Moin Kollegen,
dem Piko A-Gleis liegt eine recht einfache Gleisgemetrie zu Grunde, die es recht einfach macht damit in kostenlosen Gleisplanungsprogrammen zuzechtzukommen.
In der Praxis entspricht das Piko A-Gleis dem
Code 100 Profil mit 2,5 mm Profilhöhe, hat aber einen etwas schmäleren Schienenfuß als die
2,5 mm Code 100 Profile abderer Hersteller.
Aber Halt, das Brückengleis von Walthers (Shinohara) in Code 83 = 2,1 mm hat einen etwa gleich breiten Schienenfuß wie das Piko A-Gleis.
Das Piko A-Gleis eihnet sich gut zum Bauen modrrnerer Modellbahnanlagen da es übertragen ins Modell der UIC 60 Schiene als Vorbild recht nahe kommt.
Gleise anderer Hersteller in Code 100 = 2,5 mm Profilhöhe gibt es von Atlas, Peco (GB Vorbild), Roco, Walthers und vielen mehr.
Gleise in Code 83 = 2,1 mm Profilhöhe gibt es von Atlas, Peco (US Vorbild), Walthers, ME = Micro Engineering, Tillig, Roco und vielen mehr.
Gleise in Code 80 = 2 mm Profilhöhe gibt es von Tillig Elite (in Wahrheit is deren Code 80 Profil nur 4/10 niedriger als deren Code 83 Profil).
Code 75 = 1,9 mm Profil gibts von Peco (GB Vorbild) und Weinerts ,,Mein Gleis" (dt. Vorbild von 1936).
Gleise mit Code 70 = 1,8 mm und niedriger im Schienenprofil lassen sich mit NEM Radsätzen wegen der zu hohen Spurkränze nicht gut befahren, man sollte nur NMRA konforme RP25 Radsätze verwenden, diese haben einen wesentlich niedrigeren Spurkranz als es die NEM Normen erlauben.
Jedoch Gleise in Code 70 = 1,8 mm gibt es meistens nur von international erhältlichen Anbietern wie Walthers, ME = Micro Engineering, Peco Code 83 und vielen anderen Gleisherstellern so auch Kato H0 und Shinohara (Produktion eingestellt wegen Auflösung des Herstellers, eine japanische Tragödie).
Ja richtig gelesen, auch das Peco Code 83 Gleis mit 2,1 mm Profilhöhe muß zum Code 70 Gleis hinzugezählt werden, da die in den Weichen und Kreuzungen fest eingegossenen Herzstückfüllungen ein Befahren mit NEM Radsätzen nicht zulassen und man diese nur mit Radsätzen befahren kann welche NMRA RP25 konform sind also auch NEM H0 fine Radsätze.
Flexgleise von Shinohara mit einseitigen oder beidseitigen, innenliegenden Zwangsschienen gibt es noch als Restexemplare bei diversen Händlern.
Shinohara wrlitt das Schicksal, daß der Firmeninhaber verstarb, bevor er einen Nachfolger für sein Unternehmen bestimmen konnte, nach japanischem Recht muß nun die Firma komplett abgewickelt in Teilbereichen verkauft werden und der Traditionsname darf nicht weiter nach dessen Abwicklung verwendet werden, selbst wenn sich ein Aufkäufer finden würde, der das Unternehmen weiterführen würde.
Schinohara fertigte für Walthers in den USA deren Gleissortimente, so daß sich Walthers bereits nach anderen Gleisherstellern umgucken mußte.
Mit NEM Radsätzen lassen sich aber auch Schienen bis Code 40 mit 1 mm Profilhöhe befahren.