewählt hätte. Denn dann hätte er in der kleinen 2 Zimmer Wohnung weniger Platz beanspruchen müssen - oder, das glaube ich eher - mehr Bahn auf der Platte gehabt .


... in den 50ern war ja Rokal TT gar nicht so wenig erfolgreich in Westdeutschland. Das Problem fing bei denen eher in den 60er Jahren an, wo bei H0 die Hersteller dann nach und nach auf deutlich vorbildgetreuere Modelle umgestiegen sind. Aber genau das hat Rokal am Ende nicht mehr so richtig hinbekommen.

Außerdem waren die Loks eher im Maßstab 1:100, weil die Motoren in den 50ern noch nicht klein genug waren und kleinere Motoren haben sie wohl bei Rokal auch später nicht mehr eingeführt. Die Waggons waren dagegen in 1:120 und dann teilweise auch stark in der Länge gekürzt. Gut, gekürzt haben alle anderen in H0 auch ... aber die überdimensionale Rokal E03 mit den TEE-Wagen dahinter sah dann doch schon echt ulkig aus. Das empfindet man sicher heute als nostalgisch, aber so richtig zusammenpassen tat es am Ende ja doch nicht.

Also ich denke, daß Rokal da "den Zug verschlafen hat" und nicht mehr mithalten konnte, was schade war. Sonst hätte TT auch "im Westen" vielleicht eher eine Chance bekommen.

N ist schon sehr klein. Mittlerweile konzentriere ich mich da auf US, dort sind die Vorbilder so viel größer, daß es schon fast wie TT ist. Naja, fast. :D

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Taunusbahner hat sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#42 von Y-Weiche , 12.01.2024 10:15

Zitat von memento im Beitrag #41

N ist schon sehr klein. Mittlerweile konzentriere ich mich da auf US, dort sind die Vorbilder so viel größer, daß es schon fast wie TT ist. Naja, fast. :D



-- off-topic--

Ich bin auch von Spur N - DB Epoche III-IV mehr und mehr zu N nach US-Vorbildern gekommen. Vor allem, weil man dort selbst bei günstigem Gebrauchtmaterial aus den 90ern und frühen 2000ern sehr sanft und zuverlässig laufende Loks (z.B. von Life-Like) findet, mit denen Rangieren auch in diesem kleinen Maßstab Spaß macht.
-- /off-topic--

Have fun
Andreas


Taunusbahner und memento haben sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#43 von Klaus3 , 12.01.2024 11:01

Moin,

Wie kann man überhaupt einem Hobby eine Daseinsberechtigung unterstellen, geschweige diese entziehen? Es gibt ja reichlich Hobbys, die anderen Leuten oder der Natur und Umwelt schaden, aber Modelle einer bestimmten Nenngröße als "nicht daseinsberechtigt" zu bezeichnen.... Wie geht das?

Des weiteren Frage ich mich, welche Daseinsberechtigung dieser Faden hat!

Und nach dem Brexit sollte man auch alle Reglspureisenbahnen auf 2 Meter umspuren, kleinere auf 1 Meter. Alles andere ist ein Verstoß gegen das metrische System...

Mit Verlaub, wie kommt man auf eine solche Fragestellung?

Gruß Klaus


Bigboy2, Taunusbahner, Frank 72, memento und WolfiR haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#44 von Bigboy2 , 12.01.2024 11:16

... völlig richtig - es stört doch niemanden, wenn jemand Sur TT hat ... da gibt es ganz andere Hobbies, deren Daseinsberechtigung in Frage gestellt werden sollte ... jetzt bin ich mal provoaktiv: zwei Dutzend "Vollidioten" laufen auf dem Rasen rum einem Ball hinterher - soweit wäre das noch nicht verwerflich, aber wenn ich sehe wer diesen Blödsinn finanziert ... ich brauche das nicht, also hat das für mch keine Daseinsberechtigung ... wenn jemand im stillen Kämmerlein Spur TT bastelt, dann stört das keinen, es werden keine Züge zerstört und Strassen verschmutzt, es werden auch keine Fernsehgebühren dafür missbraucht, es wird auch nichts dazu mit Steuergeldern gebaut - das ist doch in Ordnung. Hier habe ich eher Respekt vor demjenigen, das das macht - er kann ja viel wenger passendes kaufen, im Gegensatz zu den anderen Baugrössen ...


finnglink und Taunusbahner haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 02.08.2020


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#45 von Dölerich Hirnfiedler , 12.01.2024 13:48

Zitat von memento im Beitrag #41


Also ich denke, daß Rokal da "den Zug verschlafen hat" und nicht mehr mithalten konnte, was schade war. Sonst hätte TT auch "im Westen" vielleicht eher eine Chance bekommen.





Hallo Thomas,

Die ROKAL-Bahn war -obwohl kleiner- 10%-20% teurer als eine Märklin - Bahn. Gleichzeitig war die Handelsspanne der ROKAL-Bahn geringer als bei allen Wettbewerbern. Ein mittelständischer Märklin-Händler konnte beim Märklin-Umsatz in den 1950ern und 1960ern auf einen Rohertrag von rund 40% kommen. Der Verkauf einer ROKAL - Bahn brachte hingegen nur 20-25%. Gleichzeitig belieferte ROKAL nicht nur den Fachhandel, sondern auch Versandhäuser. Die speziellen Versandhausprodukte wurden deutlich billiger angeboten, als der gebundene Preis im stationären Handel. Der Handel sollte aber selbstverständlich den Service für die Versandhauskunden mit übernehmen. Das man so keine Freunde im Handel gewinnen konnte, dürfte klar sein. Man hatte in einer gewissen Überheblichkeit übersehen, dass man nichts verkauft, wenn man nicht im Handel präsent ist.

Für mich ist ROKAL das Musterbeispiel wie man eine Marke zugunsten kurzfristigem Ertrag zugrunde richtet. Auch wenn es 60 Jahre her ist. Da braucht man gar keine Modelle angucken. Das die Bahn nicht den Ruf uneingeschränkter Zuverlässigkeit hatte, macht da auch nichts mehr aus. Mit der Verbreitung der N-Bahnen war auch das Alleinstellungsmerkmal einer besonders platzsparenden Bahn verloren was einen ganz erheblichen Umsatzrückgang zur Folge hatte. Zumal die Bahnen von ARNOLD und TRIX auch noch deutlich billiger waren.

Man sollte im historischen Rückblick auch nicht übersehen, dass ROKAL nie wirklich marktrelevant war. Die TT-Spur war in der Bundesrepublik immer eine Orchideen-Baugröße. Auch wenn man sich heute noch an die Marke erinnert, deckten die H0-Bahnen vor Erscheinen der Spur N über 90%, möglicherweise sogar über 95% der Umsätze in West- Deutschland ab. Und da teilte sich ROKAL noch den Restanteil mit Kaufhausbahnen in Spur 0 und Spur S und mit den DDR-Importen.

Dieses Forum hat übrigens eine reiche Tradition in obskuren Fragestellungen und Forderungen. Ich erinnere mich an ein R1-Verbot und an die Forderung nach Abschaffung des Mittelleiters.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


vikr, Taunusbahner, Frank 72 und memento haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.558
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2024 | Top

RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#46 von Stahlblauberlin , 12.01.2024 14:06

Grundsätzlich finde ich diese Diskussion etwa so sinnvoll wie die Diskussion ob Noppen in der Gleismitte noch eine Daseinsberechtigung haben oder nicht.
Bei einem Hobby hat alles was gefällt eine Daseinsberechtigung, und wenn es nur für eine einzige Person auf der Welt ist.


Taunusbahner, Bigboy2, Rekoboy und RC und Piccolo haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#47 von memento , 13.01.2024 12:08

Hallo D.,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #45
Für mich ist ROKAL das Musterbeispiel wie man eine Marke zugunsten kurzfristigem Ertrag zugrunde richtet. Auch wenn es 60 Jahre her ist. Da braucht man gar keine Modelle angucken.


Danke für die vielen Zusatzinfos zu ROKAL. Das war mir so alles noch gar nicht klar. In Westdeutschland haben zu der Zeit viele Betriebe sehr komische Entscheidungen getroffen, ich denke nur an die Foto-/Kamera-Industrie, die in den 50ern noch extrem stark war und dann bis Anfang der 70er komplett zugrunde gerichtet. Auch da hat man gerne vorgeschoben, daß "die Japaner" ja soviel billigere Produktionskosten haben, was letztlich aber überhaupt nicht der Grund war, sondern auch hier Arroganz und Behäbigkeit und viele Entscheidungen, die komplett am Markt vorbei gegangen sind.

Bei TT finde ich es schon sehr schade, da die Spur in meinen Augen wirklich in vieler Hinsicht die "Idealgröße" darstellt.

Die Spur S (zwischen H0 und 0) hat sich ja auch nicht durchsetzen können. Aber gut, aus heutiger Sicht macht man dann halt direkt den Sprung auf 0, oder bleibt bei H0. Im Gegensatz zu TT kann ich das schon eher nachvollziehen, daß S da keinen richtigen Platz mehr dazwischen gefunden hat.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #45
Dieses Forum hat übrigens eine reiche Tradition in obskuren Fragestellungen und Forderungen. Ich erinnere mich an ein R1-Verbot und an die Forderung nach Abschaffung des Mittelleiters.


Gerade die Tage hab ich noch eine (in meinen Augen) wirklich tolle Anlage hier im Forum gefunden, auf der sogar ein noch engerer Radius als R1 verbaut ist

Ich denke, im Vergleich zu vielen anderen Foren ist das hier gottseidank alles noch sehr "tolerant" ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Taunusbahner hat sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#48 von Rekoboy , 15.01.2024 15:54

Als 'Konservator der DR' in Großbritannien hätte ich große Probleme gehabt, eine Anlage in meiner Größe im Maßstab H0 auf unserem relativ bescheidenen Dachboden zu bauen. Die Nenngröße N war mir von vorne herein zu klein, ich finde TT in Punkto Detaillierung und Platzansprüche perfekt. Ich baue seit Jahren an der Anlage - und warum, fragt man vielleicht. Ich nahm Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre an einem akademischen Austausch mit der Martin-Luther-Universität in Halle teil, wo ich meine Frau kennenlernte. Und ich wurde zum großen DR-Fan. Wir sind immer noch oft in Sachsen-Anhalt und Thüringen zu Besuch, und meine Anlage stellt eine Art positiver Geschichtsbewältigung dar - angenehme Erinnerungen an Menschen, Orte und Verkehrsmittel werden eingebaut, plus ein leicht lustiger Rückblick auf die DDR-Vergangenheit.
Bild entfernt (keine Rechte)[[File:Hauptstraße KW.jpg|none|auto]]Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

DR POWER, Taunusbahner, Kohlenkulli und memento haben sich bedankt!
Rekoboy  
Rekoboy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 27.01.2015
Ort: York, GB
Spurweite H0e, TT, 00
Steuerung Piko-Trafos
Stromart DC, Analog


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#49 von jande , 25.01.2024 22:10

Hallo,

als Westsozialisierter kannte ich nur HO, N und Z. Als ich vor rund 16 Jahren nach Dresden kam, lernte ich TT kennen und finde, dass die Spur eigentlich der optimale Maßstab für Innenanlagen ist, weil sie ein toller Kompromiss ist: Man kann noch was dran machen, man sieht und hört auch noch was, wenn die Modelle fahren, und man kann doch auch noch einiges an Landschaft gestalten bzw. ein vernünftiges Gleisbild abbilden.

Dass ich trotzdem bei HO geblieben bin, lag einfach daran, dass ich damals das Sortiment zu DDR-zentriert fand, und ich hatte einfach keine Lust, die DDR nachzubauen, weil mich damit nichts positives verband. Schön, wenn sich das inzwischen geändert haben sollte, wenn für mich inzwischen auch zu spät.

Lass Dir den Spaß am Hobby nicht verderben!

Jan


Taunusbahner hat sich bedankt!
jande  
jande
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 18.12.2009
Ort: Rhein-Kreis Neuss
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung GBMboost Master
Stromart DC, Digital


RE: Daseinsberechtigung Spur TT

#50 von Willy , 25.01.2024 22:18

Nabend,

ein Nachbarsjunge, ich wohnte in Dortmund, hatte eine TT Bahn, da stand die Mauer noch gar nicht.

Gruß
Willy


Taunusbahner hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


   

Bahnhof Gleisplan
N`ll be back

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz