Zentrale für Magnetartikel

#1 von JoT , 04.02.2024 10:17

Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich meine Magnetartikel über eine extra Zentrale schalten soll, da es mittlerweile eine ganze Menge sind und ich dadurch auch bei einer Kurzschluss auf der Anlage noch Weichen schalten kann. Mir geht es jetzt nicht darum, ob es Sinn macht, sondern ob es dafür eine einfache günstige Zentrale gibt.

Grüße Jo


JoT  
JoT
Beiträge: 8
Registriert am: 11.02.2022


RE: Zentrale für Magnetartikel

#2 von volkerS , 04.02.2024 10:22

Hallo Jo,
welche Decoder übernehmen die Schaltfunktion. Wie willst du schalten? PC?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Zentrale für Magnetartikel

#3 von MichaelF , 04.02.2024 11:26

Hallo Jo,

dafür fallen mir (ohne weitere Hintergrundinformationen zu deinem Vorhaben) folgende Zentralen ein:
-Roco/Fleischmann z21
-Digikeys DR5000 (gebraucht => neu und überarbeitet von Yamorc)
-Yamorc YD7100
-Piko 55040 (ähnlich "ESU CabControl")
-div. Bastellösungen (wovon ich keinen Überblick habe)

=> können alle DCC
=> haben alle eine Netzwerkschnittstelle


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Zentrale für Magnetartikel

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 04.02.2024 11:34

Zitat von JoT im Beitrag #1
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich meine Magnetartikel über eine extra Zentrale schalten soll, da es mittlerweile eine ganze Menge sind und ich dadurch auch bei einer Kurzschluss auf der Anlage noch Weichen schalten kann. Mir geht es jetzt nicht darum, ob es Sinn macht, sondern ob es dafür eine einfache günstige Zentrale gibt.





Hallo Jo,

Die Frage ob "es Sinn macht" sollte man aber stellen. Ich halte es bei der Zielsetzung für sehr viel einfacher den gesamten Fahrstrom über einen separaten Booster zu leiten. Den man im Fall des Falles einfach einzeln abschalten kann. Denn zwei getrennte Digitalzentralen auf einer Anlage bergen immer das Risiko einer versehentlichen Verbindung und damit Zerstörung der Geräte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zentrale für Magnetartikel

#5 von Klaus Winkler , 04.02.2024 11:40

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4
Zitat von JoT im Beitrag #1
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich meine Magnetartikel über eine extra Zentrale schalten soll, da es mittlerweile eine ganze Menge sind und ich dadurch auch bei einer Kurzschluss auf der Anlage noch Weichen schalten kann. Mir geht es jetzt nicht darum, ob es Sinn macht, sondern ob es dafür eine einfache günstige Zentrale gibt.





Hallo Jo,

Die Frage ob "es Sinn macht" sollte man aber stellen. Ich halte es bei der Zielsetzung für sehr viel einfacher den gesamten Fahrstrom über einen separaten Booster zu leiten. Den man im Fall des Falles einfach einzeln abschalten kann. Denn zwei getrennte Digitalzentralen auf einer Anlage bergen immer das Risiko einer versehentlichen Verbindung und damit Zerstörung der Geräte.

mfg

D.

Genau so hab ichs auch gemacht. Die Magnetartikeldecoder hänngen direkt an der Zentrale und die Gleise an einem separaten Booster. Dadurch kann ich bei einem Kurzschluss die Weichen/Signale noch problemlos schalten, da nur der Booster abschaltet, nicht aber die Zentrale .


 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


   

Konstantstromquellen an gemeinsamen Rückleiter für LED's
ESU Sitchpilot 3 Servo/Digikeijs 4024 an CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz