RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#76 von GerdR , 10.03.2024 17:14

...


GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#77 von vikr , 20.03.2024 10:38

Zitat von GerdR im Beitrag #76
...
???

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#78 von md95129 , 21.03.2024 10:49

Nach den beiden letzten wertvollen Beiträgen jetzt die Anleitung zum Programmieren von DCC Fahrzeugen.
Zunächst muss der Engine Driver darauf vorbereitet werden. Dies muss nur einmal gemacht werden. Man geht auf "Voreinstellungen" und setzt das Häkchen auf "Zeigen Sie Erweiterte Einstellungen":



Dann weiter unten das Häkchen auf "DCC-EX-Taste"



Drücken auf DCC-EX - EX-Command Station Einstellungen



und schliesslich das Häkchen bei "Verwenden Sie native DCC-EX-Befehle"



Das muss wie gesagt nur einmal gemacht werden. Jetzt wieder mit der Rücktaste in den Fahrreglermodus und die neu erstellte "DCC-EX Taste" drücken. Im folgenden Menü auf "Handlung" drücken. Es erscheinen folgende Auswahlmöglichkeiten:



Zuerst mit "Spur/Bezirksleiter" überprüfen, ob das Programmiergleis auf Kanal A oder B gesetzt ist und entsprechend setzen.



Dann wieder auf "Handlung" und "Programmierstrack (Servi..." drücken und nun Adresse, CVs lesen oder schreiben. Auch "Programm auf dem Hauptmodus" (Programming on the main) ist möglich. Ausserdem können DCC-EX Befehle abgesetzt werden.



Zurück zum Fahrregler mit der Rücktaste.
Das war's für heute. Als Nächstes kommt der Anschluss an Anwendungen wie JMRI und Rocrail über die USB Schnittstelle, die ja auch zum Programmieren verwendet wurde. Dabei ist keine weitere Hardware oder Software in der Command Station notwendig; dieser Anschluss ist schon eingebaut.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


RailmanKO, CatLady57, Ingolf, brep und Johannes W haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#79 von md95129 , 22.03.2024 10:02

Zitat von Kastenlok im Beitrag #64

...Außerdem habe ich Henners Umschaltung der Ausgänge mittels der in seiner myAutomation.h definierten Fahrstraßen erprobt. Mich wundert, dass es für diesen Vorgang im Fahrstraßenmenu keine Quittung gibt. Ob es funktioniert hat, sieht man nur im DCC-EX-Menu.
...


Ich habe auf Anfrage eine Testversion der DCC-EX Entwickler bekommen, mit der man Nachrichten auf das Handy schicken kann. Das wird demnächst in die offizielle Version übernommen. Der Befehl dazu in EX-RAIL wird
MESSAGE ("Hallo") sein.



Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


SupmaKni und Kastenlok haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#80 von md95129 , 23.03.2024 14:18

Bisher hatten wir das System nur aus DCC-EX-Zentrale, Netzteil und Handy betrieben. Manch ein Benutzer will aber vielleicht doch noch einen PC verwenden, um z.B. die Bedienerführung eines PC-Programms zur Programmierung von Decodern zu erleichtern oder Weichen mit Hilfe eines Gleisplans zu stellen. Dies ist möglich mit Programmen wie JMRI oder Rocrail. Ich bevorzuge JMRI, da auch diese Software offen (und absolut frei) ist und die Quellen verfügbar sind. Damit kann auch dieses System nicht "abgekündigt" werden. Der Anschluss der 10€ Zentrale ist denkbar einfach. Ich beschränke mich auf JMRI, vielleicht kann jemand den Betrieb mit Rocrail etc. ergänzen.
Bei der Programmierung der Zentrale über USB mussten wir eine virtuelle com: Schnittstelle wählen (bei mir z.B. com14), diese wird auch für den Betrieb mit JMRI verwendet. JMRI läuft auch auf einem MAC und under Linux auf dem Raspberry Pi, vielleicht kann hier auch jemand ergänzen.
Alles, was man nun tun muss, ist die Zentrale mit einem USB Kabel mit dem PC verbinden und die 12..15V an den Barrelstecker legen (Man kann das auch drahtlos tun, vielleicht behandeln wir das später). Die beiden Spannungen (USB-15V) tun sich nicht weh, also keine Angst.
Nach Start von JMRI (ich starte mit "Panel Pro", ist aber egal) fragt das System nach der Verbindung. Dieses Fenster sollte sich auftun und man trägt die entsprechenden Werte ein (com Schnittstelle natürlich entsprechend anpassen bzw. mit dem Gerätemanager ermitteln). Nicht vergessen, auf "Save" zu drücken:



Das war's auch schon. Jetzt steht dem Benutzer die volle Funktion des übergeordneten Programms zur Verfügung. Sogar DC Loks können jetzt von JMRI gesteuert werden.
Als Nächstes einige Schmankerln wie Vitrinenbetrieb oder "Knopfdrücker" wie im Wunderland. Durch die hohe Rechenleistung des ESDuinos erledigt er so was nebenbei.
Und die Zentrale kostet immer noch nur 10€!
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Johannes W hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#81 von Johannes W , 23.03.2024 14:33

Hallo Henner,
bitte entschuldige meine, vielleicht etwas doofe, Frage. Meine Englischkenntnisse sind so, wie man eine Sprache, ca. 45 Jahre nach Ende der Schule, ohne sie jemals ernsthaft zu verwenden, noch beherrscht. Viele der englischen Ausdrücke auf der DCCEX Seite sind ja auch im Deutschen keine Worte des allgemeinen Sprachgebrauchs. Kurz und gut: Du und Mark habt mir erst die Möglichkeit eröffnet solch ein Projekt in Angriff zu nehmen. Ich habe auf meiner Anlage alle Weichen polarisiert. Wenn ich nicht aufpasse und die Fahrwege richtig lege, passiert es mir doch ab und zu, daß ich einen Kurzschluß fabriziere. Jetzt die Fragen: Ist das Motorshield dauerhaft kurzschlußfest? Mit welchem Kurzschlußstrom muß ich rechnen? Ist es sinnvoll den Leistungsverstärker des Motorshields mit einem Kühlkörper zu versehen? Bei meinem Shied ist nämlich der IC nicht mit der entsprechenden Fläche auf der Platine verlötet. Er hat aber ein Schraubloch durch das ich ihn auf die Platine (evtl. mit etwas Wärmeleitpaste versehen) herunterziehen könnte. Dabei könnte ich auch gleich, wenn sinnvoll, einen Aluwinkel zur Kühlung mit anschrauben. Oder ist das Alles unnötig?

Grüße
Johannes


 
Johannes W
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 18.09.2021
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#82 von md95129 , 23.03.2024 14:48

Johannes,
Ein Kühlblech kann keineswegs schaden. Die Software der DCC-EX-Zentrale ist so gestaltet, dass bei einem Kurzschluss sofort abgeschaltet wird. Periodisch wird dann getestet, ob der Kurzschluss noch anliegt. Dabei wird die Spannung nur kurz angelegt, d.h. ein Dauerkurzschluss sollte nicht schaden. Voraussetzung ist, dass die Strommessung funktioniert->ausprobieren.
P.S. Der Abschaltstrom ist in Motordrivers.h (nicht Motordriver.h) abgelegt und beträgt 1500mA. Man kann den Wert natürlich reduzieren, wenn gefordert (z.B. Anlage mit Glockenankermotore).
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Johannes W hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#83 von drdampf , 25.03.2024 19:00

Moin Henner,

das ist ja mal wieder ein interessantes Projekt!

Hab mich jetzt durchgekämpft durch die 4 Seiten, ganz zu letzt steht da auch was zu dem was mich interessiert.
Möchte aber doch nochmal nachfragen.

Ich bin so ein Smartfonabstinenzler., was evtl. erklärt warum ich den Wifred für eine Funkanbindung eines Handreglers an ein Arrangement priorisiere. Zumal der haptisch eher einem Handregler entspricht.
Der arbeitet auch mit einem ESP 32 und wird wegen der hervorragenden Wififähigkeit der Module die auf dem ESP32 basieren verwendet. Es kommt nicht ganz klar heraus in der Beschreibung. Habt ihr den Wi-Server des JRMI bereits in den Duino integriert und arbeitet der bereits als "Router" für die Handregler? Und wie sehe ich da die Lokliste vom JMRI?

Ein Loconet ist leider nicht vorgesehen, womit auch Booster wohl nicht möglich sind.
Ist der L298, zumal ungekühlt, nicht zu schwach ausgelegt? Ich setze gern L6203 gekühlt ein. Der L298 dürfte sehr schnell ungekühlt an seinen Grenzen kommen und wegen Thermik abschalten? Oder irre ich da?

Elektronische Grüße
DR-Dampf


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.03.2022


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#84 von md95129 , 26.03.2024 09:03

Hallo drdampf (ist Dein Vorname geheim ?)
Diese 10€ Zentrale ist als Einstieg für Modellbahner gedacht, die noch Analog fahren, aber eine Hürde in dem Umstieg zu Digital sehen. Deswegen auch zunächst so einfach wie möglich.
Zu Deinen Fragen:
Der WiFred arbeitet mit dem WiThrottle Protokoll und sollte ohne JMRI, PC oder Router direkt mit dieser Zentrale arbeiten können. Da ich (noch) keinen WiFred habe, konnte ich das nicht ausprobieren.
Die Lokinformationen (Adresse,Bezeichnung,Funktionen) sind in der Zentrale abgelegt und werden auf den Funkregler übertragen. Wie weit das (im Gegensatz zu Fahrinformationen/Funktionen) mit dem WiFred kompatibel ist, weiss ich nicht. Mit Hilfe von EX-Rail lassen sich aber beliebige Informationen übertragen. Du musst Dir halt einen Ruck geben und unter Verzicht einer Bockwurst mit Bier so eine Zentrale aufbauen und ausprobieren.
Apropos "haptisch". Jüngere Modellbahner finden ihr Handy haptischer als Knöpfe...
Zum L298: Wir hatten das Thema schon mehrfach durchgekaut. Das Shield ist sicher nicht ideal, aber unschlagbar in Preis und Anwendung, also perfekt für einen Einstieg. Für grössere Ströme gibt es das Motorshield 8874 mit 2x5A Ausgangsstrom; allerdings nicht superbillig. Da ausserdem der Quellcode der Software offen ist, lässt sich z.B. ein FREMO Loconet Shield integrieren. Aber das ist für die hier vorgesehene Zielgruppe nicht so interessant.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


CatLady57 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#85 von Quax 2021 , 28.03.2024 10:16

Hallo, Kann man, sofern man das Programmiergleis nicht nutzen möchte, die beiden Ausgänge des L298 parallel schalten für höhere Strombelastbarkeit?

Gruß Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#86 von md95129 , 28.03.2024 17:21

Hallo Jürgen,
Parallelschalten geht nicht, aber Du kannst 2 Boosterbezirke einrichten. Die Gleise müssen nur phasenrichtig mit Kanal A und B versorgt werden, damit bei dem Übergang zwischen den beiden Bezirken kein Kurzschluss entsteht. Für 2x5A gibt es ein spezielles Motor Shield.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#87 von brep , 30.03.2024 08:54

Ich kann nun endlich auch eine Erfolgsmeldung abgeben. Nachdem die Lieferung aus China dann Mitte März endlich da war, war leider die Zeit fürs Hobby sehr knapp, so dass ich erst jetzt dazu gekommen bin alles zusammenzubauen. Wirklich einfach! Lok fährt unter DCC, weiter bin ich mit Testen jetzt aber auch noch nicht gekommen. Ziel ist dann irgendwann mal ein kleines Standalone-Diorama mit der Busch-Feldbahn automatisiert laufen zu lassen. Die entsprechenden Hallsensoren hab ich auch schon da liegen. Zunächst ist aber ein wenig Spielen mit dem EngineDriver angesagt, um die Verbindung insbesondere zu JMRI, welches ich eh schon nutze, zu testen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Henner und Mark!
Grüsse, Bernd


md95129 und Tyresan haben sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#88 von Stunde0 , 01.04.2024 12:17

Hoi Zusammen,

ich habe mir das Paket bei Ebay bestellt, war ein wenig teurer als 10 € , für mich egal. Ich bestelle einfach ungern in China.

Meine Erfahrungen: Jetzt habe die den Widerstand eingelötet, die Brücken gesetzt und die PINs verbogen. Bis dahin alles easy. Beim installieren der Software gab es einen gravierenden Fehler. Die Software konnte nicht kompiliert werden weil die ESP32 Module fehlten. Um den Fehler zu beseitigen muss man die arduino-cli hier runter laden, entpacken und in einem Terminal/Dos/Powershell Fenster ausführen. In meinem Fall ist der Befehl arduino-cli.exe core install esp32:esp32 Dann werden die ESP Pakete herunter geladen und installiert. Danach den Installationsassistenten neu starten (Zurück funktioniert nicht) und den Code neu compilieren und auf den Arduino laden.

Bei mir dreht jetzt auf dem Testkreis die Lok ihre Runden, ich werde jztzt mal schauen, ob ich auch noch eine Analoge Lok ans rennen bekomme (nicht wichtig, nice to have). Für mich ein sehr interessantes Projekt, wenn ich mehrere Boosterkreise einführen kann, werde ich damit meine Ecos ablösen, die ist eh nur noch für iTrain ein teures Steuergerät.


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#89 von Ingolf , 01.04.2024 19:02

Hallo zusammen,
Frohe Rest-Ostern

Ich bin von dieser Beitragsreihe begeistert, alles sehr gut erläutert, auch mit Bildern.
Ich habe mir ebenfalls den Bausatz von Ebay bestellt, zusammengebaut und und Betrieb genommen.
Funktioniert alles top, fahren, CV lesen, alles Klasse.

Wo ich nicht durchsteige, ist der DC-Betrieb. Wenn ich DC einstelle und Satz drücke, springt es immer wieder auf DCC zurück. Was mache ich verkehrt ???

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Sehr gut fände ich, wenn JRMI noch erläutert werden würde, da steige ich nicht so recht durch. Ist so etwas geplant ?

Grüße Ingo


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#90 von drdampf , 01.04.2024 20:32

Zitat von md95129 im Beitrag #84
Hallo drdampf (ist Dein Vorname geheim ?)
Diese 10€ Zentrale ist als Einstieg für Modellbahner gedacht, die noch Analog fahren, aber eine Hürde in dem Umstieg zu Digital sehen. Deswegen auch zunächst so einfach wie möglich.
Zu Deinen Fragen:
Der WiFred arbeitet mit dem WiThrottle Protokoll und sollte ohne JMRI, PC oder Router direkt mit dieser Zentrale arbeiten können. Da ich (noch) keinen WiFred habe, konnte ich das nicht ausprobieren.
Die Lokinformationen (Adresse,Bezeichnung,Funktionen) sind in der Zentrale abgelegt und werden auf den Funkregler übertragen. Wie weit das (im Gegensatz zu Fahrinformationen/Funktionen) mit dem WiFred kompatibel ist, weiss ich nicht. Mit Hilfe von EX-Rail lassen sich aber beliebige Informationen übertragen. Du musst Dir halt einen Ruck geben und unter Verzicht einer Bockwurst mit Bier so eine Zentrale aufbauen und ausprobieren.
Apropos "haptisch". Jüngere Modellbahner finden ihr Handy haptischer als Knöpfe...
Zum L298: Wir hatten das Thema schon mehrfach durchgekaut. Das Shield ist sicher nicht ideal, aber unschlagbar in Preis und Anwendung, also perfekt für einen Einstieg. Für grössere Ströme gibt es das Motorshield 8874 mit 2x5A Ausgangsstrom; allerdings nicht superbillig. Da ausserdem der Quellcode der Software offen ist, lässt sich z.B. ein FREMO Loconet Shield integrieren. Aber das ist für die hier vorgesehene Zielgruppe nicht so interessant.
Gruss



Moin Henner,
ich tät auch md95129 schreiben, einfach weil ich Klarnamen auf Grund schlechter Erfahrungen im i-net nicht so gern nutze.

Prinzip Deines Projekts hab ich, glaube ich zumindest, erkannt. Ich bin immer noch davon begeistert.
Grund ist; die IB wird nur als Kommunikator des Loconet, egal wo vergewaltigt.
Selbst nutze ich privat wie auch öffentlich gern Loconet als übergreifendes Netz und verbindendes Medium bei der Moba.

Mit vielen Wifred aus Eigenproduktion ausgestattet stelle ich Dir gern ein Exemplar zur Verfügung für Tests jeglicher Art.
Der Wifred ist die Zukunft als Handregler für den Modellbahner, meine ich. Bin aber wie gesagt Smartfon resistent.

Sofern ich das richtig deute, wird in Deinem Projekt nur auf dem Smartfon sichtbar wer da wen steuert? Und nur in einem Fall? Ist das richtig?
Ich bin nicht bewandert in der Arduino Welt, hatte auch schon Probleme den ESP zu programmieren mit Arduino, eben weil ich damit nicht wirklich vertraut bin.
EX-Rail sagt mir leider gar nichts.

Zum L298 Modul; als Start in die digitale Welt der Moba sicher gut und richtig, weil preiswert.
Nur, wieviele Züge, evtl noch mit Licht lassen sich damit fahren? Der große Vorteil von Digital ist doch die Mehrzugfähigkeit? Oder nicht?

Unabhänig davon, da ist sicher viel Potenzial in Deinem Projekt vorhanden.

Elektronische Grüße
DRDampf


drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.03.2022


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#91 von drdampf , 01.04.2024 20:45

Zitat von Ingolf im Beitrag #89
Hallo zusammen,
Frohe Rest-Ostern

Ich bin von dieser Beitragsreihe begeistert, alles sehr gut erläutert, auch mit Bildern.
Ich habe mir ebenfalls den Bausatz von Ebay bestellt, zusammengebaut und und Betrieb genommen.
Funktioniert alles top, fahren, CV lesen, alles Klasse.

Wo ich nicht durchsteige, ist der DC-Betrieb. Wenn ich DC einstelle und Satz drücke, springt es immer wieder auf DCC zurück. Was mache ich verkehrt ???

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Sehr gut fände ich, wenn JRMI noch erläutert werden würde, da steige ich nicht so recht durch. Ist so etwas geplant ?

Grüße Ingo



JMRI ist ein open source Projekt amerikanischer Modellbahner welches auf Java basiert.
Man kann auch sagen ein PC Programm zur Modellbahnsteuerung.
Enthalten ist ein Wifi Server der eine Anbindung von Wland Handreglern mittels des Wifi Throttle Protokolles ermöglicht.

https://www.jmri.org/

Naturgemäß auf englich.


Ingolf und CatLady57 haben sich bedankt!
drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.03.2022


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#92 von md95129 , 01.04.2024 22:14

Kurze Antwort an Ingo (weitere Antworten später): Wenn Du eine analoge Lok anwählst , musst Du ihr eine Pseudoadresse geben (z.B. 10), sonst schaltet die Zentrale nicht auf DC um. Adresseingabe steht rechts von der Auswahl. Mein Skript in myAutomation.h macht das automatisch. Mit dieser Adresse fährst Du die Lok dann auch.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Ingolf hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#93 von md95129 , 03.04.2024 09:42

Zitat von drdampf im Beitrag #90

Moin Henner,
ich tät auch md95129 schreiben, einfach weil ich Klarnamen auf Grund schlechter Erfahrungen im i-net nicht so gern nutze.

Prinzip Deines Projekts hab ich, glaube ich zumindest, erkannt. Ich bin immer noch davon begeistert.
Grund ist; die IB wird nur als Kommunikator des Loconet, egal wo vergewaltigt.
Selbst nutze ich privat wie auch öffentlich gern Loconet als übergreifendes Netz und verbindendes Medium bei der Moba.

Mit vielen Wifred aus Eigenproduktion ausgestattet stelle ich Dir gern ein Exemplar zur Verfügung für Tests jeglicher Art.
Der Wifred ist die Zukunft als Handregler für den Modellbahner, meine ich. Bin aber wie gesagt Smartfon resistent.

Sofern ich das richtig deute, wird in Deinem Projekt nur auf dem Smartfon sichtbar wer da wen steuert? Und nur in einem Fall? Ist das richtig?
Ich bin nicht bewandert in der Arduino Welt, hatte auch schon Probleme den ESP zu programmieren mit Arduino, eben weil ich damit nicht wirklich vertraut bin.
EX-Rail sagt mir leider gar nichts.

Zum L298 Modul; als Start in die digitale Welt der Moba sicher gut und richtig, weil preiswert.
Nur, wieviele Züge, evtl noch mit Licht lassen sich damit fahren? Der große Vorteil von Digital ist doch die Mehrzugfähigkeit? Oder nicht?

Unabhänig davon, da ist sicher viel Potenzial in Deinem Projekt vorhanden.

Elektronische Grüße
DRDampf

Hallo DRDampf,
Ich kann Dir eine fertige Zentrale zum Testen mit dem WiFred schicken (PM genügt). Er sollte sich direkt mit der Zentrale ohne PC oder Router verbinden. Zu dem Thema Smartphone: Ich bin da gespalten. Die Bedienerführung (z.B. Funktionen mit Klarnamen) ist natürlich deutlich besser als beim Fred (ich habe noch einige der kabelgebundenen Freds in einer Schachtel liegen), aber der der physikalische Knopf ist auch nicht zu verachten. Ich finde da eine Hybridlösung mit externem Schieberegler eigentlich besser. Im Augenblick arbeite ich daran; es gibt nur noch ein Problem beim "Engine Driver". Das Team arbeitet an einer Lösung. Zum Thema Ersatz L298 kommt noch was; im Augenblick bin ich leider mit anderen Aufgaben beschäftigt (z.B. Steuer USA-BRD: ein Albtraum). Bei mir persönlich reicht der L298 problemlos aus, da alle meine Loks Glockenankermotore besitzen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


SupmaKni hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#94 von pst54 , 04.04.2024 18:21

Moin,
sitze ratlos vor meinem DC-Testgleis und kriege in den Engine Driver DCC-EX Einstellungen DC weder an A+/- noch an B+/- dauerhaft eingestellt, springt immer wieder auf DCC zurück. Was hab ich übersehen?
Bin für alle Ratschläge offen und dankbar.

Hier meine my Automation.h:
// myAutomation.h - Generated by EX-Installer v0.0.18 for EX-CommandStation v5.0.9-Prod
ROSTER(3,"fabrikneue DCC Lok", "")// aus der Schachtel werden DCC Loks meist mit Adresse 3 ausgeliefert
ROSTER(20,"Analog-Lok A", "")// Analog Lok auf Kanal A
ROSTER(10,"Analog-Lok B", "")// Dito fuer Kanal B
// Hier weitere Loks eintragen

// Verschiedene Konfigurationen setzen
AUTOMATION(500, "Kanal A DCC,B DCC Prog")// Reset Default back to DCC Main & PROG
SET_TRACK(A,MAIN)
SET_TRACK(B,PROG)
DONE
AUTOMATION(501, "Kanal A und B DCC") // Beide DCC
SET_TRACK(A,MAIN)
SET_TRACK(B,MAIN)
DONE
AUTOMATION(502, "Kanal A DCC,B(10) DC") //Gemischt
SET_TRACK(A,MAIN) // A DCC
SETLOCO(10) // Adresse 10 fuer DC Lok
SET_TRACK(B,DC) // B auf DC
DONE
AUTOMATION(503, "Kanal A PROG,B(10) DC") //Gemischt
SET_TRACK(A,PROG) // A PROG
SETLOCO(10) // Adresse 10 fuer DC Lok
SET_TRACK(B,DC) // B auf DC
DONE
AUTOMATION(504, "Kanal A(20)+B(10) DC") // Beide DC
SETLOCO(20)
SET_TRACK(A,DC)
SETLOCO(10)
SET_TRACK(B,DC)
DONE

und noch die Screenshots vom Handy:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Pst54


 
pst54
Beiträge: 7
Registriert am: 06.01.2017
Ort: in NRW, da, wo die 10^3 Berge sind.
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Roco, Tillig, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung DR5000, jetzt upgegradet zu YD7100, Rocrail
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#95 von Tyresan , 04.04.2024 19:10

Hallo PST54,

meinst du beim einschalten der Zentrale? Oder wann springt es zurück auf DCC?

Funktionieren die Automatiken, die du hinterlegt hast?

Ich kann das leider gerade nicht testen, da ich noch unterwega bin. Eventuell morgen mal.

Grüße
Mark


 
Tyresan
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 24.08.2023
Ort: Berlin, Lichterfelde
Gleise Tillig-Elite
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC-EX
Stromart DC, Digital


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#96 von md95129 , 05.04.2024 09:13

Hallo PST54,
Wenn Du folgenden Code in Dein myAutomation.h direkt nach
// Hier weitere Loks eintragen
einsetzt, schaltet die Zentrale beim Einschalten sofort auf die gewünschte Kombination um:

1
2
3
4
5
6
7
8
 

AUTOSTART// Die Sequenz bis zum naechsten DONE soll beim Einschalten automatisch ablaufen
SET_TRACK(A,MAIN) // Kanal A auf DCC
SETLOCO(10) // Pseudo-Adresse 10 fuer DC Lok
SET_TRACK(B,DC) // Kanal B auf DC
POWERON // Strom bei Start der Zentrale einschalten, wenn gewuenscht
DONE // Initialisierung beendet
 
 


Die Zeile POWERON weglassen, wenn die Zentrale beim Anschalten nicht sofort den Strom einschalten soll, weil Du z.B. noch Loks auf die Gleise setzen und dabei einen Kurzschluss vermeiden willst.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


pst54 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#97 von pst54 , 05.04.2024 09:39

Ok, danke, Henner, das probier ich gleich mal aus.
Peter


 
pst54
Beiträge: 7
Registriert am: 06.01.2017
Ort: in NRW, da, wo die 10^3 Berge sind.
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Roco, Tillig, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung DR5000, jetzt upgegradet zu YD7100, Rocrail
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#98 von md95129 , 05.04.2024 09:58

Zitat von drdampf im Beitrag #90

...
EX-Rail sagt mir leider gar nichts.
...
Elektronische Grüße
DRDampf

DRDampf,
EX-Rail ist in der Zentrale schon eingebaut und erlaubt, bestimmte Dinge automatisch zu erledigen. Ich hole mal etwas weiter aus:
Die Zentrale hat einen Software-Kern, der sich um die Erzeugung des DCC-Signals am Gleis kümmert. Dieser Kern wird von "Befehlen" z.B. "Fahre Lok mit Adresse 17 und Fahrstufe 12 vorwärts" gefüttert. Dem Kern ist es egal, woher der Befehl kommt. Das kann z.B. ein übergeordnetes Programm wie JMRI oder Rocrail über USB sein, ein Handy über WLAN oder eben ein intern erzeugter Befehl.
Hier kommt jetzt EX-Rail ins Spiel. In einer speziellen Datei (myAutomation.h) kann man jetzt Befehle ablegen, die die Zentrale automatisch abarbeitet. Das kann z.B. Einstellung der Kanäle (DC,DCC,PROG) sowie Aufgaben wie Abläufe
(Vitrinenmode, Knopfdrücker,Pendelverkehr,Fahrstrassensteuerung)
sein. @Tyresan wird dazu auch noch Beispiele liefern. Durch die hohe Rechenleistung des ESPDuino im Vergleich zum MEGA kann man da eine Menge an unterschiedlichen Abläufen unterbringen, die entweder von aussen gestartet werden oder automatisch ablaufen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


drdampf hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#99 von pst54 , 05.04.2024 10:33

Hallo Henner,
Erfolg!!!
Ich habe die myAutomation.h angepasst, nur zu hastig:
-->
AUTOSTART
SET_TRACK(A,DC) // Kanal A auf DC
// SET_TRACK(A,MAIN) // Kanal A auf DCC
SETLOCO(10) // Pseudo-Adresse 10 fuer DC Lok
SET_TRACK(B,DC) // Kanal B auf DC
// POWERON // Strom bei Start der Zentrale einschalten, wenn gewuenscht
DONE
<--
Gleis an A+/- angeschlossen und Analoglok A fuhr nicht. In den DCC-EX-Einstellungen hab ich dann gemerkt, dass die Adresse 0 ja nicht funktionieren kann. Auf 20 gesetzt und schwupps -sie rollt.
Die Kontrolle der .h-Datei ergab dann, dass ich beim Editieren SETLOCO vergessen hatte. s.o.

Als nächstes guck ich mal in der Kramkiste nach nem kleinen NEM651-Decoder und pfriemel den wieder in eine Lok rein. Dann sollte es auch mit DCC klappen. freu!!!

Tolles Projekt!
Toller Thread!!
Toller Support!!!

Dran bleiben

Gruß
Peter


md95129 und Tyresan haben sich bedankt!
 
pst54
Beiträge: 7
Registriert am: 06.01.2017
Ort: in NRW, da, wo die 10^3 Berge sind.
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Roco, Tillig, Peco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung DR5000, jetzt upgegradet zu YD7100, Rocrail
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#100 von md95129 , 05.04.2024 11:33

Peter,
freut mich, dass es jetzt funktioniert. Bist Du aber sicher, dass Dein Code so ist, wie Du ihn gepostet (herrliches Wort ) hast. Meiner Meinung nach müsste er so aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

AUTOSTART
SETLOCO(20) // >>>Pseudo-Adresse 20 fuer erste DC Lok (Kanal A braucht auch eine Adresse)
SET_TRACK(A,DC) // Kanal A auf DC
// SET_TRACK(A,MAIN) // Kanal A auf DCC
SETLOCO(10) // Pseudo-Adresse 10 fuer zweite DC Lok
SET_TRACK(B,DC) // Kanal B auf DC
// POWERON // Strom bei Start der Zentrale einschalten, wenn gewuenscht
DONE
 
 


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Zimo MXULF/A Update
CS1 Reloaded, keine Gleisspannung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz