Übersicht Dampflokomotiven der Spur 1 von 1969-2013

#1 von sncf231e , 04.02.2024 22:09

Vor rund 55 Jahren, im Jahr 1969, führte Märklin die Spur 1-Züge im Maßstab 1:32 wieder ein. Im Laufe der Jahre folgten weitere Hersteller. Hier ist eine (persönliche) Übersicht, die ich von in meinem Garten fahrenden Dampflokomotiven der Spur 1 von 1969-2013, also 45 Jahren, verschiedener Modellhersteller erstellt habe.


Gruss
Fred


Thomas M, Paul60, Elokfahrer160, 120-203 und Peter K. haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Übersicht Dampflokomotiven der Spur 1 von 1969-2013

#2 von Dampfalex , 04.02.2024 22:44

Hallo,
vielen Dank fürs Zeigen der schönen Lokomotiven und Wagen in Aktion !
Da sah ich ja endlich mal, was ich noch brauch , habe im letzten Sommer erst mit Spur 1 begonnen.
Die Musik im Hintergrund ist zwar schön, hätt ich jetzt aber lieber nur die Fahrzeuge gehört.


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Übersicht Dampflokomotiven der Spur 1 von 1969-2013

#3 von sbbfan , 20.02.2024 13:06

Hallo Fred!
... Danke für den ganzen Aufwand wo du da getrieben hast.
In den Anfängen war es ja noch wirklich eine Spielbahn, wo der Märklin da lancierte.
Dein Beitrag zeigt auch die Entwicklung wo die Loks in der Königsspur genommen haben!
Für Aster-Loks hast du ja in deinem "Freigehege" einen tollen Auslauf geschaffen.
Einziges Manko ist dass die Echtdampfer nicht langsam fahren können...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


sncf231e hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Übersicht Dampflokomotiven der Spur 1 von 1969-2013

#4 von md95129 , 20.02.2024 18:34

Sehr schön! Wie gut eine echte Nenngrösse 1 gegenüber der Gummispur "G" mit ihren verzerrten Dimensionen aussieht, zeigst Du hier wieder mal. Und Echtdampfloks können auch langsam fahren, wenn man will! Zumindest unsere Loks können das.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


sncf231e hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Übersicht Dampflokomotiven der Spur 1 von 1969-2013

#5 von Paul60 , 24.02.2024 13:02

Lieber Fred,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Video. Ich kann den Aufwand zum Teil nachvollziehen, weil ich eine einfache Echtdampflok habe (Beck, mit Gas).
Die Musik hat mir ebenfalls gefallen, also ein rundum schöner Beitrag!

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


sncf231e hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.683
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Sehr seltener italienischer der Spur 0 – Lokomotive RivaRossi FS 685 mit Biaggi CIWL-Wagen
Bahnschranke für M 1:32 (Spur 1 )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz