RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#1 von Gaucho ( gelöscht ) , 14.12.2014 08:35

Hallo!

Ich möchte eine HO-Anlage bauen. Zuvor kommt ja noch die Planung entsprechend dem Gleis. Skizzen der Anlage hab ich schon gemacht.

Die Auswahl bei Märklin ist ja überschaubar. Mit welchem Gleis würdet ihr eine Anlage(Segmente) bauen?
Das C-Gleis ist optisch und technisch wohl moderner aber nur bei den kleinsten Radien Ausgleichsgleise in 1/2, 1/4.
Das K-Gleis bietet ein Flexgleis(finde ich als riesigen Vorteil) ist aber deutlich gröber aufgebaut, höhere Schienen und große Kontakte.

Momentan bin ich an de Punkt, auf etwas geschwungenere Gleislage zu verzichten, dafür das modernere Gleis zu nehmen.

Wie seht ihr das?

Danke
Grüße
Torsten


Gaucho

RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#2 von Alex Modellbahn , 14.12.2014 09:10

Hallo Torsten,

wie Du schon festgestellt hast, es ist reine Geschmackssache. Mit dem C-Gleis-Sortiement kann man schöne Anlagen bauen (hängt mit vom Thema ab). Ich persönlich habe mich aber wegen des Flexgleise für das K-Gleis entschieden und würde es auch immer wieder tun.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#3 von Peter Müller , 14.12.2014 10:23

Zitat von Gaucho
Mit welchem Gleis würdet ihr eine Anlage(Segmente) bauen?


Welche bereits vorhandenen Bestände möchtest Du berücksichtigen und hast Du Dich dadurch schon auf ein bestimmtes Rad-Schiene-System festgelegt? Anders herum gefragt: zwischen welchen der vier Varianten aus dieser Skizze kannst und willst Du noch auswählen:


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#4 von moppe , 14.12.2014 10:29

Zitat von Gaucho

Wie seht ihr das?



Bist du mit Märklin verheiratet?

Hab sie zu viel Rollmaterial von Märklin, sodass ein Tausch bis 2-Gleis unmöglich sind?

Der C-Gleis ist der beste von die zwei Gleise, schöne Halslänge Weichen USW, aber kein flexgleis.
K-Gleis hab flexgleis aber ihren Weichen sind nicht so schön.

Sie kann ein Märklin Anlage bauen, aber mit ihren Ambitionen, sind sie in 5 Jahren unterwegs mit ein Tausch bis 2-L....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#5 von Alex Modellbahn , 14.12.2014 11:25

Zitat von moppe
...Sie kann ein Märklin Anlage bauen, aber mit ihren Ambitionen, sind sie in 5 Jahren unterwegs mit ein Tausch bis 2-L....

Hallo Klaus,

Da stellst Du aber eine wage Vermutung auf. Heißt das, das ich auch auf 2-L wechseln werde?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#6 von moppe , 14.12.2014 14:32

Zitat von Alex Modellbahn
Da stellst Du aber eine wage Vermutung auf. Heißt das, das ich auch auf 2-L wechseln werde?



Nein, nicht dir, nur "Gaucho", wer ich zitieren......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#7 von Gaucho ( gelöscht ) , 14.12.2014 16:53

Gibts da Unterschiede?

Torsten


Gaucho

RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#8 von Crash Override ( gelöscht ) , 14.12.2014 17:10

Ich sag mal so - der einzige unterschied zwischen dem 2L und dem 3L prinzip (nicht die gleise!) ist nur der Mittelleiter, der in Form der Pukos beim 3L-Gleis zu sehen ist.

Es ist dadurch einfacher (im Analogbetrieb!) Kehrschleifen, Gleisdreiecke usw. aufzubauen - weil man keine größeren Schaltungen benötigt, geschweige denn Trennstellen (außer man hat dann mehrere Bahnstromkreise). Beim 2L-Gleis braucht man aber solche dinge - grade bei einer Kehrschleife sind da mindestens 2 Trennstellen von nöten, sowie ein Umschalter, damit der zug auch wieder in die richtige richtung weiterfährt une keinen Kurzschluß produziert. Wie das allerdings beim digitalen Betrieb aussieht, das weiß ich nicht so genau - da muss ich mich auch erst noch einlesen.

Was Moppe versucht dir zu sagen ist eben das, dass ihm das "System Märklin" nicht gefällt und er dich überzeugen will, ebenso zu denken.

Was du letztlich tust ist dein Ding.

Ich für meinen Teil hab vor 20 Jahren mit Märklin begonnen und bereue es bisher nicht. Ein Wechsel zu 2L kommt daher auch für mich nicht in die Tüte.


Crash Override

RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#9 von Gaucho ( gelöscht ) , 14.12.2014 17:42

Kann man das C-Gleis eigentlich auch zerstückeln, um individuelle Gleisstücke zu erhalten? Hält das nachher noch zusammen?

Danke
Torsten


Gaucho

RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#10 von Peter Müller , 14.12.2014 18:01

Zitat von Gaucho
Kann man das C-Gleis eigentlich auch zerstückeln, um individuelle Gleisstücke zu erhalten? Hält das nachher noch zusammen?


Du kannst Gleisenden beliebig zusammenkleben. Wichtig ist, dass die Klickverbindung bestehen bleibt.



Schau dazu mal in *diesen* oder *diesen* Thread.

C-Gleise biegen geht auch. Das ist *hier* beschrieben.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#11 von Gaucho ( gelöscht ) , 14.12.2014 18:27

Außen hast du die Schienenverbinder. Wie verbindest du die Kontakte in der Mitte?


Gaucho

RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#12 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 14.12.2014 18:46

Hallo Torsten,

wenn du beim Märklinsystem bleiben willst, kannst du die Vorteile beider Systeme miteinander kombinieren und musst nicht entweder oder fahren. Und mit ein wenig Experimentieren und etwas Handwerk kannst du aus beidem viel machen. Ich wechsle jetzt nur, weil dies viel Platzersparniss und ein viel flexibleres Gleissystem bringt. Das ist es mir Wert. Kann es mir bis heute nicht erklären, warum Märklin kein TT fährt, dafür aber die Spur Z auf sich genommen hat.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#13 von Peter Müller , 14.12.2014 20:06

Zitat von Gaucho
Wie verbindest du die Kontakte in der Mitte?


Mit ein bisschen Lötzinn. Hält allerdings auf dem Eisen-Mittelleiter mit den mir verfügbaren Lötutensilien nicht besonders gut. Man kann auch einen Draht von einem Endkontakt zum anderen Endkontakt verlegen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#14 von BernhardI ( gelöscht ) , 14.12.2014 23:09

Hallo Torsten,

Du hast doch früher Z gehabt. Also kennst Du das 2L-System schon gut. Das gleiche gibt es für H0 auch, nur mit einer großen Auswahl an schönen, preiswerten Gleisen verschiedener Hersteller. Ich will Dich nicht von Märklin abbringen, aber Du solltest Dir das wenigstens ansehen, bevor Du Dich auf ein System festlegst.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#15 von Gaucho ( gelöscht ) , 15.12.2014 15:29

Hallo!

Hab mir heute die Märklin 211 angeschaut(und gekauft) und dann noch zwei Silberlinge, die aber von der Firma Roco sind(aber auch sehr gefallen haben, schöner als jene von Märklin) - diese haben andere Kupplungen, noch ein weiteres Modell (Güterwagen, wieder andere Firma) hatte nochmal andere Kupplungen.
Denke, mit Märklin fahre ich nicht schlecht. Gibt es hier vor Ort gute Auswahl, Kupplungen passen zueinander bei einem Hersteller.

Beim Gleis werde ich das K-Gleis nehmen. Ist zwar gröber, aber das Flexgleis ist doch schon ein riesen Vorteil. Hab meine Anlage schon damit nachgezeichnet - könnte passen. Nur sind die "schlanken Weichen" überhaupt nicht schlank, wenn man von Miniclub kommt, aber da war der Platz auch fast zweitrangig.

Grüße
Torsten


Gaucho

RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#16 von Crash Override ( gelöscht ) , 16.12.2014 00:10

Zur Kupplungsfrage gibts u.a. diesen thread, falls noch anworten gebraucht werden sollten.

Beim K-Gleis ein kleiner tipp: Wenn die Mitelleiterkontakte an den Enden aus Kupfer bestehen, diese zuerst begutachten bevor man sie einbaut. Schmutz setzt sich schnell dort an - und dann hat man Spaß beim saubermachen der Kontakte, weil man da kaum bei kommt. Neuere K-Gleise haben Silberkontakte die nicht so anfällig gegen Fett oder Schweiß(meist wenn man diese falsch anfässt kommt da mal was dran) sind.


Crash Override

RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#17 von Gaucho ( gelöscht ) , 21.12.2014 05:38

Hallo!

Wie zuverlässig sind eigentlich die Kreuzungsweiche und Bogenweichen beim K-Gleis bzgl. Entgleisung und Kontakt?


Danke
Torsten


Gaucho

RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#18 von Gaucho ( gelöscht ) , 24.12.2014 10:42

Hallo!

Noch eine Frage von mir: Gibt/gab es zum K-Gleis eine größere Bogenweiche oder gibt es nur diese mit dem 36cm-Radius?

Ich plane gerade und da würde eine größere Bogenweiche (mit dem 55er Radius) optisch schon was hermachen.

Danke
Torsten


Gaucho

RE: Anlagenbau - welches Gleis?

#19 von Alex Modellbahn , 24.12.2014 11:39

Hallo Torsten,

Meines Wissens gibt es die nicht direkt von Märklin. Solltest mal bei WeichenWalter vorbei schauen oder selbst bauen. manu2090 hat seine vor dem Systemwechsel selbst gebaut und verkauft auch gerade eine. Vielleicht solltest Du mal mit im in Kontakt treten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz