Figuren grundieren?

#26 von H0Wiedereinsteiger , 05.03.2024 08:01

Hallo Jan,

warum erst hochauflösende Drucke (in schwarz) anfertigen und dann mit mehreren Schichten Farbe bedecken?

Bei meinen in "D-34295 Besse Skin" (Hautfarbe der meisten Menschen in der geographische Mitte Deutschlands – berechnet nach dem Verfahren der Schnittpunktermittlung) gedruckten Figuren ist nur ein Hauch von Farbe nötig.

Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#27 von Janus , 05.03.2024 14:31

Hallo!

So, die ersten selbst gedruckten und bemalten Preiserlein haben ihren Weg auf die Anlage gefunden. Für den 1. Versuch bin ich sehr zufrieden.
Bei der Bemalung gibt es noch Luft nach oben. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Es ist einfach schön, sich eine Szene auszudenken und dann selber umzusetzen zu können. Man ist nicht auf die Existenz oder Lieferbarkeit von fertigen Produkten angewiesen.

Bis auf das Grünzeug, ist alles auf den Bilder selbst entworfen und gedruckt. Spätestens bei den Gebäuden rechnet sich das auch finanziell. Vom Spaß ganz zu schweigen.
Aber viel Zeit braucht man auch. Aber die hat man ja als Rentner.

Happy printing
Jan
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#28 von dlok , 05.03.2024 18:34

Waow, so lebendige Szenen

In ein Wort: GRATULATION für das Ergebnis


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Janus hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#29 von Uegloff , 05.03.2024 19:29

Hammermässige Szenen, die Du umgesetzt hast!

Lieber Gruss
Urban


Janus hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#30 von derOlli , 23.03.2024 19:27

Hallo Jan,

interessante Figuren. Leider fehlt mir die Zeit und das Talent dafür.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Janus hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#31 von Michael K. , 25.03.2024 14:44

Hallo Jan,

klasse, Deine Figuren, das steht bei mir auch noch aus, der abgerauchte Drucker hat ja doch endlich einen Nachfolger bekommen ;) Aus dem Grund und weil nach der Feinjustierung ja vor der Feinjustierung ist - welche Ausrichtung nimmst Du beim Druck der Figuren bzw. welche hat Dein Bekannter mit dem Anycubic verwendet? Einfach stumpf auf die Platte oder in verschiedenen Winkeln gedreht?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Janus hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#32 von Janus , 25.03.2024 19:38

Danke!

Die Preiserlein liegen meistens auf dem Rücken. Das hat 3 Vorteile:

1. Man braucht meistens vorstehende Körperteile wie Nase, Kinn und oft Hände/Finger oder andere Sachen wie Mützenschirm usw., nicht abstützen.
2. Alle Stützen liegen auf der Rückseite des Preiserleins und an stabilen Positionen wie Rücken, Arme, Beine usw. Dort können sie problemlos entfernt werden.
3. Die Druckzeit ist wesentlich geringer als bei stehenden Preiserlein.

Jan

Bild entfernt (keine Rechte)


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Hochauflösende Testdrucke!

#33 von kpev3D , 26.03.2024 14:41

Ich hatte mir vor einiger Zeit schonmal MakeHuman und DAZ-Studio angeschaut.
Was mir nie klar geworden ist, wie komme ich an die Kleidung? Klar, ein bisschen was wird mitgeliefert und teilweise stellt auch die Community was, vieles geht aber eher in den Bereich Fantasy oder ist aus unseren Zeiten.
Was mache ich aber, wenn ich, sagen wir mal, einen preussischen Polizisten machen will? Könnt Ihr dazu Tips geben?

Raphael


kpev3D  
kpev3D
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#34 von Janus , 26.03.2024 16:43

@kpev3D
Hallo!

Zitat von kpev3D im Beitrag #33
wie komme ich an die Kleidung?

Gar nicht!
Nein im Ernst. Die Kleidung, die du in den angegebenen Programmen siehst, sind für die Anwendung in Videos, Spielen oder irgendwelchen Visualisierungen usw. gedacht.
Nicht für den 3D-Druck.
Diese Bekleidung wirkt ja großteils durch die Textur. Also aufprojezierte Fotos. Diese Texturen wären ja nach dem Drucken sowieso nicht zu sehen. Alle Preiserlein sind grau. Oder was immer du für eine Resin-Farbe verwendest.
Um das Bemalen kommst du nicht herum.

Zur Bekleidung an sich: Die ist in diesen Programmen viel zu fein und nicht für den Druck geeignet. Nimm z.B. ein Hemd mit Hemdkragen. Wie dick ist ein echtes Hemd? Weniger als 1 mm. Das wären bei H0 grob gerechnet 1/100 mm.
Da bleibt beim Druck nichts davon übrig.

In H0 werden solche Sachen nur angedeutet. Kleine Verdickung am Hals, fertig ist der Kragen. Brust etwas dicker und ein paar Falten rein, fertig ist das Hemd. In meinem ersten Beitrag hier habe ich die Arbeitsschritte ja gezeigt.
Hinzu kommt, dass man charakteristische Eigenschaften etwas überzeichnen muss, um einen Wiedererkennungseffekt zu erreichen.

Statt dicker Mann, sehr dicker Mann mit grauem Anzug und Zigarre im Mund: Fertig ist der Wirtschaftswunder-Firmenchef.
Dicke Frau mit langem braunem Rock, Kopftuch: Fertig ist die Bäuerin.
Zugegeben, das sind alles Klischees. Aber wenn du mal Preiserleins genau anschaust, dann funktionieren die so.

Hier zwei Figuren für ein Stellwerk. Die leben von der Bemalung. Viel an Garderobe ist da nicht. Da wird in Blender der Kragen und die Knopfleiste etwas angedeutet und die Beine etwas verdickt. Der Rest ist Bemalung.
Bei größeren Maßstäben wäre da mehr nötig. Aber in H0 sind die Figuren ja nur um die 20 mm hoch.
Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas schwieriger wird es, wenn die Bekleidung etwas ausschweifender ist: Wehender Mantel usw. Da benötigt man schon einige Fähigkeiten in Blender oder einem ähnlichen Programm.
Falls du noch Fragen hast: Einfach melden.

Happy printing
Jan


Gleisschotter und kpev3D haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Figuren bearbeiten (aufpolstern/glätten/ect.)

#35 von H0Wiedereinsteiger , 26.03.2024 17:40

Hallo!

Kleidung aus dem DAZ-Studio und MakeHuman sind druckbar, allerdings oft nur nach umfangreicher Arbeit!

Diese Figur ist aus dem DAZ-Studio und als obj.Datei abgespeichert und im Microsoft 3D-Builder imprortiert worden:



Hier wird die Figur "ausgezogen", d.h. in ihre Bestandteile zerlegt!
Wenn die "Materialstärke" (Janus hat es ja schon treffend beschrieben, oft ist es es nur eine hauchdünne Textur) zu dünn ist, dann skaliere ich die Kleidung einfach etwas größer!

Hier war bei dem offenen Jacket die vorhandene Materialstärke trotdem immer noch so gering, dass ich den dünnen teil der Kleidung mit Elementen aus dem Microsoft 3D-Builder "ausgepolster" habe:



Im Autodesk Meshmixer lassen sich Beulen oder andere unschöne Sachen glätten bzw ebenfalls aufpolstern, wie hier das Knie des Jungen:



An manchen Figuren arbeite ich zum Teil mehrere Stunden und nicht umsonst finde ich die Schaffung von Figuren als Königsdiziplin!


Kleidung für eine Polizisten EP I findet man im DAZ-Studio Shop bzw muss einige Accessoires dann im 3D-Builder sebbst anfertigen, wie hier Helm und Degen:






Der Polizist war eine Auftragsarbeit für einen Freund in Tschechien, ebenso wie der Betrunkene:






Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#36 von Roemer1964 , 27.03.2024 09:36

Zitat von Janus im Beitrag #34
@kpev3D
Hallo!
[quote="kpev3D"|p2664792]wie komme ich an die Kleidung? .....
In H0 werden solche Sachen nur angedeutet. Kleine Verdickung am Hals, fertig ist der Kragen. Brust etwas dicker und ein paar Falten rein, fertig ist das Hemd. In meinem ersten Beitrag hier habe ich die Arbeitsschritte ja gezeigt. ....


Auch in H0 sind viele Details darsellbar/druckbar. Und dazu wäre es dann erforderlich, diese auch bei der Modellerstellung zu berücksichtigen. Dies betrifft insbesondere z. B. Einsatzkleidung (Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen, ...).

Hier mal ein Beispiel H0-Figuren, erstellt mit Make Human, Adobe Fuse, Mixamo, Fusion360 und gedruckt mit mit einem Resindrucker Anycubic Photon mono (ein älteres Modell, aktuelle haben eine deutlich bessere Auflösung):

Bild entfernt (keine Rechte)

Es handelt sich um Ausdrucke, die lediglich mit Grundierung eingesprüht wurden. Erkennbar sind viele kleine Details wie z. B. aufgesetzte Taschen oder Ausrüstungsgegenstände.

Es geht also definitiv und daher sollte auch Kleidung „konstruierbar” sein.

Gruß
Ralf


Michael K., derOlli und Janus haben sich bedankt!
Roemer1964  
Roemer1964
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.02.2022

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Hochauflösende Testdrucke!

#37 von ClassicGolfer , 27.03.2024 10:31

Wenn ich das so sehe was ihr aus den Druckern "zaubert", dann frage ich mich, ob nicht jemand mal eine Kleinserie machen kann und z.B. gegen entsprechende Kostenbeteiligung ein Set ADAC-Leute oder Bahnarbeiter oder so machen kann. ADAC-Figuren habe ich bislang nicht finden können, aber Abschleppwagen so ganz ohne Personal sind irgendwie langweilig.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.278
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#38 von derOlli , 27.03.2024 10:34

Hallo Ralf,

interessant was du da aus dem Drucker gezaubert hast. Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Resin aus, ist es bruchempfindlich bei den kleinen Strukturen?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#39 von Michael K. , 27.03.2024 10:42

Hallo Olli,

ich bin zwar nicht Ralf, aber Resine können recht spröde werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt auch sehr zähe Resine, die aber wieder auf Kosten der Details gehen können und andere Durckeinstellungen erfordern.
Bei solchen Figuren sehe ich allerdings keinen Grund, dafür speziell bruchfesteres Resin zu verwenden; größere mechanische Belastungen sind da eher keine zu erwarten, es sei denn, die Katze spielt wieder Modellbahn-Godzilla.
Aus meiner bescheidenen 3D-Druck-Anfängerperspektive sollte man sich beim Drucken überlegen, ob das Teil größeren Belastungen ausgesetzt werden wird und entsprechend Mischungen oder schlagfestes Resin nehmen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#40 von Janus , 27.03.2024 11:13

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #37
dann frage ich mich, ob nicht jemand mal eine Kleinserie machen kann


Das wird, glaube ich, nicht passieren. Dafür ist der Aufwand einfach zu groß. Dies wird dir jeder bestätigen, der das schon mal gemacht hat.
Leider gibt es kein Programm, mit dem man das einfach so machen kann. Es wird immer eine Folge von Programmen benötigt.

Zuerst erstellt man die (nackte) Figur in einem Programm wie MakeHuman oder ähnlichem. Mit passendem Geschlecht, Größe, Körperbau, Kopf und Pose. Dann braucht man ein weiteres Programm z.B. Blender, Meshmixer oder ähnliche, um Kleidung und Zubehör zu erstellen.
Für komplexeres, technisches Zubehör evtl. noch ein CAD Programm. Anschließend alles zu einem geschlossenem Mesh verbinden, damit der Slicer nicht mault. Meist braucht man vorher noch andere Hilfsprogramme, um das STL-File zu reparieren.

Bevor man überhaupt anfangen kann, muss man sich erstmal Vorlagen besorgen. Die kann man dann aber nicht einfach maßstäblich verkleinern, sondern muss die typischen Merkmale herausarbeiten und karikaturmäßig etwas überzeichnen.

Also nicht ganz trivial das Ganze. Und dann kommt noch die Bemalung.

Vielleicht macht es ja jemand zum Spaß. Bezahlen kann bzw. will das glaube ich keiner.

Und zur Sprödigkeit: Hatte bis jetzt keine Probleme. Aber die Figuren werden ja auch nicht belastet. Problem ist eher das Handling beim Einbauen oder Lackieren.
Habe gerade bei meinem gedruckten Stellwerk Fallrohre und ähnliches montiert und etwas patiniert. Anschließend hatten die Türen keine Klinken mehr.
Man kann heutzutage sehr fein Drucken. Aber diese filigranen Teile sind dann natürlich auch empfindlich.

Jan


Gleisschotter, derOlli, Michael K. und ClassicGolfer haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


langwierige Arbeiten vor und nach dem Drucken

#41 von H0Wiedereinsteiger , 27.03.2024 11:57

Hallo!

Wie Janus es richtig beschrieben hat, sind langwierige Arbeiten vor dem Drucken nötig (Entwurf, Konstruktion, "Postproduktion" (Nachbearbeitungen) slicen (für den Drucker die Figur mit Supports > hier manchmal auch zusätzlich per Hand < versetzen und in Schichten schneiden lasen) aber auch die Nachbearbeitung nach dem Drucken (in Isopropanol (bei mir zwei Bäder) das restliche Resin abwaschen und dann noch ein Wasserbad mit einem Spritzer Glasrein.
Da ich ungerne Figuren versende, die noch Supports haben (ich weis ja selbst am besten, wie man die Supports wieder in welcher Reihenfolge entfernt - habe ich sie ja selbst gesetzt), kannst du mit 2-3 Tage Arbeitszeit rechnen.

Für Freund Oliver Boche (www.berlin1zu87.de) habe ich diese Berliner S-Bahnabfertigerin erschaffen:















Unten siehst du die eigens dafür im Microsoft 3D-Builder angefertigten Accessoires. Auch das offenstehende Jacket wurde im 3D-Builder noch hinterfüttert.

Zwei Tage Arbeit ohne Druck und Nacharbeiten!


Viele Grüße
Andreas

P.S.: es wird doch wohl ein paar Arbeiter geben, die man zu ADAC-Personal umlackieren kann?


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Gleisschotter, ClassicGolfer und Michael K. haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#42 von Michael K. , 27.03.2024 12:04

Hi,

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #37
Wenn ich das so sehe was ihr aus den Druckern "zaubert", dann frage ich mich, ob nicht jemand mal eine Kleinserie machen kann und z.B. gegen entsprechende Kostenbeteiligung ein Set ADAC-Leute oder Bahnarbeiter oder so machen kann. ADAC-Figuren habe ich bislang nicht finden können, aber Abschleppwagen so ganz ohne Personal sind irgendwie langweilig.


ich schließe mich Jan an, nachdem ich gerade "mal eben" für einen Vereinskollegen einige Sachen mitgedruckt habe, die er selbst gezeichnet hatte. Das hat mir gezeigt, dass auch das supporten viel Zeit verbraucht und es eben nie "mal eben" wird. Man muss eben auf verschiedene Dinge achten, sitzen die Supports überall, wo sie nötig sind, passen sie von den Dimensionen her, hat man das Teil in eine gute Position für Details gebracht, reißt nichts ab und klebt auf der Folie etc.pp.
Der nächste Punkt sind Vorstellungen und Wünsche desjenigen, der das haben möchte, und jeder, der Kleinserienhersteller kennt, hat schon mal abendfüllende Gespräche über den "Kontakt mit dem Kunden" gehört. Damit möchte ich Dir natürlich in keiner Weise zu nahe treten oder Dir etwas unterstellen, bitte nicht falsch verstehen. Der dritte und nicht ganz unwesentliche Aspekt ist dann natürlich die Frage, ab wann kann ein Handeln als gewerblich eingeschätzt werden, vor allem die Einschätzungen der Finanzbehörden können da manchmal nachhaltig schmerzhaft sein, aber eben auch die von sogenannten anderen interessierten Gruppen, die sich plötzlich in Rechten verletzt sehen - was hielte denn der ADAC davon, wenn man Figuren mit seinem Logo/CD via Ebay vertickert?
Um noch mal den Dreh zu bekommen: Es gibt aber Dienstleister, da kannst Du Dich selbst in 3D drucken lassen und es gibt auch Kleinserienhersteller. Daneben findest Du auch bei Thingiverse oder andere Anbieter, bei denen Figuren entweder zum freien Download oder gegen einen Unkostenbeitrag angeboten werden. Dann musst Du halt nur noch jemanden mit Drucker kennen - oder selbst in das Abenteuer einsteigen

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#43 von ClassicGolfer , 27.03.2024 12:35

Zitat von Michael K. im Beitrag #42
Damit möchte ich Dir natürlich in keiner Weise zu nahe treten oder Dir etwas unterstellen, bitte nicht falsch verstehen.

Nö, alles gut. Hast ja Recht, jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen und Wünsche. Ich kenn mich mit 3D-Druck so gar nicht aus, habe weder eine Ahnung von der Druckerei noch von der dafür notwendigen "Programmiererei" und kann das nicht einschätzen wie viel Arbeit und Zeit das benötigt. Ich hatte "nur so gedacht", wenn man mal eine Figur fertig konstruiert hat, dann sollte es ja leicht sein diese Figur dann nicht nur einmal sondern beliebig oft zu drucken.

Zitat von Michael K. im Beitrag #42
was hielte denn der ADAC davon

Hm, keine Ahnung, aber es würde ja reichen "nur gelbe" Figuren, so ganz ohne irgendwelche Logos zu verkaufen. ADAC muss ja nicht unbedingt drauf stehen. Oder ganz unlackiert für den "Heimlackierer".

Zitat von Michael K. im Beitrag #42
Es gibt aber Dienstleister, da kannst Du Dich selbst in 3D drucken lassen

Kenne ich, mich gibt es schon einmal in 1:87. Hier kann man mich sehen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Michael K. hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.278
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#44 von Roemer1964 , 27.03.2024 15:26

Es gibt genug Quellen für einzelne Figuren, Mechaniker, Monteure, Arbeiter, ... Grundsätzlich geeignete Vorlagen sollten also durchaus zu finden sein. Und es gibt die vielfältigsten Datei-formate. STLs zum direkten Druck genauso wie z. B. OBJ- oder F3D- oder Step-Dateien, die dann tw. auch noch in Konstruktionsprogrammen angepasst werden können.

Was daraus dann entsteht, das wird im großen und ganzen aber durch die Bemalung vorgegeben.

So kann das gleiche Modell verschiedenste Tätigkeiten/Berufe darstellen. Und so sollten auch z. B. ADAC-Engel machbar sein. Nachstehend ein paar Links, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Da sind sicherlich auch ein paar brauchbare Vorlagen dabei, genauso aber sicherlich auch nicht brauchbare. Aber das kann und will ich jetzt nicht beurteilen.

https://3drifter-miniatures.de/products/...=48788148781383
https://www.cgtrader.com/de/3d-druck-modelle/mechaniker
https://www.yeggi.com/q/mechanic+garage/
https://cults3d.com/en/3d-model/game/mecano-qui-travaille
https://cults3d.com/en/3d-model/game/mec...-genoux-a-terre
https://www.cgtrader.com/de/3d-modelle/arbeiter
https://www.cgtrader.com/3d-models/chara...bb-072fb10a56f4

https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...mann-1539&p=802


Gleisschotter, ClassicGolfer, Janus, Manolo, Max BY und Muaddib haben sich bedankt!
Roemer1964  
Roemer1964
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.02.2022

zuletzt bearbeitet 27.03.2024 | Top

RE: Hochauflösende Testdrucke!

#45 von ClassicGolfer , 27.03.2024 15:52

Zitat von Roemer1964 im Beitrag #44
ein paar brauchbare Vorlagen

Ja, Vorlagen. Aber wie ich schon geschrieben habe, ich habe NULL Ahnung von 3D-Druck und habe demzufolge auch nicht so ein Ding bei mir stehen.
Aber vielleicht sind die Tipps ja für andere "Druckmeister" hier eine Hilfe.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.278
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#46 von Janus , 27.03.2024 16:23

Zumindest der erste Link zeigt ja auf fertige H0 Mechaniker, die man "nur" noch bemalen muss.
Wäre doch einen Versuch wert.

Jan


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#47 von Roemer1964 , 27.03.2024 16:53

Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #45

Ja, Vorlagen. Aber wie ich schon geschrieben habe, ich habe NULL Ahnung von 3D-Druck und habe demzufolge auch nicht so ein Ding bei mir stehen.
Aber vielleicht sind die Tipps ja für andere "Druckmeister" hier eine Hilfe.


Du hattest ja gesagt, dass Du z. B. ADAC-Figuren bisher nicht gefunden hast. Weiter hast Du den Wunsch geäußert, dass irgendjemand vielleicht Figuren erstellen könnte, oder, noch besser, eine Kleinserie auflegt. Warum sollte das nun jemand machen? Nur wegen Deines Wunsches?
Ich hatte Dir jetzt ein paar Quellen mit Figuren geliefert, die mit entsprechender Bemalung ggfs. passen könnten. Vielleicht gefallen Dir ja einige der Vorlagen und Du könntest Dir dann jemanden zum Drucken suchen. Für denjenigen wäre es sicher auch hilfreich, wenn Du die gewünschten Vorlagen zeigen könntest. Woher soll er sonst wissen, was Du dir genau vorstellst.
Und wenn Du jemand zum evtl, noch erforderlichen Bearbeiten der Dateien und zum anschl. Drucken gefunden hast, dann kann ja alles weitere direkt untereinander abgesprochen werden. Du hast nun einen möglichen Weg aufgezeigt bekommen, wie Du zu den gewünschten Figuren kommen könntest. Nimm es als Anregung oder lass es.

Aber aufgrund Deiner oben zitierten Antwort vermute ich, dass Du eher jemanden suchst, der Dir hier fertige perfekte Drucke präsentiert, vermutlich am besten auch noch fertig bemalt, die Du dann bestellen kannst. Tut mir leid, da bin ich jetzt raus.


ClassicGolfer und piefke53 haben sich bedankt!
Roemer1964  
Roemer1964
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.02.2022


RE: Preiserlein

#48 von ClassicGolfer , 28.03.2024 11:57

Zitat von Roemer1964 im Beitrag #47
Aber aufgrund Deiner oben zitierten Antwort vermute ich, dass Du eher jemanden suchst, der Dir hier fertige perfekte Drucke präsentiert, vermutlich am besten auch noch fertig bemalt, die Du dann bestellen kannst.

Ja, das wäre die Idealvorstellung gewesen, aber dafür habe ich wohl den Aufwand des 3D-Drucks falsch eingeschätzt. Ist also erledigt...
Aber bei den Links werde ich definitiv mal schauen ob da was für mich dabei ist. Bemalen kann ich selber, das wäre eher nicht das Problem. Und ein ADAC-Logo wäre auch kein Problem.

Zitat von Roemer1964 im Beitrag #47
Warum sollte das nun jemand machen? Nur wegen Deines Wunsches?

Nicht unbedingt nur für mich, vielleicht gibt es ja auch andere Leute die Bedarf hätten. KleinSERIE heißt ja nicht ein bis zwei Figuren, sondern halt mehr.

Zitat von Roemer1964 im Beitrag #47
Du hast nun einen möglichen Weg aufgezeigt bekommen, wie Du zu den gewünschten Figuren kommen könntest. Nimm es als Anregung oder lass es.

Das werde ich gerne machen Da wo es fertige Figuren gibt lässt sich vielleicht was für mich finden.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


Harald hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.278
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Preiserlein

#49 von derOlli , 28.03.2024 13:47

Hallo André,

du kannst auch eine Figur nehmen die so einigermaßen passt, dann mit dem Skalpell die Arme und Beine abtrennen und in den Winkel ankleben der gewünscht ist. Die im MiWuLa machen das zum Teil so. Manchmal werden auch Köpfe von anderen Figuren Transplantiert.
Die Klebestellen werden dann durch die neue Farbe versteckt.

Solltest du das mal versuchen würde ich mich über Fotos freuen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Hochauflösende Testdrucke!

#50 von Gleisschotter , 16.04.2024 08:57

OMG! Wie konnte ich diesen Thread bisher nur verpassen o.O
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung um selbst Figuren zu kreiieren.
Danke für diesen Thread!

Da werd ich mal einiges testen und probieren :)
Habe selbst einen Creality Resin Printer mit 8k Auflösung. Mal schauen was da alles möglich ist.

Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Janus hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


   

Kitbashing mit 3D-Druck
gelaserte Fenster mit Schlag- und Wetterleiste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz