Hallo zusammen,
Zitat von mobaz im Beitrag #6
Braun gehört mit Gelb zur Beleuchtung. Bei Zweileiter sind Rot und Blau die richtigen Farben für das Gleis.
Bei 3-Leiter, also Märklin, war rot / braun für's Gleis und gelb / braun für die Beleuchtung.
Ich kenne jetzt nur Fleischmann und Trix Trafos. Da war Licht immer schwarz / weiß. Fahrstrom bei Fleischmann: gelb / gelb. Trix rot / blau.
Auf Uhlenbrock Komponenten steht nun mal für Fahrstrom: rot und braun. Die Farbe der Kabelisolierung ist dem Strom egal. Und wenn die Kabel die an den braunen Klemmen angeklemmt sind, rosa- violett gestreift
sind, so kann das jeder halten wie er will. Die Frage ist halt nur: Blickt man da hinterher noch durch ?
Uhlenbrock ist nun mal ein Massebasiertes System, daher auch die Farbe braun für die Masse. Bei der neueren Daisy Zentrale hat man nun die Farben rot und schwarz gewählt.
Da man ja bei einem Neubau einer MoBa heute kaum noch Glühbirnchen für die Beleuchtung nehmen wird, sondern LED's, braucht man auch keine gelb / braunen Kabel für Wechselspannung mehr.
Rot / schwarz für Gleichstrom ist natürlich auch nicht zielführend, da rot ja schon vom Fahrstrom belegt ist.
Man sollte für sich ein Farbschema festlegen, welches natürlich auch Rücksicht auf die genutzten Hersteller nimmt, und sich daran hinterher auch halten, sonst hat man irgendwann keinen Durchblick mehr.
Was Die Spannung des Trafos angeht:
Bei der IB 2 ist die Ausgangsspannung nicht stabilisiert.
Die Ausgangsspannung ist hier von der Eingangsspannung abhängig.
Es gilt also : V ausg. = ( V eing. - 1,2 ) x 1,4
Es kommen bei einem 12 Volt Trafo also hinten um 15 Volt raus. Spur N Motoren sind für 14 Volt ausgelegt. Wenn man davon ausgeht, daß im Decoder auch noch ein kleiner Verlust entsteht, ist das genau der richtige Wert.
Mfg Oliver