Zugbildung ÖBB lange schlieren vs kurze Schlieren

#1 von Mottimuc , 30.12.2023 10:57

Hallo zusammen,

bei der ÖBB gibt es ja 2 Baulängen der Inlandsreisezugwagen. Die früheren kurzen Schlieren (23,7 m; Ep IV in der Jaffa-Sparlack-Lackierung zb) und ab 1980 auch die Inlandsreisezugwagen (26,4m, lange Schlieren; ebenso in Jaffa-Sparlack-Lackierung).
Bauartbedingt haben die beiden Wagenklassen unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten.

Jetzt habe ich im Fundus aber beide Typen. Klar, die Langen könnte man als Verstärke für ICs hernehmen, aber sind die teilweise auch zusammen gelaufen?
Meine Recherche im Netz tendiert dahin, ist aber leider nicht eindeutig.

Hat jemand Infos oder Bildmaterial?

Viele Grüße und Danke!
Michael


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RE: Zugbildung ÖBB lange schlieren vs kurze Schlieren

#2 von e9tmk , 30.12.2023 15:33

Moin,

da schliesse ich mich an Michael. Würde mich auch interessieren.


Beste Grüße
Günter
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RE: Zugbildung ÖBB lange schlieren vs kurze Schlieren

#3 von Mottimuc , 30.12.2023 22:32

Hei zusammen,

das hat mir nun keine Ruhe gelassen.
Bei vagonWEB kann man auch nach Wagentypen suchen.

Es gab zu Haufe Kombinationen der Inlandsreisezugwagen und der kurzen Schlieren.

https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.ph...u=&najit=Suchen

Da sind einige enthalten!

Sehr sehr schön!
Viele Grüße
Michael


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RE: Zugbildung ÖBB lange schlieren vs kurze Schlieren

#4 von Gailtalbahn , 04.01.2024 21:43

Insbesondere der inneralpine Fernverkehr waren Kombinationen von beiden planmäßig.
Schlieren waren insbesondere als Apz 17-35, ABpz 37-35, Bpz 85-35 sowie Bp-k 29-35, alle v/max 140 km/h in Kompositionen mit den Inlandsreisezugwagen Ampz 19-75, Bmpz 20-75 und BDmpz 82-75 sowie Bmpz 85-75.5, v/max 160 km/h eingesetzt.
Der Grund war die überwiegende Verwendung der Ampz 19-75 und ABmpz 39-75 auf der Westbahn. Daher wurden Apz 17-35 und ABpz 37-35 vorwiegend auf den inneralpinen Strecken eingesetzt. Bp 29-35 und BDpz 82-35 waren bereits neben Bmpz 20-75 und BDmpz 82-75 im Regionalverkehr im Einsatz.
Bei Interesse kann ich gerne einmal einen Zugbildeplan scannen.


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