Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#1 von Epoxid , 08.12.2023 03:36

Hallo Forum,

was sind die modernsten Wagen, mit der eine 103er in Orientrot mit Lätzchen 39152 Epoche V noch vorbildgetreu gefahren werden könnte? Würden insbesondere diese noch gehen? 43660, also Intercity in grau-weiß mit rotem Streifen unten (nicht mehr der über den Fenstern)...

Viele Grüße,
Stephan


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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#2 von Frank Czogalla , 08.12.2023 06:53

Hallo Stephan,

na klar, warum denn nicht?
Sind IC 1 Wagen

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#3 von Epoxid , 08.12.2023 14:38

Besten Dank! Ich war mir halt unsicher, weil ich mit Google nur Bilder von roten 103er finden konnte, welche fernblaue Interregios oder fernrote ICs, Farbe jeweils über den Fenstern, gezogen haben. Alle Bilder von 103er mit der neueren IC Lackierung, d.h. weiß mit rotem Streifen unter den Fenstern wie beim ICE, hatten die 103er in der TEE-Farbgebung oder waren insbesondere die 103 245 Museumslok.

Zu meiner Verunsicherung beigetragen hat dann auch, dass Märklin selber nur den Interregio empfiehlt 43901, welche nicht verfügbar sind, und eben nicht auch die eigenen IC Wagen. Außerdem scheinen mir diese limitierten Interregio-Wagen nicht so gut zu sein wie die IC Wagen, weil die Innenbeleuchtung nicht digital schaltbar zu sein scheint und ein beleuchtetes Schlusslicht nur an einem Wagen ist, was von Märklin sehr ungeschickt ist, da die 103er ohne Wendezugsteuerung im Kopfbahnhof umgesetzt werden muss, und dann ist das einzige beleuchtete Schlusslicht an der falschen Seite.


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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#4 von Manolo , 08.12.2023 15:31

Tja, sorry, aber die Wagen passen NICHT zur Lok!
Die Lok ist aus der Bundesbahnzeit (DB),
der genannte Wagen 43660 (und damit auch der gesamte Zug) stammt aus der DB AG-Zeit!
Der Wagen hat entsprechend auch schon das DB AG-Logo!

Die InterRegio-Wagen hingegen würden passen, sie kommen auch mit DB-Logo.


Gruß, Manuel


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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#5 von Epoxid , 08.12.2023 18:40

Super, wieder was gelernt.

Also würden aber IC Wagen im neueren ICE-Design passen, wenn sie das DB Logo und nicht das DBAG Logo haben?

Gab es überhaupt IC-Wagen in der neueren ICE-Lackierung mit dem alten DB Logo?


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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#6 von Floechen , 08.12.2023 19:08

Hallo,

die würden schon gehen aber als sich diese Lackierung angefangen hat auszubreiten, wurden die Inter City schon primär von der 101 gezogen, die Variante Inter Regio oder Inter City mit Rot-Rosa Lackierung passt da schon besser. Ich kann mich auch nicht entsinnen ein 103 vor Wagen in der aktuellen Lackierung gesehen zu haben.
Du kannst aber auch noch die ursprünglichen IC Wagen in TEE Farben nutzen und oder auch mischen. Die Bundesbahn war ja schmerz befreit, der Theodor Storm hatte in den 90er Jahren gerne mal einen neuen IR Wagen mit im Verband.
Die Bundesbahn hatte es ja nicht so eilig mit den umlackieren.
Alternativ, wenn du basteln magst, kannst du auch auf die guten Wagen von Fleischmann ausweichen, die sind aber ab Werk ohne Beleuchtung, aber auch im Masstab 1:93,5.
Grüße,
Florian


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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 08.12.2023 19:40

Zitat von Epoxid im Beitrag #5


Gab es überhaupt IC-Wagen in der neueren ICE-Lackierung mit dem alten DB Logo?


Hallo,

IC - Wagen im ICE Design gibt es seit 2001. Wagen mit Bundesbahn-Logo gab es also nie.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#8 von PCvD , 08.12.2023 19:40

Hallo Stephan,

die Loks der Baureihe 103 standen im Jahr 2000 zuletzt im Planeinsatz - das war das Expojahr mit gesteigertem Fahrzeugbedarf im Fernverkehr. Ab 2001 wurden sie nur noch für den Ersatz schadhafter 101 und 120 eingesetzt.
Inetwa zur gleichen Zeit setzte sich auch der Mehdorn'sche Wunsch durch, auch die IC-Züge im ICE-Design "Weiß mit rotem Streifen" verkehren zu lassen.
D.h. die letzten 103er müssten ggf. noch auf diese Wagen und ggf. auch schon artrein weiße Züge getroffen sein. Allerdings nur dort, wo kein Steuerwagen voraus führte, weil die 103 damit nicht kompatibel war.
Die Zeit der Umlackierung auf Weiß beim IC führte eine Zeit lang zu sehr bunten Garnituren, mit den Wagen, die bereits zuvor für die DB AG mit dem verkehrsroten Fensterband umlackiert waren. Daneben fanden sich noch die Bestände der ehemaligen Bundesbahn-Produktfarben: Die letzten IR-farbenen Wagen, vorallem noch BistroCafés, sowie die orientroten IC-Wagen.

Wenn du es also ganz genau nimmst, bräuchte deine 103 dazu den DB AG Keks.
Mit dem Bundesbahnlogo wären eben die Züge aus Ende 1980er bis Ende 1993 typisch: Die beige-rot/blauen IC oder Produktfarben IC und IR.

Oder du hast auf deiner Modellbahn eine Bundesbahn-103, welche bis in die 2000er Jahre von einer BSW-Gruppe als "historisch" betreut wurde, und deswegen im Bundesbahneinsatz zur Expo Hannover mit einem Zusatzzug fuhr...


Gruß,

PCvD
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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#9 von Epoxid , 09.12.2023 22:47

In diesem Forum selber fündig geworden: t192977f111-RE-Meine-Bilder-der-Baureihe-Teil.html (darf keine kompletten Links posten)
Mehrere Fotos von roten 103er mit "neueren" IC-Wagen im ICE-Look, zum Teil auch typenrein, aber alle mit DG AG Logo. Insgesamt erscheinen mir dann aber die IR-Wagen als das stimmigere Gesamtkonzept.

Eine weitere mögliche Lokomotive zum Lokwechsel im Kopfbahnhof wäre dann eine 101er oder 120er ebenfalls in Orientrot mit Lätzchen und altem DB-Logo?! Hatten die IRs fahrplanmäßige Lokwechsel?


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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#10 von Manolo , 09.12.2023 23:08

Hi,
in der DB-Zeit waren Lokwechsel bei den IRs an der Tagesordnung, da sich die Steuerwagen erst in der DB AG-Zeit breit gemacht haben.
Loks in verkehrsrot gab es erst in der DB AG-Zeit.
Die BR 101 scheidet für dich aus, sie stammt ebenfalls aus der DB AG-Zeit.
Die BR 120 in orientrot gab es in der DB-Zeit, die würde ausgezeichnet passen!


Gruß, Manuel


 
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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#11 von PCvD , 10.12.2023 04:23

Hallo Stephan,

die 103 oder 120 waren dort üblich, wo die IR spurtstark und lange 160km/h oder sogar 200km/h fahren konnten. Für letzteres waren auch nur diese beiden Baureihen verfügbar, u.a. wegen der für 200km/h erforderlichen Zugsicherung LZB.

Auf anderen Abschnitten waren durchaus andere Baureihen üblich, und können für dich eine Abwechslung beim Lokwechsel bieten. Du brauchst dir nur wieder selbst eine Begründung erdenken:

Die IR von Saarbrücken/Trier nach Münster liefen südlich Koblenz (dort Richtungswechsel) mit 181, seltener 110. Dies war die typische "Schnellzuglok" entlang der kurvenreichen Strecken an Saar und Mosel, und "Hochwertigeres" hatte und brauchte das zuständige Betriebswerk Saarbrücken nicht.

Die IR zwischen Konstanz und Kassel, sowie jene von Heidelberg über Mainz nach Norddeich hatten Baureihe 111 des Bw Frankfurt.

Die IR zwischen Allgäu und Oberfranken hatten Baureihe 218 auf den nichtelektrifizierten Strecken.

Richtig abwechslungsreich dürften die IR Karlsruhe - Nürnberg gewesen sein, da zwischen diesen Endbahnhöfen und Stuttgart sicher viele Fernverkehrsloks 103, 120 getauscht wurden. Imerhin waren die 120 im Bw Nürnberg beheimatet. Östlich Stuttgart war sonst auch 110 oder 111 für die Strecken über Crailsheim ausreichend.

Auf diversen Nord-/Ostdeutschen Relationen traten in den frühen 1990er Jahren dann auch die (nach)gebauten 112 der DR-Bauart in den IR-Dienst.

Erst mit der DB AG (ab 1994) und der noch späteren Auflösung des Geschäftsbereichs Traktion teilten sich dann die Baureihen komplett auf die Unternehmensbereiche Fernverkehr und Regio auf, so dass der Fernverkehr in der Hauptsache 103, 112, 120 und die ab 1996 neue 101 einsetzte.


Gruß,

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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#12 von WechselstromAlex , 13.12.2023 23:16

Hallo Stephan,

ich habe hier zwei Bilder des Vorbilds deiner 39151-103er, 103 144, zusammen mit den IC-Wagen im ICE-Design.
Jedoch immer nur mit dem DBAG-Logo!
Der DB-Keks auf dem Modell ist beim Vorbild jedoch niemals mit den aufgeführten Wagen in Erscheinung getreten, da mehrere Jahre dazwischen lagen.





Gruß
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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#13 von Epoxid , 14.12.2023 00:18

Spitzenfotos! Unglaublich, exakt die gleiche Lok!

Mittlerweile finde ich es etwas schade, dass Märklin das Modell aus der frühen Phase V gestaltet hat und nicht aus der DB AG Zeit. Meine Recherche nach weiterem Rollmaterial frühe Epoche V erweckt bei mir den Eindruck, dass das von den Herstellern schlechter abgedeckt ist, als Epoche IV und späte Epoche V (DB AG) und Epoche VI.

Aber nochmals, hammer Fotos!


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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#14 von Technoboy , 14.12.2023 00:58

Hallo Stephan.

Von Fleischmann gibt bzw gab es mal DB-AG Logos als Abreibeetiketten.
Wenn du unbedingt mit den Weißen IC Wagen fahren willst, kannst du sie damit einfach umzeichnen.
Und bei Bedarf lassen sich diese auch wieder leicht entfernen.

Gruß Markus


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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#15 von Manolo , 14.12.2023 14:25

Zitat von Technoboy im Beitrag #14
Von Fleischmann gibt bzw gab es mal DB-AG Logos als Abreibeetiketten.

Diese Abreibeetiketten habe ich auch. Die sind sehr gut. Vom Farbton sehr rot.
Aber: Bei einer gealterten Lok sieht das eher bescheiden aus, wenn man diese Reibebildchen aufrubbelt:
Alles verranzt - nur die DB AG-Kekse nicht?! Das gab es im Original so nicht.


Gruß, Manuel


 
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#16 von TEE2008 , 14.12.2023 14:29

Hallo zusammen,
die Nassschiebbilder von TL Decals Artikelnummer 1706 sind deutlich besser geeignet. Für die Seitlichen Decals ist sogar die Variante mit weißem Rand dabei:
Einfach bei ebay nach "1706 - Decals DB-Zeichen in Orientrot/Lichtgrau 1:87" suchen. Diese Decals lassen sich leicht durch anfeuchten mit einem nassen Ohrenstäbchen entfernen.
Die Aufreibelogos lassen sich nicht so leicht entfernen, wenn sie länger drauf sind.


Gruß

Tobias

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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#17 von Dölerich Hirnfiedler , 15.12.2023 19:46

Zitat von Manolo im Beitrag #15

Alles verranzt - nur die DB AG-Kekse nicht?! Das gab es im Original so nicht.


Hallo,

Genau das war bei der großen Klebeaktion 1994 nicht die Ausnahme sondern die Regel. Man klebte das neue Logo einfach auf alles was Räder hatte. Unabhängig von Fristen und Pflegezustand.

Edit hat noch ein typisches Bild gefunden: https://www.gerdboehmer-berlinereisenbah...802-943089.html

mfg

D.



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#18 von Epoxid , 15.12.2023 19:50

Ich habe viele Fotos gesehen, die so aussahen: Gearteter Zug mit offensichtlich übermalten Logos...

Ansonsten ist die Lage aktuell echt etwas bescheiden... ich konnte keine schöne H0 AC 120er frühe Epoche V mit passenden Logos finden...


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#19 von Manolo , 15.12.2023 20:33

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #17
Genau das war bei der großen Klebeaktion 1994 nicht die Ausnahme sondern die Regel. Man klebte das neue Logo einfach auf alles was Räder hatte. Unabhängig von Fristen und Pflegezustand.

Jupp, schon klar. Zu EINEM STICHTAG! Aber, ganz ehrlich: Nach einer einzigen Fahrt waren in der Regel auch auf dem neuen Logo schon wieder so viele Fliegen drauf, dass es nicht mehr nach neuem Logo aussah! Seitlich hat es vielleicht etwas länger gedauert. Aber die blanken DB AG-Logos als Dauerzustand auszugeben, nein, das haut m. M. n. nicht hin!


Gruß, Manuel


 
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#20 von Technoboy , 15.12.2023 23:51

Hallo.

Piko hatte seine 120 erst vor ein paar Monaten in Orientrot als Bundesbahnlok ausgeliefert.

Gruß Markus


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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#21 von Floechen , 16.12.2023 22:21

Moin,
also, du suchst passende Wagen für deine Bundebahn 103 mit Latz, neben dem von dir verlinktem Inter Regio Set von Märklin scheinst du wohl bereits Inter City Wagen im ICE Design zu haben aber mit DB-AG Beschriftung, soweit richtig?
Nun stelle ich mir die Frage was du von den zu der Lok passenden Wagen erwartest.
Das 43901 Inter Regio Set ist das märklintypische Sorglospaket mit Vollausstattung.
Soll es das sein oder magst du auch selber basteln/tüfteln beim Thema Innenbeleuchtung einbauen/nachrüsten?
Dann wird die Auswahl nämlich groß aber vor allem auf dem Gebrauchtmarkt.
Zunächst:
Die 103 mit dem Latz kommt ja aus dem Zeitraum ende der 1980er Jahre und die Bundesbahn hatte es nie eilig mit Neulackierungen, das hat sich erst nach1994 geändert.
Also kann man da fast alles hinterschnallen was es damals so gab. Vom Nahverkerhrssilberling bis zum IC /IR, damals wurden noch Fülleistungen im Nahverkehr mit der 103 gefahren.
Farblich würde z.B. 4286 passen, aber der/die Wagen waren vor 20 Jahren neu zu bekommen.
Du kannst aber auch noch Wagen im IC 79 Design einsetzen wie 43307 und/oder mit den anderen Wagen mischen, wie geschrieben, damals war die Bahn schmerzbefreit was das mischen von Designs in den Zügen anging.

Außerhalb von Märklin gab es Wagen von Fleischmann (1:100 und 1:93,5) sowie Roco (1:100 und 1:87), bei Piko gibt es sie gerade sogar in neu.

Ach ja, von den Loks geht fast alles als alternative was 140km/h oder schneller fuhr, da wären die z.B. BR 111, DB BR 112, BR 120 und natürlich 218er im Doppelpack.

Das Thema ist also vor allem neue Wagen zu erhalten, gebraucht gibt es so einiges.

Grüße,
Florian


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#22 von Epoxid , 23.12.2023 01:11

Selber basteln ist kein Problem. Aber die Piko Wagen... passen da die Kupplungen etc?


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#23 von Floechen , 23.12.2023 11:00

Die neuen niedrigen Märklin KK passen auf jeden Fall, die älteren, höheren KK müsste man Testen


 
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#24 von Epoxid , 21.01.2024 18:52

Kann es sein, dass Märklin bei der 39152 (bewusst) die Epoche V falsch angegeben hat? Sie schreiben selber "Betriebszustand ab 1989" und definieren selber ihre Epoche V ab 1990 (https://www.maerklin.de/de/service/extras/epochenuebersicht).

Die neu 120.1 37829, wie besprochen die ideale Ergänzung für die 120er mit Interregio-Wagen, wird zu Epoche IV gezählt bei gleichen Merkmalen (Orient-Rot + altes DB-Logo).


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RE: Wagen für Märklin 103 144-2 (39152) Orientrot, Epoche V

#25 von Funkmaster17 , 26.01.2024 09:48

Moin,

Also über die Logik der Märklin Epochenbezeichnung würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Bei 103 und 120 steht "Betriebszustand ab", somit könnte man beide Loks zu Epoche IV oder V zählen.

Ich denke die neuen Wagen zum FD Königsee würden zur 103 sogar besser passen und der IR zur 120. Sonst gab es von Märklin vor ein paar Jahren den EC Tiziano, die würden eigentlich auch zu beiden Loks passen, sind aber schwer zu bekommen.

Die von dir vorgeschlagenen IC-Wagen haben zwar schaltbare Beleuchtung, aber nur inkl. des Steuerwagens. Da die 103 nicht Wendezugfähig war, würde das also auch nicht wirklich passen.

Gruß
Stephan


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