RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#26 von Asslstein , 19.04.2008 19:22

Hallo Harald,

vielen Dank.
Der Zaun von Faller und die Mauersimse von Noch gefallen mir nicht für die geplante Verwendung.
Aber das Hekiteil erscheint mir recht filigran. Und von der Machart her ist es genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Ich denke, das werde ich mir demnächst zulegen.


Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#27 von Asslstein , 06.09.2009 12:44

Hallo zusammen,

ich hol mal das alte Teil hoch, weil ich wieder so viel gebaut habe, dass es mir berichtenswert erscheint.

Mein Baufortschritt betrifft in erster Linie die Umgebung des Viadukts.
Da oben hinter dem Viadukt ein Schattenbahnhof versteckt werden muss, soll sich direkt dahinter eine Felswand erheben.
Um bei der Gestaltung der Felswand den Viadukt nicht zu beschädigen, habe ich diese größtenteils außerhalb der Anlage fertig gestaltet.

Hier eine erste Stellprobe zweier unfertiger Teile.

Als Baumaterial verwende ich Speerholz, Alufliegengiter und Moltofil.

Hier sieht man wie das Moltofil am Übergang der zwei Hälften grob vormodelliert ist.


Im noch nicht ganz ausgehärteten Zustand schneide und kratze ich die runden Ecken und weichen Kanten weg.


Der erste Anstrich besteht aus farblosem Tiefengrund. Danach erfolgt ein Anstrich mit stark verdünnter hellbrauner Abtönfarbe. Durch die Vorbereitung mit Tiefengrund wird das ganze schön fleckig.


Im nächsten Arbeitsschritt kommt stark verdünnte, schwarzer Abtönfarbe drauf. Diese wische ich noch vor dem Trocknen mit einem nassen Schwamm an den erhabenen Stellen wieder ab.


Die Begrünung der flachen Stellen erfolgt zunächst in drei Schritten mit Flocken, kurzem Gras und langem Gras. Die weitere Begrünung mit Büschen muß noch warten.


An Ort und Stelle verfrachtet sieht es jetzt so aus.


Und noch einmal aus Lokführerperspektive. Das Tunnelportal entstand ebenso aus Styrodur und Moltofil wie die Brücke. Die Lücke zwischen Portal und Felswand wird noch geschlossen.


Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#28 von Thomas I , 06.09.2009 18:50

Hallo!

Das sieht wirklich gut aus.

Vor allem die schön geschwungene Gleisführung macht wirklich was her!

MfG
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#29 von raily , 06.09.2009 19:10

Hallo Knut,

Zitat von Thomas I
Das sieht wirklich gut aus.
Vor allem die schön geschwungene Gleisführung ...



ja und da setzt meine Frage an:

Welches Gleis und welche Pukos verwendest du bei dir, ???, ich denke die Weichen werden dann K-Weichen sein ?
So gehen die Pukos bei adäquter Schotterfarbe darin unter, das wirkt dann sehr schön.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#30 von Asslstein , 06.09.2009 19:38

Hallo Dieter,

ich verwende das Peco Mittelleiterband. Die Flexgleise sind von Piko.
Die bisher verbauten Weichen sind zum größten Teil K-Gleis Weichen, aber auch hier wird DC-Material zum Einsatz kommen. Von Peco gibt es so schöne schlanke Weichen und Bogenweichen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#31 von raily , 06.09.2009 22:21

Hallo Knut,


Zitat von Asslstein
Von Peco gibt es so schöne schlanke Weichen und Bogenweichen.



bin dann schon gespannt, wie du das mit den Pukos bei den Weichen löst und freue mich auf die Beschreibung...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#32 von Asslstein , 16.11.2009 20:27

Hallo,

ich hab in der Zwischenzeit wieder etwas weitergebaut und hab auch ein paar neue Bilder.

Der Lückenschluss im Fels wird vorbereitet.


Und hier ist die Lücke bereits geschlossen und um die Brücke ist Gras gewachsen.


Hier nochmal von oben. Jetzt fehlt noch Blattwerk und natürlich die Wäscheleine. Dann können auch Eloks fahren.



Das mit den Bäumen und Büschen muß aber noch warten. Als nächstes werde ich mich wieder dem Gleisbau widmen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#33 von Samy1981 ( gelöscht ) , 16.11.2009 21:03

Sieht schon super aus, auf dem letzen Bild sieht man ein paar Lücken im Gras rechts des Viaduktes, kannst du noch kurz erklären was du für Material unterm Gras genommen hast, das dort durchschaut?Sieht gut aus.....


Samy1981

RE: Viadukt im Bogen mit wechselndem Radius

#34 von Asslstein , 18.11.2009 17:28

Hallo Thomas,

es hat jetzt etwas gedauert, aber hier die Antwort auf Deine Frage.

Als Untergrund für das Gras nehme ich eine Art Pappmaschee.
Dazu zerfetze ich Klopapier (weiches, mehrlagiges ) im Mixer, geb verdünnten Weißleim, weiße, braune und schwarze Dispersionsfarbe dazu und verrühre das zu einer streichfähigen, unschön aussehenden Pampe.
Die trage ich dann auf die Fläche auf und streue feine, grüne Flocken auf. Nach einem Tag Trocknen sauge ich die nicht festklebenden Flocken ab.
Darauf kommt dann nochmal verdünnter Weißleim und die Grasfasern.

Ich glaub jetzt nicht, dass meine Methode besser ist, als z.B. Echterde als Unterlage zu nehmen. Aber ich komme damit ganz gut zurecht.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz