RE: Welchen Gleis-Hersteller? Digital

#1 von Ricardo1988 ( gelöscht ) , 01.02.2017 19:21

Hallo Stummis,

Auf der suche nach Gleispläne, auch schon welche gefunden, habe ich festgestellt das es sehr viele Gleis-Hersteller gibt im Gleisplaner.
Um die gefunden Gleispläne auf mein Laptop zu überarbeiten habe ich mir Scarm Heruntergeladen. Komme mit diesem auch schon gut zurecht. Im Web habe ich mich auch schon durch verschiedene Foren gelesen, welches Gleis zu meiner anlagen passen könnte, die ich ja plane Aufzubauen.
Da hab ich mich von Tillig das Elite Gleis beeindrucken lassen vom dem recht Realistischen Aussehen.

Nun kommen wir gleich zu den Fragen was mich ins grübeln kommen lassen hat.

Nach dem ich einige Gleipläne erstellt habe wollte ich mal so eine preisliche übersicht haben was ich benötige um die Anlage aufzubauen.

Dort ist mir aufgefallen das die Tillig Elite Weichen mit Unterfluhrantriebe betrieben werden muss. Sei es Unterfluhrantriebe oder Servos!?
Nun da ich ja meine Ganze Anlage Digital Automatisch oder Manuell Steuern will, über ein PC, brauche ich ja auch Decoder.

Zur Info ... Ich habe mir ein Startset Gekauft von Roco mit der z21start + Wlan Package und habe dann in Foren gelesen das sich Digikeijs sehr gut mit der z21 verträgt.
demzufolge bevorzuge ich auch die Decoder. Es gibt tierisch viel auswahl und ich weiß nicht was genau gebraucht wird für zum Beispiel für Weichen.

Meine Frage:
1. Wenn ich die Weichen von Tillig Elite habe und diese mit Servos betreiben will, reicht es wenn ich ein Schalt-Decoder nehme oder muss ich den Servo-Decoder nehmen?

(eigentlich ist die frage schon von selber geklärt aber in der Beschreibung habe ich auch gelesen das man beim Schalt-Decoder auch Weichen anschließen kann)

2. Frage zu Ersten Frage .... Falls es beim Schalt-Decoder bedeutet das solche Weichen gemeint sind wie zum Beispiel Märklin. Welche alternative gibt es im 2-Leiter Bereich?

3.Frage zur Alternativen... Welchen Gleis-Hesteller könnt ihr empfehlen? Der mit Schalt-Decoder an Weichen klar kommt, der natürlich auch sehr Realistisch rüber kommt?




MfG Ricardo

PS: Ich hoffe das ich hier richtig bin und kein Doppel-Post gemacht habe, in der Suche hab ich nicht wirklich was gefunden was mir meine Frage Explizit beantwortet.


Ricardo1988

RE: Welchen Gleis-Hersteller? Digital

#2 von Modelltraumland , 01.02.2017 19:44

Hallo ricardo,

zu 1: wenn Du die Weichen mit Servos steuern willst, brauchst Du zwingend einen Servodecoder.

zu 2: Wenn Du Doppelspulen-Antriebe verwenden willst, kannst Du jeden Schaltdecoder verwenden, der das Datenprotokoll Deiner Zentrale beherrscht, bei der z21 wäre das DCC. Für das Tillig-Gleis kann ich aber von solchen Antrieben nur abraten, da sind servos die beste Wahl. Auch preislich sehr interessant, da servos schon ab ca 5 € zu haben sind, dafür sind die Decoder etwas teurer. Tillig bietet auch einen motorischen Weichenantrieb an, der aber sehr schwierig zu justieren und sehr laut ist, aber eine hohe Stellkraft hat.

zu 3: Tillig Elite ist ein tolles Gleissystem, m.M. nach mit einer Ausnahme: die DKWs. Es hat ewig gedauert, bis ich die einigermaßen zuverlässig am Laufen hatte. Die Radlenker an den Herzstücken sind m.E. etwas zu dünn, ich habe alle gegen entsprechende Schienenprofile aus Resten ausgetauscht, teilweise sogar noch zusätzlich einen dünnen Draht aufgelötet, weil es sonst häufig zu Entgleisungen kam.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welchen Gleis-Hersteller? Digital

#3 von Ricardo1988 ( gelöscht ) , 02.02.2017 08:52

Zitat von Modelltraumland


zu 1: wenn Du die Weichen mit Servos steuern willst, brauchst Du zwingend einen Servodecoder.



Ich möchte ja dies mit Digikeijs betreiben. Im Web hab ich auch noch Servo-Decoder von der Firma Arduino kann man das kombinieren an der z21?

Zitat


zu 3: Tillig Elite ist ein tolles Gleissystem, m.M. nach mit einer Ausnahme: die DKWs. Es hat ewig gedauert, bis ich die einigermaßen zuverlässig am Laufen hatte. Die Radlenker an den Herzstücken sind m.E. etwas zu dünn, ich habe alle gegen entsprechende Schienenprofile aus Resten ausgetauscht, teilweise sogar noch zusätzlich einen dünnen Draht aufgelötet, weil es sonst häufig zu Entgleisungen kam.



Ich hab gelesen das bei Servo Steuerung ein Nachteil gibt und zwar wenn die Weiche schaltet und die Zunge an der einen Seite drückt kann der Zug auch entgleisen eine leichtgängigkeit sollte gegeben sein wie bewerkstellige ich das?


Mit freundlichen Grüßen Ricardo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ricardo1988

RE: Welchen Gleis-Hersteller? Digital

#4 von Bayer ( gelöscht ) , 03.02.2017 09:27

Hallo Ricardo,

Arduinos sind Selbstbauprojekte, hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=144298 ist z.B eines.
Welche Leichtgängigkeit meinst du bei den Weichen?

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Welchen Gleis-Hersteller? Digital

#5 von Ricardo1988 ( gelöscht ) , 03.02.2017 10:24

Das habe ich mir auch schon durchgelesen, habe nur nicht verstanden wo ich es anschließen solle Arduino UNO bzw. octo dingens!?
Direkt am PC per LAN oder USB oder an der z21?

Zitat von Bayer

Welche Leichtgängigkeit meinst du bei den Weichen?



Ich meine die Zunge die hin und her bewegt, die dann zu fest an den äußeren Schienen drückt


Gruß Ricardo



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ricardo1988

RE: Welchen Gleis-Hersteller? Digital

#6 von Bayer ( gelöscht ) , 03.02.2017 11:44

Hallo Ricardo,

ein zu festes Andrücken der Weichenzunge an die Aussenschiene gibt es eigentlich nicht, denn erstens muss die Weichenzunge fest anliegen und zweitens wird das auch durch den Stelldraht aus Federstahl bestimmt. Wenn du in dieser Situation an das Aufschneiden von Weichen denkst, hast du bei polarisierten Weichen den Kurzschluß vorprogrammiert.

Gruss
Wolfgang

P.S. zum Ardurino-Projekt kann ich nur beitragen, das ich dieses mit Interesse verfolge jedoch keine Ambitionen in diese Richtung habe


Bayer

RE: Welchen Gleis-Hersteller? Digital

#7 von Ricardo1988 ( gelöscht ) , 03.02.2017 11:48

Ok danke erstmal

Gruß Ricardo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ricardo1988

RE: Welchen Gleis-Hersteller? Digital

#8 von Dreispur , 03.02.2017 11:59

Hallo !

Ich möchte ja dies mit Digikeijs betreiben. Im Web hab ich auch noch Servo-Decoder von der Firma Arduino kann man das kombinieren an der z21?


http://www.digikeijs.de/komplett-set-ink...rungskabel.html

Das ist ein Set zu 4 Stück 55,00 Euro / a 14,00 ........gerundet inkl.Decoder billiger geht Stangenware kaum noch .Eventuell Selbstbau löten .

Andere Möglichkeit Billigservo und Esu Servodecoder mit Extension . Etwas teurer ca. 80,00Euro / 4 Stk. jedoch mehr Möglichkeiten Tasteransteuerung ,kommt bei Stellpult zugute und der ansteckbare Extension sorg für Zusatz schalten . Servo hebt W-Zunge an dann schaltet erstdas Releis im Extension für Herzstück . Sokann kein versehentlicher Kurzschluß sein.
Eine Weiterschaltung oder Signal ....lassen sich auch ohne viel aufwand realisieren .

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/ hier beschrieben



Ein aufschneiden der Weichen wenn diese polarisiert sind wird immer ein Kurzschluß sein . EGAL ob mit Servo oder Spulenantrieb .

Viel Spass bei der Wahl


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz