RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#126 von md95129 , 19.04.2024 20:09

Zitat von Uli_22 im Beitrag #125
Der Wifred ist leider kein allgemein verfügbares Produkt. Eine Roco WLAN-Maus wäre sicher auch eine praktikable Lösung für jemanden, der kein Smartphone mag. Leider ist das dann keine LOW-Budget Lösung mehr.

Der WiFred ist in Hard- und Software offengelegt und kann von jedermann nachgebaut werden.
Ich persönlich finde die Lösung mit Handy und separatem Poti/Linearregler/Encoder besser, da die Bedienerführung wesentlich intuitiver ist.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#127 von drdampf , 20.04.2024 13:50

Zitat von Uli_22 im Beitrag #125
Der Wifred ist leider kein allgemein verfügbares Produkt. Eine Roco WLAN-Maus wäre sicher auch eine praktikable Lösung für jemanden, der kein Smartphone mag. Leider ist das dann keine LOW-Budget Lösung mehr.


Der Wifred ist kein käufliches Produkt, das ist richtig. Läßt sich aber mit weit weniger finaziellem Aufwand als alles was mir bekannt ist an Handreglern realisieren.
Er ist auch nicht an den Fremo gebunden. Heiko Rosemann hat den Wifred als sogenantes open source Projekt allen zur Verfügung gestellt. Ein echtes Moba / Bastler Projekt könnte man sagen.
In SMD realisiert passt es in das bekannte Fred / Strapubox Gehäuse. Den USB-C aufzulöten ist etwas diffizil, wegen des geringen Pinabstandes. Alles andere sollte jeder Moba Enthusiast problemlos hin bekommen.

Bissel of topic mein post, nur low buget trifft zu. Der Wifred kommt mit 1/5 MaterialKosten einer Roco Wlan-Maus aus.

@TE; wenn nicht passend zum Thema bitte löschen.


md95129 hat sich bedankt!
drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.03.2022


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#128 von Uli_22 , 25.04.2024 16:07

Welches Board empfehlt ihr als IO-Expander (Verfügbarkeit, Preis pro VPIN etc.) für den ESP32. Ein Arduino Nano wird wegen 5V nicht funktionieren, oder gibt es fertige I²C Pegelwandler?


Uli_22  
Uli_22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.10.2022
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#129 von Kastenlok , 25.04.2024 19:51

An vorstehende Frage möchte ich mich mit dem Thema "Stellentfernung" dranhängen, also erreichbare Entfernung von der Zentrale zum I2C-I/O-Baustein. Auf der DCC-EX-Website habe ich bei I2C nur Angaben zum Thema Bus-Taktfrequenz und Kabelkapazität gefunden, aber praxisgerecht finde ich das nicht.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#130 von md95129 , 28.04.2024 11:23

@Uli_22
@Tyresan hat mit Zubehör experimentiert (Beitrag #57). Schau Dir mal an, was er gemacht hat oder frage ihn direkt.
@Kastenlok
I2C war als Verbindung zwischen Platinen gedacht und sollte je nach Geschwindigkeit nicht länger als 2..3m sein (sogar das scheint nicht allgemein akzeptiert zu sein). Also ich würde I2C nicht als Peripheriebus für weite Strecken nehmen.
Im Übrigen werde ich jetzt eine kleine Auszeit nehmen, da ich mal wieder Eisenbahn basteln will, z.B. meine EL4. Ausserdem bin ich nächstes Wochenende mit meinen Dampfwinden (Donkeys) und etlichen Echtdampfern auf dem Märkischen Dampfspektakel im Ziegeleipark Mildenberg. Vielleicht hat jemand Lust, vorbeizukommen.
Es geht dann weiter mit "kräftigeren" Boostern.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Kastenlok hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk unter 10€?

#131 von Uli_22 , 29.04.2024 12:33

@Kastenlok

Für längere Stercken (> 50cm) empfiehlt es sich geschirmtes Kabel zu verwenden, in einfacher Ausführung müsste es das als 4-adriges Telefonkabel geben.


Kastenlok hat sich bedankt!
Uli_22  
Uli_22
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 21.10.2022
Spurweite H0m, TT
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 15:13 | Top

   

💡 MobaLedLib: Hard- und Software zur Steuerung einer Drehscheibe per Schrittmotor
Software für USB Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz