Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#1 von Sasch600xt , 24.11.2023 16:32

Hallo Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier in diesem Forum.
Als Kind hatte ich eine große Modelleisenbahn, die ein großes Zimmer komplett in Beschlag nahm......
Kurze Korrektur:
MEIN VATER hatte eine große Modelleisenbahn, mit der ich ab und zu spielen durfte :)

Leider hat er vor seinem Tod alles verkauft. Bis auf meine "Lieblingslok".
Diese hat er mir vermacht. Jetzt habe ich quasi ein emotionales Projekt vor mir, da die Lok ein großes Erinnerungsstück für mich ist und ich sie immer mit meinem Vater in Verbindung bringen werde.

Ich würde gerne diese Lok auf Digital umrüsten, und mit einem neuen Antriebssatz versehen, damit ich die Lok später schön langsam fahren lassen kann.
Da mein Geldbeutel gerade nicht alles ungebremst zulässt, würde ich mir folgendes wünschen:

Für den Anfang ein einziges Oval ohne Weichen. Darauf eben nur meine eine Lok mit ein oder zwei Waggons.
Später mal eventuell ein paar Weichen, eine zweite Lok und einen Bahnhof. Das ist aber Zukunftsmusik.

Was für ein Digitalsystem würdet ihr mir empfehlen?
Am liebsten hätte ich irgendwas, mit dem ich auch per WLAN oder LAN "eingreifen" könnte und das ganze mit meiner Haussteuerung zu steuern.
Zum Beispiel mit einem ESP32. Das würde mir zum steuern eigentlich schon reichen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich so eine "Zentrale", wie sie Märklin oder Uhlenbrock hat, überhaupt brauche?

Gerade am Anfang würde ich, quasi in der Weihnachtszeit, die Lok gerne Abends langsam durch das Gleisoval fahren lassen.
Meiner Meinung nach bräuchte ich jetzt keine Zentrale, die mir 256 Weichen und 80 Loks steuern kann. Das werde ich nie erreichen. (nagelt mich bitte nicht in 20 Jahren auf diesen Satz fest ^^)

Es gibt ja einige Decoder und Systeme. Wenn ich mich da jetzt einlese, kaufe ich höchstwahrscheinlich das falsche.
Daher würde ich gerne von eurem Erfahrungsschatz Gebrauch machen. Da wo ihr seid, werde ich nie mehr hinkommen :)

Am Anfang nur eine Lok und ein Oval.
Später mal ein wenig mehr (inneres oval und ein paar Weichen, eine Lok mehr)
Daher wäre eine Steuerung super, die mir nun die eine Lok im Oval bewegt, und später mal eventuell noch eine zweite Lok und ein paar Weichen steuern kann.

Ich freue mich auf eure Hilfe und bedanke mich jetzt schon mal sehr bei euch :)
Ganz liebe Grüße
Sascha


 
Sasch600xt
Beiträge: 3
Registriert am: 24.11.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#2 von HJürgen , 24.11.2023 16:37

Hallo Sascha,

wer ist den der Hersteller deiner Lieblingslok ?? Märklin ??

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#3 von Eifel-Knacki , 24.11.2023 17:47

Hallo Sascha,

Zitat von Sasch600xt im Beitrag #1
Ich würde gerne diese Lok auf Digital umrüsten, und mit einem neuen Antriebssatz versehen, damit ich die Lok später schön langsam fahren lassen kann.
Da mein Geldbeutel gerade nicht alles ungebremst zulässt ...


Schau mal auf diese Seite: Klick Hat mir ermöglicht mit ganz wenig Geld und etwas Halbwissen in die digitale Modellbahnwelt einzusteigen. Durch den Selbstbau lernt man enorm viel und kosten tut es kaum was.

Auch noch relativ günstig ist der Einstieg mit der Mobile Station von Märklin oder Trix. Da geht aber ohne weitere Komponenten kein LAN oder WLAN.

Für günstige Gleise kann man den Gebrauchtmarkt nutzen, aber mach dich auch hier zunächst mal schlau was es alles gibt und wo Vor- und Nachteile liegen. Das Forum kann dabei eine große Hilfe sein.

Lass dir Zeit! Man hat schnell einen Haufen Geld versenkt und merkt dann, dass man besser doch einen anderen Weg gegangen wäre. Und es gibt (leider oder zum Glück) sehr viele Wege zur digitalen Modellbahn.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#4 von Rhb02 , 24.11.2023 19:21

Hallo Sascha

Ich habe mit der Märklin Mobile Station 2 angefangen und benutze sie bis heute. Ich finde sie als Einstieg ziemlich gut, da ich sie ziemlich einfach finde und wenn man aber die Modellbahn erweitert, kann man sie immer noch gebrauchen. Ebenso unterstützt sie alle gängigen Digitalformate. Ebenso findet man sie teilweise für einen guten Preis gebraucht.

Zitat von Sasch600xt im Beitrag #1
Für den Anfang ein einziges Oval ohne Weichen. Darauf eben nur meine eine Lok mit ein oder zwei Waggons.
Später mal eventuell ein paar Weichen, eine zweite Lok und einen Bahnhof. Das ist aber Zukunftsmusik.



Ein bzw. zwei Loks und ein paar Weichen kann die Ms2 natürlich problemlos bedienen.

Zitat von Sasch600xt im Beitrag #1
Am liebsten hätte ich irgendwas, mit dem ich auch per WLAN oder LAN "eingreifen" könnte und das ganze mit meiner Haussteuerung zu steuern.



Eine Wlan Steuerung ist aber leider von Märklin nicht eingebaut worden.

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #3
Schau mal auf diese Seite: Klick Hat mir ermöglicht mit ganz wenig Geld und etwas Halbwissen in die digitale Modellbahnwelt einzusteigen. Durch den Selbstbau lernt man enorm viel und kosten tut es kaum was.


Wenn Du technisch begabt bist, kannst Du natürlich wie im obigen Beitrag erwähnt deine eigene Steuerung bauen und sie somit perfekt auf Dich abstimmen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. Natürlich ist das nur meine Sichtweise, das sehen andere sicher anders.

Grüsse
Rhb02


 
Rhb02
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 10.10.2023
Gleise Tillig TT Bettungsgleis mit Betonschwellen
Spurweite H0m
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#5 von Eifel-Knacki , 24.11.2023 19:33

Zitat von Rhb02 im Beitrag #4
Wenn Du technisch sehr begabt bist, kannst Du natürlich wie im obigen Beitrag erwähnt deine eigene Steuerung bauen und sie somit perfekt auf Dich abstimmen.


Also ich bin nicht technisch sehr begabt! Ich habe mal spielerisch ein paar kleine Platinen von Conrad zusammen gelötet, Blinklicht und "Bim-bim" für Bahnübergänge, mehr Vorwissen hatte ich nicht. Deshalb würde ich den Satz eher so formulieren:
Wenn Du technisch nicht völlig unbegabt bist, kannst Du natürlich wie im obigen Beitrag erwähnt deine eigene Steuerung bauen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#6 von HJürgen , 24.11.2023 19:43

Hallo Sascha,

da es ja wohl Märklin ist hier ein Vorschlag
https://www.smdv.de/products/527071/Maer...1346fc0799aac3c

Alles drin was du wolltest.

Gruss
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 671
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#7 von Sasch600xt , 25.11.2023 00:46

Vielen Dank für alle Anregungen :)

zu Beginn gleich die erste Frage an Jürgen (Letzter Beitrag)
Du schriebst: "Alles drin, was du wolltest"
Äh, da wäre ein WLAN Zugang mit dabei? Ein Decoder für mein Lok auch?

Gleise habe ich, da brauche ich schonmal nichts.

Die Lok ist von Märklin, aber 40 Jahre alt und analoger als man sich analog noch vorstellen kann ^^

Ich war nur so naiv und dachte, der Hersteller der Lok muss nicht unbedingt etwas mit dem zu verwendeten Decoder zu tun haben?
Oder kann man keine Märklin Lok mit zum Beispiel einem Uhlenbrok Decoder ausrüsten?

Gibt es denn eine günstige Zentrale, die irgendwas in Form von externer Steuerung schon zulässt? WLAN oder Ethernet eventuell?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung :)


 
Sasch600xt
Beiträge: 3
Registriert am: 24.11.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#8 von Sasch600xt , 25.11.2023 01:12

Oha, jetzt verstehe ich ,glaube ich, die "Mobil Station" von Märklin.

Die verbindet sich wohl kabellos mit der Anschlussbox. Ich befürchte allerdings, dass ich da mit einem ESP32 oder ähnlichem nicht dazwischen komme, da Märklin das sicherlich unterbunden hat.

Also das Bedienteil muss nicht kabellos sein :)

Liebe grüße
Sascha


 
Sasch600xt
Beiträge: 3
Registriert am: 24.11.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#9 von Thinkle , 25.11.2023 02:30

Also:
Dem vorgeschlagenen Paket mit der Mobile Station liegt kein Decoder bei, es ist ja auch keiner abgebildet (lustiger Weise kommen wir da gleich nochmal drauf zurück, da führe ich dann mein eigenes Argument ad absurdum!).
Prinzipiell ist es einem Decoder egal, in welche Lok du ihn einbaust. Die meisten Decoderhersteller stellen auch gar keine Loks her, weswegen es logischer Weise auch keine Herstellerbindung zwischen Lok und Decoder geben kann. Du kannst weitesgehend einbauen, was dir gefällt. Was auch immer du mit "neuem Antriebssatz" meinst: Es gibt Umrüst-Optionen für Lok-Motoren. Prinzipiell musst du für die allermeisten Decoder deinen Motor minimal umrüsten, ein Elektromagnet kommt raus und ein Permanentmagnet kommt rein. Das ist nicht weiter schwer und sollte für den durchschnittlich begabten Menschen handhabbar sein. Es gibt von Märklin Nachrüst-Sätze, bei denen man den Rotor des Motors gegen einen besseren austauscht => da ist, meine ich, der passende Permanentmagnet auch bei. Wenn die Lok schonmal offen ist und zusätzliche ~20€ nicht das Problem sind, dann ist as keine schlechte Idee.
Eine andere Option ist der Austausch des kompletten Motors gegen einen gänzlich anderen.
https://www.sb-modellbau.com/index.php?p.../00000004&idx=1
Der Motor selbst kostet ~70€ und dann muss er noch eingebaut werden. Modellabhängig muss dann vllt. noch etwas gefräst werden, damit der Motor passt. Kostet entweder bares Geld oder du kannst das selbst?

Generell gibt es auch eigentlich keine Herstellerbindung mehr bei irgendwas. Wer sich heute noch sklavisch an einen einzigen Hersteller bindet, weil er glaubt, dass der der Allerbeste sei, ist halt selber schuld.

Ich muss aber gerade mal fragen, warum du für einen Zug in einem weichenlosen Oval eine Digitalsteuerung brauchst, wenn eine zweite Lok und Weichen noch Zukunftsmusik sind? Lok drauf, "Trafo" dran und laufen lassen. Ich würde dir aber ein neues Gleisoval mit C Gleis ans Herz legen. Das C Gleis hält bedeutend besser zusammen, weil es genau für den Zweck gemacht wurde.

Deine Wünsche, das ganze über deine Smart Home Zentrale zu steuern, sind, glaube ich, sehr exotisch. Keine Ahnung, ob das geht. Es gibt sehr wohl von Roco die Rocrail App, die es erlaubt, das Smartphone als Steuergerät zu nutzen, aber ich weiß nicht, welche Zentralen damit alles klar kommen.

Und vertu dich nicht! Die Mobile Station heißt Mobile, weil sie nicht am Tisch festgeschraubt ist. Der kabellose Eindruck entsteht bloß, weil diese überaus netten Menschen im Marketing das Kabel einfach aus dem Bild heraus retouchieren => Der Decoder ist nicht dabei, weil er nicht auf dem Bild ist, aber das Kabel ist dabei, obwohl es nicht auf dem Bild ist :D
https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...schlussbox.html
Ach guck mal, der Nubsi oben am Gerrät ist ja gar keine Stummelantenne, sondern ein Kabel!
Alles, wo nicht explizit dran steht, dass es WLAN, Funk oder ähnliches ist, ist es einfach nicht und hat ein Kabel dran, selbst, wenn man es nicht sieht.

Keine Ahnung, ob eine Mobile Station dich glücklich macht! An deiner Stelle würde ich der Lok erstmal etwas Reinigung und Schmiermittel gönnen und dann mit einem analogen Trafo Runden drehen.


------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#10 von Instandsetzung , 25.11.2023 02:39

Hallo Sascha,

Zitat von Sasch600xt im Beitrag #7
Ich war nur so naiv und dachte, der Hersteller der Lok muss nicht unbedingt etwas mit dem zu verwendeten Decoder zu tun haben?
Oder kann man keine Märklin Lok mit zum Beispiel einem Uhlenbrok Decoder ausrüsten?

Natürlich kannst Du eine Märklin Lok mit einem Uhlenbrock Decoder ausrüsten. Da spricht rein gar nichts dagegen.
Genauso kannst Du einen Decoder von Döhler und Hass, ESU, Kühn, Lenz*, Tams oder Zimo nehmen. ( Alphabetische Reihenfolge / keine Wertung, *Lenz versteht nur DCC, die anderen mindestens Motorola und teilweise noch andere Protokolle )



Zitat von Sasch600xt im Beitrag #7
Gibt es denn eine günstige Zentrale, die irgendwas in Form von externer Steuerung schon zulässt? WLAN oder Ethernet eventuell?

Von Uhlenbrock gibt es die Daisy WLAN Zentrale.
Die ist günstig und hat, wie der Name schon sagt, WLAN mit drin.
Einen Ethernet Zugang hat die allerdings nicht.
Dazu passend gibt es mehrere Steuerungsapps für's Smartphone. Die bekannteste dürfte die Z21 App sein.
In wie weit man mit weiterer Hardware ans WLAN dran kommt, kann ich mangels eigenem Wissen allerdings nicht sagen. Ich bin aber der Meinung, daß das WLAN Protokoll dazu halbwegs öffentlich zugänglich sein müsste.

Der passende Daisy WLAN Handregler ist allerdings noch nicht lieferbar. Der wird erst Anfang nächsten Jahres kommen. Man könnte allerdings schon den Daisy2 Handregler mit Kabelanschluss nehmen und wenn man will, daß WLAN Funkmodul später, wenn es lieferbar ist, nachrüsten.
Das ist in dieser Reihenfolge des Kaufes allerdings ein gutes Stück teurer, als wenn man später die Komponenten gemeinsam in einem Set kauft. Ich habe allerdings für einen Bekannten einen Deal dahingehend machen können, daß er jetzt schon zum Komplettpreis des Sets die WLAN Zentrale und den Regler ohne WLAN bekommen hat und später das WLAN Funkmodul nachgeliefert bekommt.

Diese Daisy WLAN Zentrale hat allerdings eine sehr wichtige Einschränkung ! !
Sie kann NUR DCC. ( Kein Motorola, nichts mfx ähnliches )

Das muss auch für einen Märklinisten kein Nachteil sein. Natürlich kann man seine digitale Märklin Bahn mit dem DCC Protokoll betreiben.
Alle Decoder der oben genannten Hersteller, inklusive Uhlenbrock und auch seit ein paar Jahren Märklin, verstehen das DCC Protokoll.

Das DCC Protokoll ist definitiv besser und kann mehr, als das Motorola Protokoll. Aber bei der o.g. Zentrale ist weder ein Anmelden der Lok bei der Zentrale über mfx noch über RailCom plus möglich.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.372
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#11 von moppe , 25.11.2023 08:31

Zitat von Sasch600xt im Beitrag #7

Die Lok ist von Märklin, aber 40 Jahre alt und analoger als man sich analog noch vorstellen kann ^^



Okay, Märklin.
Dann sollte Du Dir ein zentrale kaufen wer mfx beherrscht, weil Du irgendwo in de Zukunft ein Märklin Lok kaufen wer nicht DCC kann.

Du Schreiben selbst das Du hab viele emotionale Dingen mit genau dieser Lok.
Aber Du schreiben auch das du gern WLAN Steuerung willst und das du nicht so viel Geld haben für das Projekt.

Dreileiter Gleis (Märklin) sind teuer.
Märklin mobilstation sind ein gutes Zentrale, aber bieten kein Möglichkeit für WLAN und Rückmeldung.


Was mit um Du lassen Deiner alte Märklin Lok als ein Denkmal stehen und beginnen in der Zweiteiler Welt mit Modellbahn?

Her versteht alle Loks DCC.
Hier kannst du ein ein z21start + freischaltcode kaufen und du hab ein zentrale mit WLAN.
Es gibt auch Möglichkeiten DCC zentrale selbst zu bauen.
Hier kannst du Gleis in alle Preisklassen kaufen.
Hier ist es billiger analoge Loks mit ein Decoder zu digitalisieren, als bei alte Märklin Loks, wo du auch der Motor umbauen muss.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.780
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#12 von Guido Merkle , 25.11.2023 08:58

Hallo Sascha,

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit den ganzen bisherigen Detailinformationen viel anfangen kannst. Aus meiner Sicht wird bei den ganzen Empfehlungen eine Stufe zu hoch angesetzt.

Ich würde systematisch vorgehen und den Lokumbau vom Rest trennen.

Der Lokumbau könnte auch von einer Fachwerkstatt gemacht werden. Vielleicht hat einer der Kollegen eine einschlägige Empfehlung. Selbst umbauen geht bestimmt auch, nur ist hier schon ein gewisses Maß an Basiswissen notwendig.

Zum Gleissystem wurde oben schon das C Gleis von Märklin empfohlen. Finde ich für deinen Zweck gut.

Zur Digitalzentrale: für den kleinen Betrieb reicht die Mobile Station von Märklin aus. Es gibt hier jetzt auch eine WLAN Version ... Art. Nr. 60667, wobei dann daneben noch weitere Teile wie z.B. eine Empfängerbox 60117 und eine Gleisbox nötig sind. Damit kann man später auch andere Digitalformate steuern (DCC). Das Ganze geht dann doch ein wenig ins Geld. Andere Digitalzentralen wie Intellibox sind auch super, aber wohl für deinen Zweck überdimensioniert.

Weihnachten: bis Weihnachten wirst du einen Umbau der Lok wahrscheinlich nicht machen lassen können ... daher, auch das wurde bereits geschrieben: als "erste Hilfe" einen gebrauchten Trafo von Märklin erwerben (gibt's auf jeder Modellbahnbörse für kleines Geld), ein paar C Gleise dazu und fertig. Der Digitalumbau und der Erwerb einer Digitalzentrale kann in Ruhe überlegt werden.

Auch eine Option die schon genannt wurde: weg von Märklin und Umstieg auf DCC, wobei dann deine Lieblingslok so nicht mehr einsatzfähig sein dürfte (wg fehlenden Punktkontakten in den Schienen).

Übrigens willkommen im Club. Bin auch durch Erbschaft wieder zur Moba gekommen.

Grüße von Guido


Rangieren auf dem Sideboard in Epoche IV ... und darüber hinaus?


Guido Merkle  
Guido Merkle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2022
Ort: 73269 Hochdorf
Gleise K-Gleis sowie Weinert Mein Gleis mit Tillig-Profil und Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#13 von Riedenburgfritz , 25.11.2023 10:15

Warum kaufst du dir nicht zuallererst eine Digital-Startpackung?
Da hast du für unter 200 € dein (jederzeit erweiterbares) Gleisoval, eine Digitallokomotive, ein Netzteil, ein Steuergerät für mehrere Loks. Wenn du dich dann mal "eingearbeitet" hast, kannst du immer noch erweitern.
Auf Wunsch kannst du die vorhandene Nostalgielok dann auch digital umrüsten (lassen).


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#14 von Eifel-Knacki , 25.11.2023 10:35

Zitat von Guido Merkle im Beitrag #12
Auch eine Option die schon genannt wurde: weg von Märklin und Umstieg auf DCC, wobei dann deine Lieblingslok so nicht mehr einsatzfähig sein dürfte (wg fehlenden Punktkontakten in den Schienen).


Man kann sehr wohl 3 Leiter Märklin mit DCC fahren! DCC hat nichts mit 3 Leiter oder 2 Leiter zu tun. Ich fahre ausschließlich mit dem DCC Protokoll auf meinen M-Gleisen von Märklin.

Noch eine Bemerkung zu Lokdecodern: mit ca. 20,- € Einsatz kann man eine Märklin Lok ohne Motorumbau digitalisieren. Die Fahreigenschaften sind dann ähnlich wie sie analog waren. Um so mehr Geld eingesetzt wird, um so besser werden die Fahreigenschaften und um so mehr Funktionen lassen sich realisieren. Wenn man dann noch "tollen Sound" haben möchte, kann es leicht an die 200,- € Investition in eine Lok gehen.
Es gibt hauptsächlich 3 "Sprachen" in denen sich Decoder mit Zentralen unterhalten: DCC, MFX und MM (Motorola). Wichtig ist natürlich, dass Zentrale und Decoder die gleiche(n) Sprache(n) sprechen können. Mehrere Protokolle (Sprachen) in einem System können, müssen aber nicht, zu Verwirrungen einzelner Komponenten führen, weshalb ich es für ratsam halte sich auf ein Protokoll festzulegen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#15 von Werner Mugler , 25.11.2023 10:59

Hallo Sascha und alle anderen,
ich weiß nicht, warum bisher alle Antworter (bis auf einen) schreiben, es gäbe von Märklin keine WLAN-MS 2. Diese wurde in den Neuheiten 2023 vorgestellt und ist meines Wissens auch schon lieferbar. Sie braucht aber noch eine Empfängerbox dazu, und beide Elemente kosten dann wohl zusammen über 300€, Ich weiß ja nicht, wieviel Geld du dafür ausgeben willst.
Ob das KOnstrukt mit deinem Heim-WLAN zusammen passt, weiß ich nicht. Es gibt da schon kritische Anmerkungen im Forum.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#16 von vikr , 25.11.2023 11:15

Hallo Sascha,

Zitat von Sasch600xt im Beitrag #1
Jetzt habe ich quasi ein emotionales Projekt vor mir,
OK, offensichtlich hast Du das Gefühl, dass das Projekt nicht völlig trivial ist.
Zitat von Sasch600xt im Beitrag #1
Da mein Geldbeutel gerade nicht alles ungebremst zulässt,
eine zweifellos erschwerende Rahmenbedingung...
Zitat von Sasch600xt im Beitrag #1
quasi in der Weihnachtszeit, die Lok gerne Abends langsam durch das Gleisoval fahren lassen.
und es soll am besten gleich oder zumindest unverzüglich sein...
Zitat von Sasch600xt im Beitrag #7
war nur so naiv und dachte, der Hersteller der Lok muss nicht unbedingt etwas mit dem zu verwendeten Decoder zu tun haben?
das ist eine technisch absolut korrekte Annahme. Bei den meisten Herstellern ist aber die Kundenbindung an die eigenen Produkte das wichtigste Ziel. Natürlich um Gewährleistungs- und Supportaufwand in überschaubaren Grenzen zu halten, aber auch um den bevorzugten Kauf der eigenen Produkte zu fördern. Es wird auch zu allerlei technischen und rechtlichen Tricks gegriffen, um Zweifel an der Interoperabilität der Fremdprodukte zu wecken oder zu festigen.
Zitat von Sasch600xt im Beitrag #8
Oha, jetzt verstehe ich ,glaube ich, die "Mobil Station" von Märklin.

Die verbindet sich wohl kabellos mit der Anschlussbox. Ich befürchte allerdings, dass ich da mit einem ESP32 oder ähnlichem nicht dazwischen komme, da Märklin das sicherlich unterbunden hat.

Also das Bedienteil muss nicht kabellos sein :)

Der digitale Modellbahn Start mit einer günstigen Startpackung ist ein überschaubareres Projekt, bei dem Du Dich aber schon in vieler Hinsicht - zumindest vorläufig - für das bevorzugte System dieses Herstellers festgelegt hast. Wenn die Weiterverwendung Deiner aus den Kindertagen geretteten Lok eine zwingende Option ist, bist Du beim Gleismaterial festgelegt, nicht aber bei den digitalen Komponenten.

Das Digitalisieren einer analogen Lok ist ein weiteres, aber ebenfalls noch durchaus überschaubares Projekt.
Beide können aber Dein Freizeitbudget durchaus längere Zeit voll ausschöpfen...

Die Option die geplante Anlage ggf auch mal per PC/ Modellbahn-Steuerprogramm zu steuern, wäre ein weiteres eigenständiges Projekt, für das man sich aber für eine Zentrale mit einer Schnittstelle zum PC entschieden haben muss. Die Märklin Mobile Station 2 hat so etwas nicht an Bord!

Mit "ESP32" führst Du ein sehr interessantes Schlagwort ein. Der Selbstbau von digitalen Komponenten für die Modellbahn ist ein weiteres Projekt mit eher unüberschaubarem Aufwand.

Deine Befürchtung, dass Märklin den Zugriff mit Sebstbaukomponenten erschwert ist durchaus gerechtfertigt. Falls der Sebstbau von Elektronik wesentlicher Teil Deines Modellbahn Hobbys werden soll, fährst Du mit der Entscheidung für reines DCC am besten.

Der routinemäßig Selbstbau von Fahrzeugdecodern, die auch in handelsübliche Fahrzeuge passen ist nicht praktikabel. Zu einem Start mit Selbstbauzentralen z.B. mit einem ESP32 oder Arduino würde ich Dir nur raten, wenn Du vergleichbare Projekte (z. B Homeautomatisierung) schon erfolgreich gestemmt hast.
Der einfachste und insgesamt kostengünstigste, aber zeitintensive Einstieg mit einem ESP oder Arduino wäre z..B. DCC-EX:
https://dcc-ex.com/#gsc.tab=0

Als erstes empfehle ich Dir persönlich allerdings mit einer z21 Start (mit Freischaltcode) und am besten einer WLAN-Maus anzufangen, sich ein Oval der gewünschten Gleise, z B. Märklin C-Gleis oder Trix C-Gleis zuzulegen und sich eine passende neue Lok Deiner Wahl zu gönnen... Dann hast Du dieses Wochenende schon ein Erfolgserlebnis ohne Dich wirklich unkorrigierbar festzulegen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.409
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#17 von Guido Merkle , 25.11.2023 11:27

Ok, so geht's auch wie Vik schreibt. Und ja auch das stimmt, was Knacki ausführt ..... DCC hat nix mit dem Gleissystem zu tun. Fahr ja selbst Loks mit DCC Protokoll auf Puko ....

LG Guido


Rangieren auf dem Sideboard in Epoche IV ... und darüber hinaus?


Guido Merkle  
Guido Merkle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 25.11.2022
Ort: 73269 Hochdorf
Gleise K-Gleis sowie Weinert Mein Gleis mit Tillig-Profil und Pukos von Weichen Walter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#18 von E_41 , 02.12.2023 11:07

Zitat von Sasch600xt im Beitrag #7
Die Lok ist von Märklin, aber 40 Jahre alt und analoger als man sich analog noch vorstellen kann ^^


Meine älteste ist von 1964 und die zweitälteste auch nicht viel jünger.


Zitat von Sasch600xt im Beitrag #1
Da mein Geldbeutel gerade nicht alles ungebremst zulässt, würde ich mir folgendes wünschen:

Für den Anfang ein einziges Oval ohne Weichen.


War bei mir auch so: Startpackung 29000 mit MS II.

Da kann man auch den alten Trafo anschließen, wenn man rein analog fahren möchte (kann man, sollte man aber nicht, wem der neuste zu teuer ist, kauft gebraucht.)


Zitat von Sasch600xt im Beitrag #1
Was für ein Digitalsystem würdet ihr mir empfehlen?


Bin insgesamt bei Märklin geblieben, meine analogen Loks bekommen nach und nach einen LD-W-42-Dekoder von Tams, damit können sie weiterhin analog fahren, haben aber auch im DCC-Modus die erweiterten Adressen.

Vor den ersten Lötarbeiten habe ich mir billig in der Bucht zum Üben eine alte Märklin-Lok geschossen, damit nichts wertvolles kaputtgehen kann.

Dann YT-Videos über den Digitalumbau mit Tams-Dekodern gucken und mehrmals die BA durchlesen (bin halt so ein Lerntyp, der sich erst einmal alles bildlich vorstellen muss), dann mal angefangen.

Bis auf ein Kabel war auch alles richtig verlötet, bei der Tams-Hotline hat man mir freundlich und kompetent geholfen.

Die Lok läuft mit dem Tams-Decoder besser als mit dem alten Umschalter, das Licht mit den alten Birnchen kann bleiben und man kann es sogar dimmen, es leuchtet jetzt nur noch vorne und nicht vorne und hinten.

HLA+ LD-W-42-Decoder habe ich noch nicht gemacht, das kommt aber demnächst.

Das Schöne ist: man kann mal mit einem Decoder für 18 € anfangen und sich dann hocharbeiten.

Es ist nicht teuer und man lernt was dabei.

Kann schon sein, dass mich einer für verrückt erklärt, weil ich emotional an meiner Frau 100 von 1970 oder der 216er von 1971 hänge, aber ich hab sie halt zu Weihnachten bekommen, nicht immer ganz pfleglich behandelt, sie aber nie ganz vergessen.

Aber verrückt simmer hier vermutlich eh alle ...


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#19 von drum58 , 02.12.2023 17:04

Zitat von E_41 im Beitrag #18
HLA+ LD-W-42-Decoder habe ich noch nicht gemacht, das kommt aber demnächst.

Hallo,

das wird wohl nicht funktionieren, denn der HLA ist ein Gleichstrommotor, da braucht es auch den passenden Decoder LD-G-42.

Zitat von E_41 im Beitrag #18
Kann schon sein, dass mich einer für verrückt erklärt, weil ich emotional an meiner Frau 100 von 1970 oder der 216er von 1971 hänge, aber ich hab sie halt zu Weihnachten bekommen, nicht immer ganz pfleglich behandelt, sie aber nie ganz vergessen.


Deine "Frau 100 von 1971" finde ich sehr interessant (ich nehme an die Autokorrektur hat gnadenlos zugeschlagen)

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2023 | Top

RE: Starthillfe für H0 Digitalbetrieb

#20 von E_41 , 02.12.2023 18:10

Zitat von drum58 im Beitrag #19
da braucht es auch den passenden Decoder LD-G-42.


Eben jenen meinte ich!

Hab eigens drauf geachtet, das G und das W nicht zu verwechseln, und dann passiert genau das ...


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Piko Desiro Fernlicht programmieren
Intellibox richtig anschliessen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz