Tender 2'2'T34-Öl (DR) - 2. Versuchs-Öltender

#1 von blauer klaus , 28.12.2023 11:53

Wie im Bericht "Tender 2'2'T34-Öl (DR) - 1. Versuchs-Öltender " beschrieben, begann die Deutsche Reichsbahn (DR) im Jahr 1959 mit Versuchen Dampflokomotiven auch mit Schweröl zu Heizen. Der vorgenannte Bericht zeigt den ersten umgebauten Tender. Bei den Recherchen stieß ich auf Abbildungen eines weiteren DR-Versuchstenders vom Typ 2'2'T34 mit Ölbunker, der auch zusammen mit der 44 195 genannt wurde. Es ist anzunehmen, dass dies kein zweiter/weiterer Tender war, vielmehr wurde der ursprüngliche Öl-Tender (vor oder nach 1963) umgebaut, oder an die Serienausführung angepasst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Deutlich erkennbar ist jetzt schon die Ähnlichkeit mit den späteren Serien-Öltendern.


Das Modell
Bevor es an den eigentlichen Umbau geht mußte das Basis-Modell vorbereitet werden. Hierbei wurde der sichtbare Teil des Serien-Ölbunkers entfernt ....

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


... und durch eine "Neukonstruktion" des Ölbunkers ersetzt ...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Die Tenderlaternen sind in der Beschaffung.
Weiter geht´s damit im 2. Teil.

_________
PS: Die 44 195 (später 44 0195) lief späterhin bis zu ihrer Ausmusterung mit einem Serien-Öltender.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


kartusche, DGU und aadmgs haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Tender 2'2'T34-Öl (DR) - 2. Versuchs-Öltender

#2 von DGU , 28.12.2023 12:14

Hallo Wolfgang,

wieder ein sehr interessanter Beitrag von Dir.
Dachte ich kenne schon alles, aber die Originalbilder vom Öltender waren mir bis jetzt nicht bekannt.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


   

03 204 - 03 205 - Umbaubericht Basis Fleischmann BR 03 A-9032
Roco BR 74 Umbau auf Faulhaber/Micromotor oder Kondensator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz