Piko Weichenantrieb DR 4018 nur Dauerstrom

#1 von Insulaner70 , 12.12.2023 14:21

Hallo liebe Moba Freunde.

Ich habe für eine kaum sichtbare und Unterflur schwer erreichbare Weiche einen Piko Antrieb 55271 angebaut und an den Digikejs DR 4018 Schaltdecoder angeschlossen.

Die beiden schwarzen Drähte habe ich bei Out an je 1 und 2 angeschlossen und das rote Kabel an C. Die Weiche schaltet einmal um, bei zurückschalten kommt ein Dauerstrom. Auch manuell umschalten geht nicht mehr weil elektrisch die Weiche in der Stellung gehalten wird.

Ich habe für meinen kleinen H0m (TT) Teil die Tillig Weichenantriebe verwendet und das funktioniert mit dem DR4018 super.

Wo ist der Unterschied zwischen den Piko und den Tillig Antrieben? Benötige ich für den Piko Weichenantrieb noch einen Umwandler ähnlich wie bei den Conrad Weichenantrieben?

Danke für eure Tipps.

Insulaner


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Piko Weichenantrieb DR 4018 nur Dauerstrom

#2 von Stahlblauberlin , 12.12.2023 14:28

Unbedingt mal die Programmierung des Dekoders prüfen, einen Dauerstrom sollte er bei diesen Antrieben nicht liefern. Der Antrieb als solches ist korrekt beschaltet. Im Zweifelsfall einfach mal je ein Glühlämpchen (Hausbeleuchtungssockel) zwischen 1 bzw. 2 und den Anschluß C klemmen, damit kann man sehen was der Dekoder genau liefert.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Weichenantrieb DR 4018 nur Dauerstrom

#3 von Lokführer01 , 12.12.2023 16:54

Vermutlich ist der Decoder auf Preset-2 eingestellt (Dauerspannung). Für Weichen mit Spulenatrieb muss der Decoder auf Preset-0 programmiert sein. Schau mal in die Beschreibung. Wenn du die nicht hast, kann ich dir die per Mail zuschicken. Die Internetseite von Digikeijs gibt es ja nicht mehr.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Weichenantrieb DR 4018 nur Dauerstrom

#4 von Insulaner70 , 12.12.2023 17:23

Hallo Lokführer01,

Danke für den Tipp. Das die Presets nicht stimmen war auch schon mein Gedanke. Aber an dem Decoder hängen schon ewig nur 7 Hoffmann Weichenantriebe, welche super funktionieren, und die Preset habe ich an dem Decoder nie verändert. Also müssten alle Ausgänge auf Preset 0 stehen. Da Platz 8 noch frei war habe ich den Piko Antrieb da angeschlossen. Hätte sein können das ich was falsch installiert habe. Die Anleitung vom DR4018 habe ich noch und im Internet ist die auch noch vorhanden.

Gruß Insulaner


Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Piko Weichenantrieb DR 4018 nur Dauerstrom

#5 von Franken-Bahner , 13.12.2023 20:40

..oder ein Reset ausführen,dann klappt das auch mit den Weichen.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


   

Welchen Kabelquerschnitt für Märklin Spur 1/Maxi verwenden?
Funzellicht bei Märklin Gittermastleuchte 74141

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz