Welches Gleis zu Spur N

#1 von Jugger , 27.03.2024 20:38

Guten Abend,
ich bin hier schon länger angemeldet und würde mich nach wieder Auszeit zwecks Spurwechsel mal wieder melden .
Ich hätte gerne gewußt was heute so für Anlagenbau das bewährteste Gleis ist.
Ich habe derzeit ein U in Z alles mit Atlas Flexgleis verlötet.
Da ich auf der andere Seite im Dach eine Spur G Anlage gebaut habe(ja auch die ist noch nicht im Detail fertig)und diese seit Bau bereits fast ungenutz steht,irgendwie passen die großen Maßstäbe doch nicht so zu dem vorhanden Dachausbau.
Jetzt ist der Gedanke nach dem richtigen Gleis (idealerweise Flex,das gefällt mir eigentlich am besten)wenn ich doch wieder eine N Anlage baue.
Zu welchen würdet ihr mir raten?
Wie ist das mit den derzeitigen Digitalloks?
Ist hier Mintrix vorne oder eher Arnold,Piko?
Sorry für die vielen Fragen, denke aber so ist der Ratsamste Tip zu bekommen.
Gruß
Thomas


Jugger  
Jugger
Beiträge: 9
Registriert am: 16.01.2020
Ort: Biblis
Gleise PiKo;Atlas,Märklin
Spurweite N, Z, G
Steuerung ESU Ecos2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Welches Gleis zu Spur N

#2 von Br 132 Fan , 27.03.2024 22:07

Hallo Thomas,

Das momentan beste Gleis ist (für mich und die meisten anderen) Peco Code 55. Das Gleissystem ist vergleichsweise modern, und einigermaßen vorbildgeträu... Wobei hier britische Gleise dargestellt werden. Dies fällt aber nur bei den Betonschwellen auf und ist meiner Meinung nach verkraftbar.

Soundloks würde ich viele kaufen, nur von Minitrix würde ich dir abraten. Der Sound ist meistens sehr krass am Vorbild vorbei und stammt aus dem Märklin Baukasten(Viele Dieselloks haben den Selben Sound, auch wenn es gaaanz unterschiedliche Baureihen sind). Zudem läuft der Sound über Susi, und ist nicht austauschbar, lässt sich aber auch nicht perfekt mit dem Fahrverhalten anpassen. Durch die eigene Schnittstelle (mtc 14) kann man nur Minitrix Decoder einbauen, da kein Hersteller die mehr führt. Ich habe eine Minitrixlok mit Sound (Br 132). Diese wird aufgrund des schrecklichen Sounds nicht genutzt... Also wenn du an der Lok Interesse hast kannst du mir gerne eine PN schicken!

Ansonsten haben die verschiedenen Hersteller folgende Probleme bzw. Stärken:

Fleischmann: teilweise schlechte Motoren, überfettet, aber sehr guter Sound, moderne Konstruktionen sind gut detailliert, wobei die Griffstangen etwas zu dick sind.

Piko: sehr schlechte Motoren (ca. 50 Betriebsstunden) Sound ist Ok, Loks sind super detailliert!!!

Arnold : extrem brüchige Gehäuse. Hat mich schon eine Lok gekostet... Soll mittlerweile etwas besser sein. Ansonsten super detailliert!

Hobbytrain: wenige Motoren sind schlecht, guter Sound (gibt Probleme mit manchen ESU - Decodern, die verbaut werden, hauptsächlich wird aber Zimo verbaut)

Sooo falls du noch spezifische Fragen hast, kannst du mal bei www.1zu160.net vorbeischauen!

Viele Grüße!
Ludmilla Fan


Jugger hat sich bedankt!
 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Welches Gleis zu Spur N

#3 von Jugger , 27.03.2024 22:38

na das sind doch mal Aussagen.DANKE.
Weichen kombiniert mit Minitrix? oder doch was anderes.
Gruß

1/160 Forum bin ich auch registriert, besser dort die anfallenden Fragen stellen?


Jugger  
Jugger
Beiträge: 9
Registriert am: 16.01.2020
Ort: Biblis
Gleise PiKo;Atlas,Märklin
Spurweite N, Z, G
Steuerung ESU Ecos2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Welches Gleis zu Spur N

#4 von LaNgsambahNer , 27.03.2024 23:58

Gleise von Fleischmann und Mintrix sind aus den sechziger Jahren und die Formen sind ausgelutscht, Also besser drauf verzichten.
Alternativ gibt es noch, mMn. gut für Teppichbahner, das Kato-Gleis mit Böschung zum zusammen stecken.
Für deine Vorgaben ist Peco Code 55 alternativlos.
Zu den Loks ist schon alles gesagt, wobei ich mit Pikomotoren noch keine Probleme hatte.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Hier bin ich auch zu finden.

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Jugger und Br 132 Fan haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 31.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Welches Gleis zu Spur N

#5 von Br 132 Fan , 28.03.2024 09:37

Hallo Thomas,

Weichen würde ich auch auf jeden Fall Peco Code 55 nehmen... Die sind optisch super. Welche Motoren du zum Schalten nutzt, kannst du dir im Prinzip aussuchen. Über die Motoren gibt es auch einige Threads, da viele unterschiedliche Meinungen haben, was up to daten ist...

Wenn du die Fragen im Nachbarforum stellst bekommst du sicher mehr Antworten und Meinungen. Aber auch dort kommt öfters Gegenwind, wenn diese Themen in den Augen der Teilnehmer schon oft genug diskutiert wurden. Dann werden Links eingestellt zu den entsprechenden Fäden... Hilft dann natürlich aber auch.

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #4

Zu den Loks ist schon alles gesagt, wobei ich mit Pikomotoren noch keine Probleme hatte.


Mit den Pikomotoren hatte ich auch noch nicht soo das Problem, aber ich kenne viele wo dass der Fall gewesen ist... Vor allem die V200 macht da Probleme. Meine Pikolok hat aber sicher auch noch keine 50 Betriebsstunden auf dem Buckel.

Viele Grüße!
Ludmilla Fan


Jugger hat sich bedankt!
 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Welches Gleis zu Spur N

#6 von Jugger , 20.04.2024 13:05

besten Dank an alle,
da schaue ich einfach mal nach Peco Code 55 Gleis und weichen.
War bei Z von den Atlas begeistert,jedoch auch erst durch den Umbau der Weichen von Hr. König.
Gruß
Thomas


Jugger  
Jugger
Beiträge: 9
Registriert am: 16.01.2020
Ort: Biblis
Gleise PiKo;Atlas,Märklin
Spurweite N, Z, G
Steuerung ESU Ecos2
Stromart Digital


RE: Welches Gleis zu Spur N

#7 von 8erberg , 20.04.2024 13:31

Hallo,

nur nicht die Peco-Antriebe nehmen, die machen Krach wie ein Kanonenschlag und sind extrem stromhungrig.

Bitte auch http://www.k.f.geering.info/modellbahn/t...herzstuecke.htm beachten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Jugger hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.489
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welches Gleis zu Spur N

#8 von Jugger , 20.04.2024 13:35

Hallo Peter,
ob du es glaubst oder nicht,habe gerade einen anderen Bericht über genau das Thema "digitalschnitt" gelesen.
Habe hier einen Händler vor ort,dieser hat mir Kato Gleise empfohlen,ich werde sicher jedoch Peco Code 55 nehmen.
Habe hier noch einige Weichenatriebe liegen welche ich bisher für Z unter Floor verwendet habe.Tadellose Funktion.
Danke.


Jugger  
Jugger
Beiträge: 9
Registriert am: 16.01.2020
Ort: Biblis
Gleise PiKo;Atlas,Märklin
Spurweite N, Z, G
Steuerung ESU Ecos2
Stromart Digital


   

Oberleitung und Tunneleinfahrt
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz