mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#1 von Wolfgang Kimmer , 09.06.2023 11:59

Guten Tag zusammen,

bei meiner BR 218 Märklin mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß, und läuft dann nicht mehr richtig.
Ich habe die Lokomotive zerlegt und komplett gereinigt.
Beim Zusammenbau mit Velmo Platine wurde je eine Minute mit Märklin Trafo getestet. Zuerst nur Motor, dann linkes Drehgestell, rechtes Drehgestell und dabei wurde kein heißer Motor festgestellt.
Sobald die Lok jedoch auf der Anlage digital läuft wird der Motor wieder heiß. Kann mir jemad einen Tipp geben, an was das liegen könnte?

Grüße
Wolfgang


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#2 von Stahlblauberlin , 09.06.2023 12:18

Überhitzung deutet klar auf Überlastung hin. Wie hoch ist deine Gleisspannung? Allerhöchstens 10V bei Spur Z, auch mit 8V sind die Loks noch sehr flott. Hab mehrere Z-Loks digitalisiert, allerdings ohne komfortable Platinen. Meine Selbstbauzentrale versorge ich mit einem 9V-Steckernetzteil, da kommen knapp 8V am Gleis an. Meine 218, steinalt mit Dreipoler, erwärmt sich kein bisschen, nach einer halben Stunde Dauerlauf war der Motor zwar fühlbar warm aber weit weg von heiß.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#3 von carver , 09.06.2023 12:19

Hallo Wofgang
Was hast du denn für CV-Werte zur Motorsteuerung eingestellt? Meist lässt sich da was optimieren.
Gruss Eric


carver  
carver
Beiträge: 2
Registriert am: 13.05.2015
Ort: Kriens, Schweiz
Spurweite Z
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#4 von vikr , 09.06.2023 12:33

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Kimmer im Beitrag #1
Guten Tag zusammen,

bei meiner BR 218 Märklin mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß, und läuft dann nicht mehr richtig.
...
Sobald die Lok jedoch auf der Anlage digital läuft wird der Motor wieder heiß. Kann mir jemad einen Tipp geben, an was das liegen könnte?
wie Stahlblauberlin schon schrieb, sollte die Digitalspannung auf etwa 10V begrenzt werden. Am Motor selbst (hinter der Decoder Platine) dürfen max. 12V PWM anliegen.
Diese Reduzierung beherrschen nicht alle Zentralen. Ich benutze den Spannungsreduzierbaustein (DSR) von Arnold Hűbsch.
https://amw.huebsch.at/produkte/dsr.htm

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2023 | Top

RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#5 von volkerS , 09.06.2023 12:51

Hallo Wolfgang,
ein Test ohne Gehäuse, leider aus deiner Fehlerbeschreibung nicht klar herauszulesen, ist anders als auf der Anlage mit Gehäuse. Dort kann die Wärme schlechter abgeführt werden.
Die alten Märklin Motoren in den Z-Loks sind für 9V Gleisspannung ausgelegt. Heutige für 10V Gleisspannung, diese Gleisspannung ist aber lt. offizieller Märklin Aussage auch für ältere Modelle zulässig. In diesem Fall ist mit Gleisspannung die Gleichspannung gemeint die dann direkt am Motor anliegt.
Deine Digitalzentrale sollte also mit maximal 12V Eingangsspannung betrieben werden. Die interen Gleisspannungserzeugung in der Zentrale, der Brückengleichrichter am Eingang des Decoders als auch der Motortreiber verursachen einen Spannungsabfall der in Summe mindestens 2V oder mehr beträgt so dass am Motor die maximal zulässigen 10V anliegen. Wichtig ist auch die für den jeweiligen Motor geeignete Art der Ansteuerung im Decoder richtig einzustellen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.986
Registriert am: 14.10.2014


RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#6 von Stahlblauberlin , 09.06.2023 13:40

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Wichtig ist auch die für den jeweiligen Motor geeignete Art der Ansteuerung im Decoder richtig einzustellen.

Sofern die Lok original ist dürfte noch ein Dreipoler verbaut sein, eventuell schon ein Fünfpoler. Bezüglich der Ansteuerung sind die sehr unkritisch, bei niedrigen PWM-Frequenzen (50-60Hz) brummen die zwar ein bisschen, gerade der Dreipoler hat damit sogar bessere Laufeigenschaften. Ein Überhitzungsproblem wäre bei Glockenankern bei zu niedriger PWM-Frequenz möglich, die fühlen sich erst so ab 10 kHz wirklich wohl. Ob Lok und Motor als solche einwandfrei sind lässt sich zuverlässig im rein analogen Betrieb ohne Decoder feststellen, bei 8V sollte die Lok so deutlich unter 100 mA bleiben, richtig gut sind etwa 50 mA mit dem Dreipoler, der Fünfpoler etwas weniger. Die Mechanik ist dann in Ordnung wenn die Lok ohne Motor (=Schnecken) problemlos auf einer Glasplatte rollt (nicht rutscht), und zwar ohne jeden Druck von oben.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#7 von Wolfgang Kimmer , 09.06.2023 17:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Bei mir liegen 12 V am Gleis an, was auch Velmo und D + Haass empfehlen.
Ich habe den FCC von D + H im Einsatz und gesteuert wird noch mit SX 1 und TC Bronce, mit folgenden Motoreinstellungen: Geschwindigkeit 5, Beschleunigung 4, Motorimpuls 2.
Die 218er lief ja auch einige Jahre problemlos und sämtlich älteren Lokomotiven laufen mit diesen Einstellungen. Diese Motoren werden auch nicht heiß.
Nun werde ich auch noch die Stromaufnahme messen und die Mechanik prüfen.

Grüße

Wolfgang


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#8 von KlausZ , 09.06.2023 19:02

Hallo Wolfgang,

was Du noch versuchen kannst, wäre die Kollektorspalten zu reinigen. Vorsichtig mit einem Zahnstocher freikratzen.

Viel Erfolg
Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#9 von 8erberg , 17.06.2023 23:03

Hallo

welche Regelvariante unter Adresse 0?

Ich empfehle 4 (sehr weich


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#10 von Wolfgang Kimmer , 20.06.2023 09:48

Guten Tag zusammen,

habe die BR-218 nochmals komplett zerlegt, gereinigt, neue Kohlen eingebaut, Kollektorspalten freigekratzt, Glasplattentest durchgeführt, einen Test oval aufgebaut und eine 2-minütigen Testfahrt mit 8 Volt Trafo Analogspannung durchgeführt.
Motortemperatur war ok, dann den Test in digital durchgeführt und wieder wird der Motor heiß.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, und werde wohl einen Glockenankermotor einbauen. Ich weiß nur nicht, ob dann die Velmo Platine noch passt.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Grüße
Wolfgang


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#11 von carver , 20.06.2023 14:02

Hallo Wofgang
So würde ich nun den Motor und den Antriebsstrang als Ursache ausschliessen. Hast du wie schon mehrfach erwähnt mit den Motoreinstellungen gespielt?
Habe gerade gesehen dass du mit SX1 fährst. Lässt sich da die Motoransteuerung gross beeinflussen? Bei SX2 wären dies par52-56&59.
Da braucht es manchmal etwas Aufwand bis es passt.

PS: ich speise meine Zentrale (DR5000/YD7001) mit 15V, habe also am Gleis ca. 13.5V. Damit werden meine Z-Loks max. „lauwarm“.

Gruss Eric


carver  
carver
Beiträge: 2
Registriert am: 13.05.2015
Ort: Kriens, Schweiz
Spurweite Z
Steuerung Digikeijs DR5000
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2023 | Top

RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#12 von est2fe , 20.06.2023 15:55

Hallo Wolfgang,

wenn man bei dem Velmo-Decoder auch die PWM-Frequenz verstellen kann, dann versuche mal, die Frequenz kleiner zu machen. Wenn die zu hoch ist, hat man einen großen Blindleistungsanteil, der im Motor in Wärme umgesetzt wird obwohl die Geschwindigkeit halbwegs passt.

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#13 von KlausZ , 20.06.2023 18:36

Hallo Wolfgang,

hast Du evtl. noch eine andere 218, so dass Du mal die Dekoder tauschen kannst, bzw. den Dekoder in einer anderen Lok testen, um den Fehler einzugrenzen.

Wenn die Lok schon länger mit dem Dekoder gelaufen ist, kann es ja nicht an den Einstellungen liegen.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#14 von Wolfgang Kimmer , 22.06.2023 14:07

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Eine andere 218 habe ich leider nicht zum Ausprobieren, und die Lokomotive lief ja seit Jahren mit den Einstellungen, daran kann es also auch nicht liegen.
Ich habe im Forum noch einen ähnlichen Beitrag gefunden: Problem mit Märklin Mini-Club BR 216 # 8875 von milch-jieper , 20.03.2013 07:09, und werde da noch einiges ausprobieren.

Grüße
Wolfgang


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: mini-club 8878 wird der Motor im Digitalbetrieb heiß

#15 von 8erberg , 22.06.2023 15:49

Hallo,

da die Velmo auf D&H Decoder basieren kann man dort die Ansteuerfrequenz ändern (bei DCC CV 9 = 3)

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

CS3: Verschachtelte Ereignisse möglich?
Piko Wittenberger Steuerwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz