Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#1 von Mobadepp , 02.12.2023 12:47

Hallo alle zusammen,

ich hab folgendes problem. Ich würde mir gerne wieder eine H0 Gleichstromanlage ins Kinderzimmer bauen. Ich hatte dort schon einmal eine damals gebaut mit Piko A-gleis. Jetzt ca. 15 Jahre später lese ich immer öfter das Piko A-Gleis wäre gar nicht so gut oder schlecht geeignet um große Anlagen zu bauen. Dann lese ich auch wieder das Gleis sei Ok dann wieder das Gegenteil nur Roco sei das einzig wahre Gleis. So geht es hin und her und mein kopf raucht immer mehr. Welches Gleis soll ich nur nehmen? Welches macht am wenigsten Schwierigkeiten?

Als Schwachpunkt nennen die meisten wohl die Weichen beim Piko A-gleis , egal ob nun DKW, BW oder normale weiche. In einem Bericht von einer Modellbahnzeitschrift war ein hingegen positives Urteil über das gleis zu lesen.

Wie habt ihr das damals entschieden welches Gleis ihr verwendet?

Ich bin nur noch verwirrt. Habe zwar schon einiges an PIkogleis gekauft, ich würde es aber dann doch wieder verkaufen wenn es wirklich so schlecht ist.

gruße der mobadepp


 
Mobadepp
Beiträge: 7
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#2 von HaJo Wolf , 02.12.2023 15:37

5 Modellbahner, 6 Meinungen.

Ich habe über das A-Gleis noch keine schlechte Fach-Meinungen gehört/gelesen. Ich selbst habe komplett mit Tillig-Gleis gebaut (bauen lassen), damit muss man aber sehr sorgfältig arbeiten, weil einer der Vorzüge, nämlich die minimale Flexibilität u.B. von Weichen, sehr schnell zur Fehlerursache mutieren kann (man kann kleine Ungenauigkeiten vertuschen, aber auch neue herbeiführen...wie es "Fachleute" bei meiner Anlage verbrochen haben, anschließend behaupteten sie, man könne keine drei BW gegenläufig - Gleiswechsel - verbauen...). Piko-Gleis hat zwar eine Höhe von 2.5 mm (Code 100), wäre mir zu hoch, aber "Normalbahnern" fällt das oft gar nicht auf. Schöner allerdings sind Code 83 Gleise. Ältere Fahrzeuge fahren da auf die Kleineisen auf, aber alle Fahrzeuge, die jünger als 15/20 Jahre sind, sollten damit kein Problem haben.


Beste Grüße
HaJo


Mobadepp hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#3 von regalbahner , 02.12.2023 17:06

Hallo HaJo,
leider habe ich keine Erfahrungen mit den Tillig Gleisen.
Aber wenn Du noch die Wahl hast würde ich Dir Roco
Gleise empfehlen. Meine "Anlage" ist mit einer Kombination
aus Roco Modellgleisen (2,5 mm Schienenhöhe, im Schatten-
bahnhof) und Roco Line Gleisen gebaut. In den einsehbaren
Bereichen verwende ich z.T. Gleise mit Bettung und z.T. ohne
Bettung. Die Wahl habe ich bisher nicht bereut, da m.E. die
Roco Gleise ein ausreichendes Angebot an Radien und Weichen-
winkeln bieten.
Gruss
regalbahner


Mobadepp hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#4 von Dreispur , 02.12.2023 23:25

Hallo !
Da ich quer der Hersteller Rollmaterial kaufe , meiste als gebraucht ,ist das Piko A Gleis sehr gut .
Weil nämlich die Spurkranzhöhe nicht beachtet werden braucht dank der 2,5 mm Profilhöhe . Die DKW macht hin und wieder zicken . Meist genügt die Anpassung des Radabstandes .
die DWW würde ich von Roco alten Gleis mit 2,5 mm nehmen ,habs auch so gemacht . Da sind die Abzweige hintereinander ala wie 2 Weichen . Somit ist diese DWW leichter anzusteuern. Die Y-Weiche hat mir auch für so manchen Gleisverlauf geholfen . Ist sehr zuverlässlich . Den Antrie machte ich mit Hoffmann , Conrad Unterflurantrieb .
Die Bogenweichen von Piko A die großen BW R 3 nehmen so bist auf der sicheren Seite . Wobei ich , bevor es diese gab ,auch kaum nicht mit den BW R2 hatte .
Habe festgestellt das die neuen Roco GeoGleise mit Bettung schlechter sind mit der Kontaktaufnahme , warum auch immer .
Die alten Roco 2,5 mm Gleise sowie Weichen gibt es noch im Netz . Sogar mit Antieb .
Mein persöhnliches Fazit , gibt schlechteres . Mit dem Flexgleis lassen sich problemlos Lücken schliessen sollten keine Standartgleise passen .
Wie du schon selbst in Erfahrung gebracht sind die Piko Antriebe ..... manche klagen nicht . Aber Geiz ist Geil nahm ich eben die Conrad Unterflurantriebe mit Litfinsky Motorweichendecoder . Die Spannung mit ca. 9 Volt so schnaltzen dies nicht so stark und doch kräftig genug .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Mobadepp und klca haben sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.12.2023 | Top

RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#5 von gerhard1963 , 03.12.2023 10:38

Hallo

Früher waren wohl einige Pikoweichen ein wenig schlabbrig im Weichenzungenbereich, was aber bei heutigen Weichen besser sein soll.
Ich selbst hatte noch nie eine Piko Weiche in der Hand, habe aber vor kurzem 75 Meter Flexgleise im Schattenbahnhof bei einer Erweiterung verarbeitet.
Du hattest vor ca. 15 Jahren schon mal eine Anlage mit Piko Gleise! Hattest du den Probleme damit? Wenn nein…..dann los worauf wartest du.
Außerdem kann man ja heutzutage verschiedene Gleis Hersteller kombinieren.
Für unterschiedliche Schinenhöhen gibt es bei Roco und Piko Übergangsverbinder.
Schau mal auf meinen Anlagenbericht, ich habe 6 verschiedene Gleistypen bei mir auf der Anlage verbaut.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


Mobadepp hat sich bedankt!
 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#6 von Lokfuehrer_Mike , 03.12.2023 11:50

Hallo,
ich würde dir Weinert "Mein Gleis empfehlen.

Zu Weinert hier klicken

Gruß Mike


Mobadepp hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#7 von Dreispur , 03.12.2023 11:57

Hallo !
An den alten Pikoweichen kann man auf der Untersete die Weichenzungen die 2 umgebogenen Bleche etwas nachbiegen .
Dadurch ist das wackelige Verhalten fast weg . Die neueren Weichenzungen sind anders befestigt und durchaus stabil .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Mobadepp hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#8 von Meteor , 03.12.2023 13:23

Hallo,

im Grunde genommen sind beide Gleissysteme aus der Eingangsfrage ausgereift und bieten so ziemlich alles, was ein Modellbahner standardmaäßig braucht. Rocoline ist alerdings optisch schöner, auch bei den jeweiligen Bettungsgleisen. Roco hat 2,1mm-Profile, das ist eindeutig ein ästhetischer Gewinn.

Ich würde jetzt die Frage mal anders formulieren: Willst Du 2,5mm-Profi (Code 100) oder Code 83 (=2,1mm) in beiden Fällen bist Du nicht an ein Fabrikat gebunden, wenn Du die Weichen unterschiedlicher Herkunft mit selbst abgelängten Flexstücken verbindest.

2,5mm und 2,1mm lassen sich zwar verbinden, aus optischen Gründen beißt sich das aber etwas. Daher sollten die Übergangstellenselten bleiben - z. B. wie angesprochen im Übergang zum Schattenbahnhof.

Mein Vorschlag ist daher, auch mal über Herstellergrenzen hinwegzublicken. Genau dadurch entfaltet das 2L-System erst seine ganze Faszination - unendliche Möglichkeiten.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Mobadepp hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.12.2023 | Top

RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#9 von Pico , 03.12.2023 14:02

Ich würde das Gleis von deinen Ansprüchen abhängig machen.

Ist deine Intuition Modellbahn oder Spielbahn ?
Hast du Platz für große Radien und flache Weichenwinkel ?

Wenn Modellbahn würde ich heute nur mehr zum Weinert "Mein Gleis" greifen.
Wenn Spielbahn ist es eigentlich egal ob du Roco oder Piko nimmst.
Wenn mehr in Richtung Modellbahn dann Tillig Elite.

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


Adler_1835 und Mobadepp haben sich bedankt!
 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#10 von Thinkle , 04.12.2023 15:45

Ich empfinde es als seltsam, dass sich hier alle auf einzelne Hersteller versteifen!
Gleise sind unter bestimmten Vorzeichen sehr einfach mischbar. Die einfachste Vorrausetzung ist: "alle verwendeten Gleise haben die gleiche Schienenhöhe". Aktuell gibt im DC Bereich 3 Gleise, die frei zueinander kompatibel sind:

Trix C Gleis, Roco Line und Tillig Elite. Alle drei haben Schienen mit 2,1mm und können freizügig mit normalen Gleisverbindern aneinander gesteckt werden. Zwischen Roco Line und Tillig Elite gibts da gar keine Probleme, Trix C Gleis mit seiner Bettung verlang dann natürlich, dass man den Höhenunterschied durch die Bettung noch ausgleicht.

Piko A hat 2,5mm Schienenhöhe und kann nicht einfach so gedankenverloren an die beiden anderen Gleise gesteckt werden, dafür braucht es spezielle Schienenverbinder, dann geht das auch. Schaut so aus, das Bild illustriert es sehr gut:
https://www.huenerbein.de/Fleischmann-64...leisen/240-6437
Gibt auch welche von Roco und wahrscheinlich noch von anderen Anbietern.

Die Kombination Roco Line und Tillig Elite bieten zusammen einfach eine gigantische Auswahl an Weichen, für jede Lebenslage findet man eine passende. Tillig Elite ist, abgesehen vom Trix C das einzige 2L Gleis, dass eine sehr kurze Weiche im Angebot hat, in dem Fall 178 mm lang, 15° und 484 mm Radius. Für Gewerbeanschließer ist die nicht verkehrt. Auf der anderen Seite gibt es "nach oben hin" auch deutlich mehr Weichen in vielen schlanken Winkeln. Falls dein Anspruch mal irgendwann noch weiter wächst, ist da auch noch Luft nach oben. Beim Piko A besteht das nicht so direkt.

Über die Qualität des Piko A kann ich gar nichts sagen, ich benutze es nicht wirklich, ich kenne da auch verwirrend gemischte Aussagen, aber darum soll es nicht gehen. Piko A hat bloß eine einzige Weichengeometrie, 15° und ~850mm Radius. Prinzipiell ist das nicht schlecht, aber etwas arg wenig.

Ich kann einfach keinen Grund erkennen, warum man in heutiger Zeit als Neueinsteiger (der sich hier klug macht) sagen sollte: "Ja, ich nehme das Gleissystem mit der geringeren Auswahl! Eine große und auch sinnvolle Auswahl
will ich nicht haben!". Das vorhandene Piko A Material kannst du mit den Stufenverbindern oder in einem Bauabschnitt ja weiternutzen, aber Neuanschaffungen würde ich bevorzugt in einem 2,1mm Material durchführen.

Aussagen wie

"Piko A mit seiner hohen Schienenhöhe ist gut für altes Material!": Jain. Wer kein altes Material hat, braucht auch keine Schienen, die darauf Rücksicht nehmen. Es geht um wirklich alte Schätzchen, es lässt sich sehr einfach vermeiden, die auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen. Den Zopf lässt man sich als Neueinsteiger einfach gar nicht erst wachsen! Tillig Elite verdaut problemlos Vieles bis zurück in die 70er, es besteht also auch kein wirkliches Problem!

"Tillig Elite mit den Flexweichen muss präzise verbaut werden": Alles außer C Gleis muss präzise verbaut werden, da gibts keine Unterschiede. Wer schludert und sich keine Mühe gibt, wird immer Probleme haben.

"Weinert mein Gleis ist das geilste Gleis der Welt!": Ja, das stimmt schon, aber davon, was ich über die Weichengeometrie weiß, ist das wahrscheinlich sehr an den Vorstellungen und Bedürfnissen der meisten Einsteiger vorbei.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#11 von Br 132 Fan , 04.12.2023 16:33

Hallo zusammen,

Was das Gleis System angeht kommt es vor allem auf die Anforderungen an, die du an deine Gleise hast.

Zum Piko A-Gleis: https://blog.mobaz.de/2019/10/07/piko-be...ieb-schaedigen/

Angeblich soll dieses Räder im Dauerbetrieb schädigen. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, dass müssten Leute beurteilen, die damit arbeiten.

Vielleicht hilft das.
Viel Grüße!


Mobadepp hat sich bedankt!
 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#12 von Mobadepp , 04.12.2023 21:34

1Als erstes muss ich mich erstmal herzlich bedanken. Danke für die Tipps und Erfahrungen die ihr mit mir teilt.

Es heißt wohl "Hosen runter". Was für eine Anlage will ich? Definitiv eine Spieleanlage! Ich verbinde die Anlage mit meinem Opa der selbst eine Märklin Anlage hatte und mit meiner Ausbildung zum Lokführer vor 25 Jahren und an die schöne Zeit die ich dort hatte.

Vor 15 Jahren war die Entscheidung zum Piko A-Gleis eigentlich hauptsächlich des Preises wegen. Mit nur einem Gehalt denkt man schon darüber nach was geht und was nicht. Heute ist es nicht viel anders es ist (leider) auch eine Preisfrage wobei man abwägen muss kauft man evtl. doch zweimal? dieses Gefühl hatte ich leider durch verschiedene Berichte über das A-gleis.

Ich hab immer mehr hin und her überlegt und irgendwann sieht man die Moba vor lauter Gleisen nicht. Durch eure Antworten habt ihr mir den Knoten im Kopf wieder gelöst. ich werde beim A-gleis bleiben vorerst und sollte es doch probleme mit Weichen etc. geben dann wechsel ich die vielleicht durch Roco Weichen aus. Ganz detailgetreu bauen dass krieg ich sowieso nicht hin so künstlerrisch begabt bin ich nicht.

Ich kann nur nochmal danke sagen für eure Hilfe....

gruß

Mobadepp


 
Mobadepp
Beiträge: 7
Registriert am: 05.04.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart DC, Digital


RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#13 von BR 182 - 2015 , 04.12.2023 21:57

Hallo.
denke aber auch daran das Roco Weichen 2,1 mm Profilhöhe haben und das PIKO A Gleissystem hat 2,5 mm Profilhöhe.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


Mobadepp hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#14 von E-Lok-Muffel , 05.12.2023 10:38

Hallo,

wenn Du bei Piko-A bleiben willst, Dir aber trotzdem die eine oder andere Weiche fehlt kannst Du auch mal bei Peco schauen, die haben ein gleich hohes Schienenprofil (Code 100, Profil aber meines Wissens etwas feiner), was damit auch beim Zusammenstecken keine Probleme machen sollte.
Wundert mich, dass Peco Code 100 bisher hier gar nicht erwähnt wurde, hab ich irgendwas verpasst?

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Mobadepp hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Welches Gleis soll ich nur nehmen????

#15 von Atlanta , 07.12.2023 19:08

Moin Kollegen,

dem Piko A-Gleis liegt eine recht einfache Gleisgemetrie zu Grunde, die es recht einfach macht damit in kostenlosen Gleisplanungsprogrammen zuzechtzukommen.

In der Praxis entspricht das Piko A-Gleis dem
Code 100 Profil mit 2,5 mm Profilhöhe, hat aber einen etwas schmäleren Schienenfuß als die
2,5 mm Code 100 Profile abderer Hersteller.
Aber Halt, das Brückengleis von Walthers (Shinohara) in Code 83 = 2,1 mm hat einen etwa gleich breiten Schienenfuß wie das Piko A-Gleis.

Das Piko A-Gleis eihnet sich gut zum Bauen modrrnerer Modellbahnanlagen da es übertragen ins Modell der UIC 60 Schiene als Vorbild recht nahe kommt.

Gleise anderer Hersteller in Code 100 = 2,5 mm Profilhöhe gibt es von Atlas, Peco (GB Vorbild), Roco, Walthers und vielen mehr.

Gleise in Code 83 = 2,1 mm Profilhöhe gibt es von Atlas, Peco (US Vorbild), Walthers, ME = Micro Engineering, Tillig, Roco und vielen mehr.

Gleise in Code 80 = 2 mm Profilhöhe gibt es von Tillig Elite (in Wahrheit is deren Code 80 Profil nur 4/10 niedriger als deren Code 83 Profil).

Code 75 = 1,9 mm Profil gibts von Peco (GB Vorbild) und Weinerts ,,Mein Gleis" (dt. Vorbild von 1936).

Gleise mit Code 70 = 1,8 mm und niedriger im Schienenprofil lassen sich mit NEM Radsätzen wegen der zu hohen Spurkränze nicht gut befahren, man sollte nur NMRA konforme RP25 Radsätze verwenden, diese haben einen wesentlich niedrigeren Spurkranz als es die NEM Normen erlauben.

Jedoch Gleise in Code 70 = 1,8 mm gibt es meistens nur von international erhältlichen Anbietern wie Walthers, ME = Micro Engineering, Peco Code 83 und vielen anderen Gleisherstellern so auch Kato H0 und Shinohara (Produktion eingestellt wegen Auflösung des Herstellers, eine japanische Tragödie).

Ja richtig gelesen, auch das Peco Code 83 Gleis mit 2,1 mm Profilhöhe muß zum Code 70 Gleis hinzugezählt werden, da die in den Weichen und Kreuzungen fest eingegossenen Herzstückfüllungen ein Befahren mit NEM Radsätzen nicht zulassen und man diese nur mit Radsätzen befahren kann welche NMRA RP25 konform sind also auch NEM H0 fine Radsätze.

Flexgleise von Shinohara mit einseitigen oder beidseitigen, innenliegenden Zwangsschienen gibt es noch als Restexemplare bei diversen Händlern.
Shinohara wrlitt das Schicksal, daß der Firmeninhaber verstarb, bevor er einen Nachfolger für sein Unternehmen bestimmen konnte, nach japanischem Recht muß nun die Firma komplett abgewickelt in Teilbereichen verkauft werden und der Traditionsname darf nicht weiter nach dessen Abwicklung verwendet werden, selbst wenn sich ein Aufkäufer finden würde, der das Unternehmen weiterführen würde.

Schinohara fertigte für Walthers in den USA deren Gleissortimente, so daß sich Walthers bereits nach anderen Gleisherstellern umgucken mußte.

Mit NEM Radsätzen lassen sich aber auch Schienen bis Code 40 mit 1 mm Profilhöhe befahren.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Stadtbahner und regalbahner haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

ELG Gleisbelegtmelder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz